PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion 1 bei ATU oder BMW ??


Günni 68
17.10.2002, 17:44
Hallo mal ne frage
bei mir steht jetzt die Inspektion 1 an und wollte euch mal fragen was ihr da von ATU
so haltet ?? mein Arbeitskolege macht die immer bei ATU in Raunheim und ist mit der leistung sehr zufrieden.
ich bin am überlegen ob ich das auch mal testen soll, es muss ja nicht immer die teuren BMW teile sein bei Luftfilter und sowas ( was wird denn bei der 1er alles gemacht ? ) ich denke mal das BMW auch sachen tauscht die im moment nicht gerade notwendig sind z.b bremsbeläge und scheiben schon vor der verschleisgrenze zu tauschen obwol die kontacktlampe noch garnicht brennt.
oder so sachen wie scheibenwischer wechsel oder reiniger auffüllen sind doch alles sachen die ich selbermachen würde und nicht teuer bei BMW zahlen will.
gibt es arbeitsanweisungen für ne Inspektion was da so alles nachgeschaut wird ??
damit ich dem mechaniker vieleicht sagen kann z.b. luftfilter, zündkerzen , scheibenwischer usw sind neu braucht ihr nicht mehr zu ersetzen.
und wie sieht das mit dem service heft aus ? ich habe vom vorbesitzer ein lückenloses scheckheft (alles bei BMW gemacht ) und bin am überlegen ob es sich im wiederverkaufswert äussert falls ich ihn mal verkaufe wenn dann ein stempel von ATU drinn ist.

bitte schreibt mir mal eure meinung und gebt mir mal ein paar tipps ( es ist meine erste Inspektion die ich machen lasse ).

PS ich habe auch schon unter suchen nach beiträgen geschaut aber leider keine richtigen antworten gefunden.
danke gruss Günni

Don Pedro
17.10.2002, 18:55
@Günni
Für die einzelnen Inspektionen sind die Wartungsarbeiten vorgeschrieben. Alles was mehr dazukommt sollte und muß abgesprochen werden.

Eine gute BMW-Werkstatt bespricht mit dir bei der Terminvergabe die einzelnen Punkte, schaut sich den Wagen auf der Bühne an und macht dich auf evtl. Zusatzarbeiten aufmerksam. Wird dann am Wartungstag dennoch ein Fehler gefunden, dann ruft mich der Meister kurz an und ich kann dann entsprechend entscheiden.
So ist es bei meiner "Stammwerkstatt" und ich bin nie überrascht worden (wie Scheibenwischer etc.).

Ich habe im Schnitt 2 Inspektionen im Jahr, die Kosten sind auch nicht ohne, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinem 7er, eben jeden Tag zuverlässig. Ich möchte ohne einen zusätzlichen Checkup spontan längere Fahrten (zB Portugal) machen können, durch die regelm. Inspektionen habe ich da auch keine Bedenken. Mir ist klar, ein Defekt kann auch trotz Inspektion auftreten, aber die Chance ist erheblich geringer. Bei einer Inspektion vor einer Portugalfahrt wurde zB der poröse Keilriemen entdeckt und erneuert.

Die Sorgfalt der Werkstatt ist entscheidend, einen "Stempel" machen sie alle ins Heft.
Sicherlich ist ein lückenloses Scheckheft ein Kauf- bzw. Verkaufsargument.

Ich würde mir an deiner Stelle mir eine BMW-Werkstatt "aussuchen" und die Wartungen regelmäßig dort machen lassen.
Viel Erfolg!

Günni 68
17.10.2002, 19:18
danke für deine Infos
was kasten die Inspektionen denn so im durchschnitt ??
du machst das 2 mal im jahr ? das geht doch richtig ins geld oder ? wieviel KM fährst du denn jährlich ??
ich fahre nur 10.000 im jahr
gruss Günni

Don Pedro
17.10.2002, 19:41
@Günni

Inspektion I
Meine letzte Inspektion I war vor 20.000km und kostete 884 Euro, dabei sind die Bremsscheiben vorne und alle
Bremsbeläge erneuert worden. Hierfür wurden ca. 400 Euro berechnet. Somit reine Insp. I bei ca 400 - 450 Euro.

Oelservice
Der war ca. 22000km vor der Insp.I und kostete ca. 80 - 100 Euro, die Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert, kostete zusätzlich ca. 70 Euro.

Scheibenwischer erneuern liegt bei ca 60 Euro.

Eine Inspektion II ist kaum teurer als die Insp. I, jedoch ist der Bremsenverschleiß bei einem 7er über dem Durchschnitt und dann werden es schnell 800 bis 1000 Euro.

Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr.

[Bearbeitet am 18.10.2002 von Don Pedro]

fish
17.10.2002, 20:03
@ Günni,
meine erfahrungen sind sowohl bei BMW wie auch bei ATU sehr ambivalent.
Bei einem Besuch mit meinem 745i (E23) wollte ich mir ein Rat zu meiner defekten Klimaautomatik einholen,
Antwort? Ein ratloses Achselzucken mit der Aussage: "tut uns leid, Herr Noack..aber ein 745iger, Bj. 85, ....da können wir Ihnen nicht helfen:o:o:o:o, uuppss, bin ich hier überhaupt richtig, ( ein Blick auf den verkaufsraum
beruhigt mich) ja es ist der freundliche:mad::mad:
Nun gut , ist ja villeicht auch ein bißchen viel verlangt, ein 17 Jahre alten Wagen noch im Detail zu kennen:D:D
Jetzt habe ich einen "Spezialisten" in meiner Nähe gefunden de mich auf das Beste zufriedenstellt:D:cool::cool:

Mit ATU habe ich bis auf einen eher "heiteren Vorfall" ( Ölwechsel misslungen) nur dann gute Arbeit erfahren, wenn ich unmittelbar während der gesamten Reparaturdauer danebenstand:mad::mad:,

....ansonsten, bei Gewährleistungsansprüchen immer zum freundlichen......:D:D

grüße , ff:cool:

Günni 68
17.10.2002, 20:46
Das mit den Scheibenwischern erneuern 115€ war ein scherz oder ??

Eric
18.10.2002, 00:14
Hi Günni,

ich hab vor kurzem die Ier bei BMW machen lassen:

Fahrzeug:
E38 / 750i / BJ. 7/95
133.000 KM

Inspection I:
41 Arbeitswerte --> 254,20€

Antriebsriemen f. Generator ersetzen
2 AW --> 12,40€
Antriebsriemen --> 23,18€

Antriebsriemen f. Kompressor ersetzen
3 AW --> 18,60€
Antriebsriemen --> 23,18€

12 Zündkerzen á 5,87 --> 70,44€

Ölfiltereinsatz --> 11,02€

Gesamt Teile: --> 127,82€
Gesamt Lohn: --> 285,20€

Alle Preise netto!

Habe den Wagen mit dem Hinweis abgegeben, dass die Luft-, Micro- und Umluftfilter bereits ersetzt sind, und kein Scheibenreiniger nachzufüllen ist.

Das Öl habe ich selbst angeliefert: 8L Castrol RS Racing 0W40 zum Preis von 77,- € (brutto)

Werkstatt:
Autohaus Spaett in 85435 Erding, Rennweg 46

Gruss Eric

P.S: Ich war überrascht von der sehr sorgfältigen Durschsicht bei Annahme des Fahrzeugs

Zum Thema Scheckheft:

Ein 7er der nur von BMW gewartet wurde, wäre ist schon einiges mehr wert. Für mich ist eine Inspektion bei ATU bei so einem Auto nichts wert (dabei lassen wir mal dahingestellt ob die bei BMW tatsächlich bessere Arbeit abliefern als bei ATU).

Ich seh' das so:

Wenn jemand einen 7er bei ATU warten lässt, muss ich mir die Frage stellen, ob er dann nicht auch an anderen Dingen gespart hat (z.b. billiges Oel, Luftfilter nicht regelmäßig erneuert, fällige Reparaturen nicht durchgeführt etc.).

Ich persönlich würde keinen kaufen, der kein lückenloses Scheckheft bzw. nicht bei BMW durchgeführte Wartungen hat. Auch wenn ich weiß, dass das keine Garantie ist.

Gruss Eric

Günni 68
18.10.2002, 16:19
@ Eric

danke für deine tipps das mit den filtern und öl werde ich auch so machen

@ Don Pedro

115.- € ist ja echt heftig da werde ich mir doch lieber die Bosch für 49.- € kaufen
sind doch sowieso die selben oder ? und spar mir die 66,- € fürs montieren :D

gruss Günni

LK730
18.10.2002, 17:58
@ Don Pedro

Meine Scheibenwischer hatte ich letzte mal auch bei BMW wechseln lassen. Hat aber nur 110 DM gekostet. Wie kommt es zu diesem Preisunterschied? Oder hast Du irgendwelche besonderen Scheibenwischer?

Gruss Lars

Don Pedro
18.10.2002, 22:32
@all
Asche über mein Haupt, ich hatte doch den alten DM-Preis genannt.

ENTSCHULDIGUNG

Danke

Günni 68
18.10.2002, 23:53
na dann bin ich beruhigt :)
habe mir schon gedacht 230 DM für ein satz Scheibenwischer bei BMW währe ja schon sehr unverschähmt.;)
ich glaube ich habe damals im Baumarkt auch immer so um die 70-80,- DM gezahlt für meinen E32.
gruss Günni

GIBGUMMI
21.10.2002, 23:39
das man danebenstehen kann und den Leuten auf die Finger schauen kann. Die Inspektion würde ich auch nicht im BMW Scheckheft vermerken lassen, es gibt bei ATU, wenn man mag, ein eigenes.

Bei BMW wird auch nur mit HAZET geschraubt und Fehler passieren überall. Vielleicht sollte man mal ein paar Leute aus Deiner Umgebung fragen, die auch mit einem BMW bei ATU Kunde sind. In der Regel sind nicht alle Fillialen gleich fit und in Krefeld gibt es 2 x ATU ( 1 x TOP, 1 x MÜLL ), wenn man das weiß, kann man getrost auch dort seinen Wagen warten lassen. Das Öl nimmt man nicht vom Fass, sondern aus dem Regal ( Valvoline ist ganz gut ) und man kann den Original BMW Ölfilter von denen einbauen lassen ( der iss besser als der ATU Filter ).

Mit meiner Filliale bin ich zufrieden und kann Sie jedem BMW Fahrer empfehlen.....oder Du gibst Dich in die Hände von einem Profi mit etlichen Jahren BMW Erfahrung ( K27= info@krumbholz-tuning.de)......wo man nicht Nr. XXX ist sondern der Jan, der Thomas oder der Frank :D

MFG

Frank, der denkt, die Fahrt nach Kempen lohnt sich :D

Axel Brinkmann
22.10.2002, 20:26
Orginal gepostet von Günni 68
danke für deine Infos
was kasten die Inspektionen denn so im durchschnitt ??
du machst das 2 mal im jahr ? das geht doch richtig ins geld oder ? wieviel KM fährst du denn jährlich ??
ich fahre nur 10.000 im jahr
gruss Günni

Hallo Günni!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein 7er ist kein VW Polo.

Ein 7er BMW ist eben eine Luxuslimousine in jeder hinsicht ob in der größe oder von den Kosten!!!!!!!


Gruß

Axel Br.

[Bearbeitet am 22.10.2002 von Axel Brinkmann]

Günni 68
22.10.2002, 20:46
Orginal gepostet von Axel Brinkmann
Orginal gepostet von Günni 68
danke für deine Infos
was kasten die Inspektionen denn so im durchschnitt ??
du machst das 2 mal im jahr ? das geht doch richtig ins geld oder ? wieviel KM fährst du denn jährlich ??
ich fahre nur 10.000 im jahr
gruss Günni

Hallo Günni!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein 7er ist kein VW Polo.

Ein 7er BMW ist eben eine Luxuslimousine in jeder hinsicht ob in der größe oder von den Kosten!!!!!!!


Gruß

Axel Br.

[Bearbeitet am 22.10.2002 von Axel Brinkmann]



ja das ist mir schon klar !!!
ich wollte nur bei den inspektionen etwas weniger geld ausgeben , weil ich auch einiges selber machen kann , wie z.b. die filter , zündkerzen und Bremsbeläge u.s.w

gruss Günni

GIBGUMMI
22.10.2002, 21:16
mehr bezahlt, bekommt man auch keine Zauberkur bei BMW. Habe festgestellt, daß man für einen Satz Bremsen von ATE ( 4 Scheiben + Klötze ) aber annähernd soviel bezahlt wie für einen Golf 3 Vr6.

Ich denke, man muß ja nicht unnötig Geld rauswerfen, wenn man das selbe für weniger Geld bekommt...und 7er fahren muß nicht unbedingt teuer sein.

Denke, daß mein Wagen nicht schlecht aussieht und fährt. Habe jetzt ca. 1400 € in die Optik gesteckt und ca. 500 in Ausstattungsverbesserungen + ca. 150 € für techn. Notwendigkeiten. Besitze den Wagen seit dem 17.06.diesen Jahres und war bisher mit meinen BMW´s noch nie bei BMW in der Werkstatt....

Wird sich aufgrund eines Diebstahlschadens aber ändern, aber dort wird nicht mehr gemacht, als 2 Schlösser getauscht, eine Tür lackiert und eine Armlehne hinten getauscht........wen man bedenkt, daß die paar Sachen ca. 1500 € kosten, frage ich mich mit Recht, womit die das rechtfertigen....Schloß / Stck= 150 €+ Montage , Armlehnendeckel hinten in Leder= 355 €+ Montage, Tür lackieren 700,- €......fürs doppelte bekommt man den ganzen Wagen woanders lackiert.........


MFG

Günni 68
22.10.2002, 21:26
so sehe ich das auch !
ich will ja nicht am verkehrten teil sparen, wie bei bremsen, reifen und sowas.
aber bei luftfilter und scheibenwischer fahre ich in den Baumarkt :)
auch bei den felgen werde ich mich für die ATU typ 58 entscheiden und mir nicht die sau teuren von O.Z. Borbert oder BBS kaufen,und dafür 4000,-€ auf den tisch legen.

Don Pedro
22.10.2002, 21:41
@Günni
Autsch, da spart es sich aber nicht viel, wenn du den Luftfilter und Scheibenwischer im Baumarkt kaufst, da du nur 10.000km im Jahr fährst. ;)
Oder wechselst du diese Teile alle 1000km???:D

[Bearbeitet am 22.10.2002 von Don Pedro]

Günni 68
22.10.2002, 22:13
Scheibenwischer kommt nur neu wenn er kaputt ist oder schlescht wischt und nicht wenn der inspektionsplan von BMW das sagt ;)
ich habe noch nie eine Inspektion in ner werkstadt gemacht.
weil ich früher Autos hatte wo ich alles selbermachen konnte ( z.b. Manta,Omega,Diplomat) da konnte mann noch schrauben ohne sich die finger zu brechen :D und die hatten auch keine anzeige für die Insp.
und den 7er den ich jetzt habe ist mein teuerstes auto was ich bisher hatte und deswegen will ich ihn auch etwas mehr pflegen was inspektion angeht scheckheft und so.
früher war mir das egal da habe ich auch öfter mal den luftfilter mit druckluft ausgeblasen und wenn es garnicht mehr ging ist ein neuer reingekommen.

Günni 68
30.10.2002, 22:37
und habe mir mal preise für die inspektion sagen lassen.
BMW
ca 500€ inklusive material = zündkerzen, microfilter u.s.w.
dazu kommen nochmal 96,-€ für den kühlmittelwechsel ( sollte nach 3 jahren gemacht werden )
für die freischaltung der blinker quitierung wollten die nochmal ( wenn es machbar ist ) 30 € haben.

danach bin ich mal zu ATU gefahren
da kostet die grosse inspektion 86,50 plus material = beide microfilter 37,- €, zündkerzen 8X ca 5€
und zusätzlich den kühlmitelwechsel 15,-€ plus material ca.20,-€ = 35,- €

wenn ich mir dann überlege das ich bei BMW 600,- € bezahlen muss :mad:
und mir ATU für die selbe Arbeit nur ca. 250,- bis 300,- € abnimmt
werde die Inspektion mal bei ATU machen

Andimp3
01.11.2002, 10:42
Orginal gepostet von Günni 68
wenn ich mir dann überlege das ich bei BMW 600,- € bezahlen muss :mad:
und mir ATU für die selbe Arbeit nur ca. 250,- bis 300,- € abnimmt
werde die Inspektion mal bei ATU machen

Fahr nach Raunheim - die machen ordentliche Arbeit. Haben sie bei mir zumindest gemacht.

Günni 68
01.11.2002, 10:51
ja das werde ich auch machen
kühlwasser wechsel , zündkerzen und microfilter wechsel werden die wohl noch hinbekommen :roll
nur da bekomme ich erst in 3 wochen ein termin :mad:

Andimp3
01.11.2002, 10:54
Orginal gepostet von Günni 68
nur da bekomme ich erst in 3 wochen ein termin

Huch... das ist ja übel - sowas hatte ich nie... maximal 1 Woche.

ckone0001
01.11.2002, 13:06
Orginal gepostet von GIBGUMMI
das man danebenstehen kann und den Leuten auf die Finger schauen kann. Die Inspektion würde ich auch nicht im BMW Scheckheft vermerken lassen, es gibt bei ATU, wenn man mag, ein eigenes.

Bei BMW wird auch nur mit HAZET geschraubt und Fehler passieren überall. Vielleicht sollte man mal ein paar Leute aus Deiner Umgebung fragen, die auch mit einem BMW bei ATU Kunde sind. In der Regel sind nicht alle Fillialen gleich fit und in Krefeld gibt es 2 x ATU ( 1 x TOP, 1 x MÜLL ), wenn man das weiß, kann man getrost auch dort seinen Wagen warten lassen. Das Öl nimmt man nicht vom Fass, sondern aus dem Regal ( Valvoline ist ganz gut ) und man kann den Original BMW Ölfilter von denen einbauen lassen ( der iss besser als der ATU Filter ).

Mit meiner Filliale bin ich zufrieden und kann Sie jedem BMW Fahrer empfehlen.....oder Du gibst Dich in die Hände von einem Profi mit etlichen Jahren BMW Erfahrung ( K27= info@krumbholz-tuning.de)......wo man nicht Nr. XXX ist sondern der Jan, der Thomas oder der Frank :D

MFG

Frank, der denkt, die Fahrt nach Kempen lohnt sich :D



Im großen und ganzen stimmt das alles, aber: warum kein öl vom Faß ??ist das schlechter??
Das Öl vom Faß ist genau das gleiche als im Laden nur ohne Umverpackung
Der Öfilter von BMW, was steht da drauf? BMW genau, denkt ihr ehrlich BMW stellt selbst Ölfilter her?
Originalteile sind Teile in Erstausrüsterqualität und wer ist der Erstausrüster von BMW???
ATU verbaut Originalteile in Erstausrüsterqualität, also bringt ein teurerer BMW Filter keine Vorteile außer daß BMW draufsteht.
Außerdem darf ATU keine angelieferten Waren mehr einbauen !

Günni 68
09.11.2002, 19:05
Da ich bei ATU erst ein termin in 3 wochen bekommen hätte habe ich mich jetzt entschlossen alles selbst zu machen.
das hat mich gekostet :

Ölfilter 10,20
Zündkerzen NGK 43,40
Glysantin 17,-

den Ölwechsel und Kühlwasser wechsel habe ich bei einem freund in einer Autowerkstadt gemacht,
der konnte das kühlwasser mit so einem vaccumteil entlüften und befüllen
hat mich 100,- € gekostet Inclusive 7,5 liter BMW longlife 5W30 vollsyntetic vom Fass.
er hat mir dann die anzeige zurückgestellt und noch nach den bremsen usw...geschaut.

den luftfilter und microfilter habe ich nochmal mit druckluft gereinigt , weil ich mir im frühjahr ein K&N filter einbauen will und dann tausche ich die microfilter mit aus.

bei BMW hätte mich der spass mindestens 600,-€ gekostet
und ich habe jetzt 170,-bezahlt
und im frühjahr kommen noch ein paar euros für die filter dazu.

gruss Günni

lepulus
10.11.2002, 17:52
Es ist immer dasselbe!
Es gibt gute und schlechte Werkstätten, so wie es fleißige und faule Menschen gibt!
Und selbst bei einer Werkstatt, wo man bisher gute Erfahrung gemacht hat, kann ein
Mechaniker einmal einen schlechten Tag haben, bei ATU genauso wie bei BMW.
Ihr glaubt gar nicht, was sich BMW bei mir schon allles geleistet hat, wenn ich -
wegen Garantieansprüchen-das Auto dort zur Inspektion gegeben habe.
Grundsätzlich mache ich daher folgendes:
1. Alle 10.000 Km Öl und Filterwechsel ggf. überprüfen der weiteren Filter.
Es gibt fast in jeder Stadt eine Art Mc.Drive, die dir jeweils verschmutzte
Filter zeigen. Da kannst du selbst entscheiden, ob du austauschen willst.
Und es geht schnell.
2. Ansonsten inspeziere ich mein Auto selber; bei Reparaturen gebe ich
g e z i e l t e Aufträge. Ich lege wenig Wert auf irgendwelche Stempel,
die über die Qualität der durchgeführten Arbeiten nichts sagen.

Lepulus

Boosty
02.01.2003, 22:08
Ok, der Thread ist hier zwar schon etwas älter aber trotzdem:

Ich beglückwünsche Dich, daß Du nicht zu ATU gefahren bist.
Ich war im letzten Jahr dreimal bei ATU auf der Hanauer Landstraße und habe viermal reklamiert. Das ist sowas von der letzte Laden...

Ansonsten mache ich auch lieber alles selber. Hab jetzt aber die Europlus, da werde ich wohl die nächsten Ölwechsel leider beim Freundlichen machen müssen...

Naja, was solls.

Was Ersattzteile angeht: ich hab festgestellt, daß BMW relativ preiswert bei Verschleißteilen ist. Da lohnt sich die Mühe eigentlich gar nicht, nach was billigerem zu suchen. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Bremsbelägen und -scheiben. Arbeitslohn haut halt rein.
Bei Scheibenwischern kriege ich allerdings jedesmal eine mittlere Krise. Aber: Bei BMW gibt es auch die Wischgummis einzeln zu kaufen... die kosten dann knapp die Hälfte vom ganzen Wischerarm. Jedenfalls war das bei meinem 5er so. Fürn 7er habe ich noch nicht getestet

Mister-X
21.01.2003, 22:37
Also den Filter würde ich jedesmal wechseln, ich hab zwar nicht sone neue Karre wie Ihr aber ich wechsele bei meinem Chevy den Filter und das öl alle 8000 Km ! Denn das Herz soll noch lange schlagen!

JB740
21.01.2003, 22:52
du fragst, was bei der Inspektion I gemacht wird!!!!!!!
ich kann nur sagen, das hängt v. mechaniker ab, wieviel lust er hat.
was gemacht werden sollte!!!!! steht im inspektionsheft:?:?:?

ich mache es seit jahren so, (ausser während der garantiezeit), dass ich ganz genau angebe, was gemacht werden soll. öl u. filter bringe ich mit, ist ja wohl klar!!!!!
was muss ich den mech. dafür bezahlen, dass er nachsieht ob alle blinker funktionieren o. genug waschwasser im behälter ist???? kann ich selbst, und das gilt für die meisten positionen im inspektionsheft, siehs dir mal an.

mit der methode drückst du die "inspektionskosten" ganz erheblich.
:lol:lol:lol:B:B

gruss, jürgen

[Bearbeitet am 21.1.2003 von JB740]

Mister-X
22.01.2003, 06:49
Also bei ATU muss der Mechaniker (genau wie bei BMW) einen Inspektionsplan abarbeiten den der Kunde auch mitbekommt unterschrieben vom Meister und Mechaniker!
Wenn nicht gib doch mal Deine Laufleistung und Deine KBA (zu 2 und zu 3 im KFZ Schein) hier bekannt dann drucke ich mal son Schein aus für Deinen Wagen!