PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Garagentoröffner


dieselspaß
03.01.2005, 19:57
hallo Leute,
zum Jahresbeginn einen kleinen Tipp zum Garagentoröffner.

Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain. Der normale Sender ist etwas unförmig und geht ständig im Weg rum. Deshalb hab ich den fest im Auto verbaut. Hilfreich dazu war, dass der Handsender von Hause aus mit einer kleinen 12V Batterie betrieben wird. Bei Sendern mit kleinerer Betriebsspannung hilft ein passender Vorwiderstand

1. Sender öffnen, Batterie raus und Druckschalter mit nem Stückchen Draht überbrücken.

2. an die Lötstellen der Batteriefedern ca 40 cm 2adrigen Draht anlöten.

3. Gehäuse schließen und wasserdicht verpacken (ich hab dazu eine kleine Polytüte und Panzertape genommen. Ein richtiges Gehäuse ist in Vorbereitung)

4. das Teil zwischen den beiden Lufteinlässen hinter der Niere befestigen

5. am linken Fernlichtscheinwerfer Plus(Fernlicht) und Masse anzapfen und mit ca 20 cm 2adriger Leitung zur oberen Quertraverse führen.

6. Anschlußstellen an den Licht-Leitungen wieder sauber isolieren und umwickeln

7. die beiden 2adrigen Leitungen mit einem Steckverbinder zusammenstecken (spannungsführende Seite = Buchse, Seite zum Sender = Stifte)

8. alle Leitungen sauber verlegen und fixieren

9. mit dem Betätigen der Lichthupe öffnet und schließt sich nun das Garagentor und kein Handsender fährt mehr unkontrolliert im Auto rum.

Die Dauerbestromung bei Nacht und eingeschaltetem Fernlicht schadet dem Sender nicht. Ich verwende dieses Prinzip schon seit 10 Jahren in meinem 5er. Fremde Garagentore sind beim Vorbeifahren auch noch nicht aufgegangen - und wenn doch, würde es mich nicht stören :lol .

Der Freundliche hat zwar gemeint es gäbe evtl. Betriebsstörungen durch EME mit den 1001 Computern im Auto (deshalb zunächst die provisorische Montage), aber auch hier nach den ersten 4 Wochen kein Problem.

Viel Spaß beim basteln
wünscht Reiner