PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Das Leiden hat ein Ende: Auch im Winter schöne Felgen!


Thomas S.
16.01.2005, 10:46
Vielleicht geht es manchem von Euch auch so:

Im Sommer kann ich mich immer wieder über meine 18" Radial-Styling Brillant Line an meinem E38 begeistern (übrigens eine BMW-Felge, die seinerzeit einen begehrten Design-Preis gewonnen hat und auch als einzige in das Felgenprogramm für den aktuellen E65 übernommen wurde).

Aber im Winter?

Da wurden bisher immer so einfache, unscheinbare 16" Azev Typ E in einfacher Silberlackierung aufgesteckt. Nicht schlecht, aber den richtigen "Kick" haben sie bei mir nie ausgelöst. So war ich immer froh, nach 5 langen Monaten (also fast nach der Hälfte der Zeit) wieder die 18-Zöller aufziehen zu können.

Aber diese "Leidenszeit" hat jetzt zum Glück ein Ende!

Da bei mir sowieso die Winterreifen wegen Alters getauscht werden mussten, habe ich nochmals eher zufällig in Hamburg-Buxtehude bei ATU vorbeigeschaut, um mir deren Aluett Typ 63, die mir schon früher mal des öfteren positiv aufgefallen war (auch, nachdem ja eine ATU-Felge bei einem ams Vergleichstest hervorragend abgeschnitten hat), etwas genauer in natura anzuschauen (siehe Bild).

Eine, wie ich finde, recht ansehliche 17" Felge mit hochglanzpoliertem Felgenbett (54 mm!), und jetzt kommts, das Ganze für sagenhafte 85 Euro/Stück, da kann man doch nicht meckern, oder?

Als mich der, übrigens sehr smarte, Verkaufsberater nach den Reifen fragte, winkte ich zunächst ab und vertraute ihm dann auf Nachfrage an, dass ich die wohl günstiger bei reifen.com ordern werde. Ich staunte jedoch nicht schlecht, als er mir dann sein Angebot ausdruckte; er kam auf Anhieb an die Internetpreise ganz dicht heran; noch etwas nachverhandelt und die Ente war geputzt.

Für 4 Aluett Typ 63 8,5x17 (ET 13) plus passende Original BMW Embleme plus 4 Michelin Pilot Alpin PA2 235/55 VR (inkl. Versicherung) plus Montage, alles zusammen für nochmals etliches unter 1500 Euro! Super!

Und die TÜV-Abnahme erfolgte auch gleich am Platz in einem Rutsch, natürlich ohne jedes Problem.

Nun, da ich schon einige Zeit diese Felgen fahre, kann ich nur sagen, das Leiden hat ein Ende.

Die Felgen machen sich wirklich sehr gut; sie wirken optisch fast wie 18-Zöller, da fiel der optische Abstand zu den 16"-Felgen schon wesentlich deutlicher aus, das breite, polierte Felgenbett verfehlt nicht seine Wirkung, durch die geringe ET wird die Spur sichtbar breiter.

Und bei einer 17"-Lösung bewegt man sich preislich noch in einem sehr vernünftigen Rahmen; ich wüsste auch nicht, ob es von den Wintereigenschaften her überhaupt sinnvoll wäre, einen 18"-M+S-Reifen zu nehmen.

Optisch also ein großer Sprung; preislich dagegen kaum der Rede wert!

Übrigens, auf der Internetseite von ATU gibt es so ein Felgenberatungsprogramm; einfach mal ausprobieren.

Ich bin jedenfalls jetzt richtig begeistert und wollte dies einfach nur einmal an alle weitergeben, die bisher (wie ich) im Winter auch eher "gelitten" haben, als sich zu freuen.

Spätestens seit man solch schönen 17" Felgen für etwas mehr als für eine verchromte Radabdeckung kaufen kann, gibt es keinen Grund mehr dazu.

Gruß

Thomas

Thomas S.
16.01.2005, 11:30
Man erlebt ja tagtäglich, auch in Beratungssituationen, die unterschiedlichsten Menschen (und Qualitäten).

Aber ich glaube, mit jenem Verkaufsberater, dem ich bei ATU in Buxtehude zufällig in die Arme gelaufen bin, habe ich so eine Art Glücksgriff getan.

Er hebt sich schon etwas aus der Masse ab; er ging nicht nur sympathisch auf die Wünsche des Kunden ein, machte die sich zu eigen, dachte mit, nein, und das war das Besondere, er dachte sogar "weiter".

Von so einem "smarten" Berater kann man als Kunde doch nur profitieren; er hat jedenfalls mein Vertrauen gewinnen können.

Sein Name ist übrigens Carsten Fohrmann, wie gesagt, man findet ihn bei ATU in Buxtehude (im Südwesten Hamburgs). :+

Übrigens weiß ich natürlich, dass ATU nach dem ams Test eine furchtbare Watschen gefangen hat; auch ich selbst habe nicht immer die allerbesten Erfahrungen mit ATU gemacht (aber auch bei meiner BMW-NL gab es schon mal Enttäuschungen, obwohl ich trotzdem dort auch gern überzeugter Kunde bin und bleibe).

Aber man scheint zu spüren, dass jetzt (unter dem neuen Management) auch ein Ruck durch ATU zu gehen scheint; man arbeitet hart, diese Scharte wieder auszuwetzen. Wie ich gehört habe, sollen ja wohl auch "Köpfe gerollt" sein.

Gruß

Thomas

Webdiver
18.02.2005, 13:28
Für 4 Aluett Typ 63 8,5x17 (ET 13) plus passende Original BMW Embleme


Haste die Embleme auch gleich bei ATU gekriegt?? Wäre es ev. möglich ein Bild zu kriegen?

Gruss
Tobi

Thomas S.
18.02.2005, 14:23
Hallo Tobi,

nun gut, ich kann nicht für alle ATU's sprechen, aber "mein" ATU in Buxtehude hatte die Dinger gleich vorrätig.

Sind ganz normale Original BMW-Plaketten (ca. 67 mm Durchmesser), sollte es auch bei BMW unter der Teile-Nr. 36 13 6 768 640 geben.

Habe leider keine Digi-Knipse, sonst hätte ich schon gern mal ein Bild (auch vom 7er samt neuer Felgen) hereingestellt.

Mir gefällt jetzt jedenfalls mein derart winterbereifter 7er viel, viel mehr. :top

Gruß

Thomas

p.s.:

Habe seit zwei Tagen den neuen 7er-Katalog :top ; als der BMW-Berater anfangs aber noch versehentlich nach einem alten E65-Katalog griff, sagte ich nur: "Nein, bitte, bitte nicht mehr."

Webdiver
18.02.2005, 14:35
Ach weisst Du, ich frag so blöd weil ich für meinen Zweitwagen (Alfa) im Frühling Sommeralus kaufen will.
Nun ist es aber so, dass die Schweizer wie überall, auch bei Felgen und Reifen x%te mehr zahlen.
Wenn ich aber deutsche Felgen kaufe, krieg ich kein CH Gutachten (also keine ABG). Werde also bei jedem Halt bei der Rennleitung eine Busse löhnen.
Wenn ich aber nicht sonderlich auffällige Felgen mit originalabmessungen und Alfalogo habe, wird sich vermutlich kein Sch.... drum kümmern.

Danke und Gruss
Tobi

Thomas S.
18.02.2005, 14:46
Ja, Gruezi, Du hast doch nicht "blöd" gefragt, oderrr (war selbst einmal mehrere Jahre für eine Genfer Firma im Management tätig).

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, willst Du Alfa-Labels einsetzen; da bin ich allerdings überfragt, wahrscheinlich wird es auch für diese Marke passende Plaketten geben (oder Du klebst sie Dir nachträglich ein).

Warum nicht einfach mal bei ATU direkt anfragen?

Gruß

Thomas

Webdiver
18.02.2005, 16:05
Werde ich bei Gelegenheit sicherlich machen, war jetzt nur so ne Spontanfrage.

Thomas S.
04.06.2005, 15:25
Hier sei noch ein Foto von den neuen ATU-Felgen nachgereicht.

http://img121.echo.cx/img121/5595/7eratu3vh.jpg (http://www.imageshack.us)

Wie gesagt, nur 85 Euro pro Felge. Und die 17-Zöller sind doch nur auf einen zweiten Blick von einer 18"-Felge zu unterscheiden, oder?

Sieht jedenfalls, finde ich, eine ganze Ecke besser aus als die normale 16"-Standardbereifung.

Gruß

Thomas

Rostock-A20
06.06.2005, 07:36
ich hab an meinem e39 540i touring die alpina classic 18"

http://www.alpina-automobile.de/de/rad/img_inhalt/600/img_evolution4.jpg

im winter sone 16" BMW-Felgen, die haben manche im sommer und freuen sich schon.

16" sind zwar bald bisl wenig aber gut aussehen tun sie auf jeden fall.

http://pic.autoscout24.de/images/0/9/4/49118490_1.jpg

740iA
10.06.2005, 21:28
Hallo Thomas,

Felgen sehen wirklich gut aus !!!
Glückwunsch!
Etwas irritiert bin ich nur: Am Auto steht 750i und im Profil 728iA
Was ist denn nun richtig?


Gruß

Thomas S.
11.06.2005, 08:06
Hallo,

das Letztere.

Wahrlich KEIN Understatement, klärt aber auf der Straße so manches ("Platzhirscheffekt") und beruhigt dann ungemein. ;)

Gruß

Thomas

p.s.:
Seh's auch bißchen als Gag; bin lange Zeit auch "ganz ohne" herumgefahren; jedem nach seinem Geschmack.

BestDad55
11.06.2005, 08:09
Hi,

also die Felgen sind wirklich absolut top.

Gruß
Volker

Thomas S.
13.10.2005, 12:22
In etwa ein bis zwei Wochen ist es ja wieder so weit; die Winterreifen sollten aufgesteckt werden.

Und wer sich bei dieser Gelegenheit nach neuen Reifen (und vielleicht auch Felgen) umschaut, der sei hiermit nochmals an meine obigen Eingangsartikel erinnert.

Übrigens, wie ich gesehen habe, läuft jetzt bei ATU bis zum 31.12. so eine 40€-Sonderaktion auch für individuelle Wunsch-Kompletträder.

Also, viel Spaß beim "Feilschen" und viel Freude mit den "Neuen"!

Gruß

Thomas

Thomas S.
11.02.2007, 14:49
Hi Thomas,
habe Deinen Artikel über die ATU-Felgen gelesen. Die gefallen mir ja wirklich ganz gut. Was hat Dich denn die Eintragung gekostet? Und haben die die Nabendeckel dann auch gleich dabei gehabt?

Möchte mir auch ein paar schöne Sommer-Alus zulegen und das klingt ja ganz interessant....



Hallo,
schön, dass Sie Dir gefallen; ich habe den Kauf auch nach zwei Jahren nie bereut; hätte ich schon viel eher machen sollen; der optische Größenunterschied zu meinen 18" Radial Styling ist erstaunlich gering.

Die Eintragung hat damals (12/04) exakt € 53,80 gekostet (TÜV Nord Ein-/Anbaubestätigung § 19(3)).

Die Original BMW Nabendeckel (Teile-Nr. 36136768640) wurden bei mir gleich kostenlos gegen die serienmäßigen "Aluett Linsen 56 mm Metall" getauscht; sollte man vielleicht vorher ansprechen, damit ATU diese BMW Teile besorgen kann.

Gruß

Thomas

Thomas S.
22.11.2009, 15:41
Aktueller Nachtrag:

Die oben genannten Nabenabdeckungen sind nicht mehr lieferbar. Die neuen Abdeckungen haben jetzt die Nummer 36 13 6 783 536, sehen mit ihrem Chromrand auch wertiger aus, kosten allerdings auch 9 Euro/Stück.

Gruß

Thomas