PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute beim Freundlichen


7er Fan
23.10.2002, 17:38
Hallo Fans,

heut hab ich mein Schiff ja in die Werkstatt gebracht, da wie gesat das Fernseh seinen Geist aufgegeben hat. Hatte gestern noch angerufen, dass die mir einen Ersatzwagen geben mit Automatik, da ich wahrscheinlich einer der Größten Gangschaltungshasser in Deutschland bin.
Komme also heute dahin, geb meinen Wagen ab und der Meister bringt mich zu meinem Leihwagen, als wir davorstanden sah mein Gesichtsausdruck wahrscheinlich so aus::o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
316i Compact.
Ich frage etwas verwundert, ob dass den nun mein Leihwagen sei, da ich doch wenigstens mit einem "normalen" 3er gerechnet hatte, und auch mit etwas mehr PS unterm Popo. "Ja" antwortet der Meister, ist der letzte Automatik, den wir da haben. Kann ihnen alternativ nur noch einen 520 Schalter anbieten. Was, wie SCHALTUNG???:o:o
NeeNee, dann doch lieber das Hausfrauenauto:D:D:) mit der Automatik.
So tief kann man also innerhalb eines Tages sinken. :(:( Vom Flagschiff der BMW-Flotte, hin zum absoluten Einstiegsmodell.
Möchte jetzt mal fragen, was ihr hier im Forum für Autos bekommt, wenn ihr eure Dickschiffe in der Werkstatt habt, auch solche Abstürze, oder doch einigermaßen gleiches Level????
Naja, umso größer ist die Freude auf morgen, wenn ich wieder in meinem Sitze.

PS: Hatte vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, für was denn nun der Pfeil in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist (siehe Beitrag weiter unten). Hab mir aber extra schon einen Zettel in's Auto gelegt und werde das morgen nachholen;);)

Gruß 7er Fan

Franz3250
23.10.2002, 17:45
Mensch, sei doch froh, dass sie Dir einfach einen Leihwagen geben. Und keine Werkstatt kann es sich leisten, ein paar 7er als Leihwagen in Reserve zu haben. Wegen EINEM Tag bricht Dir doch sicher kein Zacken aus der Krone, wenn Du mit einem 316 Compact fährst. Das ist schon wesentlich mehr, als manch anderer sich jemals leisten kann!
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was für einen Leihwagen ich bekomme, solange er a) kostenlos und b)fahrbereit ist. Hauptsache, ich komme dahin wo ich hin will.

Gruss
Franz

7er Fan
23.10.2002, 18:04
@Franz3250
war auch ein Teil schwarzer Humor dabei und nicht ganz so böswillig von mir gemeint, ich war eben nur erstaunt, da ich bisher immer einen 5er bekam, der für meine Länge etwas besser geeignet ist (bin leider nun mal 2,01m groß). Aber hinzu kam auch noch, dass der Tank so gut wie leer war, und ich ihn dann erstmal noch an die Tanke schleppen musste. Und wie der Name Compact eben schon sagt, sind innen auch dementsprechend die Platzverhältnisse (und ich hatte mich schon so auf den neuen 7er gefreut:D:D)) Mir graut es auch immer davor, den Z3 meiner Mutter zu fahren, danach tun mir immer die Beine weh bis zum gehtnichtmehr.:(:(
Komme mir dann vor wie Goliath in Davids Auto.:):)

Gruß 7er Fan

LEXX
23.10.2002, 19:28
Also ich mache eigentlich viel selbst bei meinem Baby aber ab und an läßt es sich eben nicht vermeiden ihn zum "freundlichen kompetenten" zu stellen.

Also wenn ich mit einem 7er komme da fahre ich auch wieder mit einem 7er.:D
Soweit so gut die wollten mir nämlich auch einen E46 andrehen.
Schlußendlich hatten die aber keinen 7er Leihwagen und der freche LEXX mußte wirklich mit dem E46 325i abdüsen.
Also das handling war echt super und der 2,5lt Motor ist auch ein wenig spritziger als seine Vorgänger.
Ich am nächsten Tag hin endlich mein Baby wieder in empfang nehmen.....dengste,nicht fertig!:mad::mad::mad:

Ich natürlich angefressen...verständlich bin ja beim "freundlichen,kompetenten" und nicht bei VW.
Auf die Frage wielange es den noch dauern würde vertröstete er mich auf 5 Stunden.:o:o:o:o
Aber der 325i war schon wieder reserviert für den nächsten Kunden.

Was machen wir den da jetzt fragte ich ihn......er zog lässig sein Firmenhandy aus der Tasche telefonierte kurz(wie ich mitbekamm war der Herr am anderen Ende nicht sehr erfreut über die nichteinhaltung der Reperaturzeit).

Und so kamm LEXX zu einer 4 Stündigen Probefahrt mit dem E65 :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

Gruß LEXX

[Bearbeitet am 23.10.2002 von LEXX]

Franz3250
23.10.2002, 21:40
Okayokayokay - ein Missverständnis. 'Tschuldigung. :D

Gruss
Franz

P.S. 2 Meter menschliche Länge können sich im Auto tatsächlich schnell zum Problem auswachsen. Glaube ich Dir sofort.

Axel Brinkmann
24.10.2002, 02:57
@ All!

Seid froh das ihr überhaupt einen Leiwagen bekommen habt. Als meinen 750iL wegen einem Getriebe deffekt ca. 3 Wochen in der Werstatt stand habe ich zusehen müssen, wie ich zu recht kam.

Nach einem Werkstatt wechsel habe ich immer einen Leiwagen bekommen. auch wenn es kein 7er war aber zu mindestens einen 525tds.

Einen E65 bekamm ich auch bei kaufinteresse nur für eine Stunde zur probefahrt.

Aber der Tank war immer fast leer!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß

Axel Brinkmann

730SN
24.10.2002, 04:42
316i Compact habe ich bei meiner letzten Durchsicht auch bekommen,war eigentlich ein recht komfortables Teil.Hätte ich dem Ding gar net zugetraut.

Als ich das erste mal bei der Inspektion war haben die mir doch tatsächlich einen :o:o NISSAN ALMERA :o:o angedreht.

Marco

larrson
24.10.2002, 07:24
Also ich bekomm eigentl immer ein ziemlich gleichwertiges Fahrzeug bei meinem wirkl freundlichen BMW-Dealer. Ich hatte das Prob einmal daß der Tank mehr oder weniger leer war ( an der Ausfahrt leuchtete die Reservelampe ), da bin ich sofort an die Tanke gefahren von der ich weiß daß dort alle Fahrzeuge von ihm getankt werden, auf Karte usw, und hab eben auf seine Karte den Wagen vollgetankt. No Problem ! Im Regelfall - bei eintägigen Werkstattaufenthalten, wenn ich kein Fahrzeug benötige werd ich immer hin- und hergefahren vom Meister.

Ich hatte jetzt meinen 8er mal einen mittag in der Werkstatt zwecks Justierung des Schiebedaches und man höre und staune - ich hab den E 65 den ganzen mittag bekommen !!!:D:D:D:D Wurde mir sogar persönlich vom Leiter der Niederlassung freundlich lächelnd übergeben mit einer kurzen Einweisung in den I-Drive. Weitere Aussage von ihm, kein Problem wenn sie ihr Fahrzeug bei uns haben, suchen sie sich ruhig ein Fahrzeug aus. Man muß dazu sagen daß sie wirklich relativ viele Vorführ- und Ersatzfahrzeuge da stehen haben. Ich glaub beim nächsten mal werd ich mal den neuen Mini esten. Der gefällt meiner Holden so arg !!!:D:D:D

richy
24.10.2002, 07:45
Hallo,

damals mit meinem E38 728 und auch jetzt mit meinem E39 bekomme ich bei der NL meist nur einen 316i als compact oder Limusine, als schalter natürlich . Mit meinen 198cm geht das gerade so. Ist zwar eine nette Abwechslung, aber für ne Woche schon bisschen blöd.

Der Hamme war ein 328 oder 325 Compact. Das war ne richtige Rennsemmel :)

Gruß Richy

Gummi
24.10.2002, 07:45
Ich habe bei meiner letzten Inspektion kostenlos einen Mini-Cooper bekommen.
War ganz lustig. Mir ist es auch egal welchen Wagen ich bekommen.
Hauptsache er fährt und er kostet nix.
Grüße
Andy

roland eckstein
24.10.2002, 08:55
damit ihr mal wieder auf die füsse kommt!:D wenn meine frau das z3m coupe abgibt, gibt es immer einen 316i. der kostet dann am tag noch 25euro und der tank ist immer leer!:( achso, des coupe hat soviel gekostet wie ein 740i mit guter ausstattung!:D na-ja es gibt schlimmeres. der wagen koset 25euro, weil 90% der leihwagenfahrer diesen behandeln wie ein stück dreck! muss ja auch nicht sein. wenn wir den leihwagen haben, wird er genauso behandelt wie mein eigenes auch. sogar gewaschen!

Gertschi
24.10.2002, 09:47
Dere,

da ich ja nur einen 730d fahre und den nicht einmal bei meinem BMW-Haendler gekauft habe, bekam ich fuer einen 5 taegigen Werkstattaufenthalt einen 520d-Schalter. Ich musste allerding nicht 5 Tage zahlen, sondern es wurden nur 3 Tage verrechnet (3 x 35 = 105 EUR). Dafuer hat mir jedoch der Meister gesagt, dass ich den Wagen nicht auftanken muss.

Wenn mein Wagen allerdings nur 2 Tage in der Werkstatt ist (Inspektion II oder aehnliches) dann gibt es 2 Taxigutscheine im Wert von 2 x 11 EUR.

Thema Probefahrt: Ich habe den Burschen von der NL gesagt, dass ich gerne den neuen 730d Probefahren moechte: ich bekomme den Wagen von 14:00 bis 18:00 Uhr...

Gertschi

Franz3250
24.10.2002, 13:16
Habe mein Auto heute auch für einen Tag in der Werkstatt und düse ebenfalls mit einem 316i compact durch die Gegend. Ist eigentlich ganz witzig. Weniger witzig war, dass ich heute morgen beim ersten Anlassen fast meinem Vordermann in der Parkreihe hinten draufgebrummt wäre, weil ich beim Start nur die Bremse getreten habe. Es war der erste Gang eingelegt ... :D:D:D
Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass man Schalten doch nicht so schnell verlernt. :D

Gruss
Franz

larrson
24.10.2002, 23:15
@ franz

*lach+ ich kann mich noch an meinen Nachbarn erinnern - der hatte jahrelang einen MB Automatik. Dann hat sein Junior bei der genannten Firma angefangen und ihm seinen ersten Jahreswagen verkauft. Einen C-Klasse-Schalter. Nachdem er zweimal gg die Wand in der Garage gedengelt war - genauso wie du es hier beschreibst - hat er sich nen großen Zettel ( eher Plakat ) an die Wand der Garage gepinnt. Aufschrift : kuppeln nicht vergessen !!
Er hatte die Lacher der gesamten Nachbarschaft auf seiner Seite. Wird noch heute gern bei Straßenfesten erzählt - und er steht dazu.

Hitcher
24.10.2002, 23:30
Also BMW Niederlassung Darmstadt, dort wo ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir noch nicht mal einen Tag einen Wagen gegeben, weder bei der Inspektion noch bei den Reparaturen.
Man darf aber bei Europcar ein Fahrzeug mieten, ab 50 € pro Tag :(

Grüße,
Hitch

Franz3250
24.10.2002, 23:30
:D:D:D *lol* ... das hätte mir heute offenbar ebenso gehen können. Inzwischen habe ich zum Glück meinen Automaten wieder, ohne das es mit dem armen 316 noch grössere Pannen gegeben hätte. Als ich meinem Händler erzählte, dass ich mit dem 316 Schwierigkeiten hatte, sagte er sofort "Jaja - beim Anlassen". :D:D:D
Trotzdem musste ich mich auf dem Heimweg ärgern. Ich hatte u.a. darum gebeten, die eine Scheibenwaschdüse, welche ständig die hinter mir fahrenden Autos duscht, nachzustellen und endlich das verdammte Quietschen an der HA zu beseitigen. Auf meine Nachfrage am Abend sagte er mir, das beides erledigt worden wäre, jedoch stellte ich auf dem Heimweg fest, dass noch alles beim alten war. Die Düse duscht und die HA quietscht. :mad::mad::mad:
Werde mich morgen mal kräftig beschweren müssen!!!!
Nun gut: Die Düse kann ich auch selber nachstellen, aber an der HA friemle ich nicht 'rum. Bin gespannt, was er sagt ...

Gruss
Franz

Carbon
26.10.2002, 14:21
Hallo!

Mein Freundlicher stellt mir immer einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung. Allerdings muß ich den wieder volltanken. Da ich den Leihwagen auch voll erhalte, ist das Nachtanken selbstverständlich. Bei der Wahl des Models habe ich schon 3er Compakt, 3er Coupe, 5er Diesel Schalter, 5er Benziner Automatik angeboten bekommen (auch zu meiner E34 Touring Zeit). Montag werde ich wieder zu BMW müssen (Sprachsteuerung geht nicht) und hoffe auf einen Mini. Hatte früher mal das Original. Einen E65 erfragte ich scherzhaft mal als Leihwagen. Wäre einer da gewesen, hätte ich ihn nehmen können. Prinzipiell ist mir egal was ich bekomme, nur mobil muß ich für die Werkstattzeit sein.... bei 2,10m würde ich aber auch auf den Mini verzichten:D

Schulle

richy
26.10.2002, 15:05
@Schulle

Gerade bei 2,10 würde ich einen Mini nehmen, da hier mehr Platz vor allen in der Kopfhöhe vorhanden ist, als beim 7ér, 5ér oder 3ér.

Man glaubt garnicht wie gut man als 2 Meter Mensch darin sitzen kann. Beim Z3 kann ich mein Kinn problemlos auf die Fornscheibe legen :D

Gruß Richy

larrson
26.10.2002, 17:24
@ franz

bin mal gespannt was sie wegen dem Quiestchen sagen werden. Hatte meiner auch - war mal richtig lästig. Bin auch nie drauf gekommen an was es denn wohl lag. Immer beim einfedern oder so hatte ich den Eindruck. Konnt man auch wei in einem andern thread erwähnt an der Ampel durch leichtes wippen am Bremspedal gut erzeugen. Aber laut meinem Freundlichen war es ja nur eingebildet und kann so gar nicht sein uswuswusw.

Sag dann mal Bescheid was sie alles tauschen wollen :D:D:D

JRAV
26.10.2002, 19:01
Hab bei meiner NL bislang noch nie einen kostenlosen Leihwagen bekommen,
allerdings sind die Vorführfahrzeuge immer ziemlich ausgebucht. :(

Clervoxxx
30.10.2002, 11:13
Also,

wie ich das hier sehe sind das wohl eher gemischte Erfahrungen. Ich finde es witzig, daß mich z. B. BMW mindestens 1x pro Monat anruft, um mir ne Karre zu verhökern, aber dann, wenn der Kunde Zeit hat und es sogar braucht (wegen Inspektion, Reparatur usw.) kein adäquates Fahrzeug zur Verfügung steht. Will man die Siebener Fahrer auf Dreier runterdrücken und nur noch diese Verkaufen? Gerade jetzt, wo m. E. Bedarf besteht ob der doch optisch gewöhnungsbedürftigen Modellreihe? Also ich verstehe diesen Grad von Ignoranz und Dummheit nicht.
Auf der einen Seite Adressen kaufen und Leute anmachen, doch bitte eine Probefahrt zu machen und auf der anderen Seite Bestandskunden vor den Kopf stoßen oder das freiliegende Potential nicht nutzen. Soviel Dummheit macht mich fassungslos. Genau wie bei der Präsentation des E65: erst ruft mich die Telefontusse 10x an und erzählt mir, wie toll das Fahrzeug sei etc. Schickt mir Prospekte und Scheißendreck.
Eine Einladung zur Präsentation gab es allerdings nicht. Ich hätte wohl schwach werden und das Auto ohne Nachzudenken kaufen können. Vielen Dank dafür.
Auch ich bin nachtragend: Wenn ich mir nen E65 oder 66 gebe, dann beim Grauimporteur oder als Jahreswagen. Ich habs nicht nötig, Spinnern mein sauerverdientes Geld nachzuwerfen. "Seelig sind die armen im Geiste"

Greetz,

Gerrit

PS: die Telefontusse von BMW steht seitdem auf der schwarzen Liste und wird nicht mehr durchgestellt.

[Bearbeitet am 30.10.2002 von Clervoxxx]

[Bearbeitet am 30.10.2002 von Clervoxxx]

Clervoxxx
01.11.2002, 11:16
@Merlin:

krieg Du hier bei der Niederlassug mal einen "spontanen" Werkstatteinsatz. Da muß Dein Fahrzeug schon ziemlich waidwund sein. Also eins versprech ich Dir hochoffiziell: Wenn die hier das Monopol auf BMW-"Service" kriegen wechsel ich SOFORT auf Mercedes. Die Qualität und die Art des Services ist für mich, gerade bei Oberklassefahrzeugen, ein entscheidendes Kriterium. Darum würde ich zum Beispiel auch niemals (solange ich hin dieser Gegend wohne) einen A8 oder den neuen "Passat" fahren. Der VW/Audi-Markt wird hier von EINEM Händler beherrscht. Im Gegensatz zu den "Werkstattleistungen" der Saboteure der Firma Großkotz (oder hießen die Grosklos?), ist der blindeste ATU-Schrauber der King. Die "Verkaufsbetrüger", ach nee Berater, sind diesem Niveau angepaßt.
Da würd ich lieber Fahrrad fahren. Da ist selbst die Niederlassung hier noch besser (obwohl "Herablassung" die passendere Bezeichnung für den Laden wäre)

Wie gut, daß es freie Schrauber und KLEINERE BMW-Autohäuser gibt. Die schaffen es nämlich - manchmal - fast Mercedes-Service zu bieten.

Greetz,

Gerrit (dessen Bekannte, die Mercedes fahren, sich ein Fahrzeug aus dem Programm der Daimler-Chrysler-Niederlassung auch im Servicefalle aussuchen dürfen. Bei guten Kunden gibt es da auch keinen Respekt vor selteneren Fahrzeugen, wie z. B. dem SL. Schließlich will man ja verkaufen. Ach so hatte ich erwähnt, daß die Serviceannahme und Rückgabe 7 Tage die Woche rund um die Uhr besetzt ist?)

Ruf-Ctr2
07.11.2002, 20:01
Bei einer spontanen Reperatur, kann ich es mir gut vorstellen, das kein Ersatzwagen zu Verfügung steht oder "nur" ein 316 Compakt. Wenn es sich um ein reguläres Service handelt, und man die Frage um das Ersatzfahrzeug klärt, bekommt man wahrscheinlich auch etwas "besseres". Der Vater von einem meiner besten Freunde bekam einen E65 als er seinen 530d touring beim Service hatte.
Und bei den Probefahrtwagen ist BMW auch nicht gerade knausrig. Mein Vater bekam 2mal einen X5 (einmal Benzin, 1mal Diesel) und einmal einen E65 7er. Alle diese Wagen über 1ganzes Wochenende!! (Freitag holen, Montag zurückbringen). Der BMW Verkäufer hatte auch nichts dagegen als mein Vater sagte, dass auch ich (gerade erst mal 19Jahre) mit den Autos fahren will !!!

Einmal veranstaltete "unser" BMW Händler (BMW Wien) eine große Probefahrt in Teesdorf (Das ist ein Fahrtechnikzentrum in Niederösterreich). Mein Vater bekam die Einladung, hatte aber keine Zeit und gab die selbe mir weiter, auch die BMW Leute dort hatten kein Problem damit, dass so ein Jungspund daherkommt um 7er und M3 Cabrio zu fahren.
Man konnte dort echt alles Testen was BMW zur Zeit zu bieten hat. (X5 sogar im Gelände).
So gesehen kann ich mich nicht über das Service von BMW Wien beschweren !!

Don Pedro
08.11.2002, 18:47
Bei meinen Inspektionen (Stammwerkstatt) wurde immer ein Leihwagen eingeplant und war auch immer vorrätig, vom 3er bis zum 7er.

Beim letzten außerplanmäßigen Werkstattbesuch (nicht Stammwerkstatt) - Frontscheibe - bekam ich am ersten Tag einen 3er kostenlos, als meiner nochmals repariert werden musste, bekam ich den neuen 5er des Verkäufers, auch kostenlos.

Ich habe meinen 7er nicht bei einem BMW-Händler gekauft, aber habe sofort eine gute BMW-Werkstatt (Münster) gefunden. Dort stimmen Service und Leistungen wirklich, schließlich bezahle ich ja auch und verlange eine Top-Arbeit dafür.
Durch die defekte Frontscheibe habe ich eine andere Werkstatt kennengelernt, nein Danke.

Gut, dass es Unterschiede gibt. Ich habe freie Arztwahl und auch freie Werkstattwahl.



[Bearbeitet am 8.11.2002 von Don Pedro]

Tommy
09.11.2002, 16:58
So weit ich weiss dürfen die NLn keine kostenlosen Ersatzfahrzeuge anbieten. Bei manchen wird sogar darauf geachtet, dass wenn man eine Probefahrt vereinbart, nicht das Fz zur selben Zeit in der Werkstatt steht. Habe die Infos von einem NL Mitarbeiter.

Die freien Händler dürfen es eigentlich (nach dem was ich gehört habe) auch nicht, setzen sich aber aus gründen der Kundenbindung darüber hinweg.

Nochwas: ein Neuwagenverkäufer darf keine gebrauchten verkaufen und umgekehrt. Die Zinssätze der BMW Bank sind für die Händler und NLn nicht verbindlich, d. h. eine NL kann sagen, dass sie z. b. eine 3,9% aktion nicht macht, obwohl die BMW Bank dafür wirbt.

Unmöglich was die da mit einem Treiben. Glücklicherweise kann ich mir den Händler aussuchen.

Gruß Tommy