PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center Speaker


cesa1882
13.05.2003, 08:58
Hallo da draussen,

habe einen Center erfolgreich eingebaut, ist ein RTO Typ SP-45/4 mit Gesamtdurchmesser 75mm (die 85mm-Tröten gehen nicht). Das Teil gibt's bei: Fa. ProSound , Tel 08063/200654 für 22.-€ incl. p&p.
Ich sende die Fotos an mastermind, er wird sie dann (hoffentlich) einstellen.

Tom

Mastermind
13.05.2003, 10:15
Auch diesmal wieder durch den "persönlichen" Upload Service :D - langsam sollte ich Gebühren nehmen :lol :lol


http://www.7er-stammtische.de/upload/28212Center1.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/29403Center2.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/41549Center3.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/23454Center4.JPG

[Bearbeitet am 13.5.2003 um 10:17 von Mastermind]

Mastermind
13.05.2003, 10:17
Dann aber auch direkt eine Frage von mir:

Mit welcher Weiche bzw. WIE angeschlossen?

cesa1882
13.05.2003, 11:58
wird über einen älteren Rainbow-amp angesteuert, der hat 4 Ausgänge:
R-L (für Heck rechts)
L-R (für Heck links)
2x R+L (für Center), soll 25Watt Musik pro Kanal haben und hiess: RP100 (oder so).
D.h. ich mach was "Raumklangähnliches" rein analog (amp war vorhanden).
Nachbau mit diesem amp schwer, da amp anscheinénd nicht mehr lieferbar (hab aus unbestätigten Quellen
gehört, dass Rainbow am Pleite gehen ist, da die Billig-Competition aus Fernost zu gross wird)
Ich würde das jetzt mit einem 5 oder 6 Kanaler machen (2 Kanäle gebrückt, um das Summensignal zu bekommen), Passivweiche halte ich für unnötig, da die Tröte eh bloss bis 13kHz geht (mehr bei center ist sinnlos), müsst man aber halt testen.

Nochmal danke für den Service, was trinkst Du in Alsfeld??
Roten aus Eigenbau Bad.-Würt???

Tom

chrisffm
13.05.2003, 17:28
@CESA1882

Und was machen die Klappen unter dem Center ???
Gehen die noch ?

Wie hast Du da was befestigt ?

Gruß,

Chrisffm

cesa1882
13.05.2003, 17:42
Die linke Klappe starb den Heldentod, aber die brauchste wirklich nicht! Was tut man nicht für den Sound!
Und: mitttels kleinem Elektronik-Seitenschneider kannst Du Dich 'ne Stunde beschäftigen, dann haste den Ausschnitt beisammen. Die rechte vordere Schraube geht direkt in den Steg rein (auf'm Bild bläulich), die linke hintere mittels 2cm langem Adapterblättchen, vergrösser mal die Fotos!

Tom

Elmar
13.05.2003, 18:07
Original geschrieben von cesa1882
Passivweiche halte ich für unnötig, da die Tröte eh bloss bis 13kHz geht (mehr bei center ist sinnlos), müsst man aber halt testen.
Tom

Hi !

Die Idee finde ich sehr gut, zumal ich schon immer auf der Suche nach Autos war,
die in der Mitte des Armaturenbretts eine Möglichkeit für den Centerspeaker bieten.

Die Ansteuerung dürfte auch kein Problem sein, es gibt eine Menge Amplifier für Centerspeaker
auf dem Markt.

Zur Passivweiche: Falls nicht der Verstärker schon das Signal beschneidet, würde ich sehr wohl
eine einbauen, Beschneidung aller tiefen Töne ab etwa 100 bis 180 Hz. Das schont den
Lautsprecher und die tiefen Frequenzen kann er sowieso nicht hörbar wiedergeben.

Schönen Gruß,
Elmar

Mastermind
14.05.2003, 08:27
Original geschrieben von cesa1882
Nochmal danke für den Service, was trinkst Du in Alsfeld??
Roten aus Eigenbau Bad.-Würt???


Dafür bin ich immer zu haben ;)

cesa1882
04.06.2003, 09:28
Hab jetzt das Komplettsystem endlich in Betrieb genommen und muss sagen, ich bin begeistert (siehe auch :16er Kickbass in Türen), da aber "nur" 'ne HELIX das Ganze antreibt, ist für Techno-Fans das Ganze doch wohl zu leise. Ich höre viel klassische Musik wie Rammstein, ChakaKhan oder GapBand (also wenig Elektronisches) und bei der Art von Musik passt zu 100%.

In Alsfeld kann ichs gerne vorführen

Tom