Thomas S.
16.01.2005, 10:46
Vielleicht geht es manchem von Euch auch so:
Im Sommer kann ich mich immer wieder über meine 18" Radial-Styling Brillant Line an meinem E38 begeistern (übrigens eine BMW-Felge, die seinerzeit einen begehrten Design-Preis gewonnen hat und auch als einzige in das Felgenprogramm für den aktuellen E65 übernommen wurde).
Aber im Winter?
Da wurden bisher immer so einfache, unscheinbare 16" Azev Typ E in einfacher Silberlackierung aufgesteckt. Nicht schlecht, aber den richtigen "Kick" haben sie bei mir nie ausgelöst. So war ich immer froh, nach 5 langen Monaten (also fast nach der Hälfte der Zeit) wieder die 18-Zöller aufziehen zu können.
Aber diese "Leidenszeit" hat jetzt zum Glück ein Ende!
Da bei mir sowieso die Winterreifen wegen Alters getauscht werden mussten, habe ich nochmals eher zufällig in Hamburg-Buxtehude bei ATU vorbeigeschaut, um mir deren Aluett Typ 63, die mir schon früher mal des öfteren positiv aufgefallen war (auch, nachdem ja eine ATU-Felge bei einem ams Vergleichstest hervorragend abgeschnitten hat), etwas genauer in natura anzuschauen (siehe Bild).
Eine, wie ich finde, recht ansehliche 17" Felge mit hochglanzpoliertem Felgenbett (54 mm!), und jetzt kommts, das Ganze für sagenhafte 85 Euro/Stück, da kann man doch nicht meckern, oder?
Als mich der, übrigens sehr smarte, Verkaufsberater nach den Reifen fragte, winkte ich zunächst ab und vertraute ihm dann auf Nachfrage an, dass ich die wohl günstiger bei reifen.com ordern werde. Ich staunte jedoch nicht schlecht, als er mir dann sein Angebot ausdruckte; er kam auf Anhieb an die Internetpreise ganz dicht heran; noch etwas nachverhandelt und die Ente war geputzt.
Für 4 Aluett Typ 63 8,5x17 (ET 13) plus passende Original BMW Embleme plus 4 Michelin Pilot Alpin PA2 235/55 VR (inkl. Versicherung) plus Montage, alles zusammen für nochmals etliches unter 1500 Euro! Super!
Und die TÜV-Abnahme erfolgte auch gleich am Platz in einem Rutsch, natürlich ohne jedes Problem.
Nun, da ich schon einige Zeit diese Felgen fahre, kann ich nur sagen, das Leiden hat ein Ende.
Die Felgen machen sich wirklich sehr gut; sie wirken optisch fast wie 18-Zöller, da fiel der optische Abstand zu den 16"-Felgen schon wesentlich deutlicher aus, das breite, polierte Felgenbett verfehlt nicht seine Wirkung, durch die geringe ET wird die Spur sichtbar breiter.
Und bei einer 17"-Lösung bewegt man sich preislich noch in einem sehr vernünftigen Rahmen; ich wüsste auch nicht, ob es von den Wintereigenschaften her überhaupt sinnvoll wäre, einen 18"-M+S-Reifen zu nehmen.
Optisch also ein großer Sprung; preislich dagegen kaum der Rede wert!
Übrigens, auf der Internetseite von ATU gibt es so ein Felgenberatungsprogramm; einfach mal ausprobieren.
Ich bin jedenfalls jetzt richtig begeistert und wollte dies einfach nur einmal an alle weitergeben, die bisher (wie ich) im Winter auch eher "gelitten" haben, als sich zu freuen.
Spätestens seit man solch schönen 17" Felgen für etwas mehr als für eine verchromte Radabdeckung kaufen kann, gibt es keinen Grund mehr dazu.
Gruß
Thomas
Im Sommer kann ich mich immer wieder über meine 18" Radial-Styling Brillant Line an meinem E38 begeistern (übrigens eine BMW-Felge, die seinerzeit einen begehrten Design-Preis gewonnen hat und auch als einzige in das Felgenprogramm für den aktuellen E65 übernommen wurde).
Aber im Winter?
Da wurden bisher immer so einfache, unscheinbare 16" Azev Typ E in einfacher Silberlackierung aufgesteckt. Nicht schlecht, aber den richtigen "Kick" haben sie bei mir nie ausgelöst. So war ich immer froh, nach 5 langen Monaten (also fast nach der Hälfte der Zeit) wieder die 18-Zöller aufziehen zu können.
Aber diese "Leidenszeit" hat jetzt zum Glück ein Ende!
Da bei mir sowieso die Winterreifen wegen Alters getauscht werden mussten, habe ich nochmals eher zufällig in Hamburg-Buxtehude bei ATU vorbeigeschaut, um mir deren Aluett Typ 63, die mir schon früher mal des öfteren positiv aufgefallen war (auch, nachdem ja eine ATU-Felge bei einem ams Vergleichstest hervorragend abgeschnitten hat), etwas genauer in natura anzuschauen (siehe Bild).
Eine, wie ich finde, recht ansehliche 17" Felge mit hochglanzpoliertem Felgenbett (54 mm!), und jetzt kommts, das Ganze für sagenhafte 85 Euro/Stück, da kann man doch nicht meckern, oder?
Als mich der, übrigens sehr smarte, Verkaufsberater nach den Reifen fragte, winkte ich zunächst ab und vertraute ihm dann auf Nachfrage an, dass ich die wohl günstiger bei reifen.com ordern werde. Ich staunte jedoch nicht schlecht, als er mir dann sein Angebot ausdruckte; er kam auf Anhieb an die Internetpreise ganz dicht heran; noch etwas nachverhandelt und die Ente war geputzt.
Für 4 Aluett Typ 63 8,5x17 (ET 13) plus passende Original BMW Embleme plus 4 Michelin Pilot Alpin PA2 235/55 VR (inkl. Versicherung) plus Montage, alles zusammen für nochmals etliches unter 1500 Euro! Super!
Und die TÜV-Abnahme erfolgte auch gleich am Platz in einem Rutsch, natürlich ohne jedes Problem.
Nun, da ich schon einige Zeit diese Felgen fahre, kann ich nur sagen, das Leiden hat ein Ende.
Die Felgen machen sich wirklich sehr gut; sie wirken optisch fast wie 18-Zöller, da fiel der optische Abstand zu den 16"-Felgen schon wesentlich deutlicher aus, das breite, polierte Felgenbett verfehlt nicht seine Wirkung, durch die geringe ET wird die Spur sichtbar breiter.
Und bei einer 17"-Lösung bewegt man sich preislich noch in einem sehr vernünftigen Rahmen; ich wüsste auch nicht, ob es von den Wintereigenschaften her überhaupt sinnvoll wäre, einen 18"-M+S-Reifen zu nehmen.
Optisch also ein großer Sprung; preislich dagegen kaum der Rede wert!
Übrigens, auf der Internetseite von ATU gibt es so ein Felgenberatungsprogramm; einfach mal ausprobieren.
Ich bin jedenfalls jetzt richtig begeistert und wollte dies einfach nur einmal an alle weitergeben, die bisher (wie ich) im Winter auch eher "gelitten" haben, als sich zu freuen.
Spätestens seit man solch schönen 17" Felgen für etwas mehr als für eine verchromte Radabdeckung kaufen kann, gibt es keinen Grund mehr dazu.
Gruß
Thomas