PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Schlüssel initialisieren


Fastcossi
22.01.2005, 21:50
Hi,
Nicht steinigen! Ich weiß das ist ein 0815 Thema ABER:
Hab heute Auto vom Lacker bekommen und nun funzen die FB Schlüssel nicht.
Hab aber weder die BA bei mir noch finde ich eine im Forum.
Kann mir schnell einer die Schlüsselinitialisierung (fand ich auch nicht beschrieben im Forum) Step by step für eine Vorfacelift sagen?

Novipec
22.01.2005, 21:56
Hi,

auch dir sei kurz gesagt - nutz die Suchfunktion..
der dritte Treffer hat das ausgespuckt:

Versuch mal den bzw. die schlüssel neu zu Inizialisieren,dazu musst du wie folgt vorgehen:
Reinsetzen, türen zu, zündung auf stellung 1 kurz einschalten, schlüssel abziehen, dann taste zum entiegeln
drücken (gedrückt halten) und gleichzeitig taste für schliessen kurz betätigen dann müssten die türen einmal schliessen und dann wieder öffnen.



Chris

Fastcossi
22.01.2005, 22:02
Und ich sagte ICH HAB GESUCHT jedoch für den vor Facelift nicht gefunden denn sonst hätte ich den thread nicht reingestellt.
Deine Beschreibung gilt nicht für Vorfacelift. Da geht´s mit ner Tasenkombination am Schlüssel welche ich aber nicht mehr genau weiß und keine BA bei mir hab.

Novipec
22.01.2005, 22:06
Blödsinn, hab selber einen Vorfacelifter und das funzt!!!
hab ja auch noch die BA aber da steht so ziemlich das selbe drin.
Habs ja vor 5 Monaten bei meinem auch gemacht...
Und als Suchwort hab ich Schlüssel initialisieren eingegeben.....
So nebenbei steht in derAnleitung etwas von Tasten drücken!

Fastcossi
22.01.2005, 22:20
Wenn du den thread von Driver und Merlin meinst dann sagt einer es geht so, der andere aber es geht nicht so: Also wäre meine Bitte lediglich gewesen das mir mal kurz einer in die BA sieht und sagt was DORT wirklich steht.
Dachte dafür sollte so ein Forum ja auch gut sein. Werde eben bis Montag warten bis ich wieder meine BA habe. Wußte nicht das ich da zuviel verlange und die Regeln verletzt hab. Und .....ich hab vorher ca. ne halbe Stunde die Suche nach allen Regeln der Kunst verwendet bevor ich mich getraut hab zu fragen was nun wirklich in der BA steht. Sorry :-(
Oder vieleicht bin ich auch nur überrreizt heute.

Der Gerdl
22.01.2005, 22:22
Hi,

auch dir sei kurz gesagt - nutz die Suchfunktion..
der dritte Treffer hat das ausgespuckt:

Versuch mal den bzw. die schlüssel neu zu Inizialisieren,dazu musst du wie folgt vorgehen:
Reinsetzen, türen zu, zündung auf stellung 1 kurz einschalten, schlüssel abziehen, dann taste zum entiegeln
drücken (gedrückt halten) und gleichzeitig taste für schliessen kurz betätigen dann müssten die türen einmal schliessen und dann wieder öffnen.



Chris

Hi

naja ist schon ein ganzes Stück anders beschrieben in der BA.Hab zwar deine Methode noch nie versucht aber ich probiers mal aus wenns Not tut.Die Beschreibung in der BA,ich meine wenn man es so macht wie es da steht funzt auch nicht immer.

Gruß Karsten.

Novipec
22.01.2005, 22:22
na gut, geh halt jetzt zum Auto raus und hol die BA und schreib es dir!!
Man soll mir nicht nachsagen, daß ich Fehlinfos gebe!

Bis gleich!!

Fastcossi
22.01.2005, 22:28
Hab ich dir nicht vorgeworfen! Bei Gott nicht. Es hat sich aber schon jemand die Mühe gemacht für mich nachzusehen ohne mir lang zu predigen. Mehr wollt ich ja nicht :top
Und nicht sauer sein aber in den Threads die von der Suche ausgespuckt wurden, kann man wirklich nicht eindeutig entnehmen was nun die BA zu sagt und deswegen hab ich ja gefragt. Ich bin sicher keiner wie PaSha der unnötige threads schreibt und das mußt wohl zugeben. :ja

Novipec
22.01.2005, 22:30
also hier ist der korrekte Vorgang um einen Funkschlüssel in einem Vor-Facelift 7er zu initialisieren:

einsteigen und die Fahrertür schließen
Zündschlüssel für max. 5 sek auf Stellung 1 und dann wieder auf 0
Taste 1 (aufschließen) drücken und halten.
Taste 2 (zusperren) kurz hintereinander 3 mal innerhalb von 10 sek drücken, Taste 1 dabei NICHT loslassen.
Taste 1 loslassen, die LED blinkt.
Die ZV signalisiert durch Verriegeln und sofortigem Entriegeln das erfolgreiche initialisieren des Senders.

FERTIG!!!

Ich bitte mir ein danke für den nächtlichen Spaziergang zum Auto aus ;) ;) ;)


Gruß aus München,

Chris

Fastcossi
22.01.2005, 22:37
DAAAAAAAAANKE!!!!!!!!! :top :top :top :k
;)
Siehst du...da steht dreimal. Zuerst hast du nur einmal auf schließen geschrieben. Darum wollte ich das jemand nachguckt. ;) :spin
Ich werde mich bei Nacht und Nebel mal revanchieren sollte mal wer was brauchen!!!!!

Grüße aus dem Waldviertel

Fritz

Der Gerdl
22.01.2005, 22:38
also hier ist der korrekte Vorgang um einen Funkschlüssel in einem Vor-Facelift 7er zu initialisieren:

einsteigen und die Fahrertür schließen
Zündschlüssel für max. 5 sek auf Stellung 1 und dann wieder auf 0
Taste 1 (aufschließen) drücken und halten.
Taste 2 (zusperren) kurz hintereinander 3 mal innerhalb von 10 sek drücken, Taste 1 dabei NICHT loslassen.
Taste 1 loslassen, die LED blinkt.
Die ZV signalisiert durch Verriegeln und sofortigem Entriegeln das erfolgreiche initialisieren des Senders.

FERTIG!!!

Ich bitte mir ein danke für den nächtlichen Spaziergang zum Auto aus ;) ;) ;)


Gruß aus München,

Chris

Ich war schneller und habs per U2U geschickt.Aber halb nackt rausgerannt bin ich och,und keine Weibers da gewesen.Aber kalt ists draußen hab ich gemerkt.Also nächtlich kalte Grüße

von Karsten.

Novipec
22.01.2005, 22:42
:k :k :k :lol :lol :lol :lol :lol

der war net schlecht Karsten!!
....Jeden Tag eine gute Tat, wir können heute ruhig schlafen gehen.

Grüße,

Chris

E32E38
22.01.2005, 22:42
Hi,
Nicht steinigen! Ich weiß das ist ein 0815 Thema ABER:
Hab heute Auto vom Lacker bekommen und nun funzen die FB Schlüssel nicht.
Hab aber weder die BA bei mir noch finde ich eine im Forum.
Kann mir schnell einer die Schlüsselinitialisierung (fand ich auch nicht beschrieben im Forum) Step by step für eine Vorfacelift sagen?

Weil Du es bist, habe ich die BA geholt.
1.Einsteigen und Fahrertüre schliessen.
2.Zündschlüssel kurz (max.5Sekunden) in Position 1 und wieder zurück in Pos.0 drehen.
3.Schlüssel abziehen und Taste 1 drücken und halten.Taste 2 kurz hintereinander 3 mal drücken (innerhalb von 10 Sekunden), Taste 1 währenddessen nicht loslassen.
4.Taste 1 loslassen, die LED 3 blinkt langsam für max. 10 Sekunden.
5. Die Zentralverriegelung signalisiert durch Verriegelung und sofortige Entriegelung das erfolgreiche initialisieren des Senders.

(Taste 1 =Öffnentaste/Taste2=Schliesstaste)

Viel spass bei dem Gefummel :lol

Der Gerdl
22.01.2005, 22:43
Der ist jetzt noch ganz klein vor Kälte.Die Männers wissen was ich meine :lol :lol :lol

Tschau tschau

Fastcossi
22.01.2005, 22:43
Ja habt ihr euch beide redlich verdient den ruhigen Schlaf!!!!! :top :k :top ;)

E32E38
22.01.2005, 22:44
:k :k :k :lol :lol :lol :lol :lol

der war net schlecht Karsten!!
....Jeden Tag eine gute Tat, wir können heute ruhig schlafen gehen.

Grüße,

Chris

:lol :lol :lol

Fastcossi
22.01.2005, 22:49
und n´ Trostpflaster hab ich nun auch für euch. Meiner wird JETZT klein werden denn ich werde das auch gleich draußen noch probieren :lol

Der Gerdl
22.01.2005, 22:51
Wickle was drum dann gehts schon,wirkt Wunder.Aber probiert hab ichs noch nie :spin

Fastcossi
22.01.2005, 22:56
Vieleicht sollte ich mir den Wasserwärmer von meiner Holden mit nem Verlängerungskabel überstülpen :lol :spin :lol :lol :lol

Der Gerdl
22.01.2005, 22:58
Aber nicht über 70°c stellen,denn die Brandblasen werden deiner Holden nicht so gefallen :lol :lol :lol
Nu aber Schluß mit der Sauerei

Karsten

Fastcossi
22.01.2005, 23:00
und man bedenke was noch alles bei nem Kurzschluß passieren könnte :lol :lol
UND AUS! :lol

Der Gerdl
22.01.2005, 23:06
Genau aus jetzt sonst kann ich nicht schlafen.Horror vorm schlafen gehen ist nicht gut für mich :nein .War ne nette Runde mit euch heut Abend.

Gute Nacht nun und bis bald

Euer Karsten.

chris7
26.01.2005, 19:12
hallo habe das gleiche problem!wie funktioniert das bei einem facelift model??hab es mal so probiert wie es hier steht geht aber nicht!oder ich bin zu blöd??

Fastcossi
26.01.2005, 19:17
Hi,
Bei Facelift geht es anders aber das habe ich hier im Forum mit der Suche schon mal gefunden.

chris7
26.01.2005, 19:21
ok danke versuchs mal!

Captain
26.01.2005, 23:25
Hi chris 7

1. Fahrzeug (ZV) mittels Schlüssel öffnen

2. Einsteigen und alle Türen schließen

3. Mit einem Schlüssel das Zündschloß kurz in Zünschloßstellung 1 ein-und wieder ausschalten und Schlüssel abziehen. Die Einschaltdauer muß unter 5 Sekunden bleiben, nur dann ist das System initialisierungsbereit

4. Am Schlüssel die Taste 2 (öffnen) drücken und halten.

5. Die Taste 1 (schließen) dreimal drücken (innerhalb von 10 Sekunden). Die Taste 2 (öffnen) muß gedrückt bleiben.

6.Taste 2 (öffnen) loslassen.

7. Die ZV signalisiert durch "Verriegeln" und sofortiges "Entriegeln" die erfolgreiche Initialisierung eines Funksenders (Schlüssel).

Bleibt die Rückmeldung der ZV aus, so ist die Initialisierung neu zu beginnen.

Bei jedem weiteren Funksender (Schlüssel) muß innerhalb von 30 Sekunden mit Punkt 4 die Vorgehensweise wiederholt werden, da sonst die Initialisierungsbereitschaft abgeschaltet ist.

Janos 728
26.01.2005, 23:48
Hi,

Hier die genau beschreibug ( egal Facelift oder vorher ):

Initialisierungsablauf
Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

Am Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" drücken und festhalten.

Funkschlüssel in Richtung Heckscheibenantenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste "Entriegeln" die Taste Verriegeln" dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

Taste "Entriegeln" loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, daß die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholen (= Taste "Entriegeln" am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung.

Gruß Janos

Koop
12.11.2012, 22:17
Ich hole das Thema mal hoch, um kein neues auf machen zu müssen.


Ich habe mir heute neue Betterien für meinen Schlüssel gekauft. Als ich diese einsetzen wollte sah ich, dass nur eine Batterie vorhanden war. Nun gut. Habe dann die neuen Batterien in den Schlüssel gesetzt und versucht diesen anzulernen, was aber nicht funktioniert hat. Habe es mehrmals versucht, aber ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht eine Idee wodran das liegen kann? :nein


Gruß

Smartyy86
13.11.2012, 11:43
Bei mir ging das Prozeder nicht, weil die Fahrertür offen war. Ich glaube jede Variable in demProzess muss passen. Lies es dir nochmal genau durch. Bei dem e38 ist ein unterschied zwischen Zündung aus, und Schlüssel abgezogen, da ist vorsicht geboten ;)

Koop
13.11.2012, 13:31
Habe es mir mehrmals durchgelesen und auch mehrmals probiert. Gestern, wie auch heute und hatte keinen Erfolg!
Kann man den Schlüssel eventuell testen (lassen), ob dieser Defekt ist?

Koop
17.11.2012, 23:15
Kann mir keiner helfen? :nein

peterpaul
18.11.2012, 13:45
du hast dabei NICHT die Zündung eingeschaltet - sondern NUR so weit gedreht, bis das Radio lief = Klemme R ????

Koop
18.11.2012, 14:30
Ja. Es waren keine Lämpchen am leuchten. Nur das Radio ist an gegangen!

peterpaul
18.11.2012, 16:01
und schnell wieder ausgeschaltet - bevor du weitergemacht hast

esem
18.11.2012, 16:04
Habe grade das ganze hinter mir. Schlüssel drehen bis Lämpchen angehen, schnell zurück, taste Öffnen gedruckt halten, taste Schließen 3x drucken, taste Öffnen los lassen, das Auto bestätigt Initialisierungsschritt durch öffnen und schließen.

Koop
04.01.2013, 02:36
Genau so habe ich es auch gemacht. Habe den Schlüssel dafür abgezogen.

amnat
05.10.2013, 19:40
Bei meinem FL mit altem Schlüssel (nicht Raute und mit 3V-Batterie 2016 bzw. 2025) ging die Prozedur nur mit Abziehen des Schlüssels, wie ein paar Mal hier beschrieben. Anders gings nicht.


Eine billige Noname-Batterie CR_2025 made in China vom NORMA hielt übrigens gerade mal ein viertel Jahr und der Funkschlüssel funktionierte mehr oder weniger schlecht.
Die neue Hitachi CR_2025, auch made in China, tuts deutlich besser.

altbert
10.09.2016, 16:32
Um mal dieses alte Schätzchen wieder hochzuholen...: ;)

Als ich kürzlich im Urlaub war und mein Dickerchen etwa eineinhalb Wochen stand, funktionierte plötzlich die Funk-FB nicht mehr.
Zuhause angekommen, habe ich gleich den Zweitschlüssel ausprobiert, auch bei dem funktionierte die FB nicht mehr. :roll

Auf- und Abschließen am Türschloß geht aber bei beiden, ebenso Starten und Fahren.

Wundert mich sowieso, daß die FB plötzlich nicht mehr geht.
Habe das Auto einfach nur abgestellt und wie üblich mit der Funk-FB verschlossen.
Beide Schlüssel-Batterien sind gut (CR 2016 von Panasonic, LED's leuchten hell), auch die vom Fahrzeug ist einwandfrei.

Vorhin habe ich mich an das Prozedere "Initialisieren" gemacht, streng nach Angabe im FM (Fu..... Manual), also Schlüssel im Zündschloß kurz auf Stellung 1, wieder zurück und abgezogen, Entriegelungsknopf gedrückt gehalten, Verriegelung dreimal kurz hintereinander gedrückt, Entriegelung losgelassen.
Die LED blinkte insgesamt wohl zehnmal, aber die ZV hat nicht reagiert, und das bei beiden Schlüsseln. :?

Nachdem ich das Prozedere jetzt gefühlte 20.000 mal pro Schlüssel durch habe (auch immer mal wieder Fahrertür geöffnet und geschlossen oder über den ZV-Knopf ver- und entriegelt) und aufgrund der Hitze mir langsam die Suppe läuft:

Weiß einer von den Spezialeuren hier an Bord evtl. einen Rat...?

heizkissen
10.09.2016, 21:07
Schlüssel beim Initialisieren Richtung Heckscheibe (Antenne) gehalten?

altbert
10.09.2016, 21:45
Auch das...

altbert
18.09.2016, 12:29
Nachdem ich gestern und heute noch einige Male probiert habe, die Schlüssel zu initialisieren, auch wieder erfolglos, stellt sich für mich die Frage:
Kann empfängerseitig was defekt sein, und wie finde ich das heraus...?

Picasso274
18.09.2016, 12:42
Soweit mir das bekannt ist, lässt sich der Schlüssel nichtmehr initialisieren, wenn er mal komplett stromlos war, bzw. mehrere Jahre im Schrank gelegen hat!

Ich habe auch so ein Exemplar, ich kann machen was ich will, er nimmt nichts mehr an!

altbert
18.09.2016, 13:31
Beide Schlüssel waren nie über längeren Zeitraum stromlos...

altbert
24.09.2016, 17:11
Heute habe ich es noch mehrere Male probiert, mit beiden Schlüsseln erfolglos.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert...?