PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum V12 sporadische Aussetzer: Lösungsansatz


cesa1882
03.02.2005, 13:27
Mein V12 (Bj. 95, aktuell 110tkm) machte, seit ich ihne kenne, Mucken und zwar immer, wenn er ein paar Tage stand. Hab x Kontakte genutzt - auch direkt in München - und der Fokus war immer die DME. Das Dumme ist nur: die blöden Steuergeräte kosten ein heiden Geld und ich konnte auch mittels INPA nicht rausfinden, welches es war, mal war die eine Bank, mal die andere betroffen.
Verteiler, Zündspulen, Kerzen alles gescheckt: nix.
Per Zufall kam ich auf die Lösung(??):
Es stand mal wieder an, die Fuhre für ein paar Tage stehen zu lassen und ich denk mir so bei dem Wetter: prüfmal die Batterie. Wasser: musste insgesamt über 1 Liter auffüllen. Dann 12h ans Ladegrät.
Die Fuhre stand dann 4 Tage i.d. Kälte rum.
Danach beim Losfahren: Null Problemo, das war das erste Mal ohne Probleme!

Tom

mays_7er
06.02.2005, 16:13
Hat er seitdem wieder mal mucken gemacht?

mfg

maysam

cesa1882
06.02.2005, 16:45
er steht seit Freitag 8.30 draussen und friert.
2 mal war schon ok bis jetzt! Vor der Batterieladung hatte er jedesmal !!! Mucken.

Tom

virtual
06.02.2005, 18:49
Das kann schon alles gewesen sein, die Elektronik hat bei 11 V keine gute Hysterese (das ist ein Wert in der Elektronik mit dem definiert wird wann etwas logisch ein oder aus ist)
Und selbst eine mechanische Zündung (nur als Beispiel, hier nicht verbaut)
funktioniert erst über 9V.

Mit zunehmender Elektronik scheinen die Fachwerkstätten (auch bei anderen Herstellern) ohnehin überfordert, das sind in erster Linie Mechaniker.

cesa1882
08.02.2005, 09:05
Somit gehe ich davon aus, dass das Problem tatsächlich gelöst ist!

Und ich beende hier meine postings, bin kein Freund von unendlichen Diskussionen, dies hier ist ja "nur" ein Hinweis-Unterforum!!

Ausnahme: wenn Problem wieder auftauchen sollte, dann melde ich mich hier wieder!!

Tom