PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenaue Inspektionsanzeige


Klaus H.
22.10.2002, 08:40
Hallo,

nachdem mir mein Display gestern morgen noch anzeigte, dass ich noch 1.200 km bis zur 1. Inspektion hätte, zeigte es mir gestern nachmittag nach höchstens 100 gefahrenen Kilometern an, dass der Inspektionstermin um -30 km überschritten sei.

Vorher wurde mir schon mal 1.400 km angezeigt, eine Stunde später 1.700 km, aber dass so mindestens 1.100 km einfach unter den Tisch fallen, war vorher noch nicht passiert. Zur Ergänzung: An der oberen Seite des Bildschirms wird ja normalerweise ein Autosymbol gezeigt, dass grün ist, wenn alles in Ordnung ist. Ca. 2.000 km vor der Inspektion wurde es gelb anzeigt, jetzt rot.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr noch nicht so viele Kilometer (>24.xxx km)?

Viele Grüße
Klaus H.

Raffael@735i
22.10.2002, 10:54
Rechne dochn einfach aus, ob das stimmt was der BC sagt..........das mit dem Auto was die Farben wechselt ist OK, wenn der Service überschritten wird, ist das Auto eben rot.

Gruß

Klaus H.
22.10.2002, 14:27
Orginal gepostet von Raffael@735i
Rechne dochn einfach aus, ob das stimmt was der BC sagt..........


Hallo,

was soll ich da ausrechnen. Das CBS- (Condition Based System) Wartungssystem gibt ja keine starren Zahlen vor. Morgens 1.200 Restkilometer, nach 100 km nachmittags im roten Bereich, also falsch gerechnet.

Das mit dem farbigen Autosymbol geht natürlich klar, könnte nur etwas größer sein.

Viele Grüße
Klaus H.

Raffael@735i
22.10.2002, 14:48
....allso wenn Du die Inspektion meinst die ist vom Hersteller doch vorgegeben z.B. 30TKM, also rechne einfach wieviel Du bis jetzt gefahren bist........oder steh ich jetzt auf dem Schlauch*grübel*

tobias
22.10.2002, 17:31
Die Anzeige ist bei mir auch sehr ungenau, aktuell bin ich etwa 22.000 km gefahren und die Anzeige springt scheinbar willkürlich zwischen 1.200 km und 2.000 km bis zur nächsten Inspektion hin und her.

Gruss
Tobias

Hotte
22.10.2002, 19:53
..sie wechselt in 400km Schritten, glaube ich und wenn sie rot ist, dann schau im BC nach was gemacht werden muss..die Intervalle sind immer an das Thema gebunden.
Könnt ihr was zur Temperatur der Motorabdeckung sagen..meine hier gestellte Frage?

Gruss..

Hotte

PS:Weiss einer wo Heiner ist??

Heiner
25.10.2002, 07:05
@Klaus:
Ich denke, dass die Inspektionsanzeige bzw. die Restkilometer mit dem aktuellen Fahrverhalten kombiniert sind. Wenn Du gerade in der Stadt bist und entsprechend Gas gibst wertet dies der Computer anders als eine gemütliche Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 8o.

@Hotte
Hier bin ich ;)

Oinky
26.10.2002, 16:04
Wie weiter oben schon genannt sind im E65/66 die Serviceintervalle und die anderen Tauschzyklen nicht mehr fest an eine bestimmte Laufleistung gebunden, sondern passen sich dynamisch an das Fahrverhalten und damit dem tatsächlichen Verschleiß an. BMW nennt das "Condition Based System". Ähnlich wie auch bei der Reichweitenanzeige ist hier eine Zustandverbesserung durchaus möglich. Ist eigentlich nicht schlecht, denn bei einem Kundendienst ist jetzt schon vorher klar, was gemacht werden muß, bzw. man kann einem nichts mehr aufschwatzen.

Zum Thema bunte Autos im Display: Wer auch mal ein rotes Symbol haben will, ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen: Einfach mal das Datum im BC um 4 Jahre vorstellen! Hat übrigends nichts mit der Lebenserwartung des Autos zu tun ;-)))

Grüße Sascha