PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso verbraucht meiner plötzlich mehr?


bjack
18.10.2002, 08:19
Dass er mit den 20" Felgen etwas mehr verbraucht, damit habe ich mich abgefunden.
Doch seitdem es kalt geworden ist bracht er etwa einen halben Liter mehr. Bisher war
mein Gesamtdurchschnitt so bei 15,5. Jetzt ist er bei 16,1. Das Auto
steht nachts in der Garage, also kein brutaler Kaltstart jeden Morgen. Ich kann mir
eigentlich nicht erklären, wieso der Verbrauch mit der Aussentemperatur so stark
zusammenhängt. Ich hatte schon viele Autos, aber bisher habe ich das noch bei keinem
beobachtet, dass er mehr braucht in der kalten Jahreszeit.

Franz3250
18.10.2002, 08:33
Vielleicht hast Du auch noch nie so genau den Verbrauch beobachtet. Ist eigentlich normal, dass sich bei fallender Aussentemperatur der Verbrauch erhöht. Ist bei anderen Autos auch so.

Gruss
Franz

jamcarhifi
18.10.2002, 09:11
das ist völlig normal,sogar mein diesel verbraucht im winter ca.1 liter mehr

gruss
j a m

DD
18.10.2002, 10:40
Ist völlig normal da Dein Fahrzeug länger braucht um auf seine Betriebstemperatur zu kommen!
Gruss DD

Curd
18.10.2002, 10:55
Kann aber auch etwas kaputt sein:

Bei mir ist gerade der Thermostat für die Kennfeldsteuerung auf Europlus geweschselt worden. Das Teil war defekt, hat sich in den Fehlerspeicher eingetragen und meldet im Defektfall als Notfunktion 45 Grad Wassertemp ans Kennfeld. Folge: Gemisch wird ständig angereichert. Waren bei mir aber 1,5 -2 l Mehrverbrauch auf 100 km.

Tschau

Curd

TripleX
18.10.2002, 11:16
Hallo

bei mir ist es ganz komisch! Habe mir vor kurzem einen offenen Luftfilter von Green
draufgebaut und seidem habe ich weniger Verbrauch als vorher!!!!!!
Vorher waren es laut BC 11,6 und nun sind es nur noch 10,9 Liter !?!?!?
Kann sich das einer erklären???????
Mein Auto 730I V8 Bj96


Gruß Toto

larrson
18.10.2002, 11:26
@ toto

ist es evtl. möglich daß der BC mit den Daten die er jetzt für die Luftmenge bekommt nicht zurecht kommt ?? Ich hätte eigentl vermutet daß deiner jetzt etwas mehr Sprit brauchen würde - aber so ?? Bin mal gespannt was unsere Experten zu dem Thema wissen:(

Martin
18.10.2002, 11:29
Meine Verbraucht im Winter immer ca. 1,5l weniger als im
Sommer. Liegt an den Winterreifen - oder meine
Sommerreifen sind so schrottig (obwohl orig. BMW Auslieferung).

Gruß
Martin

Hitcher
18.10.2002, 11:45
Orginal gepostet von Toto78223
bei mir ist es ganz komisch! Habe mir vor kurzem einen offenen Luftfilter von Green
draufgebaut und seidem habe ich weniger Verbrauch als vorher!!!!!!
Vorher waren es laut BC 11,6 und nun sind es nur noch 10,9 Liter !?!?!?
Kann sich das einer erklären???????
Mein Auto 730I V8 Bj96

Hallo Toto,
hast du mal aus dem was du tankst und den Km errechnet ob das stimmt was der BC anzeigt? Ich hab mal hier irgendwo gelesen das der BC nach Änderungen nicht mehr so genau geht wie vorher, weil er auf die normalen Parameter angepasst ist.
Hast du sonst noch eine Änderung bemerkt, Leistungsmäßig und im Ansprechverhalten? Ein offener Filter würde mich auch interessieren. Was hat das Teil gekostet, wie aufwendig war der Einbau, und bringt das auch was beim Ansauggeräusch, also mehr Sound? Ich hab ja jetzt einen Chip drinnen, und der Tuner empfiehlt dazu einen offenen Luftfilter einzusetzen, der könnte also bei mir noch mal was in der Leistung verändern, und wenn der Verbrauch noch sinkt wie bei dir, dann wäre das doch genial.

Mein Traumauto steht jetzt schon eine Woche in der Werkstatt. Anlasser, Kühlwasserverlust, Kupplung, Airbag und ein defektes Zündschloss. Ich hoffe sehr ich bekomme den Wagen heute wieder, sonst muss ich mir für's 7er Fahrfeeling am Wochenende einen Wagen bei Europcar leihen, gegen meine Entzugserscheinungen :D

Ausser Kupplung übernimmt aber alles die EuroPlus, und da zahle ich auch nur das Material, weil wegen dem Anlasser schon alles soweit auseinander gebaut ist. Mal ein dickes Lob für die EuroPlus an dieser Stelle!!

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 18.10.2002 von Hitcher]

richy
18.10.2002, 11:53
Orginal gepostet von Hitcher
Orginal gepostet von Toto78223
bei mir ist es ganz komisch! Habe mir vor kurzem einen offenen Luftfilter von Green
draufgebaut und seidem habe ich weniger Verbrauch als vorher!!!!!!
Vorher waren es laut BC 11,6 und nun sind es nur noch 10,9 Liter !?!?!?
Kann sich das einer erklären???????
Mein Auto 730I V8 Bj96

Hallo Toto,
hast du mal aus dem was du tankst und den Km errechnet ob das stimmt was der BC anzeigt? Ich hab mal hier irgendwo gelesen das der BC nach Änderungen nicht mehr so genau geht wie vorher, weil er auf die normalen Paramter angepasst ist.
Hast du sonst noch eine Änderung bemerkt, Leistungsmäßig und im Ansprechverhalten? Ein offener Filter würde mich auch interesieren. Was hat das Teil gekostet, wie aufwendig war der Einbau, und bringt das auch was beim Ansauggeräusch, also mehr Sound? Ich hab ja jetzt einen Chip drinnen, und der Tuner empfiehlt dazu einen offenen Luftfilter einzusetzen, der könnte also bei mir noch mal was in der Leistung verändern, und wenn der Verbrauch noch sinkt wie bei dir, dann wäre das doch genial.

Mein Traumauto steht jetzt schon eine Woche in der Werkstatt. Anlasser, Kühlwasserverlust, Kupplung, Airbag und ein defeketes Zündschloss. Ich hoffe sehr ich bekomm den Wagen wieder, sonst muss ich mir für's 7er Fahrfeeling am Wochenende einen Wagen bei Europcar leihen, gegen meine Entzugserscheinungen :D

Ausser Kupplung übernimmt aber alles die EuroPlus, und da zahle ich auch nur das Material, weil wegen dem Anlasser schon alles soweit auseinander gebaut ist. Mal ein dickes Lob für die EuroPlus an dieser Stelle!!

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 18.10.2002 von Hitcher]

Hallo Hitch,

das mit der EuroPlus kann ich bisher nur bestätigen.

Bei meinem alten E38 728 warem in ca. 2 Jahren über 30.000 DM Reparaturen notwendig, die so gut wie alle von der EuroPlus getragen wurden (Navitausch, Klima, Bremsventil, Bordelektronik, Antrieb ...)

Beim meinem jetzigen E39 sind in 5 Monten schon auf EuroPlus getauscht worden:
- beide Kats
- Navirechner (jetzt MKIII)
- Motor- und Getriebe Software
- Klimasteuerung
- Regensensor
- Spiegelglas

Also auch schon wieder nen ganzer Haufen.
Habe die EP auf 2 Jahre abgeschlossen, besser ist das.

Gruß Richy

Micky
18.10.2002, 12:10
das Du schneller fährst als vorher ?

Mit 20" bekommt man doch einige KM/H zu niederig angezeigt , oder .

Das heißt bei 100 fährst Du eigentlich 110....oder so

gruß

micky

Orginal gepostet von bjack
Dass er mit den 20" Felgen etwas mehr verbraucht, damit habe ich mich abgefunden.
Doch seitdem es kalt geworden ist bracht er etwa einen halben Liter mehr. Bisher war
mein Gesamtdurchschnitt so bei 15,5. Jetzt ist er bei 16,1. Das Auto
steht nachts in der Garage, also kein brutaler Kaltstart jeden Morgen. Ich kann mir
eigentlich nicht erklären, wieso der Verbrauch mit der Aussentemperatur so stark
zusammenhängt. Ich hatte schon viele Autos, aber bisher habe ich das noch bei keinem
beobachtet, dass er mehr braucht in der kalten Jahreszeit.

Hitcher
18.10.2002, 12:11
Hallo Richy,

30.000 DM Reparaturen? Das ist heftig. Also 7er fahren ohne die EuroPlus kann ein sehr teures Vergnügen werden. Ich denke ich trenn mich noch von dem Wagen bevor meine zwei Jahre EuroPlus vorbei sind, sonst wird das einfach ein unkalkulierbares Risiko. Erschreckend wie es hier um die Qualität des BMW Flagschiffes steht.

Grüße,
Hitch

Hitcher
18.10.2002, 12:14
Orginal gepostet von Micky
Mit 20" bekommt man doch einige KM/H zu niederig angezeigt , oder .

Das heißt bei 100 fährst Du eigentlich 110....oder so


Also wenn das so krass wäre, dann müßte man sicher den Tacho anpassen lassen. Muss man die 20" Zöller eigentlich eintragen lassen?

Grüße,
Hitch

bjack
18.10.2002, 12:19
@ Micky

Ich fahre eigentlich eher passiv mit dem 7er, für das Schnellfahren habe ich ja den EVO 7.
Obwohl der BMW mit EDC und 20" auch echt super liegt. Ist halt trotzdem ein gemütliches
Auto.
Ich achte auch darauf, dass ich nicht zu schnell fahre, denn der Tacho zeigt jetzt tatsächlich
7km/h weniger an als vorher bei der gleichen Geschwindigkeit.


@ Hitcher

Eigentlich muss man den Tacho neu aichen lassen. Die Felgen muss man meines Wissens
nicht eintragen lassen. Aber die Federn. Was ich nächste Woche beim TÜV Termin gleich
mit erledigen lasse.

sven740i
18.10.2002, 12:19
Am dritten Tag sprach Gott : " Hirn ist alle , ab jetzt gibts Brüste...... "

[Bearbeitet am 18.10.2002 von sven740i]

bjack
18.10.2002, 15:01
@sven740i


Bist Du etwa fraunefeindlich :D :D:D

richy
18.10.2002, 16:39
@Hitcher

Mal ein kleiner Auszug aus meiner Liste des E38 (728 Bj. 97).

Defekte Temperaturanzeige, Tausch Anzeige
Defektes Videomodul, Tausch Videomodul
Defekte Batterie, Tausch Batterie
Türscheibe Fahrer quitscht, Schmierung Führung
Bremsversagen, Austausch Rückschlagventil
Gaspedal klemmt , Schmierung
Stellmotor Beifahrersitz , Einbau neuer Stellmotor
Navigationssystem , Softwareupdate, Justierung System
Defekter Fahrerspiegel , Tausch Spiegelglas
Thermostat defekt , Tausch Thermostat
Auspuff defekt , Schweißarbeiten
Ausfall Klimaanlage, Tausch Kühler + Elektronik
Fahrerspiegel lose,
Nockenwellenverstellung, Prüfung des Motors
Quietschen Motor, Austausch mehrerer Umlenkrollen und schmierung Agregate, Einabu neue Wasserpunpe
Zentralveriegelung, Tausch Zentralverriegelung
Fenster, Tausch Fenstersteuerung
Navigation/Bordcomputer, nach mehreren Repaturversuchen wurde das Navisystem komplett getauscht. Probleme blieben aber.
Wiederholt Auspuff defekt



Probleme mit dem E39 (540 ia Touring Bj. 98):

Defektes Audiosystem, Reparatur
Defekter CD-Player, Reparatur
Defekte Batterie, Tausch Batterie
Regensensor Defekt, Neu Programmierung
Navigationssoftware veraltet, Aufspielung neuer Software
Sprühdüse Scheibe lose, Neue Befestigung
Defekte Kats, Tausch beider Kats
Klima / Lüftung Defekt, Tausch Lüftersteuerung
Unruhiger Lauf beim Start, neue Motor & Getriebeprogrammierung / Softwareupdate
Getriebegeräusche 1. Gang, neue Motor & Getriebeprogrammierung / Softwareupdate
Ausfall beide Xenonbrenner, Tausch beide Steuergeräte
Auspuffanlage klappert, neue Justage nach Kateinbau
Navigation, Austausch des Navi Rechners nach zahlreichen Problemen (jetzt MKIII)


Noch fragen???

Ich fahre BMW seid meinem E38 nur noch mit EuroPlus und dann stoße ich die Fahrzeuge ab. Weiß nicht ob ich zukünftig noch weiter BMW fahre.

Gruß Richy

TripleX
18.10.2002, 22:27
hier (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=2568)

[Bearbeitet am 18.10.2002 von Toto78223]

TripleX
18.10.2002, 22:35
@ hitcher

schaue oben!!!!!
Habe meinen Filter von Green für 122 Teuro!! Leistung merke ich nichts aber sound auf jeden Fall!!!!
Klingt schon super so ein V8 mit Filter. Montage ist ein kinderspiel.
Danke für deinen Tipp mit dem ausrechnen des Verbrauchs muß ich mal probieren.
Wenn du noch fragen hast zum Filter dann melde dich einfach.


Gruß Toto

lepulus
18.10.2002, 23:01
@ Ritchy
Ist ja unglaublich, deine Mängelliste!!Wenn man die Reparaturen alle bezahlen müsste,
wäre ich bald pleite.Da ich selbst auch einen 728iA(allerdings EZ 5/01) fahre, werde ich mich
ja wohl bald von meinem Baby trennen müssen. Bin vorher allerdings 9 Jahre ohne Unterbrechung
einen E 32 R6 über 270.000 km ohne Mängel gefahren, nur Verschleißteile ersetzt.
(Bremsscheiben 2x, Bremsen ,Batterie,ect.)
Habe und hatte keine Euro-Plus Garantie. Na, ich hoffe immer noch !
gruß
Lepulus

hasenfuß
19.10.2002, 00:35
@bjack

die 12 zylinder, 326 pferde und x kilo alu wollen halt
erst aufgewärmt werden, o.5 liter scheint mir angesichts
der ekligen temperaturen nicht soo viel zu sein (je nach
fahrstrecke)

dirk

sven740i
19.10.2002, 02:36
Uuuuuuuuuuuuups - wie peinlich !!!!!!!!!

Da hab ich doch glatt irgendwie meine ganze Antwort beim bearbeiten gelöscht

und nur meinen Abschieds-Kommentar stehen lassen.

Sieht das doooof aus ! :D:D:D:D

Hatte eigentlich eine lange Anwort zum aktuellen Bericht. Weiß jetzt

aber so ca. 14 Stunden später nicht mehr was es war ( Alzheimer...) :P

@bjack normalerweise nicht (werde 2003 heiraten), fand den Spruch nur zum wegeumeln...


Erötete Grüße........

[Bearbeitet am 19.10.2002 von sven740i]

bjack
21.10.2002, 11:40
@sven740i

Na dann ist ja gut :-)
Der Spruch ist echt geil!

hasenfuß
21.10.2002, 22:22
@ hitcher

rechnet der bc nicht "eingespritzte benzinmenge/gefahrene km" ?
eigentlich dürfte ihn doch außer einem anderen abrollumfang
nichts verwirren können.

dirk