PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlüftung des kühlsystems


Achter
15.02.2005, 15:19
hallo!

Kann mir einer bitte sagen wie ich nach kühlmittelwechsel det janze system entlüfte . Ick haab keene schraube jefunden also stehe ick da wie so ne...........
Es handelt sich um den E-32 mit dem V8 3,0 M60.

Innigsten dank an alle
Peter

JB740
15.02.2005, 17:41
bei Tipps & Tricks stellst du deine frage? :o

da stehen besser die entsprechenden Tipps, oder?

hast du keinerlei schraube gefunden, dann wirds kompliziert.
solange der motor nicht zu heiss ist, deckel abnehmen u. motor laufen lassen.
hilfreich wäre es, wenn die front etwas höher steht als das heck.
heizung voll öffnen! warten bis das kühlmittel überläuft.
wasserschläuche probeweise zusammendrücken.

mach das 2-3 mal, dann sollte die luft raus sein.

gruss jürgen

LeMans
15.02.2005, 20:48
Hi Peter,

ich habe mein Kühlwasser letzte Woche auch gewechselt (zusammen mit dem Thermostat) :lol . Beim V8 gibt es keine Entlüftungsschraube. Also Wagen hinten etwas höher stellen, damit die Lüft aus dem Kühler usw. besser entweichen kann, Behälter auffühlen und Motor laufen lassen. Den Kühlmittelbehälter dabei auflassen und zwischendurch den Stand korrigieren. Kühlmitteltemperatur immer im Auge behalten, da das Wasser, jetzt wo es nicht unter Drück steht, schneller anfängt zu kochen als unter Druck. Warten bis das Thermostat öffnet und ein Paar Gasstöße geben, Wasser auffühlen, Temperatur beachten... Und das ganze so lange bis keine Luftblesen mehr rauskommen. :roll

Im Anschluß noch ein Paar Kilometer fahren (mit Deckel zu :lol ) und wieder nachfüllen, weil dann meistens noch 1/4l fehlt :ja

Wichtig dabei ist noch, dass du beim Entlüften die Heizung anmachst. Sonst bleibt noch Luft im Wärmetauscher :B

MfG Eugen

Achter
16.02.2005, 08:30
Danke dir 1000x
Ick bin echt ins schwitzen geraten.

Achter
16.02.2005, 08:40
bei Tipps & Tricks stellst du deine frage? :o

da stehen besser die entsprechenden Tipps, oder?

hast du keinerlei schraube gefunden, dann wirds kompliziert.
solange der motor nicht zu heiss ist, deckel abnehmen u. motor laufen lassen.
hilfreich wäre es, wenn die front etwas höher steht als das heck.
heizung voll öffnen! warten bis das kühlmittel überläuft.
wasserschläuche probeweise zusammendrücken.

mach das 2-3 mal, dann sollte die luft raus sein.

gruss jürgen

Ja ich entschuldige mich det ick die frage hier gestellt habe. Ich hab die tips und tricks zuerst abgeklapert aber da steht nüscht drinne von.Also hab ick aus versehen die frage hier reingestellt.Meine finger waren wieder mal schneller als mein kopf.Tschuldigung nochmal.Kommt nicht mehr vor.

Peter