PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Motorabdeckung?


Hotte
20.10.2002, 19:12
Frage an euch!

Ich bin heute, bei fast Minustemperatur, in die Eifel gefahren (ca. 160km) und habe dann am Ziel festgestellt, dass der gesamte Motorraum incl. der Kunstoffabdeckung der Maschine richtig kalt geblieben waren. Das einzig warme Teil war der Kühlwasserausgleichsbehälter. Es stand auch keine Störmeldung an und die Heizung war ok! Da ich ich das so bisher bei keinem meiner Autos erlebt habe, rief ich über BMW-Assist in Müchen an. Die Auskunft war, dass dies völlig normal und auch so gewollt sei, und die Kühlluft des Ventilators sowie der Fahrtwind entsprechend geführt wird.
Könnt ihr mal bitte bei euch auf dies Symptom achten und kurz berichten!

Dank und Gruss,

Hotte

Klaus H.
23.10.2002, 10:32
Hallo Hotte,

Außentemperatur 12 Grad, nach 10 Minuten Standzeit sind die Motorabdeckung und die vordere scharze Abdeckung gut heiss. Allerdings habe ich vergessen, es direkt nach dem Anhalten zu überprüfen, also hatte er 10 Minuten keine Kühlung mehr und die Hitze konnte sich verbreiten.

Ich werde es nochmal messen (fühlen), direkt nach dem Anhalten.

Viele Grüße
Klaus H.

Klaus H.
23.10.2002, 17:29
Hallo Hotte,

habe es noch mal gemessen. Außentemperatur 13 Grad. Sofort nach dem Anhalten, Motorhaube auf.

Es ist praktisch keine Erwärmung fühlbar.

Es scheint bei Deinem also wirklich alles i.O. zu sein.

Viele Grüße
Klaus H.

Hotte
24.10.2002, 09:35
Hallo,

der V8er des E65 ist sehr gut isoliert, um die Wärme in der Maschine zu halten (Verbesserung Wirkungsgrad).
Bei kaltem Fahrtwind bleibt es dann eben kalt im Motorraum (Auskunft BMW).
Vielen Dank Klaus, für deine Recherchen..

herzlicher Gruss,

Hotte

tobias
24.10.2002, 09:53
Ich habe es heute morgen nach ca. 1 stündiger Fahrt kontrolliert und die Motorabdeckung war kalt, so als wenn der Motor nicht gelaufen wäre. Schon erstaunlich. Wenigstens hat jetzt die Katze aus der Nachbarschaft keinen Anreiz mehr sich in die Tiefgarage zu schleichen und auf der Motorhaube zu schlafen...

Gruss
Tobias

Hotte
24.10.2002, 19:13
..ist wirklich erstaunlich!
Es liegt aber auch an der variablen Ansauglänge..der Motor wird einfach nicht mehr so warm.
Aber diesen Effekt einer kalten Motorabdeckung habe ich noch bei keinem Auto gehabt.

Heiner
25.10.2002, 07:09
Also meine Motorabdeckung wird auch nicht wärmer als eure.

Habt ihr eigendlich eine Möglichkeit gefunden, die Motortemperatur angezeigt zu bekommen?
Im Display fehlt diese Anzeige.
Die einzige Möglichkeit m.E. nach ist der Drehzahlmesser, der im kalten Zustand den "roten Bereich"
nach unten verlagert.

Gruss Heiner

Hotte
27.10.2002, 15:21
Hallo Heiner,

Temperaturabgriffe, wie Wasser und Öl, gäb's da genug.
Wozu brauchst du diese Anzeigen aber wirklich..und wohin damit?
Ich halte mich an das kleine grüne Auto!!

Grüsse dich herzlich,

Hotte