PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Pixelfehler? die ultimative Lösung!!!


blauerakete
07.01.2005, 12:56
Liebe 7er Fans!

seit 30tkm nerven mich die Pixelfehler in der Instrumentenkombi meines 740d. BMW (Niederlassung Huttenstrasse Berlin) erklärte, dass hier nur ein Austausch mit Kosten für ca. 700,- für das gesamte Instrument + einer recht komplizierten Austauschaktion anstehen würden. Die Anzeige könnte nicht repariert werden. Eine Kulanz wurde rundweg abgelehnt. Das gleiche überzeugende Verhalten wurde auch von einem andern Händler an den Tag gelegt.

Auf meine Antwort in der Niederlassung, das ich 3 Stecker und 2 Schrauben, sowie Codierung des neuen Geräts nicht für komplex halte und darüber hinaus auch nicht verstehe, wie BMW so einen Problemgerät verbauen kann und dann erwartet, dass der Kunde verständnisvoll ca. 900,- € dafür bezahlt, gab es keine Antwort.

Mit dem Ansatz das Problem über BMW lösen zu lassen, bin ich also nicht weiter gekommen. Andere Betroffene haben das im Forum auch hinreichend betätigt.

Nun erst recht, habe ich mir gedacht und eine Bastelanleitung für eine Selbstreparatur besorgt. Schließlich bin ich als Maschinenbauer und feinmechanisch / elektronisch vorbelasteter Mensch ans Werk gegangen und habe die Bastelanleitung ausprobiert. Reparieren geht schließlich vor Austausch.
Ich will es kurz machen: Lasst die Finger davon! Keine der vorgeschlagenen Lösungen im Selbsversuch sind zuverlässige Lösungen. In der Regel enden diese Versuche in der Zerstörung elektronsicher oder mechanischer Bauteile. Positive Ergebnisse sollten Zufallstreffer sein, von denen sich niemand animieren lassen sollte es auch einmal zu probieren.
Bei meinem Gerät hat sich zunächst einmal garnichts gebessert. In der weiterern Nutzung stellte sich heraus, dass das Display nachhaltig den Geist aufgegeben hat.

Ich habe aber nicht weiterhin auf dieses Display schauen wollen und bin nochmals im Forum stöbern gegangen. An einigen Stellen wurde M8-Enzo positiv als zuverlässiger und reparaturorientierte Fachkraft erwähnt.
Ich habe diese Erfahrung teilen dürfen. Er verdient einen Dienstleistungsorden! Ausserdem ist seine Arbeit auch für kleines Geld zu haben. Weiter so!

Fazit:
1. BMW vergessen, die können außer unverschämten Vorschlägen nichts beitragen
2. Nicht auf Bastelanleitungen eingehen
3. Reparatur geht vor Austausch: M8-Enzo löst das Problem

Die Pixelfehler waren nur ein Problem von vielen. Die Mängelliste meines BMW, aufgrund von qualitativ minderwertigen Bauteilen passt nicht auf alle Zeilen des Internets. Wenn er funktionierte, habe ich ihn gerne gefahren. Mit Fahren aus Leidenschaft ist da aber nicht mehr viel - das ist viel mehr ein Fahren das Leiden schafft.

Wer kann mir einen Tipp für meinen nächsten Geschäftswagen geben? Das soll einer sein, der funktioniert.

Viele Grüße

Blauerakete

Kabak
07.01.2005, 13:43
VW Käfer :lol
läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....

Eagle 1
07.01.2005, 13:44
was soll ich Dir da nur empfehlen

Chevrolet Blazer K5 Bj. so um 1980 rum....sehr solide,keine nennenswerte Mängel,man kommt zu jedem Kunden (ja auch zum Bauern,aufn Acker ;) ) ,hat keinen elektronischen Schnikschnak, der läuft und läuft und läuft.......nur Steuer und Sprit iss n bisschen heavy.....aber dafür Power und Spaß pur....... :lol

oder halt Volvo,wenns wat neuet sein soll....nich besonders imposant,aber gut.. ;)

Grüße Ralle

Andrzej
07.01.2005, 13:54
@Kabak,Eagle1

Warum versucht Ihr blauerrakete zu vera..schen :? Es gibt doch zuverlaessige Alternative fuer 7er und die heisst LEXUS LS 430

Gruesse

CorpSpy
07.01.2005, 14:22
@Kabak,Eagle1

Warum versucht Ihr blauerrakete zu vera..schen :? Es gibt doch zuverlaessige Alternative fuer 7er und die heisst LEXUS LS 430

Gruesse

Da stimme ich dir 100% zu. Jeder Lexus oder, wenns nicht so groß sein soll, auch ein Camry.

-Rainer

fragol
07.01.2005, 15:07
Wer kann mir einen Tipp für meinen nächsten Geschäftswagen geben? Das soll einer sein, der funktioniert.

Viele Grüße

Blauerakete

Hallo Blauerakete,

wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst kann ich Dir nur zum Mercedes W123 200D raten :ja

Läuft mittlerweile hier bei uns seit über 15 Jahren mit über 475000 Km ohne ein Problem. :+
Naja die Leistung ist mit brutalen 60 Pferden nicht so der Brüller, aber meine bessere Hälfte will nichts anders haben und ist glücklich mit dem Teil.

gruß Frank

Holsch
07.01.2005, 15:18
Die ultimative Lösung zu Pixelfehlern ist:
Mercedes kaufen -> da gibt's sowas nicht! :ja

blauerakete
07.01.2005, 15:24
So einen haben wir auch in der Familie, heisst 230 TE, Baujahr 1991 und ist unkaputtbar. Den werde ich wohl weiter fahren!
Grüße

Micky
07.01.2005, 16:06
So einen haben wir auch in der Familie, heisst 230 TE, Baujahr 1991 und ist unkaputtbar. Den werde ich wohl weiter fahren!
Grüße

soso W 123 aus 1991.... :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Dieselkraft
07.01.2005, 16:19
Bei uns gibts noch nen 190 D, Ez. 08/85 mittlererweile 789000 Km auf dem Buckel :top

DaMax
07.01.2005, 17:11
Die ultimative Lösung zu Pixelfehlern ist:
Mercedes kaufen -> da gibt's sowas nicht! :ja

Oder sich an den Guido (M8-Enzo) wenden

hlmtrtr
07.01.2005, 17:17
Oder sich an den Guido (M8-Enzo) wenden

GENAU !! da werden Sie geholfen, preiswert schnell und unkaputtbar :k :k

Gruß Helmut

7er Jens
07.01.2005, 17:55
Lexus GS, der LS sieht irgenwie zu langweilig aus, oder wenn's auch Frontantrieb sein darf Honda Legend. Ordentlich ausgestattet, Top-Verarbeitung und 100 mal zuverlässiger, als die Bimmer.

boarder79
07.01.2005, 18:08
Ich war von Volvo auch sehr positiv überrascht gewesen. Den V70 und ´den V40 kann ich dir nur empfehlen sind alle beide sehr zuverlässig gelaufen.
gruss stefan

Ice-T
07.01.2005, 18:24
Lexus GS, der LS sieht irgenwie zu langweilig aus, oder wenn's auch Frontantrieb sein darf Honda Legend. Ordentlich ausgestattet, Top-Verarbeitung und 100 mal zuverlässiger, als die Bimmer.

Hab mal ein paar Jahre für die Toyota/Lexus-Werbeagentur gearbeitet und alle Firmenwagen waren Toyotas und Lexusse :spin

Also klar, Toyotas kann man nicht mit BMWs vergleichen, was Komfort und Haptik der Innenausstattung betrifft. Aber die Lexus sind schon durchaus ordentlich. Und ich muss sagen, dass ich von keinem Defekt in den Autos weiß - und die sind weiß Gott nicht geschont worden.

Nur: Lexus hat halt nicht das Prestige eines Mercedes/BMW/Audi.

fragol
07.01.2005, 19:46
So einen haben wir auch in der Familie, heisst 230 TE, Baujahr 1991 und ist unkaputtbar. Den werde ich wohl weiter fahren!
Grüße

Das wird wohl ein W124 sein der W123 wurde nur bis 1985 gebaut.

gruß Frank

M8-Enzo
07.01.2005, 23:24
Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich vielmals für die anerkennenden Beiträge bzgl. der Pixelfehlerreparatur bedanken. Ich freue mich wirklich sehr darüber und werde jedem Interessenten gerne mit Rat und Tat helfen (sofern möglich).

Besonders freut es mich, unabhängig von dem positiven Beitrag zu der Pixelfehlerreparatur, daß Blauerakete eine entsprechende Stellungnahme bzgl. Reparaturanleitungen abgegeben hat, die man im Internet finden und/oder auch ersteigern kann - in welchen Ausführungen auch immer.
Es gehört schon eine gewisse "Portion" Courage dazu wenn jemand, trotz entsprechender beruflicher und/oder schulischen Vorbildung und trotz vorliegender detaillierter Anleitung zugibt bei der "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Aktion" einen Fehler ("Mist" wollte ich nicht sagen) gemacht zu haben.
Leider schreibt so gut wie keiner welche negativen Ergebnisse diese "Selbstversuche" meistens bzw. letztendlich haben.....

Ich weiß nicht wie viele Geräte ich schon unrepariert wieder zum Absender (übrigens auf meine Kosten) wieder zurückgeschickt habe da durch den "Reparaturselbstversuch" das Display entweder sofort oder etwas später Schaden genommen hatte, ein Prozessor in Mitleidenschaft gezogen wurde, die Stellmotoren zerstört, oder durch irgendwelche Sprays das ganze Gerät im übertriebenen Sinne quasi zerstört wurde. Bei etwa 15 irreparablen Geräten macht das "mal eben" über 100,00 Euro reine Versandkosten aus die ich aus dem Fenster geworfen habe - von den Stunden die ich in eine mögliche Reparatur investiert habe mal ganz abgesehen. Und das ist, wie jeder sicherlich nachvollziehen kann, sehr ärgerlich.
Auch für den Besitzer des defekten Gerätes ist das ganze sehr ärgerlich da er nun das Risiko eingehen muß ein (defektes) gebrauchtes zu ersteigern oder die teure Neuanschaffung in Kauf nehmen muß. Der ein oder andere wird das sicherlich bestätigen können. Und das ganze ist vermeidbar!!!

OK, "Klugscheißmodus" wieder ausschalten.... ;)

Ich verstehe nicht warum der eine oder andere sich lustig über Blauerakete macht. Wenn ich mir einen 740d Modell 2000 kaufe, der sicherlich nicht mal eben für 10.000 Euro zu bekommen war und auch heute noch nicht dafür zubekommen ist ..... und habe nur Ärger mit dem Auto - und es wird dann auch noch von diversen BMW-Händlern (NICHT Hinterhofschmieden!!!) (m)eine mögliche Unwissenheit derart schamlos versucht auszunutzen - Hinweis bzgl. des Kombiausbaus - WER bitte würde da nicht bis zu einem gewissen Punkt die Nase voll haben und nach einem alternativen Auto suchen?! Aus diesem Grunde kann ich gewisse Antworten hier nicht nachvollziehen.

Übrigens, wer meint, bei Mercedes gibt es keine Pixelfehler in der Displayanzeige, der irrt gewaltig!!!

Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt und versteigert seine selbst erstellte und bebilderte Anleitung: Jetzt bis zu 10.000,00 Euro Reparaturkosten sparen!!! "Kolbenfresserbeseitigung eines 8 oder 12 Zylinders auf 20 bebilderten Seiten für jedermann"..... - ist doch eine tolle Idee: Einer schreibt einen ausführlichen Text, macht schöne Nahaufnahmen und schon kann jeder gelernter Metzger seine Motorschäden ohne große Vorbildung, Werkzeuge und Geräte selbst reparieren. Einmal geschrieben - 1000 mal für jeweils 30,00 Euro versteigern bei Ebay - und nachts als Verkäufer vor Lachen nicht mehr einschlafen können.... - das ist wie Geld drucken.... Wichtig ist lediglich daß das Finanzamt von dieser Art des Geschäftemachens nichts mitbekommt und das in der "Anleitung" steht, daß keinerlei Garantie und Gewährleistung auf eine erfolgreiche Reparatur gegeben wird - genial gell???
Jeder Chirurg kann plötzlich zum fachmännischen Lackierer werden, jeder Maurer kann plötzlich komplizierte Steuergeräte reparieren, jeder Gastwirt kann schlagartig komplette Bremsanlagen erneuern usw.

Sorry, seid mir bitte nicht böse, aber das mußte einfach mal raus! Ich kann eben absolut nicht begreifen warum es nicht für alle nachvollziehbar ist, daß man schon sehr genau wissen muß und somit gelernt haben sollte (schulisch/beruflich) was man wo und wie machen kann/darf wenn man z.B. an einem hochempfindlichen Instrumentenkombi, Bordcomputer oder Klimabedienteil herumbastelt.
Auch wenn der Vergleich mächtig "hinkt", aber eine solche Anleitung ist für mich wie russisches Roulette - nur mit 5 Kugeln in der Trommel.....

Gruß aus Werne

Guido

Sorry noch einmal, ich möchte wirklich niemandem bewußt zu nahe treten, aber ich finde es einfach sehr gut, daß mal einer einen Negativbeitrag über die Erfahrungen seines Selbstversuchs schreibt. Meine Anerkennung an Blauerakete!

fragol
08.01.2005, 06:48
Übrigens, wer meint, bei Mercedes gibt es keine Pixelfehler in der Displayanzeige, der irrt gewaltig!!!

Hallo M8 Enzo,

also mein W123 hat garantiert keine Fehler im Display :lol :lol :lol :lol
und das nach 23 Jahren :lol :top :top

gruß Frank

Andrzej
08.01.2005, 07:28
Lexus hat halt nicht das Prestige eines Mercedes/BMW/Audi.

Das endert sich jetzt sehr schnell...

7er-Frischling
08.01.2005, 10:34
Die ultimative Lösung zu Pixelfehlern ist:
Mercedes kaufen -> da gibt's sowas nicht! :ja

@Holsch: Da sagt M8-Enzo schon was anderes.

@all: nach meiner Erfahrung kann man nur alte Mercedes vor 1996 als top bezeichnen. Speziell die W 211 :nein stecken voller Elektronikprobleme, also zumindest die sind keine Empfehlung wert. Wenn da die Garantie ausläuft, gute Nacht Marie...

Habe meinen 7er zwar erst rund 11.000km, aber bis auf Pixel und Knackfrosch läuft er erstklassig. :top

Gruss
Ralf

maximilian
08.01.2005, 11:08
Hallo,

zum Thema DB kann ich einiges aus eigener Erfahrung beitragen. Hatte insgesamt vier davon, jeweils als Neuwagen:

190 E , Bj. 1985: 180.000 km ohne Probleme, bis auf Zentralverriegelung, diese ständig defekt

230 E BJ 1988: rauh aber herzlich, 150000 km problemlos, Fahrkomfort wenig agil, Motorgeräusche heftig, wenig komfortabel

220 TE Bj. 1992: alle 50.000 km Probleme mit Einspritzanlage, konnte nicht effektiv behoben werden. Immer wieder Motoraussetzer bis zum Stillstand. Alle 60.000 km Sitzheizung im Eimer

240 E BJ 1997: 150.000 km problemlos, angenehmer Fahrkomfort, alle 60.000 km Sitzheizung daneben (RepKosten 1000 €)

Bin also nie in die kritischen 200.000 km-Regionen vorgedrungen. Die neue E-Klasse bin ich ausgiebig probegefahren, hat ein Handling wie ein 3er. Aber man hört von sehr vielen Elektronikproblemen.

Die Entscheidung zum 7er hab ich getroffen nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit unserem 3er Compact (1,6), der mit 130.000 km und seit 9 Jahren völlig problemlos läuft und das mit Abstand beste und zuverlässigste Auto ist, was wir hatten. Auch die Verarbeitung innen ist absolut super.