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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Tausch Sitzverkleidung


Thomas S.
30.01.2005, 12:08
Die folgende Anleitung bezieht sich auf die äußere Sitzverkleidung eines Standard-Beifahrersitzes mit mechanischer Sitzverstellung (in grau).


1. Sitz maximal nach oben fahren; Rückenlehne maximal nach vorn neigen.

2. Die Blende ist mit insgesamt 4 schwarzen Plastikclips (1-4) und vorn oben mit einer Torx-Schraube T30 befestigt (siehe Zeichnung). Wer möchte, kann sich vorab die genaue Einbaulage der Clips mit einem kleinen Handspiegel von unten betrachten.

3. Torxschraube vorn oben lösen.

4. Die große Torxschraube (T50; entsprechende Bits gibt es für ein paar Euro im Baumarkt) unten an der Gurtbefestigung losschrauben; Gurtende durch den Schlitz der Blende führen.

5. Zunächst Clips 1 und 2 mit passenden Werkzeugen heraushebeln. Bei Clip 3 wird es etwas fummelig; weil man schlecht von unten herankommt, hier könnte man die schon vorn gelöste Blende etwas abziehen und Clip 3 quasi „von innen“ (resp. von hinten) mit einem kleinen Seitenschneider einfach abzwicken.

6. Clip 4 befindet sich (bei wie gesagt maximal nach vorn geneigter Lehne) unten hinter einer Kunstlederblende zwischen Sitzkissen und Lehne; diese einfach ein paar Zentimeter zur Seite drücken; Clip 4 wird dann sichtbar. Diesen auch heraushebeln.

7. Das Entfernen der Clips ist leider etwas fummelig, braucht Geduld und auch manchmal etwas Kraft. :mad:
Wenn dabei die Clips und die Blende beschädigt werden sollten, ist das in diesem Fall ja kein Problem, da sie ja sowieso ausgetauscht werden. Nach etwa 10 Minuten sollte es aber geschafft sein; da muss man eben durch.

8. Geschafft! Das Schwierigste liegt nun hinter Dir. :top

9. Der Einbau der neuen Blende in umgekehrter Reihenfolge ist jetzt nur noch eine kleine Fingerübung. Auch hier kann der kleine Spiegel hilfreich sein. Wer mag, kann vorher noch mit einem Pinsel die schwarze Kunststoff-Mechanik entstauben.

10. Wichtig: Die Torxschraube des Gurtes mit einem Drehmomentschlüssel mit 50 Nm wieder anziehen. :!


In meinem Fall wurden eine Blende (grau), Teile-Nr. 52 108 207 238, € 9,35 netto, und 4 Clips , Teile-Nr. 52 101 873 544, € 0,10 netto/St. benötigt.

Wichtig: Wie mir mein Teile-Berater sagte, ist das o.g. graue Teil nicht mehr gelistet; mit viel Glück habe ich noch das einzig in Deutschland verfügbare Teil von der NL Leipzig geschickt bekommen. :!

Ich habe dann noch mal nachgefragt; es ist so, sog. „farbabhängige“ Teile können auch schon einmal deutlich früher „out of stock“ sein. Die Lösung wäre dann, z.B. auf beiden Seiten zwei schwarze Blenden zu nehmen.

Also VORHER beim BMW-Händler prüfen, ob das Teil in der gewünschten Farbe überhaupt lieferbar ist.

Und daran denken: NIE wieder von der Seite her auf den Vordersitz knien, sonst knackt es gleich wieder.

Viel Spaß beim Einbauen und gutes Gelingen! :top

Gruß

Thomas

(Wie üblich, ohne jede rechtliche Verantwortung)

CoMBaT
30.01.2005, 12:34
sehr schöne beschreibung,
aber die dinger gehen irgenwann immer kaputt,
da muss man sich nicht mal draufknien.
man muss ja auch aus und einsteigen.

gruss
thomas

ivo
11.02.2005, 16:45
Habe heute auch meine Sitzverkleidung gewechselt.
Dank dieser Anleitung war das ganze relativ schnell eingebaut :spin

Habe auch noch einige Bilder gemacht, es ist aber bei electrische Sitze.
Vielleicht hilft das hier einigen weiter.

1. alter Situation
2. Verkleidung ausgebaut
3. befestigung Torx-Schraube vorne
4. befestigung hinten/unten bei der Lehne
5. Gurtbefestigung musste bei mir nicht ab

ivo
11.02.2005, 16:51
6. hier sieht man nochmal die Gurtbefestigung, geht einfach ohne ausbau.
7. befestigung Torxschraube hinten, wo soll man suchen...
8. befestigung Torxschraube hinten bei der Lehne, ist etwas verborgen. (vergessen -> gibt's natürlich auch beim Ausbau...)
9. neue Verkleidung montiert! Position der Schalter ist etwas anders positioniert -> siehe auch 10
10. so sieht jetzt die Beifahrerseite aus, mit immerhin noch die alte Verkleidung. Man sieht so genau das unterschied.

Viel spass :top

Thomas S.
11.02.2005, 18:50
Hallo ivo,

vielen Dank für Deine hilfreichen Bilder.

Interessant war aber für mich festzustellen, dass es doch zwischen den Sitzverkleidungen einige kleine, aber wichtige Unterscheide gibt, je nachdem, ob sie nun bei einer MECHANISCHEN oder ELEKTRISCHEN Sitzverstellung verbaut sind.

So kann man tatsächlich bei der elektrischen Variante den Gurt durch den offenen Schlitz führen, ohne ihn abschrauben zu müssen; desweiteren ist die Blende hinten nicht mit einem Clip, sondern auch mit einer Torx-Schraube befestigt.

Aber ob nun mechanische (wie von mir beschrieben) oder elektrische Variante; für beide dürfte es jetzt mit meiner selbsterklärenden Skizze der Blende resp. Deinen Bildern keine ungelösten Rätsel mehr bei der Reparatur geben.

Bleibt nur allen, die ihre Verkleidung irgendwann einmal tauschen müssen, gutes Gelingen und viel Spaß (wenn die neue dann drin ist) zu wünschen.

Dass man sich dabei noch ein paar Euros gespart hat, sei hier nur am Rande erwähnt.

Gruß und tot ziens

Thomas

p.s.: Habe mal für etwa 10 Jahre Regatten gesegelt in einer Bootsklasse, die in Joure/Friesland (Akmarijp) produziert wurde ("Sailhorse"). De "Sneekweek" war einer meiner schönsten Segelerlebnisse (mit viel Genever).

2.p.s.: "Witz" in Österreich:

"Was ist das? Kommt Dir beim Autofahren mit gelben Nummernschildern mit dem Heck zuerst entgegen." :?

"Ein Holländer auf dem Weg in den Skiurlaub." :lol :lol

Nee, mal im Ernst, ist schon toll, welche langen Wege die Niederländer auf sich nehmen, um diesem schönen Sport zu frönen. :top

Indianer99
03.06.2005, 12:42
Hallo!

Habe gestern auch die Sitzverkleidung (Fahrerseite - mechanisch) gewechselt.
Bei der Bestellung der Teile (gibts nur noch im Doppelpack) hab ich natürlich die Befestigungsclipse vergessen...

Also hab ich mich auf die etwas gröbere Art per Seitenschneider an die einzelnen Clipse rangearbeitet und konnte die kleinen Dinger dann "materialerhaltend" rausnehmen. War ein bißchen Fummelarbeit - aber es ging. Hab vorher erstmal gut 50 Teuros für einen Kasten "Torx-Bits" mit Adapter für 3/8" und 1/2"- Knarre auf den Baumarkttisch gelegt. Der nächste Wechsel kann kommen! Die meiste Zeit brauchte ich, um eine passende Öffnung für die (nachgerüstete) Sitzheizung reinzubohren / feilen.

Der Gurt muß bei mechanischer Sitzverstellung unten gelöst werden. (50er Torx) An die Schraube kommt man aber problemlos ran.

Lapachon
15.03.2007, 07:48
Hallo!


Muss man die 50NM beim Gurt wirklich genau so anziehen?
Oder kann man die auch normal festziehen mit etwas Gefühl?

Gruß
Walter

alfa7
17.03.2007, 14:56
Hall,

das Drehmoment ist bei der Schraube zum Sicherheitsgurt mindestens
annähernd einzuhalten.
Wer das Gefühl für das vorgegebene Drehmoment in etwa kennt,
kann auf den Schlüssel sicherlich verzichten.
Viel Erfolg wünscht
Gruß
v. alfa7

Thomas S.
08.10.2009, 17:52
Aktueller Nachtrag:

In meinem Starter-Thread erwähnte ich ja, dass das getauschte Teil unter dieser ET-Nummer nicht mehr lieferbar ist.

Erfreulicherweise hat BMW wohl nun offensichtlich diese Blenden nachproduzieren lassen.

Das Teil hat jetzt aber die neue Nummer 52 10 7 057 989 und wird nur im Doppelpack geliefert, d.h. zwei Abdeckungen außen für Fahrer- und Beifahrerseite. So erklärt sich auch der mehr als doppelt so hohe Preis von fast € 35.

Ich werde mir übrigens vor dem Einbau die betreffende Stelle zusätzlich von unten mit einer aufgeklebten Alu-Leiste aus dem Baumarkt verstärken.

Gruß

Thomas

Thomas S.
22.11.2009, 15:18
So, ich habe mir kurzerhand bei BAUHAUS eine Aluleiste geholt (1000 x 10 x 1 mm), davon zwei ca. 10 cm lange Teilstücke abgesägt, kurz passend zugefeilt und mit 2-Komponentenkleber unter der potentiellen Bruchstelle als Verstärkung angebracht; das Problem dürfte damit auf ewig gelöst sein (dass das Aluteil an der Stelle 1 mm aufträgt, ist eigentlich kein Problem und auch bei genauem Hinsehen nicht feststellbar).

Übrigens, wer jetzt Bedarf an einer grauen Sitzverkleidung für den Beifahrersitz (aus Teile-Nr. 52 107 057 989) haben sollte, die könnte ich jetzt für 20 Euro plus Versand günstig abgeben (oder Selbstabholer in Hamburg).

Gruß

Thomas
http://images.spritmonitor.de/254455_5.png

AMWB
07.06.2011, 13:10
So! Nachdem ich die hervorragenden Anleilungen von Ivo und Thomas verinnerlicht hatte habe ich mich vergangenes WE an meine gebrochene Sitzverkleidung gemacht. Teilenr. 52 10 7 058 008 (1 Paar) und 5 Clipse 52 10 1 873 544 für insgesamt 37,33 incl. Märchensteuer beim :F geholt.
Dann direkt zum Baumarkt und ein passendes U-Profil rausgesucht. Breite 22mm, Schenkellänge 15mm (Außenmaß) paßt super. Dann habe ich mir von der "Sollbruchstelle" eine Papierschablone direkt am Objekt gemacht, auf Pappe geklebt, ausgeschnitten und damit die Rundung direkt auf das U-Profil gezeichnet. Ausgesägt, zurechtgefeilt, Bohrung angezeichnet, Loch gebohrt.
Paßt! Ich habe wie Thomas auch 2-Komponentenkleber zum festkleben verwendet. Dann ging es ans Ausbauen der kaputten Verkleidung. Bedienungsknöpfe außen abgehebelt, Schalter an der Innenseite ausgehebelt, wobei mir der Schalter für die Lordosenverstellung ziemlich zu schaffen gemacht hat. Der ist nämlich in einer Art one-way reingeklipst und wollte erst rauskommen, als ich der Verkleidung mit der Kombizange auf den Pelz gerückt bin. Das Profil war bereits aufgeklebt, so daß der Einbau der neuen Verkleidung ganz einfach vonstatten ging, einfach nur die Schalter einclipsen, die Taster außen wieder drauf und dann das Ganze wieder festschrauben und -clipsen. Das war alles recht einfach und hat Spaß gemacht! Ich muß schon sagen, es ist eine Frechheit von BMW im 7er so ein Scheißplastikteil zu verbauen. Das zerbricht ja schon beim bloßen Anschauen!
Gruß Armin

pks
05.07.2014, 23:34
mich hat es auch erwischt, abgestützt, abgerutscht, knacks :mad:

beim :F neuen Satz Blenden bestellt + Clipse, waren am nächsten Tag da, ~ 40 €, direkt zum OBI gleich nebenan, Alu Winkelprofil gekauft, 1000 x 20 x 20 x 1

Schablone, ausgemessen, 70 lang, unterer Schenkel 10 - 15, an der kurzen Seite Ecke abgefeilt, Loch gebohrt 5,5, mit 2 Komponenten Kleber befestigt, bin gespannt ob das jetzt hält

frankthetank68
10.11.2017, 19:56
Also da meine Sitzverkleidung nun schon zum 2ten mal gebrochen ist, hab ich die kaputte Verkleidung mit Glasfasermatten und Epoxidharz repariert und entsprechend verstärkt, da ich keine Lust hatte wieder 2 (!) neue Verkleidungen kaufen zu müssen von der ich eine gar nicht brauche ud die andere eh nur wieder kaputt geht...