PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Lose Türinnenverkleidung (Aus- und Einbau)


Thomas S.
15.01.2005, 21:42
Sollte mal bei einem E38 die Türinnenverkleidung (insbesondere auf der stark beanspruchten Fahrerseite) oben am Fensterschacht (unterhalb der Chromleiste) lose werden und etwas abstehen, so kann die folgende Anleitung vielleicht wertvolle Tipps liefern.

Übrigens, ich war mit diesem Problem bei insgesamt zwei BMW-Werkstätten; die einen haben versucht, mit einer klebrigen, schwarzen Masse, die kurzerhand in eine der oberen Metallklammern geschmiert wurde, die Verkleidung zu fixieren, die andere verwies lediglich darauf, eine neue Verkleidung einbauen zu lassen (allein die kostet wohl über 500 Euro).

Um die lose gewordene Verkleidung zu reparieren, ist zunächst deren Demontage notwendig.

1. Fenster vollständig öffnen

2. Vorsichtshalber die Batterie abklemmen (Airbag/Fehlermeldungen) und Kofferraum offenlassen.

3. Fußraumleuchte am hinteren Ende beginnend mit Schraubendreher vorsichtig heraushebeln (4 Plasiknocken an den Seiten), nach hinten herausziehen und Kabel abziehen.

4. Fensterhebereinheit vorsichtig heraushebeln (4 kleine Metallklammern an den Seiten). Die 3 Stecker abziehen. Der große Stecker hat eine Art Bajonettverschluß. Diese Verriegelungsmanschette gleichzeitig nach vorn und oben bewegen (Zapfen bewegen sich entsprechend in der Kulisse). Der Stecker schiebt sich damit quasi selbst heraus. Die beiden anderen, unterschiedlich langen Stecker haben einen kleinen Verriegelungsbügel, der zunächst über eine kleine Raste zu schieben und bogenförmig nach unten zu drücken ist; dabei "hebelt" sich der Stecker sellbst heraus. Am besten sich vorher mal IN RUHE die Entriegelungskonstruktionen genau anschauen und vorsichtig probieren; wenn man's einmal "begriffen" hat, geht es fast wie von selbst.

5. Schwarzen Blendenknopf in der Türinnenbetätigung vorsichtig mit kleinem Präzisionsschraubendreher heraushebeln (unten bei kleiner Aussparung beginnen). Oberflächen nicht beschädigen. Dahinterliegende Kreuzschlitzschraube herausdrehen.

6. Verkleidung nun mit lappenumwickelten größeren Schraubendreher (oder dann weiter mit den Fingern) vorsichtig und mit Gefühl der Reihe nach ausclipsen. Es sind jeweils 3 Clipse an den Seiten, 4 Clipse unten. Sollte ein Clip wirklich einmal kaputtgehen, kein Problem, die gibt es beim Freundlichen für ein paar Cent.

7. Verkleidung am Türgriff halten und dabei (unten) etwas abziehen (spätestens dann löst sich auch der schwarze Zentralclip; dessen Einbaulage merken) und aus den 4 oberen Metallklammern durch leichtes Schieben nach oben herausheben. Verkleidung weiterhin in der Hand halten.

8. Das Lautsprecherkabel (vom Hochtöner) am Steckkontakt in der Tür neben dem Mitteltöner abziehen.

9. Die Türinnenbetätigung etwas verdrehen und durch die Öffnung der Verkleidung führen.

10. Die 3 Kabel der FH-Einheit und das eine der Fußleuchte herausführen.

Jetzt ist die Verkleidung frei und kann komplett entfernt werden. Prima! :top


Und nun der entscheidende Tipp zur Reparatur: :+

Dass die Türverkleidung locker wird, liegt daran, dass die obere Lasche (Fasermaterial), die ja in diese Metallklammern eingehängt wird, im Laufe der Zeit "brüchig" werden kann und keine Stabilität mehr aufweist. Man merkt es deutlich, wenn man die Lasche an diesen Stellen berührt; sie gibt sofort nach.

Nun könnte man das Material an diesen Stellen mit einem kleinen GfK-Streifen einharzen (dann allerdings auf Höhe der Klammern aufpassen; es darf dort ja nicht zu dick sein).

Ich habe allerdings allerbeste Erfahrungen damit gemacht, in die Bruchstellen einfach dünnflüssigen (!) Sekundenkleber (z.B. von Conrad) satt fließen zu lassen, die Fasern richtig damit zu tränken, dann kurz in die richtige Position gedrückt, pusten und fertig. Nach Minuten "steht" die Lasche wieder stramm und hart, man fühlt es richtig, da wackelt nichts mehr, bombenfest. :B

Und damit kann es wieder an den Einbau gehen.

1. Zuerst aber sollte man noch die Chromleiste oben am Fensterschacht (das Fenster ist ja hoffentlich offen, s.o.) von hinten beginnend nach oben aus den 4 Metallklammern abziehen (braucht etwas Kraft). Sollte eine Klammer an der Leiste hängen bleiben, diese nicht nach unten abziehen, sondern seitlich (!) auf der Leiste nach vorn oder hinten schieben. Ohne diese Leiste geht das nachfolgende Einhängen der Verkleidung wie von selbst.

2. Alle Clips in Position und in perfektem Zustand? Schwarzen, viereckigen Zentralclip an der Verkleidung in richtiger Lage einsetzen (nicht in der Tür).

3. Verkleidung vor die Tür halten. LS-Kabel wieder einstecken.

4. Die drei Kabel FH-Einheit, das Kabel Fußraumleuchte und die Türinnenbetätigung durchführen.

5. Verkleidung leicht anheben, über Türpin führen und oben von vorn beginnend in die 4 Metallhaken einfach einhängen.

6. Hängt Verkleidung oben richtig in allen 4 Klammern? Sind wirklich alle Kabel durchgeführt? Fehlt nichts? Dann kommt der schönste Teil der Arbeit.

7. Zuerst in der Mitte der Verkleidung, diese andrücken und Zentralclip hörbar einrasten lassen. Dann Verkleidung an den Seiten und unten der Reihe nach an den Stellen, wo die insgesamt 10 Clipse sind, andrücken. Hat sich jeder Clip mit einem deutlich hörbaren, metallischen Klick zurückgemeldet? Dann ist alles perfekt - ein schönes Geräusch!

8. Fast fertig, jetzt kann nichts mehr passieren. Aber Du wirst jetzt schon sehen und spüren, dass die Verkleidung wieder stramm und ohne häßliche Spalten an der Tür sitzt. Die Chromleiste entsprechend wieder positionieren und von oben in die Metallklammern drücken.

9. Batterie wieder anschließen, Uhrzeit und Datum einstellen. Fertig!

10. Die Schumifaust kann jetzt ruhig mal gezeigt werden. :k :k


NACHTRAG:




Viel Erfolg und Freude beim Nachmachen! :ja


Sollten noch Fragen offen geblieben sein, einfach bei mir melden.

Gruß


Thomas

7er Fan
15.01.2005, 21:50
Tolle Anleitung!!!! :k :k :k :k


Hab bei mir das gleiche Problem (Fahrer-wie Beifahrerseite), hab mich auch schon vergeblich um eine Lösung bemüht, jetzt weiß ich ja, wie und wo ich ansetzen kann :B


Werd ich mich die Tage mal dran machen.....



Grüße

7er Fan

Thomas S.
16.01.2005, 10:55
Hallo 7er Fan,

über Dein Lob habe ich mich gefreut, vielen Dank.

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen, da kam mein Bericht ja gerade richtig.

Kannst ja mal kurz berichten.

Gruß

Thomas

7er Fan
12.02.2005, 19:45
So, heute hab ich dann auch endlich mal Zeit gefunden, mich an die Arbeit zu machen :spin


Also, vorweg kann ich sagen, die Anleitung ist super, meine Verkleidung ist nun auch wieder bombenfest :k :spin


Allerdings würde ich zwischen Punkt 5 und 6 noch eine Info dazwischen schieben, nämlich unbedingt noch den Türpin zu demontieren.
Ich hatte das Prozedere noch von damals einigermaßen im Kopf gehabt, wenn einer blind nach deiner Anleitung vorgeht und den Punkt vergisst könnte es unter Umständen passieren, dass man sich das Gestänge verbiegt, und das wollen wir ja nicht ;)

Also, Türpin demontieren, dazu die Kappe aufhebeln und den Pin mit nem Schraubenzieher los drehen, bei der anschließenden "Komplettdemontage" der Verkleidung aufpassen, dass man das Gestänge schön aus der Öffnung führt und sich nichts verbiegt ;) .


Aber ansonsten, nur dieser Anleitung folgen, dann kann nix schief gehen :ja


Wollte eigentlich noch vorher-nachher Fotos machen, hab ich im "Schrauberfieber" allerdings vergessen :roll


Grüße

7er Fan

Thomas S.
14.02.2005, 11:16
Na, 7er Fan, das freut mich ja, dass es auch bei Dir so gut geklappt hat. Danke noch für das Lob. :ja

Ja, es bringt doch jetzt wieder Spaß, nicht mehr mit so einer "schlapper-labber" Türverkleidung herumfahren zu müssen.

Gruß

Thomas

CorpSpy
15.02.2005, 15:04
Klasse Anleitung, danke! Meine rechte Verkleidung schlabbert auch. Ich werde das mal am nächsten schneefreien Wochenende ausprobieren.

-Rainer

CorpSpy
20.02.2005, 13:58
Habs gestern auch probiert, hat prima geklappt. Leiste sitzt wieder perfekt. Danke nochmal, tolle Idee mit dem Kleber.

-Rainer

fiskeboller
08.12.2006, 16:35
Habe heute meine Verkleidung nach Deiner sehr guten Anleitung geklebt, hat prima geklappt. Leiste sitzt wieder perfekt. Vielen Dank, ein toller Tip
Peter

MR1580
20.04.2013, 22:29
Werde das genau so machen, es klingt ja auch völlig einleuchtend!:top


Nachtrag:

Habs heute genau so gemacht und kann nur sagen: Perfekt! Besten Dank, es ist wie Neu!!!

liveyourdream
19.05.2013, 20:41
Genial! Habe das gleiche Problem auf der Beifahrerseite...dem werde ich mich morgen mal widmen!:top

liveyourdream
20.05.2013, 17:42
Also ich fand das mit dem reinschieben ind die oberen clupse überhaupt nicht einfach bis unmöglich.Mit aufbiegen war auch nicht viel da es sich wohl um eine art fedestahl handelt.ich musste die klammern an der tùr entfernen und zuerst ander verkleidung anbringen.dann gings. zu guter letzt montierte ich die chromleiste wieder,welche jetzt aber zu weit auf der verkleidung sitzt und nicht so perfekt in der nut wie vorgesehen.Also alles in allem eine wirklich bescheidene konstruktion.