PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meinen Laptop an eine ISDN Anlage anschließen?


JPM
21.12.2004, 08:30
Habe ein Powerbook von Appel mit einem Eathernet-Eingang und einem 56K Modem Eingang.

Wie kann ich diesen nun an eine ISDN Anlage anschließen? Gibt es da Adapter für ISDN auf Eathernet oder so?

Bitte um Entschuldigung wenn ich vielleicht komische Fragen stelle-bin da nicht so visiert.


Gruß Phil

Ronja
21.12.2004, 10:49
Hallo Phillip,
wenn du DSL hast, kannst du den Ethernetanschluß ja direkt verwenden,

bei ISDN gibt es von Hermstedt (http://www.hermstedt.com/) eine Lösung.

Viele Grüße
Jürgen

JPM
21.12.2004, 11:14
Danke Jürgen

Hab DSL bei mir in Konstanz aber bei meinen Eltern nur ISDN - da lohnt sich vorläufig DSL nicht.

Gruß Philipp

P.S.: Zeppelintreffen habe ich soeben bestätigt - freu mich

JPM
21.12.2004, 11:18
Sowas???
http://www.hermstedt.com/german/hardware/netshuttle_DSL.html

Quinium
21.12.2004, 16:28
Hi Phil,


das ist nicht das richtige Teil. Es gibt hier nun 3 Möglichkeiten.

1. Du kaufst du einen ISDN Router und schliesst dein Ethernet an den Router an.

2. Du kaufst dir eine ISDN Karte und schliesst diese direkt an die NTBA an.

3. Du kaufst einen a/b Adapter und schliesst dein 56k Moden dort an.


Gruss Sven

Ronja
21.12.2004, 16:29
Je nachdem, mit was du online gehen willst.

Wie gesagt, bei DSL reicht es wenn du den MAC mit dem Router verbindest.

Bei ISDN genügt das da (http://www.hermstedt.com/german/hardware/webshuttle.html )

Kostet ca. 40,-- Euro

Viele Grüße
Jürgen



Das WebShuttle bringt Sie mit Höchstgeschwindigkeit ins Internet. Dank ISDN mit 64 oder 128 kbit/s - ganz wie Sie wollen. Nutzen Sie die umfangreichen Angebote von Online-Diensten, erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auf elektronischem Weg, besuchen Sie einen der zahlreichen Chat Rooms im Internet oder holen Sie sich Informationen - selbst aus weit entfernten Netz-Galaxien. Mit dem WebShuttle starten Sie in die faszinierende Unabhängigkeit des Kommunikationszeitalters.
Das dynamische MLP (Multilink PPP) macht die Internet-Nutzung noch komfortabler: Während Sie mit einem Kanal browsen, wird zum Downloaden von großen Dateien der zweite Kanal einfach automatisch dazugeschaltet und wenn nicht mehr benötigt, auch wieder abgeschaltet.
Bei IP-Anwendungen wie Internet/Intranet Access, Multimedia Access, Remote Access, Timbuktu, Outlook, Personal Websharing, AppleShare Client, zeigt WebShuttle was in ihm steckt.

Vorteile
- ISDN-Adapter für USB-Schnittstelle - kein Netzteil erforderlich
- Internet Highspeed 128 kbit/s
- All-in-One-Gerät für Internet, E-Mail, IP-Filetransfer und Remote Access
- Anschluss für analoge Geräte
- Ideal für Notebooks, PowerBooks und portablen Einsatz
- Ansprechende Statusanzeige der ISDN-Leitung
- Einfache und schnelle Installation
- Unterstützt Windows und Macintosh

Systemvoraussetzungen
- Rechner mit USB-Port
- PC: Windows 98, Me
- Apple Macintosh: Mac OS 8.6 oder neuer, Mac OS X (ab 10.2, inkl. 10.3)
- CD-ROM-Laufwerk für die Installation
- Ein Euro-ISDN-S0-Anschluss

Lieferumfang
- WebShuttle mit USB-Kabel zum Rechner
- ISDN-Kabel RJ45/RJ45
- CD-ROM mit Treibern für Windows und Mac, sowie Handbücher als PDF-Dokumente
- Kurzanleitung

Garantie
2 Jahre Garantie

JPM
21.12.2004, 17:07
Also kurz gesagt brauche ich einen ISDN Router. - hab ich das richtig verstanden?

Ronja
21.12.2004, 17:23
Nein,

wenn du über ISDN ins Netz willst, reicht das WebShuttle.

Da musst du nur das Powerbook per USB mit dem Webshuttle verbinden. Dieses wiederum verbindest du mit der ISDN Steckdose, dann Einwahl über PPP und los geht´s.

Jürgen

JPM
21.12.2004, 17:40
Ah - Danke Jürgen -

Brauche es dringen - gibt's sowas auch im Promarkt oder Mediamarkt?

7erAce
21.12.2004, 17:40
Ich würde Deinen Eltern aber _dringend_ raten, nicht ohne einen Router ins Internet zu gehen, weil nur ein Router durch seine Network-Address-Translation für die nötige Sicherheit sorgt. Der ISDN-Router hat zwei Anschlüsse: Einmal RJ45 für ISDN (Kabel kommt in den NTBA) und einmal RJ45 für Ethernet (Kabel kommt in einen kleinen Switch, wo dann auch die PCs und Dein Powerbook angeschlossen werden). Manche Router haben auch den Switch mit 4 Ports schon eingebaut.

Also:

ISDN NTBA <---> BRI- ISDN-Router -Ethernet <---> Switch <---> Rechner bei Deinen Eltern + Dein Powerbook

Auf Deinem Powerbook mußt Du dann nichts extra installieren.
Wenn Du noch Fragen dazu hast: U2U...

Gruß,
7erAce

7erAce
21.12.2004, 17:41
@Jürgen: Und was ist mit der Sicherheit????? Man sollte NIEMALS (NIE NIE NIE! Auch nicht 5 Minuten!) seinen Rechner (egal ob PC oder Mac) direkt mit dem Internet verbinden! Weder über ISDN noch per DSL oder Cable! Es gehört IMMER eine Firewall (Software/Hardware) und/oder ein Router dazwischen!

Gruß,
7erAce

JPM
21.12.2004, 17:46
Also doch lieber Router? Apple hat aber soweit ich weiß eine autmatische Firewall bzw Verschlüsselung.

Aufgrund dieses Sicherheitsrisikos - habe ich immer Abstand von WLan genommen oder dergleichen - Irgendjemand logged sich dann doch via Master-Passwort ein

Gruß Philipp

Ronja
21.12.2004, 18:25
@7erAce

Oh, ich habe dann die Frage falsch verstanden,
ich habe überlesen, dass Phillip auch nach der Sicherheit gefragt hat.

Die Frage lautete ja ursprünglich:
Wenn ich mit meinem Powerbook online gehe, brauche ich dann eine Firewall oder einen Virenschutz?

Und ich dachte JPM wollte nur Hardwaretechnische Hilfe.

Also nicht´s für ungut



.

7erAce
21.12.2004, 18:38
Also doch lieber Router? Apple hat aber soweit ich weiß eine autmatische Firewall bzw Verschlüsselung.


Wohl kaum! Wenn Du ein ISDN-Endgerät an den Mac hängst und dann eine normale PPP-Verbindung zu Deinem Provider darüber aufbaust, steht Dein Rechner danach sofort "nackt" und attackierbar unter der vom Provider zugewiesenen Adresse im Internet.

Für PCs und Macs gibt's natürlich auch Firewalls (sog. "Personal Firewalls", die sind zwar besser als nix, beruhigen aber in erster Linie nur den User und können z.B. von Würmern, die sich evtl. schon eingenistet hatten, auch schnell deaktiviert oder geöffnet werden.

(Pflicht ist lediglich ein Virenscanner, aber bitte mit tagesaktuellem Virensignatur-File, das Firewalling doch bitte einem speziellen Gerät oder dem Router überlassen!)

Und WLAN: Besonders die älteren und meist eingesetzten Standards sind prinzipiell unsicher; zum Knacken des Schlüssels muß ich aber eine sehr große Datenmenge mitsniffen; die fällt im hauslichen Umfeld eher selten an. Wichtig ist, wenigstens die 128bit-Verschlüsselung zu verwenden (die noch nicht einmal 128bit lang ist, naja), viele WLAN-Netze stehen einfach völlig offen. Und wenn man keine Ahnung davon hat, aber keine Mitleser haben möchte: Wie Philipp richtig sagte: Lieber die Finger davon lassen! (Oder jemanden fragen, der sich damit auskennt! ;) )

Gruß,
7erAce

7erAce
21.12.2004, 18:41
@7erAce
Oh, ich habe dann die Frage falsch verstanden,
ich habe überlesen, dass Phillip auch nach der Sicherheit gefragt hat.


Nein, hast Du schon nicht falsch verstanden; Philipp hatte ja auch nicht nach Sicherheit gefragt. Von daher war Deine Auskunft (aus technischer Sicht) völlig richtig!

Ich warne nur jeden davor, mit seinem Rechner ungeschützt ins Internet zu gehen und gebe daher gleich noch die nötigen Sicherheits-Tipps dazu...

Gruß,
7erAce

7erAce
21.12.2004, 18:46
Natürlich gilt das auch (oder sogar besonders!) bei DSL:

Auch hier sollte man nie einfach seinen Rechner mit dem DSL-Modem verbinden oder (noch schlimmer!) das DSL-Modem einfach mit einem Switch verbinden, sondern einen DSL-Router benutzen. Die kosten sogar deutlich weniger (ca. 40,- EUR Neupreis) als ein ISDN-Router und bieten ausreichend Schutz!

Dazu ist natürlich auf jedem "surfenden" Rechner ein Virenscanner mit tagesaktuellem Signatur-File Pflicht!

Gruß,
7erAce

JPM
21.12.2004, 19:02
Bist Du dir was die Verschlüsselungen usw angeht bei Apple sicher- soweit ich weiß gibt's für Apple keine Viren - doer täusche ich mich?

Werde mir aber eh einen DSL Router für mich in Konstanz zulegen und für meine Eltern einen ISDN Router.

Reicht der Router für die Sicherheit? Läßt sich ja sicherlich am Router einstellen oder?

Und WLAN überlege ich mir...

Gruß Philipp

Quinium
21.12.2004, 21:15
Hi Phil,

mittlerweile gibt es auch die ersten MAC Viren.
Wenn du dein WLAN WPA-PSK verschlüsselst ist es eigentlich schon ziemlich sicher, nur muss dann auch das Keylifetime kurz gewählt werden.


Sven

7erAce
22.12.2004, 12:30
Bin nicht so der Mac-Freak, aber geht WPA auf dem Mac nicht erst ab MacOS X 10.3 ?

Gruß,
7erAce

JPM
22.12.2004, 19:13
Naja ich weiß das zwischen MAC Linux und MS sich die Gemühter unterscheiden - :spin :roll

Hab das neuste MAC OS X Stand Oktober 2004 - unterstützt dies die neusten Verschlüsselungen?

Gruß Philipp

pille
22.12.2004, 20:31
Moin!

Seit Montag gibt es 10.3.7, dazu ein Airport Update, dann klappt das mit den Verschlüsselungen.

Für Fragen zum MAC: ---> nob ansprechen...