PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Led ??


PETZ
02.01.2005, 18:02
Hallo Leutz,

ich glaub das is nen sch**ßdreck oder ??
weil nur Tacho blau und der Rest in
BMW orange sieht total mistig aus !!
Wenns denn fungiert wegen BC and so on.

KLICK

Gruß
PETZ

boarder79
02.01.2005, 18:12
Das würde ich nicht machen :nein :nein
Weil wie du schon selber gesagt hast es sicher net gut zu dem rest passt. Das rot in unseren babys ist doch net schlecht macht doch echt was her.
gruss

didi730
02.01.2005, 21:14
Moin moin,

wenn, dann alles in blau. Ich spreche aus Erfahrung :spin , allerdings mit nem E32. Dort habe ich alles umgerüstet mit blauen Leds.
Es ist alles eine Fummelarbeit, die viel Geduld fordert.

Das sieht dann so aus (auf Diashow starten klicken):

KLICK KLACK (http://service.gmx.net/mc/YvdcIXUyyCaBlpwZs6oRslA6DcFhgJ)

Dort sind noch andere Bilder, da der Wagen zum Verkauf steht.


Beim E38 traue ich mich bis jetzt nicht ran, da die Teile in Sachen Pixel
ja sehr empfindlich sind.

balduin
02.01.2005, 21:29
Die Pupillen reagieren ganz empfindlich auf blaues Licht- im Gegenteil zu rotem Licht zB. Deshalb sind ja auch die Armaturen in besseren Autos oder in Flugzeugen rot, damit durch Blick auf die Armaturen das Auge nicht so stark adaptiert, und man dann im Dunkeln (Strasse) nichts mehr sieht. Billige Automarken ködern mit blauen oder grünen Armaturbeleuchtungen, weil die den Kunden mehr beeindrucken...

PETZ
02.01.2005, 23:41
Hey
meinst du das ernst ?? :P :P :P




PETZ

balduin
03.01.2005, 20:29
Ja ich meine das ernst...frag mal einen Augenarzt

7erAce
04.01.2005, 11:56
Das ist richtig! Blau ist total anstrengend. Ermüdungsfrei ist rot-orange. (Achte mal auf die Nachtbeleuchtung z.B. in U-Booten bzw. überall da, wo im Dunkeln konzentriert gearbeitet werden muß: Ist immer rot-organge! (Wie im E38 :top Von daher gehört bestraft, wer da blau reinmacht! (Sorry, DJWenne und didi730).

Kann und wird Euch jeder Augenarzt bestätigen!


Siehe auch:

"Hamburg (ots) - Blaue Cockpit-Beleuchtungen sehen zwar nach
Hightech aus, sind aber schlecht lesbar. [...] Das meldet die AUTO ZEITUNG
aus der Verlagsgruppe Bauer in ihrer aktuellen Ausgabe 23.

Dr. Werner D. Bockelmann, Augenarzt und Mitglied des
wissenschaftlichen Beirats der Forschungsgemeinschaft
"Auto-Sicht-Sicherheit e.V." in Köln, kritisiert in dem Bericht die
markentypisch ausgelegten Beleuchtungen. Es werde bei der Wahl der
Farbe nicht auf Erkenntnisse der Ergonomie und Physiologie geachtet,
sondern die Entscheidung werde offenbar von Designern getroffen.
Bockelmann vermutet, dass die PKW-Industrie ihren Kunden auch im
Dunkeln klarmachen will, mit welcher Automarke sie fahren."

Hinweis:
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "AUTO ZEITUNG" zur
Veröffentlichung frei.

ots Originaltext: AUTO ZEITUNG

didi730
04.01.2005, 13:54
@ 7erAce

mußt Dich nicht entschuldigen, ich fand das blau einfach super.

Jedoch habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, irgendetwas zu erkennen.
Ich vermisse im E38 die blaue Beleuchtung, da ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe. Ich werde den E38 aber trotzdem nicht umrüsten.
Es wäre ja möglich, daß es auf Dauer nicht gut für die Augen ist, aber wer fährt permanent im Dunkeln. Wenn man den Dimmer benutzt, kann man auch ein angenehmes blau einstellen.


Ich frage mich nur, warum Xenon Licht dann zulässig ist, da es auch bläulich schimmert.

7erAce
04.01.2005, 14:31
Naja, Xenon schimmert zwar bläulich, ist aber in erster Linie doch erstmal viel heller und nicht mit dem Licht von einer blauen Cockpit-Beleuchtung vergleichbar... Hier geht's wohl mehr darum, dass das Ablesen von blau beleuchteten Instrumenten nach einiger Zeit anstrengender für die Augen ist und zu größerer Ermüdung führt.

Wegen E38-Umbau: Kannst ja mal DJWenne kontakten (http://www.caramp.info/forum/privmsg.php?mode=post&u=157), der hat ja seinen E38 innen komplett blau...

Gruß,
7erAce

didi730
04.01.2005, 15:25
@7erAce,

bei dem Link muß man sich leider einloggen.

Es interessiert mich schon, wie es aussieht, aber machen........neeeee

7erAce
04.01.2005, 15:57
Hm, Werner ist auch hier registriert, war aber seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Über die Profilseite (http://www.7-forum.com/forum/member.html?userid=3924) kannst Du ihm ja eine E-Mail schreiben...

Gruß,
7erAce

Dragonlord82
17.05.2009, 22:47
wer sieht denn eigendlich oft auf das tacho also ich finde blaue tachos schön und ermüdend eigendlich nicht.