PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Shell V-Power!!!


arexer
12.05.2003, 13:31
Hallo zusammen,

hat jemand schon das neue Benzin ausprobiert??

Läuft der Motor rasanter???


Mfg Arexer

[Bearbeitet am 12.5.2003 um 13:33 von arexer]

[Bearbeitet am 12.5.2003 um 13:35 von arexer]

fish
12.05.2003, 13:32
Das neue Zeuch heisst glaube ich V-Power oder so,Optimaxx ist die 98 Oktansuppe gewesen.

Ich denke mal,einen spürbaren Unterschied wird es wenn überhaupt, nur subjektiv geben, die Steigerung um 2 Oktan ist einfach zu gering,um einen wirklichen AHA-Effekt zu erleben.

Bei meinem ohnehin niedrig verdichteten Triebwerk würde es auch nicht unbedingt was bringen,ich bleibe bei der vorgeschriebenen Kraftstoffsorte Super.

gruß,fish

arexer
12.05.2003, 13:34
schon geändert....ups.. :roll

Segler740d
12.05.2003, 14:03
Hallo,

habe den neuen Kraftstoff selbst noch nicht testen können, als ich am WE aber beim Wasserski(Wakeboard und ganz neu Kneeboard) war, war das ein großes Thema, da einer meiner Bekannten mit diesem Teufelszeug seinen BigBlock(6,2l V8) befeuert und er schwört, dass er jetzt gute 80 U/min mehr bei Vmax hat, der Motor ruhiger läuft und deutlich besser anspringt.

Wie groß ist der Preisunterschied eigentlich ? Wenn mein Tank leer ist, würde ich das auch mal probieren aber bei einem 400l Tank, machen 10cent/l mehr schon 40Euro aus... Das sind immerhin fast 2 Cohibas :roll.

Meine Autos(zumindest die Benziner) tanke ich immer mit SuperPlus, wenn es schon nichts hilft, schadet es wenigstens nicht. Ich denke, dass man tatsächlich einen Unterschied nur bei hochgezüchteten Motoren merken wird, Turbos usw.

MfG.

Segler740d

JPM
12.05.2003, 14:13
also normales super kostet bei der BP hier 1.08euro und bei shell das v-power 1.18euro

fazit bemerkbar macht es sich minimal in der leistung aber schon etwas mehr beim verbrauch, ca 0.6-1l weniger - hätte ich nicht gedacht da normales superplus im vergleich zu super nur 0.5l weniger verbraucht. leistungszuwasch spührte ich nur in der elastizität 120-180kmh und an steigungen - aber wie schon gesagt könnte dieser minimale leitungszuwachs auch subketiv sein.

bei dem preis bleibe ich doch lieber beim normalen superplus bzw super - obwohl man sagt ja nur den besten hafer für dei guten pferde :spin

AlexanderStuttgart
12.05.2003, 17:35
V-Power bringt deutlich mehr Leistung. Im Vergleich zu Optimax kaum spürbar, aber im Vergleich zu Super sehr deutlich spürbar.

Kraftstoffsparen? Weiss ich nicht, da ich ständig dieses LeistungsPLUS teste

MacGregar
12.05.2003, 20:00
@Alexander

Also ich hab mir wirklich grosse Mühe gegeben, da was Positives "rauszufühlen", schon allein weil ich die horrende 80l-1.18,9-Ladung nicht umsonst reingelassen haben wollte :mad:

Wie gesagt, der Wille zur Einbildung war schon da, aber:

O.K., Motor lief vielleicht etwas runder,
Verbrauch lag VIELLEICHT etwas unter normal (0,5l lt. BC),
aber leistungsmäßig war's doch echt ein ABSOLUTER REINFALL!!!

Seitdem jibbet wieder leckeres Normalosuper! Das kennt er von kleinauf und das schmeckt ihm (und meinem Geldbeutel) am besten! :lol

Thomas S.
12.05.2003, 21:26
Das mag ja alles zutreffend sein, was Shell in seiner Werbung über V-Power sagt, aber bei 13 Cent Unterschied zu Super sind das pro Tankfüllung über 20 Mark.

Das Geld ist - glaube ich - in NGK Platin-Kerzen oder Mobil 1 0W-40 besser angelegt.

Interessant wäre wirklich mal, wenn ein unabhängiges Institut V-Power im Vergleich mit üblichen Treibstoffen einem Langzeittest unterzieht.

Übrigens, laut Internetseite von Shell sind nun alle Shell-Kraftstoffe ab 2003 schwefelfrei.

House
12.05.2003, 23:02
Ich hab das V-Power auch getestet und der Motor sprach etwas besser an. Nur war bei mir das Problem, das er sich von den Zeug ca. 1,6 Liter mehr reinschraubte.
Das ist mir der Preis nicht wert und ich rätsel immer noch, warum er sich mehr reinzog!

Gruss,
House!

Oanergehtno
13.05.2003, 00:26
Ich habe meinem 911er zwei Tankfüllungen von dem "Teuren" spendiert. Abgesehen von einem subjektiv etwas besseren Sound im Leerlauf habe ich nix von einer Leistungssteigerung gemerkt. Vmax weiterhin 287 kmh laut Tacho, jedoch 50 km geringere Reichweite (Mehrverbrauch ca. 1-2 Liter pro 100 km bei identischer Fahrweise).

Würde mich (als Kaufmann) schon mal interessieren, warum trotz höherer Oktanzahl mehr Verbrauch anfällt, vielleicht kann mir das ein Techniker erklären.

So Long
Jürgen :?

735i
13.05.2003, 03:49
Seit Jahresanfang habe ich ausschließlich Shell Optimax getankt. Die ca. 4 Cent Aufpreis waren es mir wert, obwohl ich nicht weiss, ob es was gebracht hat.

Der Umstieg von Shell auf das neue V-Power zwang mich jetzt zu einer Entscheidung: Soll ich zusätzliche ca. 6 Cent hinblättern und auf V-Power mitgehen oder soll ich zu Shell-Super (oder Super-Plus eines anderen Anbieters) wechseln. Ich habe mich zu einem Test entschieden: Die nächsten 4-8 Wochen tanke ich ausschließlich Shell-Super. Danach steige ich für einige Wochen auf V-Power um. Dann werde ich mal sehen, wie sich Verbrauch und Fahrverhalten (Feeling) ändern.

Falls es interessiert, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.


Gruß




735i

Anmerkung: Zunächst hatte ich von "V-Max" gesprochen und erst später gemerkt, dass der neue Stoff "V-Power" heisst. Über den Produktnamen kann sich jeder ein Urteil bilden. :?

[Bearbeitet am 14.5.2003 um 02:11 von 735i]

Tyler Durden
13.05.2003, 07:48
Original geschrieben von Oanergehtno
Ich habe meinem 911er zwei Tankfüllungen von dem "Teuren" spendiert. Abgesehen von einem subjektiv etwas besseren Sound im Leerlauf habe ich nix von einer Leistungssteigerung gemerkt. Vmax weiterhin 287 kmh laut Tacho, jedoch 50 km geringere Reichweite (Mehrverbrauch ca. 1-2 Liter pro 100 km bei identischer Fahrweise).

Würde mich (als Kaufmann) schon mal interessieren, warum trotz höherer Oktanzahl mehr Verbrauch anfällt, vielleicht kann mir das ein Techniker erklären.

So Long
Jürgen :?


Ohne Dich jetzt ver***hen zu wollen, das liegt daran weil fast alle mehr auf Gas steigen wenn sie diese
teure, völlig unnütze Suppe einfüllen. ( Die wollen ja alle diese unglaubliche "Mehrleistung" spüren :lol )
Da bringen ja die K&N Luftfilter mehr...
Ausserdem würde ich mich als Autofahrer vorher informieren ob mein Wagen überhaupt über einen Klopfsensor
verfügt. Der M70/V12 hat zum Bleistift keinen verbaut. Also überhaupt kein Positiv-Effekt zu erzielen. Alleine
schon die niedrige Verdichtung beim V12 kann die 100 Oktan gar nicht nutzen.
Im Extremfall wäre dieser Sprit klopffester, sprich bei einem Auto mit Klopfsensor würde die Elektronik in diesem Fall nicht zum Drosseln anfangen müssen. Aber hier sprechen wir von entweder extrem heissgelaufenen Motoren
oder Turboteile mit über 1 bar Ladedruck und unzureichender Anpassung...

Ach so -- nachdem ich auch ein Praxismensch bin habe ich es mit folgenden
Fahrzeugen ausprobiert/probieren lassen :

Mein 750'er -- gar keinen Unterschied festgestellt, weder Verbrauch noch Leistung. ( selber getestet )
VW Passat -- siehe 750'er ( selber getestet )
Ford Sierra -- siehe VW Passat
BMW 325i / E36 -- siehe Ford Sierra
Ford Granada 2,8i -- siehe BMW 325i ( selber getestet )

Marketing at it's best; nur bei diesen Spritpreisen wird sich so eine Augenwischerei nicht lange halten...

Greetz,
Tyler

JPM
13.05.2003, 08:25
@ 735i
doch bitte poste deine erfahrung wäre interessant


@ tyler

du sprachst mal als du deine kleine wette hattest mit dem m5 von zusatzstoffen usw kannst du mir da mal vielleicht hier oder via u2u informationen zukommen lassen?

eine andere sache ist - man höt oft dass man nicht so oft zwischen 95 98 99 und 100ROZ wechseln soll - ist da was wahres dran oder eher nicht? eigentlich klingt ja eine sorte beibehalten logisch, da sich ja gewisse dinge im motor darauf einspielen wie elektronik und co...


schönen dienstag

philipp

BUDDY
13.05.2003, 09:32
Hy 7er Gemeinde!
Da ich mir eine Leistungssteigerung gegenüber dem alten Sprit nicht vorstellen kann und auch nicht einsehe noch mehr für den Saft zubezahlen bleibe ich auch bei dem jetztigen Sprit.

Zumal der V-Power Sprit auch noch 16 Cent der Liter hier bei uns mehr kostet wie Benzin.
Das wären bei 100 Liter tanken schon 16.- Euro.

Also Leutz, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Die sollten den heutigen Sprit nicht noch mehr bearbeiten, sondern mal alternativen finden. Es dauerd nicht mehr lange und wir haben den Saft nicht mehr.

Gruss
Buddy :P

[Bearbeitet am 13.5.2003 um 09:36 von BUDDY]

Blue Rabbit
20.05.2003, 12:59
hi,

ich habe die edelsuppe ebenfalls getestet. da der M54 mit klopfsensoren und parametrisierter DME ausgestattet ist, sollte sich spätestens bei der 2ten tankfüllung ein unterschied bemerkbar machen.
er scheint etwas "weicher" zu laufen, eine verbesserung der leistung ist vielleicht auf einem prüfstand messbar, aber nicht mit bordmitteln. ich habe eine teststrecke die über 10km leicht ansteigt. hier geht meiner mit 98 oktan nicht ganz an den begrenzer. mit v-power (3 mal getestet) war er keinen deut schneller.
über den verbrauch kann ich nichts sagen, bei dauerhaft volldampf säuft er jedenfalls 23,5 liter von dem teueren sprit. ich tanke es jedenfalls nicht mehr, da gibt es effizientere tuningmöglichkeiten.

ciao claus

MicDon
20.05.2003, 13:12
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam aber mein 745i E65 geht mit dem deutschen V-Power Zeugs subjektiv eher schlechter als mit dem guten Schweizer 95 Oktan Sprit. Also entweder haben die Schweizer Pfefferminztee untergemischt oder mein Auto mag einfach kein V-Power...

Mal schauen was mein Motorrad zu V-Power sagt - da ist sogar der Unterschied von 95 zu 98 deutlich spürbar...

Hitcher
20.05.2003, 13:41
Ich hab es versucht, und hab keinen Unterschied bemerkt, ausser das es teurer ist :roll

730i V8, Maschine M60, gechippt.

Greets,
Hitch

Kurti
21.05.2003, 07:56
Also ich habs in den leeren Tank meines 96'er 525i getankt.
Ergebnis:
Motor klingt satter, Leistungsplus ist denke ich mehr Einbildung, keine höhere Endgeschwindigkeit

AAAAAAAABER:

Er säuft wie ein Loch!!!!!

Habe es selbst im Winter nie geschafft ihn über 16 Liter in der Stadt zu bekommen, nun 18,5 Liter (kurze Kurzstrecken). Er wird schneller warm aber genehmigt sich während der Warmlaufphase deutlich mehr!

Und nicht weil ich den mehr trete! HAbe versucht ihn so sparsam wie möglich zu fahren. Hatte zwei Strecken mit je 200 km dabei.
Sinnlos! Nie wieder!!

Grüße Kurti

cesa1882
21.05.2003, 18:51
Hallo Leute,

BMW in Munic lacht sich halb tot über diese Art von Diskussionen im internet (nicht nur hier). Die Motorenfachleute sagen (das sind die, die es wissen müssen und da kenn' ich ein paar von): Marketing ist alles.

Da gab's doch auch mal das Zeugs, welches im Motorenöl für deutlich bessere Notlaufeigenschaften sorgen sollte, weniger Spritverbrauch, blabla... Die gleiche Mülle.
Und erst die Zündverstärker in den Kabeln!!
Und dann noch die Magnete, die den Sprit richtig ausrichten sollen...

Was glaubt Ihr denn, wieviel ehrliche Kohle BMW (und die anderen) in die Entwicklung stecken?
Wenn mit so 'nem Hokuspokus Leistung oder weniger Spritsauf zu holen sein würde, was glaubt Ihr, was da passieren würde??

Und noch am Rande: das Ölzusatzzeugs - auch schwer beworben für besseren Getriebelauf und erhöhte Lebensdauer - verkürzt die Lebensdauer der Synchronisierungen im Handschalter definitiv auf unter 50%.
Ich bin vom Fach und hab selbst den entsprechenden Test auf einem Prüfstand (also nix mit Auto und subjektiv) als Laborlauf organisiert (war ein 320er 5Gang Handschalter 1992).

Fazit: lasst die Finger von dem Zusatzzeugs (auch wenn's 5000 Oktan sein sollen), geht lieber mit Euren Mädels wat futtern oder haut die Kohle in der Disko auf den Kopf. Ihr habt definitiv mehr davon.

Tom

Bembel
23.05.2003, 20:05
Bei VW weiß ich's genau, bei BMW meine ich ist es nicht anders, dass die Klopfsensoren ausschließlich dafür da sind, bei minderwertigem Sprit, das Klopfen zu vermeiden.
Kleiner Exkurs: Klopfen entsteht bei Otto-Motoren, wenn der Sprit zu zündfreudig ist. Die Zündfreudigkeit spiegelt sich in der Oktanzahl wieder; je zündfreudiger, desto niedriger ist die Oktanzahl. Zündfreudiges Gemisch entzündet sich bei der Kompression im Zylinder selbst, was es nicht soll, da der Otto-Motor eben nicht wie der Diesel-Motor ein Selbstzünder ist, sondern ein Fremdzünder.
Wir haben nun also einen Motor, der auf Benzin mit einer Oktanzahl von 95 optimiert ist. Ist ein Klopfsensor verbaut, so bemerkt dieser Sensor das Klopfen, da beim Klopfen (also beim verfrühten Selbstzünden vom Gemisch) die Druckgradienten im Brennraum zu hoch sind. Diese fügen dann auf Dauer dem Motor Schaden zu.
Das Motorsteuergerät reagiert also auf ein Klopfen damit, daß der Zündzeitpunkt einfach etwas nach vorne gelegt wird. Daraus resultieren niedrigere Drücke im Brennraum und weniger Leistung.
Der Klopfsensor sorgt aber nur bei minderwertigem Kraftstoff dafür das der (z.B. eigentlich für Oktan 95 eingestellte) Zündzeitpunkt nach vorne gelegt wird, er wird aber in keinem Fall bei höherwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verlegen. Er ist einfach nicht dafür gemacht.

Aber: Mein alter 2er Golf (tankt normalerweise Normal) läuft auch mit Super besser als mit Normal. Das kommt daher, da sich im Laufe der Zeit Ablagerungen im Brennraum, besonders im Bereich der Ventile absetzen. Diese Ablagerungen können auch ein Klopfen hervorrufen, da diese glühenderweise das Gemisch zu früh zünden. Bei diesem "altersbedingten" Klopfen kann es also durchaus was bringen höherwertigen Kraftstoff zu tanken, aber auch hier nicht für mehr Leistung, sondern nur gegen Klopfen.

Schönen Gruß



[b]Okay, es ist ein dicker Fehler in meiner Erklärung :roll
näheres dazu zwei Postings weiter unten von FrankGo...

[Bearbeitet am 24.5.2003 um 19:17 von Bembel]

Dr. Kohl
23.05.2003, 20:27
Ich sags nicht gern, weil ich jede Wette verloren hätte: Beim Audi A6 V6 2.6 merkt man beim Shell V-Power subjetiv ein deutliches Plus im Durchzug. Ich tanke es aber nicht deswegen, sondern der Umwelt zu liebe (Schwefel)

FrankGo
24.05.2003, 00:31
Original geschrieben von Bembel
Bei VW weiß ich's genau, bei BMW meine ich ist es nicht anders, dass die Klopfsensoren ausschließlich dafür da sind, bei minderwertigem Sprit, das Klopfen zu vermeiden.
Kleiner Exkurs: Klopfen entsteht bei Otto-Motoren, wenn der Sprit zu zündfreudig ist. Die Zündfreudigkeit spiegelt sich in der Oktanzahl wieder; je zündfreudiger, desto niedriger ist die Oktanzahl. Zündfreudiges Gemisch entzündet sich bei der Kompression im Zylinder selbst, was es nicht soll, da der Otto-Motor eben nicht wie der Diesel-Motor ein Selbstzünder ist, sondern ein Fremdzünder.
Wir haben nun also einen Motor, der auf Benzin mit einer Oktanzahl von 95 optimiert ist. Ist ein Klopfsensor verbaut, so bemerkt dieser Sensor das Klopfen, da beim Klopfen (also beim verfrühten Selbstzünden vom Gemisch) die Druckgradienten im Brennraum zu hoch sind. Diese fügen dann auf Dauer dem Motor Schaden zu.
Das Motorsteuergerät reagiert also auf ein Klopfen damit, daß der Zündzeitpunkt einfach etwas nach vorne gelegt wird. Daraus resultieren niedrigere Drücke im Brennraum und weniger Leistung.
Der Klopfsensor sorgt aber nur bei minderwertigem Kraftstoff dafür das der (z.B. eigentlich für Oktan 95 eingestellte) Zündzeitpunkt nach vorne gelegt wird, er wird aber in keinem Fall bei höherwertigen Kraftstoffen den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verlegen. Er ist einfach nicht dafür gemacht.
Schönen Gruß
[Bearbeitet am 23.5.2003 um 20:06 von Bembel]


OKTAN / KLOPFEN:
Sobald der Klopfsensor schlechten Sprit bemerkt wird der Zündzeitpunkt doch nach HINTEN gelegt und nicht nach vorne.

Würde der Zündzeitpunkt nach vorne gelegt, dann verbrennt das Gemisch ja noch früher als beim "klopfen" und das würde eine "saubere" Verbrennung sein, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. --> Klopfen

Die Zündeinstellung "spät" bewirkt NICHT dass das Klopfen aufhört, aber sie bewirkt, dass das Gemisch, was nicht als "Glühzündung" abgebrannt ist erst sehr spät abbrennt.
Späte Verbrennung bewirkt Leistungseinbußen und der Bennraum kühl ab, da schon fast in den Auspuff rein verbrannt wird. Kühler Brennraum = keine Glühzündungen.

Wie kann ein Motor mehr Oktan "ausnutzen" ??

Nur wenn im Normalbetrieb (mit der richtigen Spritmenge) der Klopfsensor in Aktion tritt (was eigentlich nicht sein sollte), dann bringt ein Benzin mit mehr Klopffestigkeit (mehr Oktan) wirklich etwas...
Halt den "Original-Motorlauf", so wie er geplant war vom Hersteller.

Wenn aber der Klopfsensor bei der richtigen Benzinsorte gar nicht erst anspringt bringt mehr Oktan keine Vorteile.

Vorteile würde mehr Oktan bringen, wenn man die Verdichtung des Motors erhöht.
Bei Turbomotoren schnell passiert, bei Saugmotoren nicht so einfach.
.. vielleicht eine Schicht Ölkohle auf dem Kolben hinterlassen ? :lol :D

Ergo: Mehr Oktan ist höchst sinnvoll, wenn man den passenden Motor dazu baut, oder den Turbolader mehr Luft in den Brennraum befördern läßt.


ABER:
An dem Saft ist ja nicht nur der Oktanwert ein andere, sondern es dürften noch etliche Dinge anders sein.


Nur so kann realistisch getestet werden:
Macht einen 6-Tankfüllungen-Test.
Die ersten 2 Tankfüllungen (Tank fast leer vorher) tankt Ihr Sprit X,
die nachfolgend 2 Tanfüllungen tankt Ihr Sprit Y,
die nachfolgend 2 Tanfüllungen tankt Ihr Sprit Z.

Jedoch damit ihr nichts subjektives dabei rein rührt:
IHR selbst dürft nicht tanken.
Laßt eure Frau tanken.
Sie soll losen, was Sprit X, Y, Z ist.
Die Reihenfolge muß ausgelost werden.

Beispiel:
Sprit X = Shell Optimax
Sprit Y = Shell V-Power
Sprit Z = die für euren Motor vorgesehene Benzinsorte.

Nach / während der 6 Füllungen notiert ihr euch fein säuberlich Verbrauch
und km-Stände und persönliche Eindrücke.

Wenn alle Sorten druch sind.. vergleicht euer Empfinden mit der eingefüllten Spritsorte.

(ganz listige Frauen füllen 6x Normalbenzin rein :cool: :lol)

Tyler Durden
24.05.2003, 11:05
...mal nebenbei und offtopic gefragt:

Nehmen wir einmal an jemand bläst zu Testzwecken zur normalen Luft ein wenig
Lachgas zum Luft/Benzingemisch. ( Also nixx mit flüssiger Direkteinspritzung in den Brennraum
sondern gasförmig zur Ansaugluft. 6mm Rohr 12-15bar Sekundärdruck... )
Das Gemisch ist also höher mit Sauerstoff angereichert, die Verbrennung wird heisser.
Registrieren die LMM's oder die Lamdasonden diese Zusatzleistung und regeln diese ggf. nach?!?
Oder muss sich derjenige wirklich mit den Drücken spielen, bis das beste Ergebnis erzielt wird???
Für solche Versuche benutzt er auf jeden Fall sicherheitshalber Super Plus...

Greetz,
Tyler

Bembel
24.05.2003, 19:33
Original geschrieben von FrankGo
OKTAN / KLOPFEN:
Sobald der Klopfsensor schlechten Sprit bemerkt wird der Zündzeitpunkt doch nach HINTEN gelegt und nicht nach vorne.

Würde der Zündzeitpunkt nach vorne gelegt, dann verbrennt das Gemisch ja noch früher als beim "klopfen" und das würde eine "saubere" Verbrennung sein, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. --> Klopfen

Die Zündeinstellung "spät" bewirkt NICHT dass das Klopfen aufhört, aber sie bewirkt, dass das Gemisch, was nicht als "Glühzündung" abgebrannt ist erst sehr spät abbrennt.
Späte Verbrennung bewirkt Leistungseinbußen und der Bennraum kühl ab, da schon fast in den Auspuff rein verbrannt wird. Kühler Brennraum = keine Glühzündungen.


Was einem so im Kopf rumspinnt, wenn man lange nix mehr mit der Materie zu tun hatte !?
Ich hab grad nochmal meine alten Unterlagen rausgekramt und es ist natürlich so, wie Du schon schreibst .
Nochmal was zu meiner Verteidigung: Ich hab ein bißchen das Klopfen des Otto- und das Nageln des Dieselmotors durcheinandergeworfen. In der Grundschule haben wir uns da immer so Merksätze aufgeschrieben :zwink
Also:
Merke: Otto-Motor klopft am Ende der Verbrennung - Diesel Motor nagelt am Anfang der Verbrennung!

Gruß

735i
27.06.2003, 01:15
Ich hatte ja vor einiger Zeit versprochen, meine Erfahrungen bzgl. V-Power zu posten.

Ich habe in den letzten Wochen dreimal hintereinander V-Power getankt und bin sicher ca. 1000 Kilometer mit 99% V-Power im Tank gefahren.

Leider bin ich kein Wissenschaftler, habe keinen Teststand und kann deswegen keine wissenschaftliche Aussage machen.

Ich lege mehr Wert auf sparsames Cruisen als auf Rasen und hätte gerne mit V-Power etwas Benzin gespart, wobei mir klar war, dass die Einsparung kaum die 13 Cent Mehrkosten pro Liter hätte ausgleichen können.

Seit Jahresanfang war ich mit Optimax gefahren, seit Einführung von V-Power dann mit Super. Der Vergleich bezieht sich jetzt auf Shell-Super.

Das mindeste, was ich sagen muss: Ich wurde keinesfalls positiv überrascht vom V-Power, eher enttäuscht.

Bei meinem 140 km/h-Autobahnfahrten (Standardstrecke mit ca. 70% 140 km/h, Rest zwischen 80 und 120 mit ein bisschen Landstrasse und Stadtverkehr) ist der Verbrauch um fast unmerkliche 0,1-0,3 Liter/100 km zurückgegangen, wobei dies im Bereich des Zufalls liegt. Außentemperatur, Fahrbahnzustand und gelegentlich auch der Verkehr haben ähnliche Auswirkungen.

Im Kurzstreckenverkehr (Landstrasse und Stadt) habe ich den Eindruck (ich betone Eindruck), dass V-Power rund 2 Liter Mehr-Verbrauch verursacht.

Bezüglich des Leistungsverhaltens habe ich keine Änderung feststellen können. Ich bin zwischendurch ein paar Mal 250 km/h gefahren. Hat ganz gut geklappt, aber auch nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte, eine "Rakete unter dem Hintern" zu haben.

Fazit: Ich habe wieder auf Super downgegradet und fahre erst mal die nächsten Tankfüllungen damit. Dann werde ich vielleicht mal wieder den Sprit einer anderen Marke testen. Mal sehen.

Gruß




735i

Gummi
27.06.2003, 06:49
Hallo,
ich habe bei mir auch einen Mehrverbrauch bei Kurzstrecke feststellen können.
Dieser war zwar nicht riesig aber spürbar. Bei zwei meiner Bekannten war es
genauso. Ích tanke daher wieder Super.
Mehrleistung konnte ich keine spüren.
Gruß
Andy

Domino
21.08.2003, 17:20
Ein interssanter Test wurde vom ADAC durchgeführt.

Link: http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=4648&RWLang=de&RWColle ctionID=adac&RWQuery=v-power&RWCookieValue=


Ich jedenfalls tanke weiter SuperPlus und spare die 9 Cent pro Liter.

Clervoxxx
21.08.2003, 19:18
Nicht mehr und nicht weniger.

Genau wie die Tatsache, dass heute jedes Pils ein Premium-Pils ist. Die Änderung fand wohl nur auf dem Etikett statt. ;)

Greetz,

Gerrit

Jensemann
21.08.2003, 20:07
Prima Link; Das sagt doch fast alles; den Verbrauch hat man aber leider vergessen.
Gruß Jens


Original geschrieben von Domino
Ein interssanter Test wurde vom ADAC durchgeführt.

Link: http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=4648&RWLang=de&RWColle ctionID=adac&RWQuery=v-power&RWCookieValue=


Ich jedenfalls tanke weiter SuperPlus und spare die 9 Cent pro Liter.

UPIS
23.08.2003, 22:44
Hallo,

also an alle ich kann mich dem ADAC Test nur anschließen. Wer genau liest wird feststellen das es am meisten bei einem Normalbenziner bringt (Golf) bei dem getesteten BMW leider nichts.

Bei meinem 750er E32 der ab Werk für Normal-Benzin ausgelegt ist bringt es Subjektiv etwas mehr spritzigkeit vom Motor. Die höhere Endgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, da meiner bei 250 abriegelt.

Für alle Wagen aus einer Baurheie, die nicht mer für Normalbenzin ausgelegt worden sind dürfte es wohl auch nichts bringen.
Gruß Uwe

Merlin
24.08.2003, 10:23
Hallo,

der ADAC-Test führt nochmal weiter, was AMS auch schon geschrieben hatte.
Die Additive sind für 'verdreckte'-Stadtverkehrmotoren nett, der Rest ist nonsens.

Nu hab ich nur noch eins: Mein 'Chiptuner' hat gemeint, daß der Motor jetzt auch durchaus für V-Power geeignet wäre, sprich die Leistungssteigerung mit V-Power nochmal fortgesetzt werden würde.

Ich habe meine Zweifel daran, da die Motorsteuerung wie bei heutigen Motoren jetzt auf Superplus ausgelegt ist.
Kann ein Motor auf beides ausgelegt werden?

Früher hatte ich meinem M20-Motor im 325i auch Super gegeben anstatt Normal.
Damals konnte ich geringfügige Verbrauchseinsparungen und eine spontanere Leistungsentfaltung feststellen.

Grüße
Merlin