PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Motortuning


Pimp Daddy
03.06.2002, 21:31
Hi,

was wisst ihr zum Thema Motortuning? Was kann man da machen?

Chip soll ja nicht gut sein für den Motor.

Habe auch von Sport-Nockenwellen gehört, hab aber keine Ahnung wo ich danach fragen könnte und was kosten und was bringen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

MFG

Pimp Daddy

DD
03.06.2002, 21:41
Es gibt von Schick und von Alpina oder Schnitzer noch Nockenwellensätze ich würde dir dann allerdings empfehlen wenn du deiner machine einen extra Kik verpassen willst daran zu denken da du ja selbst die vermutung aufstellst das er 200000kilomenetr runter hat profilaktisch die Kurbelwellen lager wechseln zu lassen!Gruss DD

Bayerli
05.06.2002, 16:38
Hallo Pimp Daddy,

mich würde mal interessieren, warum ein Chip Tuning nicht gut sein soll? Ich hätte nun gerade das Gegenteil erwartet.

Gruß aus Kiel

Bayerli

Pimp Daddy
05.06.2002, 16:42
Hi,

ich kann es auch nicht erklären, aber habe schon oft gehört und gelesen, dass es dem Motor schadet. Vielleicht zu große Belastung?

Hat da jemand Fachwissen?

MFG

Pimp Daddy

FrankGo
05.06.2002, 17:21
das ist doch nicht soo schwer.
Meint ihr, die Chip-Tuning-Hersteller hätten mehr Wissen, als BMW ???

Warum hat euer Motor nicht die vom Chip-Hersteller angebotene Leistung, Drehmoment, etc schon ab Werk ??

Weil BMW dies mit Absicht nicht gemacht hat. Der Tuning-Chip geht bei vielen Dingen an/über die Grenzen, die BMW für den Motor vorgesehen hat.

z.B.: BMW hat zugunsten der Motor-Lebensdauer eine gewisse "Grenze" im Bereich Spritqualität eingeräumt. Wenn Ihr dauerhaft an einer panschenden Tankstelle tankt (selbst ARAL ist nicht unschuldig) oder die Spritqualität im Allgemeinen nachläßt (siehe ADAC-Tests), dann hat der Serien-Motor noch "Luft" und verträgt den schlechten Sprit auch dauerhaft, ohne "klopfen", was den Motor langfristig, teilweise auch mittel- und kurzfristig zerstört.
Auch wird die eingespritze Spritmenge durch den Chip verändert. (Mehr PS=Mehr Benzin-Einsatz). Dieses mehr kann (ist aber unwahrscheinlich) soviel sein, dass es sich minimal am Kolbenrand ablagert und den vorhandenen Ölfilm zwischen Kolben und Kolbenwand abwäscht.
Chips können die Automatik-Schalt-Geschwindigkeiten abändern -> Motor dreht höher.
Chips können die Abregel-Drehzahlgrenze erhöhen -> Ventile fangen an zu flattern, schlagen gegen den Kolben oder die Ventilfedern brechen.

Alles das und noch viel mehr KANN ein Chip verursachen oder begünstigen.
In Verbindung mit einem mechanisch bearbeiteten Kopf (das hat BMW nicht gemacht, weil es sehr kostenintensiv ist, weil "Handarbeit") und allen Teilen NEU oder überprüft (Federn, Lager) ist ein Chip sinnvoll, da er dann die Möglichkeiten des Stömungstechnisch besseren Motors voll ausnutzt, ohne die Gefährdung erheblich zu erhöhen, wie bei einem "Chipwechsel ohne Alles" (ohne mech. Bearbeitung, ohne Hirn, ohne Verstand).


Chips alleine sind böse. Verringern mit Sicherheit die Haltbarkeit / Laufruhe / Nutzbarkeit des Motors.
In wieweit diese Verringerung stattfindes ist sehr unterschiedlich.
Zwischen 15 Minuten Vollgas mit anschließendem Lagerschaden oder Kolbenfresser oder Ventilbruch und "Motor hat bei 375.oookm statt bei 4oo.oookm aufgegeben" ist alles möglich.

... je mehr "Basis-Hubraum" vorhanden ist, umso besser verträgt der Motor einen zahmen Tuning-Chip. Jedoch "richtig" Zusatz-Leistung ist nur bei kpl.Tuning (Kopfbearbeitung, Nockenwelle ändern, angepasster Auspuff, eingestellten Steuerzeiten per Chip) möglich.

730SN
07.06.2002, 01:05
Hi,
Bei mir habe ich bisher folgendes gemacht :

-Chiptuning von RDI,ist allerdings ein Standardchip.ICh will nochmal eine direkte Abstimmung machen lassen,nur leider fehlt mir dazu der Ort bzw der Tuner.Wüßte da einer (DD?) was?

-Fächerkrümmer
-komplette Eisenmann-Auspuffanlage ab Kat
-Sportluftfilter (nur zur Komplettierung)


es steht jetzt an :

Schrick-Nockenwelle mit Titan-Ventilfedern+Ventilteller sowie neue Ventile.

Also Leistungsmäßig habe ich so schnell noch keine Probleme gehabt :-).

cu,
Marco

DD
07.06.2002, 05:48
Ich denkemal da kann ich Dir vielleicht wirklich helfen ich halte zwar nichts von Chiptuning deswegen habe ich mich nicht so darum gekümmert aber ich glaube mal in einem Gespräch mit meinem "Tachomann" mitbekommen zu haben das er Chips an die entsprechenden Fahrzeuge anpasst!Ich werde mal versuchen ihn zu ereichen heute aber nicht heute muss ich nach Sachsen und kaufe einen 89er 750i zu Schlachten (brauche langsam Leder für Frauchens E32)Dann bekommt der 750 das Creme Farbene Velour und geht ab zum Verkauf!Gruss DD

20.06.2002, 12:25
Mahlzeit.

Also zum Thema "Chiptuning" möchte ich glatt mal behaupten, daß dies die doch am ehesten verträgliche Variante des Motortuning ist.
Die Leistungssteigerung liegt doch im Bereich des Erträglichen.
Ist ja nicht so, daß Du Dir ne F-16 Turbine einbaust.

Der Grund, warum BMW nicht gleich das Optimum aus der Maschine kitzelt, lag damals ganz einfach in der Qualität des Treibstoff-Unterschiedes in verschiedenen europäischen Ländern.
Der motor mußte halt auch mit geringerer Qualität zurechtkommen.
Heut kommt das eher nicht mehr vor, soll heißen, daß die Sprit-Quali in Europa relativ gleichwertig (hochwertig) ist.

Also ich bin mit meinem Chip sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr missen.

mehr Leistung, weniger Verbrauch....
ist ok so.

--
nordberk

730iV8
20.06.2002, 12:59
hallo pimp daddy,

ich habe mal nachgelesen was es denn so für nockenwellen für den m60 gibt, da bin ich auf die von schrick gestoßen...da der motor ja einfaches vanos hat und dazu 4 nockenwellen wird das ganz schön kostenintensiv (da sieht man mal wie gut es die R6 fahrer haben). ich habe gelesen das EINE nockenwelle 455€ kostet...wenn man das mal hochrechnet...mein lieber schwan. ich würde mich da für eine kennfeldoptimierung (chip) , einen schönen Luftfilter, und eine Auspuffanlage entscheiden, das bringt dir bestimmt auch ca. 25PS und ist rel. günstig. ich habe noch dir url mit der liste von schrick http://www.motorsport.ru/cgi-bin/sport/schrick.pl?11 ich hoffe es hilft dir weiter.

DD
20.06.2002, 13:24
Sorry aber wenn Dir ein Chip mit Ausspuf und Filter echte 10PS bringen bei einem Sauger dann ist es viel die Maschinen sind dafür einfach schon teilweise zu ausgereizt!Das einzige was sich zum beispiel an meinem Ex 325i verändert hat das er nicht mehr so schnell war (im 5.Gang) und er um einiges mehr gesoffen hat bis in den 4.Gang hat er allerdings bis in den begrenzer von 7000u/min gedreht!Gruss DD

730SN
20.06.2002, 14:17
bei mir haben meine "Maßnahmen" bislang ziemlich eingeschlagen,ich lass ohne Probleme nen 735 stehen,und selbst 740er haben auch schon zu kämpfen.

Als nächstes kommt jetzt die Nocke,ich rechne dann im Endeffekt mit etwa 225 PS die dann bei mir werkeln.
Vorteil ist auch der Schalter,schon mehrmals festgestelt :-)

bis dann,
Marco

PS @DD - ich meld mich die Tage nochmal bei dir wegen der Chipabstimmung.Kannst du mal nachforschen,ob es sowat bei euch auf der Ecke gibt?

Pimp Daddy
20.06.2002, 14:18
Hi,

die Nockenwelle ist aber ein "echtes" Tuning Teil.

Ich habe einen Sportfilter drin, aber der Effekt = 0.

Ein Chip bringt auch ein wenig PS. Der Auspuff ist aber so auch nicht der bringer.

Ich denke wenn man die Nockenwellen tauschen würde, hätte man "richtiges" Tuning.

Der Rest ist so bischen Schnick Schnack.

Allerdings bei 4 Stück ist das ein eher unsinniges Tuning. Wegen den Kosten.

MFG

Pimp Daddy

730SN
20.06.2002, 14:28
Hi,

Das weiß ich,deswegen will ich ja auch ne Nocke haben.Das weitere wäre dann Kopf bearbeiten,aber das ist mir momentan ehrlich gesagt noch zu hoch gegriffen,erstmal schauen wie er dann läuft.Sportluftfilter bringt nur auf dem Papier was,außer unterstützender Wirkung für die Luftzufuhr bringt das Teil auch nix.Chips bei Saugmotoren können durchaus noch das eine oder andere PS rauskitzeln,aber diese Angaben alá xxx PS und XXX nm glaube ich nur nachdem ich direkt nach dem Chipeinbau auf einem geeichten Prüfstand war.Und komplette Auspuffanlagen bringen auch noch was - du hättest mal meinen Blick sehen sollen,nachdem ich die Eisenmann eingebaut hatte.Nicht schlecht dachte ich mir... :)

Bei dir würde ich erstmal den Abgasstrang ab Block machen.Bringt schon was :D

bis dann,
Marco

Pimp Daddy
20.06.2002, 14:32
Was soll das heißen? In normal Deutsch:D

730SN
20.06.2002, 14:35
Krümmer,Kat,Auspuffanlage

ciao,
Marco

PS war das deutsch genug?!?:D

Pimp Daddy
20.06.2002, 14:42
für den V8 gibts glaub ich keinen Sportkrümmer.

Mir würde echt der Endschalldämpfer genügen um den Sound zu haben.

Was is nu eigentlich mit deinem Teil? (Könnte man falsch verstehen, soll man aber nicht :D)

MFG

Pimp Daddy

730SN
20.06.2002, 15:23
Mein Teil hängt son bischen durch *grööööööööööl*

Nein im Ernst,momentan hat das andere noch Vorrang.Wann genau kann ich dir also nicht sagen.Aber du bist als Abnehmer vorgemerkt.

ciao,
Marco

Pimp Daddy
20.06.2002, 23:45
ok, alles klaro, aber vergiss mich nicht:(

Was ich noch machen will an meinem:

Xenon
Ringe
Seitenbegrenzung 4 x rot
Sportauspuff

Preise so ca. 250€ + 150€ + 70€ + 650€ =
1120€ + Schnick schnack Kosten 1200€ Puuuuuuuhhh

ne Menge Kohle! Was meint ihr soll ich zuerst machen?




Wovon ich träume:

E38 Umbau
Volllackierung schwarz 2
20" Tiefbett chrom innen schwarz
400PS
Mittelkonsole aus Edelholz
Alles andere mit Leder bezogen


Naja das sind die Träume eines fast 19 jährigen:D

MFG

Pimp Daddy

Polecat
21.06.2002, 00:02
Hmm... bin auch am überlegen ob ich den E38 umbau bei mir mache .... hey pimp da du ja auch in HH bist könnten wir es zusammen machen, lackieren kann ich selber und karosserie arbeiten kann man mit nem kumpel von mir machen ! (is ein karosserie spezi) :D

DD
21.06.2002, 00:04
Ein Motortuning das auch hält was es verspricht ist nunmal teuer!Also warte bis deiner den Löffel abgibt und kaufe Dir einen 4Liter V8!Gruss DD

Pimp Daddy
21.06.2002, 00:08
@ Polecat

Wenn wir das organisatorisch packen, wäre ich dabei. Natürlich spielt der Preis dann auch ne Rolle, hab kein unbegrenztes Budget. Aber meine HAube muss auch mal lackiert werden, sieht aus wie ein Sternenhimmel:)

@DD

Mal sehen was die Zukunft bringt ne! Ich hab noch 1 Jahr zum Abi und weiss ja nicht was kommt, vielleicht werde ich auf mein 7er verzichten müssen! Ich mag granicht dran denken....

Polecat
21.06.2002, 00:12
Ach was , das kostet nicht viel, da wir das ja selber machen , bin ja nicht umsonst KFZ-mechanicker!
hmm..also wir bräuchten dann ne haube vom E38 , die wir uns gebraucht holen könnten, naja scheinwerfer usw. aber das wir nicht die weld kosten .

DD
21.06.2002, 00:19
Polecat dann sei mal so nett und besorge mal den Preis für den E38 Frontumbau weil ich keinen Bock habe mir jemand zu suchen :D kann auch ohne Lack sein nur der Blechumbau würde mir reichen Teile wäre keinerlei problem!Und wie lange der Mann von Dir braucht wäre auch interessant vierlleicht muss ich noch diese Saison die sache machen lassen :D Gruss DD

Polecat
21.06.2002, 00:25
hmm...jo ich kann ihn ja ma fragen , der hat sowas natürlichn noch nie gemacht am E32! aber mal schauen ! :D

DD
21.06.2002, 00:27
Ein Muster mit Viel wert Bild kann Dir sicher Pimp Daddy zusenden!Gruss DD

Pimp Daddy
21.06.2002, 00:27
kann man dann gleich schon die mit Xenon holen? Müsste gehn oda? Von wo bekommt man die Teile günstig? Schrottplatz? Ebay? Ich weiss ungefähr wie der Umbau funzt, den Rest müsstet ihr mit deinem Kollegen improviesieren:D

Ich schaue mal so ein bischen rum und versuche ein ungefähres Preisbild zu machen. Wäre cool wenn du das selbe machen könntest. Vieleicht bischen rumfragen, hast bestimmt connections zu Teilen.

SO JUNGS ABER JETZT GEHE ICH IN DIE HEIA!

Hab zwar zur dritten und nur 3 Stunden, aber die Fächer sind voll langweilig. Da fällt mir ein ich muss ja noch Deutsch machen. Tja wozu gibt es große Pausen?

Ach ja und Morgen Deutschland!!!!


MFG

Pimp Daddy

Polecat
21.06.2002, 00:33
jo bei den kleinen BMW gebrauchtteile händlern gibt es günstig teile...naja und davon gibt es ja hier mehr als genug :D,
ich werde auch mal schauen was das ungefähr kosten wird...es hängt auch davon ab ob wir normale oder xenon scheinwerfer nehmen, weil die xenon dinger werden den preis auf jeden fall in die höhe schiessen lassen, aber erstmal ganz locker und smoove alles machen , naja gut währe es wenn du bild material besorgen kannst !!

Pimp Daddy
29.06.2002, 18:40
Hatte heute ein seltsames Ereignis. Erstens stand ich an der Ampel und das ganze Auto wackelte/vibrierte irgendwie. Und dann war meine ganze Beschleunigung weg. Ich hab gas gegeben und er hatte irgendwie kaum Interesse daran aus den 2000 Umdrehungen rauszukommen. Auch hörte sich der Motor beim Gasgeben irgendwie anders (lauter) an.

Also er ist ja sonst auch keine Rackete, aber das war echt schon unheimlich.

a) Was war das für ein Phänomen?
b) Wie bekomme ich ihn so hin, dass er schnell in Hohe Drehzahlen reinkommt?
c) Was kostet eine Generalüberholung des Motors?
d) Was kostet ein ATM mit möglichst bis 100TKM
e) Wo kann ich einen ATM kaufen?


MFG

Pimp Daddy

Polecat
29.06.2002, 18:47
Hi!
Hmmm....ich denke das dein auto im notlauf programm läuft !! da er nicht höher als 2000 umdrehungen kommt !!!
kann sein das du irgentwo ein fehler mit der motor elektrik hast oder hattest !
zu deiner frage motorüberholung ich denke so um die 1500€ kannst du es hier in hamburg machen lassen !!

Pimp Daddy
29.06.2002, 18:52
Also das Notprogramm ist das bestimmt nicht. Das hatte ich schonmal. Er kommt ja auch über 2000 aber er brauchte länger dafür als sonst.

Was meinst du wo ich das machen kann? Hast du da ne gute Firma?

Bringt das auch überhaupt was? Jetzt ehrlich, oder lieber ATM?

MFG

Pimp Daddy

Polecat
29.06.2002, 18:57
Hi pimp!
pass auf.... ich würde es mal so sagen ...es kommt drauf an...also wenn du vorhattest deinen e32 noch lange zu behalten und zu fahren , dann würde ich auf jeden fall den motor komplett überholen , wenn du aber den wagen nicht so lange fahren willst dann würde ich nur ne austausch maschine einbauen !

Pimp Daddy
29.06.2002, 19:16
ne ich will ihn so lange wie möglcih fahren.

Kennst du Firma die das macht?

MFG

Pimp Daddy

730SN
30.06.2002, 10:35
Hört sich nach ner abgeschalteten Bank an

30.06.2002, 10:44
Also ich habe bei meinem e32 735/1
km 165.365 einen chip rein machen lassen mit kennfeld anpassung habe gewonnen ca 30 NM und ca 20 ps habe sportauspuff von Reuter Motorsport daran

730iV8
30.06.2002, 16:10
hi pimp...das ist eine verölte kerze...da musst du das membranventil das die ölzufuhr zum motor regelt auswechseln lassen...kostet nicht die welt. hatte ea auch schon...es sind die beiden zylinder die am nähsten an der frontscheibe sind (weiss nicht wie man die zählt), die laufen dann net richtig...vor allem an der ampel und im stand ist es krass. hatte das selbe problem...passiert jedem v8...ausser denen die den neuen ansaugtrackt haben...aber die gab es erst ab '96 und somit nur im e38

mfg Carl

730iV8
30.06.2002, 16:11
hatte vergessen: der motor bekommt an den beiden zylindern unmengen von öl und deshalb nützt auch ein kerzenwechsel nix.

Polecat
30.06.2002, 21:43
HI!
@pimp
du sach mal frisst deiner denn schon ÖL ?
und wiviel hat er jetzt gelaufen ?

730iV8
30.06.2002, 22:05
ich hatte das problem bei 160tkm, habe das ventil wechseln lassten (membran war gerissen) und jetzt hat er 220tkm runter und läuft wie ein bienchen.

Polecat
30.06.2002, 22:46
Hi!
jo die sind ja auch ganz zähe die motoren,nicht wie 750i !!!

Pimp Daddy
30.06.2002, 23:59
Also ist es wahrscheinlich das "Membranventil das die Ölzufuhr zum Motor regelt". Gibt es dafür eine genaue Bezeichnung?

Meiner hat jetzt 164Tkm.

Es könnte also hinkommen.

Ob er Öl verbraucht weiss ich nicht. Müsste ich mal checken.

Werde diese Woche die Ventile wechseln.

Danke für den TIP!!!

MFG

Pimp Daddy

730iV8
01.07.2002, 01:58
geh mal zu den bmw menschen und frage die mal wie das teil genau heißt...oder frage DD ob er mal im ETK nachschauen kann. ich kann dir da leider net wirklich weiterhelfen. kann dir nur sagen das es das 100%ig bei mir war und ich hatte genau die selben symptome wie du (schaukeln und akuter leistungsverlust). es ist wohl eine macke der v8 triebwerke die dann beim modellwechsel 94 behoben wurde (wie auch die hubraumerweiterung des 740i) du kannst dir wohl auch den ansaugtrackt der anderen motoren rauf machen dann hast du die gewissheit das es nicht wieder vorkommt. es war kein großer eingriff meinte mein kumpel (der das gewechselt hat).

Pimp Daddy
01.07.2002, 13:32
War heute bei meiner bekannten Werkstatt. Die wussten leider nicht was ich mit dem Ventil meine. Der Mechaniker vermutete auch, dass es an einer defekten Zündspule liegt.

Das seltsame ist ja, heute funktioniert er normal!

Ich konnte es ihm deswegen auch nicht demonstrieren.


MFG

Pimp Daddy

Pimp Daddy
03.07.2002, 17:32
@Polecat

Du hast hier irgendwo geschrieben, dass du einen G-Lader hast.

Das ist ein Turbolader ne? Was bringt der so? Wie lange hält der und so? Kann ich mir sowas auch einbauen? Was kostet das.


Könntest du bitte etwas beschreiben, wie das Teil im Einsatz ist. Ich bin noch nie mit Turbo gefahren. Wie aktiviert man den und und und...


MFG

Pimp Daddy

Polecat
03.07.2002, 18:22
HI!
@Pimp daddy
ich will 2 G-lader einbauen aber haben tu ich sie noch nicht ....hmm... also das ist kein turbolader , es ist ein kompressor (vom GOLF 2 G60) der über einen keilriemen angetrieben wird, und so mit eine hohe leistung schon im unterem drehzahlbereich hat.
Also der umbau ist leichter als wenn du ein turbolader einbaust , und was die standfestgkeit angeht hängt immer vom fahrer ab:D!
genug leistung kriegst du auf jeden fall, beim 750i werden die 2 G-lader um die 150 PS mehr bringen.
kosten: 1 gebrauchter G-lader kostet um die 500 - 750€ !
gruss POLECAT

Polecat
03.07.2002, 18:29
@Pimp daddy
na klar du kannst es dir auch in dein auto einbauen , möglich ist alles!
das einbauen ist überhaupt nicht das problem oder zumindest es ist KEIN GROSSES problem , die wichtigste sache ist es wenn die 2 G-lader eingebaut sind , das man das steuergerät dem entsprechend anpassen muss ein CHIP alleine wird da nicht weiterhelfen können , das währe die einzige sache die etwas teuerer werden kann !

DD
03.07.2002, 19:48
Sehr gut den Tip mit der Zündspule wollte ich Dir auch geben!Bei meinem V8 waren nacheinander beide Spulen defekt!Gruss DD

Pimp Daddy
08.07.2002, 21:57
Jungs ihr werdet es nicht glauben.

Ich habe alle 8 Zünkerzen und alle 8 Zündspulen aus dem V8 meiner Mum in meinen verpflanzt. Zusätzlich habe ich noch die beiden Drähte die sich beim Gasgeben reinziehen, gestrafft.

Die Macken sind weg! UND!! Er hat eine viel bessere Beschleunigung! Wirklich! Vor allem im unteren Bereich geht er jetzt ab!

Wohingegen der von meiner Mum jetzt nicht mehr abgeht.

Es ist wirklich so, die Power die der Mama V8 vorher hatte ist jetzt bei mir drin.


MFG

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 8.7.2002 von Pimp Daddy]

Pimp Daddy
10.07.2002, 16:57
Was bringt 1 G-Lader an PS? Muss für den einen ein Chip rein, oder geht das auch so?

Hört sich verlockend an..

MFG

Pimp Daddy

730SN
10.07.2002, 18:36
G-Lader bringt etwa 70-80 PS

ciao,
Marco

Polecat
10.07.2002, 22:20
jepp pro stück ungefähr! :D

730SN
11.07.2002, 00:56
naja mein Reden :)

Wenn du 63er oder 65er Laderad einbaust kriegst auch noch ein wenig mehr raus,allerdings siehts dann mit der Haltbarkeit (die ja eh bei G-Ladern nicht doll ist) nicht mehr so rosig aus.

ciao,
Marco

Pimp Daddy
11.07.2002, 02:28
Ach irgendwie ist das alles quatsch! Dann holt man sich lieber einen neuen 5 Liter Motor und baut sich höchstens Nos ein.

MFG

Pimp Daddy

FrankGo
11.07.2002, 08:51
Jungs, seit mal Vorsichtig mit den PS-Angaben.

Der Lader funktioniert mechanisch.
Daher wird er nur eine Menge X an Luft bei Drehzahl y bringen können.
Der G40 ist dich ausgelegt auf die 1,3 Liter Hubraum des Polo, oder ?
Somit soll er 1,3 Liter Hubraum rein drücken und dann noch den "Ladereffekt" von vielleicht 30% zusätzlich. Damit der Motor das aushält muß er niedrig verdichtet sein. Auch soll der Motor noch bei hoher Drehzahl genug Luft bekommen.
Wenn Ihr den dickeren Lader G60 einbaut, so solltet Ihr doch mal Vergleiche Ziehen, wo dieser Lader verwendet wurde (Hubraumtechnisch und dessen Verdichtung Motorseitig). Wenn Ihr den "Hubraumriesen" 740i oder 750i so n Teil verpassen wollt, dann muß das Gerät sehr viel mehr Luft durchpumpen. Irgendwo ist aber das Ende erreicht. Und dann geht es nicht mehr. Und eine Drehzahlbegrenzung auf z.B. 3ooo U/Min ist bestimmt nicht gewollt.

Also Notlösung: Lader höher (schneller) drehen lassen. Nachteile: Lader hat nen erheblich erhöhten Verschleiß und Ölverlust. Und bis zu Drehzahl x des Laders geht das auch , dann wird er von der Funktion her auch schlechter. (Füllungsverluste).

Also Notlösung 2: 2 Lader:
Auch nicht so toll, denn beide müssen gekühlt werden (Öl) und geschmiert (Öl) und haben durch Lager-Probleme jeden Laders einen gewissen Ölverlust (ab in den Brennraum damit). Somit verbrennt ihr u.U. erheblich mehr Öl, als es euch lieb ist. Mitsammt Folge-Problemen.


... waren nur so n paar Meinungen.

Danielll
09.02.2006, 00:03
hallo zusammen,
habe mir auch schon überlegt bei ebay ein paar chips zu ersteigern (die mit dem M drauf - 1xEML; 2xDME) weil ich letztens an der Ampel neben nem aktuellen 530d stand und erstaunt war dass ich praktisch kaum ne chance hatte... :nein
da frag ich mich warum ich nen 750 fahre wenn son kleiner diesel mir mitlerweile fast davonfährt...ok, ich weiß jetzt nicht wie es auf der autobahn ausgesehen hätte, aber das war schon frustrierend :mad:
ich bin jetzt nicht einer der den ständig ohne ende tritt, aber ab und zu sollte er schon über den üblichen 2000 umdrehungen gefahren werden... :ja

was ist mit nem kürzer übersetztem differential? 220 würden mir ja auf der autobahn auch reichen...
weil das 5gang getriebe geht ja leider nicht rein... :mad:

gruß

daniel

tomtom74
09.02.2006, 00:20
...wenn du Deinen Motor himmeln willst ist ein EBAY-Chip sicherlich erste Wahl.... :top

Grimmjar
09.02.2006, 14:11
von Chip-Tuning an Saugern halte ich garnichts!
zum einen weil es zu viel kostet und zu wenig bringt. zum anderen gibt es ja noch die Serienstreuung. da waren schon einige auf dem Prüfstand und hatten sogar weniger leistung.

mein nächstes V12-Tuning sieht in kurzform so aus:

-umfangreiche kopfbearbeitung
-Nockenwellen (muß angefertigt werden) und größere Einlassventile
-größere Krümmer
-kürzere Schwingrohre mit einer Drosselklappe für jeden Zylinder
-ca. 10% mehr Drehzahl
-und das dann alles auf einem Prüfstand anpassen lassen.

wenn die Literleistung von 60 PS auf ca. 80-85 PS steigt bin ich zufrieden.
billig wird das sicher nicht!

wenn Tuning dann richtig. nur nen Chip oder nur Nockenwellen ist das geld nicht wert.

Gruß Thomas

tomtom74
09.02.2006, 14:23
...unter Umständen kann auch "nur" ne Nockenwelle ordentlich Leistung bringen... hängt halt von den Werten der Seriennockenwelle ab...

Aber mein E23 hat wenn ichs richtig gelesen hab ne 272°-Welle drin serienmäßig, daß ist ja schonmal ganz ordentlich...

Gibts irgendwo Unterlagen und Daten zum Ventilhub, würde mich einfach mal interessieren...

John McClane
09.02.2006, 16:24
hallo zusammen,
habe mir auch schon überlegt bei ebay ein paar chips zu ersteigern (die mit dem M drauf - 1xEML; 2xDME) weil ich letztens an der Ampel neben nem aktuellen 530d stand und erstaunt war dass ich praktisch kaum ne chance hatte... :nein
da frag ich mich warum ich nen 750 fahre wenn son kleiner diesel mir mitlerweile fast davonfährt...ok, ich weiß jetzt nicht wie es auf der autobahn ausgesehen hätte, aber das war schon frustrierend :mad:
ich bin jetzt nicht einer der den ständig ohne ende tritt, aber ab und zu sollte er schon über den üblichen 2000 umdrehungen gefahren werden... :ja

was ist mit nem kürzer übersetztem differential? 220 würden mir ja auf der autobahn auch reichen...
weil das 5gang getriebe geht ja leider nicht rein... :mad:

gruß

daniel

Dein Wagen ist von 1991, was erwartest Du???

FranzR
09.02.2006, 22:51
Hi,

kürzer übersetzen bringt meist was...

Monzapilot
09.02.2006, 23:19
Servus
Zum Thema Motortuning kann ich einige Tips geben.
Zunächst muss jedem klar sein das eine einzige Veränderung wie z.B. ne scharfe Welle nicht viel bis fast gar nichts bringt.
Den Letzten Motor dem ich ein paar Ps mehr verpasst habe, war ein C 20 NE aus nem C Ascona.
Als erstes bekam er ne 296er Imotec Welle, die hat richtig Dampf ab 2500 Umdrehungen gebracht, leider war die Leistung bei 3500 Umdrehungen wieder weg und obenraus ging er schlechter wie mit der Serienwelle , iss ja klar dem Bock fehlte obenrum einfach der Sprit.
Also bestellte ich einfach mal auf doof einen Billigchip bei Ebay 9,95 Euro +Versand.
Schaue da die Karre hatte untenrum mächtig Dampf und obenraus ging es ohne Leistungsloch weiter bis 8000 Umdr.
Jetzt werdet ihr wahrscheinlich denken das der Chip schrott sein muss und dem Motor Schadet.
Stimmt aber nicht das ich mit hilfe eines Lambda- Messgerätes kontrollieren konnte ob sich das Gemisch im thermisch gesunden Bereich befindet.
Das Messergebniss war echt verblüffend das Gemisch war wie für die Welle programmiert, einfach perfekt.
Nun war die Leistung schon beachtlich gestiegen aber Leistung kann mann ja nie genug haben, also hab ich den Zylinderkopf 1,4 mm geplant was durch eine Bearbeitung des Brennraumes etwa eine Planung von 0,7 mm ausmacht.
Ich verbaute noch ein Fächergrümmer, ein Metallkat vom Senator B 24V und bearbeitete die Ansaugbrücke, außerdem konnte ich üben den Kühlmitteltemperatursensor mit einem Poti nochmals das Gemisch anfetten was wegen des geplanten Kopfes nötig war.
Zum Schluss hab ich noch ne Dry NOS Einspritzung selber gebaut, die Anlage war so konzipiert das wenn die Flasche aufgedreht war bei Jedem Vollgas fahren über ein Microschalter an der Ansaugbrücke und eine Düse im Filterkasten das Gas eingespritzt hat.
Der Motor hatte original 150 Ps nach der Kur ohne NOS hat der Kerl satte 175 PS auf den Prüfstand getrümmert.
Eine Leistungsmessung mit NOS hab ich nicht mehr gemacht da ich das Auto vorher verkauft habe.
So schön wie die Leistung auch war bei der Karre umso beschissener lies sich das Ding im Alltag fahren, von wegen mal mit 50 druch den Ort fahren das kann mann vergessen durch die nicht unextremen veränderungen fing das Ding an zu rucken und hatte natülich einen echt krass unrunden Leerlauf.
Wenn hier im Forum noch einer ein paar Tips zum Thema klassisches Motortuning wissen will stehe ich gerne zu verfügung.

Gruß
Volker

P.S. Lasst euch nicht die Freude am Tunen nehmen, es gibt immerhin noch die Möglichkeit einen Motor dezent zu tunen

AlexH
09.02.2006, 23:23
Hallo,gutes Tuning geht nur über mechanisches Tuning.Einlasskanaäle vergrössern und polieren, grössere Ventile, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, etc.,etc. Problem:SAUTEUER, deutlich mehr Aufwand und man muss was verstehen. Chiptuning geht schneller und ist billiger und der Motor schneller hinüber. Denn nur mit Anhebung der Drehzahl ists nicht getan

FranzR
10.02.2006, 10:34
Hi,

was für ein Lambdameßgerät verwendest du?

Pimp Daddy
10.02.2006, 21:39
Alter Schwede wie geil,

ihr habt nen 4 Jahre alten Thread ausgegraben :lol

Schei.. auf Chiptuning, gleich auf die stärkste Machine umsteigen!

MFG

Pimp

peter becker
10.02.2006, 21:42
Alter Schwede wie geil,

ihr habt nen 4 Jahre alten Thread ausgegraben :lol

Schei.. auf Chiptuning, gleich auf die stärkste Machine umsteigen!

MFG

Pimp


genau das sagt mein kumpel auch immer, niemals ein schächeren motor tunen
und ihn dadurch auf den level eines serienmässig stärkeren bringen,sondern immer mit dem stärksten anfangen. ( er fährt einen m3 e30 mit 3,8l m5 motor)

viele grüsse

peter

Monzapilot
11.02.2006, 00:39
@ FranzR
Das Lambdagerät ist ein Eigenbau von einem Kumpel

Gruß Volker

FranzR
11.02.2006, 11:44
Ach, so wie das von den Taunusbikern?
ich habe das auch mal durchgedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen.

TomS
11.02.2006, 11:47
genau das sagt mein kumpel auch immer, niemals ein schächeren motor tunen
und ihn dadurch auf den level eines serienmässig stärkeren bringen,sondern immer mit dem stärksten anfangen. ( er fährt einen m3 e30 mit 3,8l m5 motor)

viele grüsse

peter


Mal ne dumme Frage dazu. Welches wäre der stärkste Motor den man in einen 730/740 unterbringen kann. V12 scheidet denke aus.

Also vom M5? Welcher wäre das dann?

Ich frag nur so, nich das ich da was vorhätte... ;)

Grimmjar
11.02.2006, 13:22
den E39 M5 Motor. 4,9 Liter V8 mit 400 PS. gibt es grad bei "i-bäh".
der V10 kommt bestimmt nicht in frage oder?

Leistungsgesteigerte Turbomotore vielleicht noch.

Kommt halt drauf an was du mit dem Wagen vor hast.

Gruß Thomas

peter becker
11.02.2006, 13:41
Mal ne dumme Frage dazu. Welches wäre der stärkste Motor den man in einen 730/740 unterbringen kann. V12 scheidet denke aus.

Also vom M5? Welcher wäre das dann?

Ich frag nur so, nich das ich da was vorhätte... ;)


hallo

wenn der v12 ausscheidet, würde ich auch sagen,dass es der 8 zyl. ist.
mann sollte auch immer ein auge darauf haben,was will ich mit dem
jeweiligen motor, ich habe einen alten bericht, wo ein m5 gegen einen 750
angetreten ist, die autos nehmen sich nicht viel, nur die eigenschaften sind
gaaaanz andere, der m5 dreht, ist richtig giftig, der 750 macht das in aller
seelenruhe, beide haben die kraft, sind aber von ihrer "wirkweise" total
unterschiedlich.

viele grüsse

peter

TomS
11.02.2006, 14:34
den E39 M5 Motor. 4,9 Liter V8 mit 400 PS. gibt es grad bei "i-bäh".
der V10 kommt bestimmt nicht in frage oder?

Leistungsgesteigerte Turbomotore vielleicht noch.

Kommt halt drauf an was du mit dem Wagen vor hast.

Gruß Thomas


Der hier?

http://cgi.ebay.de/Hartge-H50-Motor-5-0-V8-400-PS-Nagelneu-M5-e39_W0QQitemZ8037553043QQcategoryZ61287QQrdZ1QQcmd ZViewItem

TomS
11.02.2006, 14:37
Ups, zu früh.

Meinst sicher den hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-M5-E39-5er-V8-400PS-MOTOR-6G-Getriebe_W0QQitemZ8037526221QQcategoryZ40183QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Würden die den beide in unseren E38 passen? :roll

Mick
11.02.2006, 16:11
ich habe mal nachgelesen was es denn so für nockenwellen für den m60 gibt, da bin ich auf die von schrick gestoßen...da der motor ja einfaches vanos hat

Hatta nicht! Die Variable Nockenwellensteuerung kam für die V8 Motoren erst 1998 mit der Revision des M62 (M62TU) und brachte u.a. 20Nm Drehmomentsteigerung.

Mick

TomS
11.02.2006, 17:16
VANOS hatte der M62 schon immer. 1998 kam mit die Revision, fälschlicherweise das als Doppelvanos bezeichnete.

Ich zitiere hier nocheinmal:

Dass ab 09/98 zwei Nockenwellenversteller insgesamt verbaut worden sind, das ergibt kein Doppel-VANOS. Beide Versteller sitzen jeweils auf der Einlaßnockenwelle einer Zylinderbank, es wird nur die Einlaßnockenwelle verstellt. Es lassen sich der Öffnungspunkt (und damit auch der Schließwinkel) der Einlaßventile (um etwa 30° NW) und die Spreizungslänge (über den Spreizungsbeginn = Öffnungspunkt Einlaßventil) verstellen.

Der Begriff "Doppel-VANOS" betrifft die 6-Zylinder-Motore M50/M52/M54. Dort sind sowohl Einlaß- als auch Auslaßnockenwelle mit Verstellern bestückt. Es lassen sich die Spreizungslänge, der Spreizungsanfang- und Endwinkel, sowie der Öffnungswinkel (und damit auch der Schließwinkel) sowohl der Einlaßventile als auch der Auslaßventile verstellen (um je etwa 30° NW).

Keines der Systeme hat etwa die Fähigkeit den Ventilhub oder die Ventilerhebungskurve zu modifizieren. Diese werden starr innerhalb der o. g. 30° verschoben.

Erst der ganz neue V8 im E65 hat sowohl Doppel-Vanos (dort heißt es dann "Bi-VANOS") als auch VALVETRONIC - und kann damit auch Ventilhub und Erhebungskurve (in gewissen Grenzen) variieren.

Grimmjar
11.02.2006, 19:01
ich denke schon, daß der Motor in den 7er passt.
der geht ja auch in den 1er rein. 150i mit 450 PS :ja
wie immer wird die Elektrik eines der großen Probleme werden.

ich finde es klasse, daß fast jeder Motor in jede Baureihe passt :spin

billig ist es nicht und ruck zuck sind 10,000 euro versenkt!
so wie bei meinem "alten" 350i und man sieht nix wenn die Motorhaube geschlossen bleibt.

Gruß Thomas

FranzR
11.02.2006, 19:09
Hi,

Du hast einen 350i gebaut? :top
Gibt's irgendwo Bilder vom Motorraum?

Grimmjar
11.02.2006, 19:37
hier zum Beispiel:
wie schon siet dem letzten Jahr fas fertig...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_6563396132333530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3435316664636237.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3364633163366636.jpg

Gruß Thomas

peter becker
11.02.2006, 21:10
hallo

ich meine erich wäre es gewesen, er hatte mir mal bilder geschickt,wie ein
750er motor im e30 aussieht,wenn´s denn fertig ist, ich finde sie nur momentan nicht.......


viele grüsse

peter

Grimmjar
11.02.2006, 21:49
der hier...


http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_uebersicht.htm

Danielll
11.02.2006, 22:06
der m5 motor hat aber auch nur 500Nm...
wie geht eigentlich der E38 750? hat ja eigentlich nur 26 pferdchen mehr...
macht sich das 5 gang getriebe wirklich so positiv bemerkbar?
hatte bis jett leider nicht die gelegenheit einen zu fahren um zu vergleichen...wäre aber im sommer finanziell drin...
vielleicht auch für nen E66 760 - in 10 jahren... :roll :lol

daniel

FranzR
11.02.2006, 22:13
ein abartiges Gerät :top

Moistä
12.02.2006, 18:22
Ui, nen V12 in nen E30...Respekt!!!! Also die beliebten Umbauten mit dem 3.5 R6 aus dem 735i E32 oder sogar den M5 Motor S36 oder S38 fand ich ja schon echt kräftig aber den V12? Das is echt net schlecht...da wirds doch mal so richtig eng oder? Is ja schon beim 7er echt eng....manmanman...Leute gibts...die verdienen echt Respekt für manche Sachen :top . Ich würde mir ja auch gerne den S38 reinsetzen aber selbst das is ja schon ein Riesenaufwand...

Grimmjar
12.02.2006, 19:08
der Umbau in den 3er ist garnicht so schwer wenn man die richtigen Teile hat :top
und manchmal kam es mir so vor als würde es sich im 3er besser schrauben lassen als im 7er :?
auf der Beifahrerseite ist viel Platz. Fahrerseite sieht schon recht voll aus. es wurden ja nicht alle Komponenten aus dem 7er verbaut. der Behälter für die Scheibenreinigung fasst nur 1 Liter(intensievreinigung vom 7er ;o) die Sterergeräte sind alle in den Innenraum gewandert und und und...
nun soll der Motor ja noch auf Einzeldrosseleinspritzung und Alpha-N umgebaut werden.
dann sollte die Leistung im Bereich des 850CSI oder vielleich sogar darüber liegen. dann wird es endgültig nix mehr mit dem TÜV :lol

wird auch nochmal ein teurer spass.

Gruß Thomas

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3739393539343966.jpg

VollNormal
12.02.2006, 21:58
Eng isses, aber dass es passt, sieht man ja. Aaaaber: wie sieht's mit den Federn aus? der M70 bringt ja ein kleines bisschen mehr Gewicht auf die Vorderachse ... :spin

TomS
12.02.2006, 22:20
Leider haben die Dinger dann ein unmögliches Fahrverhalten, zuviel Last vorne. :nein

PeterLustig
13.02.2006, 12:05
Beim 4,0l ist die Kraftreserve (wenn alles heil ist), so hoch, das ich gar nicht mehr über 750i oder Tuning und soetwas nachdenke. :spin :spin :spin

Meine kleine Rennmaus macht ja im Regelfall bereits soviel Spass, dass alle Tuning Gedanken sich im Bereich Komfort und Optik abspielen. :ja

Ausserdem ist mir das zu Teuer. Nicht wegen dem Sprit oder dem Umbau :o sondern weil ich nach jedem Sprint bei dem meine Frau dabei ist, (man o man,4,0 sek auf 100Km/h) diese erst zum Frisör bringen müsste.
Die Kopfhautbelastung durch zurückfliegene Haare, wird ja warscheinlich schon in "G" gemessen. :lol :lol :lol

Nein, nein. Ich schaue mich lieber nach `ner schöneren Häkelpuppe für meine Klorolle um. :top
Oder einem neuen Wackle Dackel in grün (hab mich an meinem Braunen einfach satt gesehen) das ist dann einfach eine Design Frage :ja

Mal ehrlich. Ein 740er ist doch bis auf die Bremsen, welche etwas stärker sein könnten, wirklich ausreichend. ....Kaufen,........Dackel rein,......und freude am Fahren

peter becker
13.02.2006, 13:20
Leider haben die Dinger dann ein unmögliches Fahrverhalten, zuviel Last vorne. :nein


hallo

der motor des fuffi ist garnicht so schwer, er wiegt mit allen aggregaten
ca 240 kg, ein reihen 6er mit dem gussblock liegt sicherlich im gleichen
bereich. man muss nur immer versuchen den dicken motor soweit es geht
nach hinten zu setzen und das wird problematisch.
mein bekannter mit dem 3,8er M5 im e30 hat die gesamte spritzwand etwas
nach innen versetzt, hat es sogar geschafft,dass die komplette heizung original belassen werden konnte und auch der unterdruckbremkraftverstärker
konnte bleiben, musste also nicht auf die fuffi bremse umgerüstet werden.

viele grüsse

peter

TomS
13.02.2006, 13:48
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Der 7er wiegt hinten entsprechend mehr als ein E30 deswegen passt das verhältniss dann wieder.

Weiß leider i.M. nicht was der V12 wiegt. müßte aber im ETK stehen. Ich gugg mal...

Nachtrag: wiegt ~40% mehr. Ohne Anbauteile die auch noch ordentlich reinhauen. :roll

Grimmjar
13.02.2006, 18:03
ich denke, daß ich eine Gewichtsverteilung von 70% habe. muß aber noch gewogen werden. unfahrbar ist es nicht aber man merkt doch schon das mehr-Gewicht auf der Vorderachse. wird nach dem Wiegen vielleicht noch mit Gewichten auf der Ginterachse ausgeglichen. ein richtiges Fahrwerk kommt noch rein. welches verbaut wird hängt nun davon ab welche Bremsen verbaut werden (4-Loch 312mm mit 4-Kolben- Festsätteln vom 750 und hinten Z1 scheiben mit e30 M3 Sätteln oder 5-Loch 300mm vom e46 hinten e36)
ich geb mir mühe das ding auch kurvebtauglich zu machen.

mit neuen Felgen und Reifen hab ich dann die 12000 euro geknackt. das ist dann nur die reine Technik! danach werden noch gut 5-8000 euro + Prüfstand für´s Motortuning versenkt.


Gruß Thomas

mariogalic
19.02.2006, 20:43
Ich habe jetzt nicht begrifen wer einen fahrbereiten 350i hat? kann er sich bei mir melden per sms unter 0038761198164 dan wuerde ich anrufen und das er mir erklaert was er mit der instalation gemacht hat weil mein 350 nur auf 30% geht kann es nicht loesen??? Danke im voraus

Erich
20.02.2006, 13:06
Hier sind 2 email Adressen drin
http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_uebersicht.htm

Was ist mit den 30%.
Hast Du den Tacho vom 750 eingebaut? Leuchtet die EML Lampe auf bei Zuendung in Stellung 2 und geht dann wieder aus nach 2-3 Sekunden?
Wenn das nicht so ist, dann laeuft er eh nicht schneller. Notprogramm.

basti_es
05.09.2006, 22:56
Moin,
meine Erfahrung : Angaben der Chiphersteller mit Vorsicht genießen. Habe meinen 740 Motor machenlassen müssen (4 Ölringe fest gebacken). Egebnis (bei einer Werkstatt in Fra/Bonames) von Schrick umgeschliffene orig Nockenwellen; Kopfbearbeitung; Verdichtung; auslitern, Luftfilter; zusätzlich um weitere 3 grad gegeneinander verdreht eingebaute Nockenwellen, Chiptuning auf Prüfstand (in Mainz); neu gelagert; neue Hydrostößel; neue Kolbenringe, macht 4500 DM, Ergebnis : Leistungsmessung bei 326 PS und 250 Km/h abgebrochen da Winterreifen montiert waren. Ergiebt hochgerechnet irgendwas zwischen 330 und 340 PS.
Wenn Chiphersteller 320/330 PS hinkriegen Respekt - aber glaubwürdig ?