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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 299.960 KM Problem - Tacho bleibt stehen


FrankGo
03.06.2002, 12:31
Wie war dass denn jetzt.
ich dachte mal geleen zu haben, dass der E32 bei 3oo.oookm (besser gesagt: bei 299.998km) stehen bleibt.

Nein. Nicht der Wagen, weil der auf dem Bodenblech verdeckt eingestanzte max-km-Stand erreicht wurde und sich der Wagen im Selbstzerstörungsmodus befindet, sondern der km-Stand bleibt stehen ???

Bei welchen E32 soll das denn auftreten ??
Bei einem 730i R6 läuft der km-Stand einfach weiter. Wo er doch stehen bleiben soll (erhöht somit den Wiederverkaufswert !!)

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 11:38 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

DD
03.06.2002, 14:07
Bei dem 730i meiner Freundin steht der Tacho bei 299960km!Gruss DD

FrankGo
03.06.2002, 18:05
Bitte genauere Daten (Baujahr, Ausstattung, BC ??).
Der wo es weiter geht (ich mach demnächst mal n Bild) hat annähernd Null ausstattung, kein BC.

DD
03.06.2002, 20:39
730i Bj4/88 Memorysitze,Servotronik,ATA, der steht mit 299960!Gruss DD

derpate
03.06.2002, 21:22
Hallo ,
auch meiner ist bei 299960 stehen geblieben(abhängig von Version SW 0.96)
Bin noch am checken nach einer günstigen Lösung des Problems.Wenn es funktioniert werde ich mich melden

DD
03.06.2002, 21:50
Es gibt 3 Versionen die erste wäre auf den nächsten schrottplatz gehen und den Chip auf einem Unfaller ausbauen aber achtung die Chips sind nicht alle gleich sondern nur bis etwa mitte 89 ab dann hat man auch die möglichkeit eine abfrage über das kombiinstrument zu starten!Die zweite zum Freundlichen BMW händler gehen und einen neuen Chip kaufen und die 3. wäre einfach zum Nächsten "Tachomann" und den Chip wieder auf null resetten lassen das dauert allerdings bei den alten Chip sehr lange weil der KM stand erst rückwärts "gedreht" wird und dann der Wunschtachostand eingestellt wird!Bei den neueren E32 reicht ein anschliessen an das Gerät und fertig ist der Käse!Beim E38 reicht das öffnen der Motorhaube und ein anschliessen an die Diagnosedose!Gruss DD

Thorsten
03.06.2002, 23:08
Hallo dd,
habe diesen Mist bei meinem 730i Bj.10/89 auch könntest Du das mit dem Chip genauer erklären.

Danke Thorsten

DD
04.06.2002, 01:15
Thorsten was möchtest du den gern wissen wegen des Chips??Und zwar müsstest du deinen Tacho ausbauen(nicht komplett) und die Rechte seite des Tachos nach vorn ziehen dann ist auf der rückseite ein Brauner stecker in diesem sitzt ein 4 eckiger Chip den Baust du aus(vorsicht mit den Nasen die brechen leicht) dann musst du nur einen Tachomann deines vertrauens suchen und ihn entweder den Chip Nullen lassen (nicht vergessen den alten Kilometerstand aufzuschreiben vonwegen Tachomanipulation)oder aber Du gehst zum nächsten BMW händler und kaufst einen nagelneuen Chip oder aber Du gehst auf einen der zahlreihen Schrottplätze und kaufst einen Chip aus einem anderen möglichst gleich BJ habenden Fahrzeug!ACHTUNG bei fahrzeugen mit Servotronik wird die Servo nicht schwergängig!Bei Fahrzeugen mit Airbag auf keinen fall nach ausbauen(oder dabei)des Chips die Zündung anmachen da sonst die Airbagleuchte angeht und diese bei BMW für (in Berlin) rund 50DM wieder gelöscht werden muss!Gruss DD

derpate
10.06.2002, 22:08
@DD
Hallo , habe ich Dich richtig verstanden ,
wenn der KM Stand stehen bleibt geht Die Servotronic nicht mehr schwer (bei schneller Fahrt) ?
Suche schon seit Wochen den Fehler
an der Steuerung,Wandler,Pumpe und Lenkgetriebe.

Thorsten
11.06.2002, 00:28
die 330.000 km hat mein 730i R6 Bj.10/89 mit Automatik jetzt auch runter ohne einen mucks.

In dem Tachochip sitzt übrigens ne CPU namens HML 075 die aufgrund eines Softwarefehlers nach 300.000 Steps nicht mehr weiterzählt. Bis Software 1.3 glaube ich. Habe für die umprogrammierung alles zusammen aber noch nicht probiert da ich kein Ersatzchip habe. Falls jemand einen mit dem Stand 299960 rumliegen - bitte melden.

Thorsten

[Bearbeitet am 10.6.2002 von Thorsten]

DD
11.06.2002, 00:45
@DerPate nein das hast Du falsch verstanden die Servotronik geht dann nichtmehr schwerer wenn der Chip gerade ausgebaut ist wenn er beim Drehen liegt so war das gemeint also wenn ihr mal den Chip zwecks einstellung ausbauen solltet wollte ich nur damit sagen das die Servo(beim fahren ohne Chip) dann in der Lenkung nichtmehr verhärtet sondern immer leicht geht also vorsicht!Gruss DD

LK730
11.06.2002, 08:45
Hallo!

Darf ich jetzt etwa auch damit rechnen, dass bei meinem 730i R6 (10/89) der Km-Stand stehen bleibt? Ich erreiche nämlich auch zum Ende des Jahres den Wechsel zur 300 TKM-Grenze.

Gruß LK730

DD
11.06.2002, 09:42
Muss nicht kann aber kommt wie erwähnt auf die Software funktion an!Gruss DD

johnjohn80
02.03.2014, 11:33
Ein altgedienter BMW-Profi sagte mir, dass das eine gezielte Chip-Programmierung der BMW AG sei, damit man die E32er kontrollieren kann, die mehr als 300.000 km auf der Uhr haben. (und nicht mehr zwingend den "Freundlichen" anfahren wollen...)

Mein 3/89er (735i) hielt sich korrekt daran, ich habe ihn dann "ohne Gesamt-KM-Anzeige" auf ca. 450.000 km hochgefahren, bevor er verkauft wurde.

Ein KFZ-Meister einer großen BMW-Vertetung hier wurde ganz leise, als ich ihm "angeboten" habe, diesen Umstand/diese Info. in einem großen Pressebericht über meine Freunde bei der dpa in HH zu veröffentlichen. Seine roten Wangen sehe ich heute noch! :roll

Erich
02.03.2014, 12:20
Und das ist ein schoenes Maerchen. Es gab nur die ersten E32 mit der grauen Rueckseite am Kombi, die da Schluss machten, alle anderen E32 laufen weiter. Es lag nur am uralten Kodierstecker beim Kombi mit der grauen Rueckseite, HML
Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM

Hier ein paar Bilder der verschiedenen Kodierstecker, die hat der in Schweden von mir kopiert
http://www.exx.se/maintenance/instrument_cluster_e34/index.shtml

Setech
02.03.2014, 12:31
Was altgediente BMW Leute so alles wissen. :lol

Wenn man wissen will ob man mehr als 300Tkm gefahren hat schaut man einfach auf den Tacho und wenn diese Zahl größer als 300000 ist, dann ist das der Fall. :B Da muss man keinen Werksfehler einbauen, zumal es nur die ersten E32 mit grauer Rückwand betrifft, ich meine das war Februar 88 oder Februar 89.

Früher dachte ich, dass einfach zu wenig bit reserviert waren. Aber wenn man 29960 darstellen kann reichen die Bits auch für etwas mehr als eine Million km aus.

EDIT: Wenn man mal antwortet ist der Erich schneller... es war Feb. 88 und nicht wie ich schrieb 89!

johnjohn80
02.03.2014, 12:41
>> Was altgediente BMW Leute so alles wissen. :lol

@Setech; Na ja, wenn man halt 40 Jahre auf BMW arbeitet und dazu noch direkte Kontakte nach München hat, dann weiß man schon einiges!

Egal wie es letztendlich nun war: Mir wurde auf jeden Fall von 3 (freundlichen) BMW-Händlern angeboten, das Kombi zu erneuern, ich habe aber aus Preisgründen dankend abgelehnt... :lol

Setech
02.03.2014, 13:13
Was sollte es den kosten?

johnjohn80
02.03.2014, 13:41
@Setech: Das weiß ich leider nicht mehr, einer von ihnen sprach vom "Tacho" und nannte einen Zirkapreis von € 160,- ohne Einbau und ohne Märchensteuer...

Setech
02.03.2014, 13:51
Das wäre eine sehr fairer Preis und selbst ich hätte zugeschlagen.

peter becker
02.03.2014, 14:06
Ich kenne inzwischen 2 E32 Fahrer,die haben auf des Kombi mit der blauen
Rückplatte umgerüstet. Natürlich wurde der Chip dementsprechend umcodiert,damit dann auch die eigenen Fahrzeugdaten abgespeichert waren und
nicht die des Spenderfahrzeugs.

Viele Grüsse

Peter

Erich
02.03.2014, 14:09
Dafuer gibt es gerade mal den Frontplastikrahmen 'nackt', allein die Leiterplatte kostet schon 530 EURO
Instrumentenkombination-Einzelteile BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog (http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/)
selbst der Kodierstecker kostet schon ueber 230 EURO.
Der Tachometer kostet ca. EURO 120+MWST, aber da sind keine KM/Gesamt-KM drin, sondern nur die Geschwindigkeit.

johnjohn80
02.03.2014, 14:12
@Setech: Ich bin weitergefahren, denn das war das einzige elektronische Problem, was er hatte.

Mechanisch war er supergut in Ordnung ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen E38 Bj. 95, der steht, wenn es so weitergeht, demnächst als "Neuwagen" vor mir......

Setech
02.03.2014, 15:07
Dafuer gibt es gerade mal den Frontplastikrahmen 'nackt',
Eben!

vom "Tacho" und nannte einen Zirkapreis von € 160,-
Dann klärt es sich ja und gibt ein geschlossenes Bild.
Der Tacho allein kostet 160€. Der Mitarbeiter hat bestimmt angenommen dass es mit dem Wechsel des Tachos getan ist. Nach dem Motto - neuer Tacho und Schwupps tut es der km-Zähler wieder. Wenn dann der gleiche Mitarbeiter auch der Meinung ist, dass es Absicht war, damit man Fahrzeuge mit 300Tkm unterscheiden kann, dass wäre es wenn es nicht so traurig ist schon fast witzig.

Wie gesagt, wenn ich das km-Problem hätte, wurde ich nicht lange zögern das Problem für 160€ zu lösen. Der Vorteil ist dann auch, dass man neue Kondensatoren im hat. Wenn es aber nur der Tacho ist, wie angenommen, dann löst es das Problem nicht.

Das zeigt recht brutal das Wissen der BMW Autohäuser, wenn es um ältere Fahrzeuge geht. Nur mit etwas Glück findet man einen alten Hasen, der wirklich was vom E32 versteht, weil er da gerade die Lehre gemacht hat und damit groß wurde.

dansker
02.03.2014, 15:51
Bei den 87ern ist es auf jeden Fall das Problem mit den 299640TSD Km! Auch bei meinem Fuffi ist der Km-Zähler bei der gleichen KM-Zahl "Abgestigen". Habe, wie Peter schon Erwäht hat, mein Kombi auf Blaue Rückwand "Umgestellt":top. Habe aber noch das Originale Kombi liegen, und möchte es gerne wieder in Ordnung haben, wer macht so etwas? (Bitte um U2U!)

Gruss dansker

GM3
02.12.2014, 11:45
gibts in der Richtung eigentlich was neues?

bin ja auch nicht mehr weit davon entfernt

hab zwar bestimmt noch 1-2Jahre Zeit aber nicht das es nur geht solange er noch nicht stehen geblieben ist...

Erich
02.12.2014, 12:54
schau Dir die Signatur an, da wird Dir geholfen
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=15528

GM3
03.12.2014, 12:39
schau Dir die Signatur an, da wird Dir geholfen
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=15528


in Richtung blauen Tacho ja.

ALSO NIX NEUES

Captain_Slow
03.12.2014, 13:00
Wer wird da auch was entwickeln wenn gebrauchte (blaue) Tachos für ein paar Zehner zu kaufen sind ?

GM3
03.12.2014, 13:14
wieso entwickeln? Ich glaub kaum das es so schwierig ist den Tacho zu drehen bei einen e32... und nein Ich will niemanden bescheißen. Ich veröffentliche hier gern meine Fahrgestellnummer und den Km stand dazu. :top ich würde nur gern einfach mein behalten.:roll Warum? keine Ahnung? ist halt so.

es tut mir auch leid das sich mein Bekanntenkreis von Tachodrehern leider auf null beschränkt und ich es daher öffentlich anspreche weil ich tatsächlich niemanden bescheißen will was eh nie passieren würde den lieber schlachte ich ihn als das je wieder ein anderer mit diesen Karren fährt. (nein nicht weil ich sentimental bin sondern weil ich es nicht einsehen würde das investierte Geld zu verschenken)

Chioliny
03.12.2014, 13:33
Hallo,

es gibt da eine Lösung für das Problem.
Kick mich (http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html)

Gemacht habe ich das noch nicht, habe ja noch 20TKm Zeit:lol

Grüße Holger

Erich
03.12.2014, 14:15
wieso entwickeln? Ich glaub kaum das es so schwierig ist den Tacho zu drehen bei einen e32... und nein Ich will niemanden bescheißen. Ich veröffentliche hier gern meine Fahrgestellnummer und den Km stand dazu. :top ich würde nur gern einfach mein behalten.:roll Warum? keine Ahnung? ist halt so.
Keine Hektik, wir wissen ja alle, dass Du den originalen Tachostand behalten willst bzw , dass er weiter geht. Denn Du willst stolz auf Deine KM sein oder alles halt original haben.
Ich haett ja auch gern 500000 km auf dem Tacho, hab aber bei meinem 11/88 750iL leider erst 172.000 km, und bis ich da in die Naehe von 299.960 km komm, bin ich so ca. 150 Jahre alt :lol
Aber, wer entwickelt denn noch so ein Ding, das der originale graue weiterlaeuft. Johan hat damals dran rumgespielt 2004, als Student, als er noch Zeit hatte, heute hat er die nicht mehr.
Im Forum hat es mal einer gemacht, auch das ist vorbei. ist halt so, dass man ein Kombi mit Rueckseite blau oder weiss billig bekommen kann, und dann wird der Chip halt auf den ORIGINALEN des Grauen gestellt, nicht vor und nicht zurueck, dass macht EEK28 eh nicht.

Achso, ja, so einfach ist das auch nicht den alten grauen Chip 'aufzumoebeln', siehe hier
Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM


http://www.datasheetarchive.com/HML+075+IC-datasheet.html

Setech
03.12.2014, 17:13
es gibt da eine Lösung für das Problem.
Den AT90S2313 gibt es leider nicht mehr. Es macht auch keinen Sinn da was zu entwickeln. Wer setzt sich schon mehrere Stunden hin und passt den Code an den neuen Chip an und probiert herum, bis es funktioniert. Da müßte der Erste der es benötigt ein vielfaches von dem ausgeben was ein gebrauchter Tacho kostet.

Johan735
03.12.2014, 19:39
Es gibt heute ein ATiny2313 welches baugleich ist. Sehe auch: http://www.atmel.com/Images/doc4298.pdf

Gruss Johan

Setech
03.12.2014, 20:15
Je nach Programierung sind aber einige Register anzupassen. Manche .hex laufen ohne Anpassung und mache nicht.