PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölzusätze - Kompetente Info


nob
20.12.2004, 13:18
Hallo Leute,

hab mal meinen Freund, Technik-Redakteur für die Oldtimer-Praxis wg. Ölzusätzen befragt, da läuft ja eben ein Thread mit mehr oder weniger begeisterten Nutzern und etlichen Geheimtips. Alles Käse:

Vergiss bitte alle Zusätze! Das ist ein echtes Dauerthema über das ich
viele Seiten schreiben könnte!

Kurz zusammengefasst: Die Anbieter zeigen immer irgendwelche Tests, bei denen zwei Metallrollen mit Druck aufeinander gepresst werden. Selbst mit dem besten Synthetik-Motoröl frisst die Sache schon bei wenigen
Kilo.

Dann kommen ein paar Tröpfchen eines Wundermittels dazu und plötzlich
sind Drücke möglich, an die kein Mensch je zu denken wagte.

Damit haben sie nichts anderes bewiesen als dass sie dem Öl eine höhere Scherkraft verliehen haben. Gut bei einem Getriebeöl!

Im Motor kommen aber solche Belastungen überhaupt nicht vor.
Alle drehenden Teile laufen mechanisch getrennt in einem Ölkeil in ihren Lagern (Kurbelwelle, Nockenwelle). Reibung im Betrieb also gleich Null!

Bleiben noch die Kolben. Moderne Kolbenringe tragen nur auf einer winzigen
Fläche, und die wird einerseits durch Motoröl, andererseits durch in den Laufbuchsen eingeschlossenes Graphit geschmiert. Reibung also im Betrieb auch hier gleich null!

Tatsächlich sprechen die Motorenbauer bei modernen Triebwerken von einem mechanischen Reibungsverlust von rund 2 Prozent. Bei einem billigen Mineralöl sind das 2,5 %, beim besten Synthetiköl 1,6 %!!!

Was sollte also ein Additiv tun? Selbst wenn es diesen Wert halbieren könnte, Du würdest es nicht mal merken, weder an der Leistung, noch am Verbrauch!

Fakt ist, dass heute fast jeder Motor der Autos auf einem Schrottplatz noch läuft. Die Kisten werden wegen Rost ausgesondert, oder weil ein Nebenaggregat (z.B. Einspritzpumpe, Steuergerät etc.) defekt ist und damit eine Reparatur zu teuer käme.

Einziger Tipp aus all dem gesagten: Verwende immer das Öl, das dein
Hersteller empfiehlt und mach den Ölwechsel – mit Filterwechsel – in den vorgeschriebenen Intervallen.
Also Beim Öl wirklich eine Markenqualität kaufen und nicht zu ATU gehen, den Ölfilter immer beim BMW-Händler holen!

Gruß, Heinz

und Gruß nob

pille
20.12.2004, 14:48
Moin!

Das war ja Öl auf meinen Motor:top

Weitere Vergleiche lassen wir lieber, auch was die Urheberschaft dieser Additive angeht.................:roll

Erich
20.12.2004, 15:54
the not so clever classic oil additives, Slick 50 bezahlt z B bis zu 20 M $ durch Schaeden (http://www.chris-longhurst.com/carbibles/index.html?menu.html&engineoil_bible.html)

Und hier Erich beim ausprobieren seiner neuen Federung :lol

http://www.chris-longhurst.com/carbibles/images/hydrolastic.gif

nob
20.12.2004, 16:12
Immer gut wenn man Freunde hat die sich auskennen :top

Karl
20.12.2004, 16:18
Eine Spalte im kombi hat gefehlt. MID funkt.

Einmal an den GT1 angeschlossen und Kombicheck durchgeführt.
Jetzt ist wieder alles da.
[auf Holz klopf]
Fragt mich nicht warum. :?

JB740
20.12.2004, 17:02
mich wundert, dass dein auto Lufbuchsen hat. (mit graphit :roll :roll )???
meiner nicht.
BMW - Ölfilter??? sind gewiss nicht besser als die vom orig-hersteller. z.B. MANN
dass man heutzutage keine ölzusätze mehr benötigt, das stimmt allerdings.

gruss jürgen

nob
20.12.2004, 17:16
Nimm das mit dem Original-Filter nicht zu wörtlich. Wenn man weiß was verbaut wurde kann der natürlich auch rein.

Lt. Heinz haben die modernen Laufbuchsen Graphit mit in der Legierung.

JB740
20.12.2004, 17:25
am besten ist, wir lassen IMANUEL zu wort kommen :B :B :B

gruss jürgen

er hatte mich mal aufgeklärt, dass das Kurbelgehäuse aus ALUSIL besteht, einer Aluminium/Silizium Legierung.

diätboxster
20.12.2004, 18:01
schaut Ihr hier:

http://www.kolbenschmidt.de/pdfdoc/ndg_d.pdf

Gruß Gerhard

Darkpain
24.02.2005, 02:33
Die Antwort is zwar etwas Spät aber egal,
also ich benutze nun schon sehr lang ein Keramik Additiv
und das is echt klasse, besser beim kaltstart, läuft ruhiger und verbraucht weniger auserdem schützt es den motor.

Erich
24.02.2005, 06:43
welches Produkt benutzt Du?
Gibt es dazu einen Link zur Proktbeschreibung oder zu Testberichten?

Darkpain
26.02.2005, 02:40
Hallo Erich

Also ich habe es durch zufall mal im ebay gefunden und dachte mit ich test es halt mal, und war echt begeistert das es mal ein zeug gibt was wirklich was bringt und nich nur bla bla.

Mein Motor lief danach ruhiger und hatte au mehr Kompression war leiser und schnurrte wie ein Kätzchen :spin war echt super, seit dem nehme ich es immer nachm ölwechsel, is net so teuer wie das andere zeuchs da und bring was habs an meinem 728i getestet und an meinem 325i Coupe hatt au bei beiden gute wirkung gezeigt. Hab Zwar auch noch nen 735i aber da hab ich nicht getestet nur beim 728 halt da der schaltung hat und kein Automatik naja und auserdem gehört der 28 meiner frau hehe ;-) hatt aber alles Priema gefunzt.

Ahso ja es heist Cera Tune hier ma der link dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7955546796&rd=1


Ach ja ich muss dazu sagen nur für schaltgetriebe geeignet!!!

Liben Gruß Pain

Darkpain
26.02.2005, 02:58
Oder das Motor Up is auch wirklich super vorallem für Automatik, das nehm ich immer beim 735i is auch echt klasse und is auch schon oft testsieger geworden, der nachteil is halt das es teuerer ist.

:top

DAS ORGINAL Motor UP

Die einzigartige Motorenbehandlung, die Sie ohne vorhergehenden Ölwechsel anwenden können.
Motor UP ist sofort einsetzbar, einfach zum Motorenöl hinzugeben.
Motor UP reduziert wissenschaftlich nachgewiesen die Reibung im Motor um 60% (Ka24E Test). Als Folge daraus reduziert sich auch bei hoher Belastung die Motortemperatur und der Verschleiß im Motor.
Motor UP ist für Mehrventil- und Turbomotoren getestet und wird erfolgreich in Rennmotoren eingesetzt.
Motor UP darf auch in Schaltgetrieben und Motoren mit Integralschmierung verwendet werden.
Motor Up reduziert den Reibungskoeffizienten der im Ölkreislauf angeschlossenen Metallflächen.
Diese Eigenschaft von Motor UP bleibt auch nach den folgenden Ölwechseln erhalten.
Motor UP verbessert damit entscheidend die Notlaufeigenschaften des Öls und schützt den Motor auch immer dann vor hohem Verschleiß, wenn das Öl beim Kaltstart die Schmierstellen noch nicht erreicht hat.
Wenn Ihr Motor zuviel Öl verbraucht, leicht überhitzt, qualmt, oder unregelmäßig läuft, nur noch schlechte Leistung bringt, oder schwer zu starten ist: Lösung: Motor UP hilft sofort.
Motor UP verbessert Kompression und Motorleistung:
Mit Motor Up wird der Motor von leistungsmindernden Ablagerungen gereinigt. Schlechte Kompression und geringe Motorleistung werden so wieder verbessert. Der Motor läuft wieder rund und leise. Durch verbesserte Kompression werden auch Verbrauchswerte und Abgase reduziert.
Motor UP ist in vielen Tests wissenschaftlich untersucht und bewährt, und ist unschädlich für Motorteile, Turbolader und Katalysator. Geeignet für neue und alte Benzin- und Dieselmotoren.
Motor UP enthält keine Feststoffe wie PTFE, MoS2, Graphit oder Metalle, und garantiert, dass Filter und Leitungen nicht verstopfen. Motor UP behält die wichtigen Eigenschanen des Öls bei und greift Dichtungen und Kunststoffteile nicht an. Motor UP ist mischbar mit allen synthetischen und mineralischen Motorölen. .
Gönnen Sie Ihrem Motor die Power-Kur. Verringern Sie das Risiko kostspieliger Motorreparaturen.
Nach der Anwendung von Motor UP sind die herstellerseitig vorgeschriebenen Öle und Ölwechselintervalle weiterhin einzuhalten.

E32E38
26.02.2005, 09:07
Oder das Motor Up is auch wirklich super vorallem für Automatik, das nehm ich immer beim 735i is auch echt klasse und is auch schon oft testsieger geworden, der nachteil is halt das es teuerer ist.

:top

DAS ORGINAL Motor UP

Die einzigartige Motorenbehandlung, die Sie ohne vorhergehenden Ölwechsel anwenden können.
Motor UP ist sofort einsetzbar, einfach zum Motorenöl hinzugeben.
Motor UP reduziert wissenschaftlich nachgewiesen die Reibung im Motor um 60% (Ka24E Test). Als Folge daraus reduziert sich auch bei hoher Belastung die Motortemperatur und der Verschleiß im Motor.
Motor UP ist für Mehrventil- und Turbomotoren getestet und wird erfolgreich in Rennmotoren eingesetzt.
Motor UP darf auch in Schaltgetrieben und Motoren mit Integralschmierung verwendet werden.
Motor Up reduziert den Reibungskoeffizienten der im Ölkreislauf angeschlossenen Metallflächen.
Diese Eigenschaft von Motor UP bleibt auch nach den folgenden Ölwechseln erhalten.
Motor UP verbessert damit entscheidend die Notlaufeigenschaften des Öls und schützt den Motor auch immer dann vor hohem Verschleiß, wenn das Öl beim Kaltstart die Schmierstellen noch nicht erreicht hat.
Wenn Ihr Motor zuviel Öl verbraucht, leicht überhitzt, qualmt, oder unregelmäßig läuft, nur noch schlechte Leistung bringt, oder schwer zu starten ist: Lösung: Motor UP hilft sofort.
Motor UP verbessert Kompression und Motorleistung:
Mit Motor Up wird der Motor von leistungsmindernden Ablagerungen gereinigt. Schlechte Kompression und geringe Motorleistung werden so wieder verbessert. Der Motor läuft wieder rund und leise. Durch verbesserte Kompression werden auch Verbrauchswerte und Abgase reduziert.
Motor UP ist in vielen Tests wissenschaftlich untersucht und bewährt, und ist unschädlich für Motorteile, Turbolader und Katalysator. Geeignet für neue und alte Benzin- und Dieselmotoren.
Motor UP enthält keine Feststoffe wie PTFE, MoS2, Graphit oder Metalle, und garantiert, dass Filter und Leitungen nicht verstopfen. Motor UP behält die wichtigen Eigenschanen des Öls bei und greift Dichtungen und Kunststoffteile nicht an. Motor UP ist mischbar mit allen synthetischen und mineralischen Motorölen. .
Gönnen Sie Ihrem Motor die Power-Kur. Verringern Sie das Risiko kostspieliger Motorreparaturen.
Nach der Anwendung von Motor UP sind die herstellerseitig vorgeschriebenen Öle und Ölwechselintervalle weiterhin einzuhalten.

Wenn schon jemand seinem Bimmer was Gutes gönnen will, die Euronen locker sitzen hat, eventuell ein wenig ein Freak ist, ganz einfach Alle 5000KM Oel wechseln, natürlich Vollsynthetic 0-W40 oder ähnlich.

Nach 5000 KM einfach mal das Oel absaugen, etwas auf eine Metallplatte
geben, schräg halten und sehen, wie langsam das runterläuft, dann gleiches mit neuem Oel der gleichen Marke, sind welten !

Ist aber ein Dauerthema, haben wir schon zig mal durchgekaut.

Gleich wie mit der Autopolitur, ist jeder ein Spezialist :lol

7er Jens
26.02.2005, 13:22
"Beim Öl immer eine Markenqualität kaufen und nicht zu ATU gehen"

Genau, deshalb kaufe ich seit Jahr und Tag immer Addinol 5 W 40 BMW longlife 98 - Freigabe 5 Liter für 10,99 EUR bei Praktiker :top Kann ich nur empfehlen.

virtual
26.02.2005, 15:55
Ich geh zu ATU..................und kauf dort Castrol :lol :lol :lol

RS744
26.02.2005, 17:09
Genau, deshalb kaufe ich seit Jahr und Tag immer Addinol 5 W 40 BMW longlife 98 - Freigabe 5 Liter für 10,99 EUR bei Praktiker :top Kann ich nur empfehlen.

Das Addinol High Star 5W40 mit BMW Longlife 98 Freigabe ist hier in OWL inzwischen dauerhaft im Praktiker Baumarkt zu haben, und das zum Kurs 10,99 EUR/5-Liter-Kanister :k

Und heute hab ich es im RATIO-Markt BI zu 15,99 EUR/5-Liter-Kanister gesehen. Scheint sich zu dem Kurs aber nicht gut zu drehen, es waren Kanister mit Zeitstempel aus 2003 dabei. Wen wundert's, wenn es beim Praktiker deutlich günstiger ist. Obwohl das Öl sogar auch mehr als den Preis verdient hätte. Ist hier im Westen aber immer noch nur ein Insider-Tip, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis einzigartig ist.

7er Jens
26.02.2005, 21:29
Addinol High Star wird exklusiv für Praktiker abgefüllt und ist mit einem namentlich von BMW freigegebenen Addinol-Öl identisch. Addinol hat schwer zu kämpfen in den umkämpften Markt zurück zu drängen. Aber man findet es immer öfter und es wird eines Tages vorbei sein mit dem Super-Preis. Aus diser Angst heraus bunker ich mir immer gleich mehrere Kanister für meinen Familienfuhrpark.

Darkpain
27.02.2005, 05:09
Ich nehm das 0W 30, von castrol konnte mich noch nie beschweren, meiner meinung is es das beste.

geht aber auch 0W 40 is etwas günstiger als das 30 ger. :top


greez Pain

heppinger
27.02.2005, 11:06
Ich nehm das 0W 30, von castrol konnte mich noch nie beschweren, meiner meinung is es das beste.


Kenne ich gar nicht, nur Castrol RS 10W60 (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916346&contentId=6004594) und 0W40 (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916345&contentId=6004582) !

Das 0W30 (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916360&contentId=6004576) ist doch Longlife-Öl für VW :?

Gruß
heppinger

Darkpain
28.02.2005, 23:09
Hallo

Hm komisch, das 0W30 war schon bei mir drin als ich das Auto gekauft hab :? , und laut meinem BMW Hädler wird es von bmw empfohlen,
also wie gesagt die habn mir das Öl au reingemacht, hatte aber au keine Probs damit. :spin

heppinger
28.02.2005, 23:26
Hallo

Hm komisch, das 0W30 war schon bei mir drin als ich das Auto gekauft hab :? , und laut meinem BMW Hädler wird es von bmw empfohlen,
also wie gesagt die habn mir das Öl au reingemacht, hatte aber au keine Probs damit. :spin

Evtl. verkauft das Castrol nur an den BMW-Dealer! Aber das Öl fährst Du nicht im Sommer, oder? (viel zu dünn!)

Gruß
heppinger

RS744
01.03.2005, 18:04
Addinol High Star wird exklusiv für Praktiker abgefüllt und ist mit einem namentlich von BMW freigegebenen Addinol-Öl identisch. ...

Stimmt nicht so ganz. Mit dem anderen Öl meinst Du sicher das Addinol Super Light MV0546 5W40. Habe mal etwas herumgestöbert und bin im Trabbi-Forum (trabantforum.de, für diejenigen unter uns, die dort noch nicht beigetreten sind :lol :lol :lol ) auf einen Fred gestoßen, wo jemand im Mai 04 genau dieser Frage genauer nachgegangen ist. Antwort von Addinol war: das "High Star" ist was die Leistungsperformance für PKW betrifft, mit dem normalen "Super Light MV 0546" identisch, wenngleich es aus einem anderen :! Grundöl hergestellt wird. Das High Star ist ein Hydro-Crack-Öl, aber ebenfalls ein Erstraffinat.

Kann uns aber egal sein, weil beides Top-Marken-Öle für einen Spottpreis sind :k . Und beide Öle ausdrücklich eine eigene :! namentliche Freigabe von BMW unter der Spezifikation Longlife-98 haben, vgl. die Auflistung der freigegebenen Longlife-98 Öle in auto-treff.com von A. Dirks Stand 20.01.2005.

7er Jens
01.03.2005, 18:37
Kuck an, so war jedenfalls eine Auskunft von addinol an mich, als ich mal nachgefragt habe. Habe jedenfalls kein Problem damit, mein Geld zu sparen. Wer aber ein besseres Gefühl hat, wenn er Castrol o.ä. fährt - ok. ist auch i.O.

BBB
01.03.2005, 19:50
only castrol 10w60

alles andere ist sinnlos :spin

Raffael@735i
01.03.2005, 20:02
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Meine kurze Info:

Ich fahre in allen meiner Autos Castrol RS Vollsynthetisch seit Jahren :B :B

Teilweise noch mit Slick 50 oder Motor UP gemischt....auch mein oller 524td hat diese Mischung bekommen. Ölwechsel alle 5-8 TKM....noch NIE :B Probleme gehabt! Kein Ölverbrauch nix :nein :nein Bis auf den Clio :ja ....der göhnt sich etwas mehr, aber ob das an dem Öl liegt kann ich nicht beurteilen.

Gruß

heppinger
01.03.2005, 23:15
only castrol 10w60

alles andere ist sinnlos :spin

Jau :top :k

Im Winter aber Castrol RS 0W40!

Gruß
heppinger

Darkpain
02.03.2005, 02:00
Also ich fahr das Castrol 0W30 auch im Sommer hab aber noch ölzusatz drinnen, 2 Flaschen Motor up gibts bei ebay günstig anastat 45 euros dort für 25 € wie gesagt keine Probleme damit. :top

Aber ich werd das Addinol BMW longlife 98 auch mal testen, scheint ja nicht schlecht zu sein.
Ach ja welche mischung is es den das Addinol zB fürn 735i ?? :?


Grüßle Pain

heppinger
02.03.2005, 02:25
Also ich fahr das Castrol 0W30 auch im Sommer hab aber noch ölzusatz drinnen, 2 Flaschen Motor up gibts bei ebay günstig anastat 45 euros dort für 25 € wie gesagt keine Probleme damit. :top


Welche Probleme solltest Du auch haben? Welche kannst Du erkennen? :?

Ich möchte mal wissen, wie die Leute hier immer behaupten können:

"noch nie Probleme gehabt mit dem Öl!" :nein


Wenn Du Probleme mit dem Motor bekommst, ist es eh zu spät!! :B

Woher erkennst Du bitte, dass Du Deinen Motor durch das "dünne" Öl im Sommer nicht schon geschädigt hast?! :?

Bedeutet "nie Probleme gehabt" = noch nie einen Motorschaden gehabt? :o

Und warum kippst Du bitte dieses sinnlose "Motor Up" in den Bimmer?

Du solltest mal in eine "Auto Bild" oder ähnliche Fachpresse investieren, statt in "Motor Up"!! :k

Da kannst Du mal nachlesen, wie "unwirksam" und "teuer" so ein Zeug ist... :nein

Nichts für ungut...

Gruß
heppinger

RS744
02.03.2005, 12:57
Also ich fahr das Castrol 0W30 auch im Sommer hab aber noch ölzusatz drinnen, 2 Flaschen Motor up gibts bei ebay günstig anastat 45 euros dort für 25 € wie gesagt keine Probleme damit. :top

Aber ich werd das Addinol BMW longlife 98 auch mal testen, scheint ja nicht schlecht zu sein.
Ach ja welche mischung is es den das Addinol zB fürn 735i ?? :?
Grüßle Pain

Mischung :? :? Was für eine Mischung?
Ok, wenn Du mit einem 5-Liter-Container Addinol High Star 5W40 nicht auskommst, kannst das natürlich mit einem zweiten 5-Liter-Container mischen :lol :lol
Und den anderen Schrott an Ölzusätzen egal ob Motor-Up oder Motor-down, laß besser weg!

P.S.: ergänz mal Dein Profil um's Baujahr. Weil Vor-Facelift und Nach-Facelift-Bimmer macht schon einen Unterschied bei der möglichen Ölauswahl.

Ansonsten in die Bedienungsanleitung Deines Bimmer sehen, welche Öl-Spezifikation erforderlich ist. Die Quelle wo Du die freigegebenen Öle aufgelistet sehen kannst, hatte ich ja schon gepostet.

Und wenn Du Deinem Bimmer was gutes tun willst: lieber mal etwas öfter das Öl wechseln als vorgeschrieben. Mit so einem günstigen Marken-Öl wie dem Addinol High Star fällt einem das ja etwas leichter.

Greets
RS744

Darkpain
04.03.2005, 19:55
@ heppinger

lol ja war mein fehler habs verwechselt, hab beim 325 er das leichte öl im sommer gehabt :roll

das 0W40 haben die von der werkstat mir jetzt im winter im 735 ger reingehauen, naja ich weis da steht jeder so mit seiner eigenen meinung da mit öl zusatz oder nich??

also i hab bis jetzt noch nix negatieves daran gemerkt ganz im gegenteil
ich find hat sogar bisle was gebracht :spin

Achso ja nun hab ich ein Problemchen, mir wurde das öl gewechselt wie schon gesagt mit filter und bla bla halt, nun zeigt mir mein Autole ab und zu
Ölstand Motor Prüfen was is nun los hab nachgeschaut ölstand ok
war nochma bei der werkstat und hab da nachgehackt, :mad: als erstes habn die versucht den fehler auszulesen aber nix wars nix gefunden :?
also ab nach hause am nächsten Tag wieder Ölstand Motor Prüfen hm dann bin ich ma zum BMW gefahren nach deren meinung habn die wohl vergessen den ölstands sensor richtig anzuschliessen oder putt gemacht :mad: :o
lol was nu, kann i selber mal nachsehen ob das richtig angeschlossen is der sensor wo find ich den anschluss dazu?? :?

Kann mir da jemand weiter helfen??

Please

Greez Pain

Darkpain
04.03.2005, 20:02
@RS744

Ich meinte damit welche mischung am besten is fürn sommer, was kann ich da reinkippen in mein Bimmer?

:spin

Greez Pain

RS744
04.03.2005, 21:16
Ich meinte damit welche mischung am besten is fürn sommer, was kann ich da reinkippen in mein Bimmer?
:spin

Bei Bj. 96 brauchst Du doch noch gar kein Longlife-Öl, oder?
Das Addinol High Star ist ein Longlife-Öl 5W40 also ganzjährig fahrbar, und was Du da sonst noch reinkippen willst :? am besten nichts weiter.

heppinger
05.03.2005, 18:41
Bei Bj. 96 brauchst Du doch noch gar kein Longlife-Öl, oder?
Das Addinol High Star ist ein Longlife-Öl 5W40 also ganzjährig fahrbar, und was Du da sonst noch reinkippen willst :? am besten nichts weiter.

:k :k

Da hast Du recht. Longlife-Öl ist nicht notwendig!

Gruß
heppinger

powermac2004
06.03.2005, 06:50
Hallo Leute,

hab mal meinen Freund, Technik-Redakteur für die Oldtimer-Praxis wg. Ölzusätzen befragt, da läuft ja eben ein Thread mit mehr oder weniger begeisterten Nutzern und etlichen Geheimtips. Alles Käse:

Vergiss bitte alle Zusätze! Das ist ein echtes Dauerthema über das ich
viele Seiten schreiben könnte!

Kurz zusammengefasst: Die Anbieter zeigen immer irgendwelche Tests, bei denen zwei Metallrollen mit Druck aufeinander gepresst werden. Selbst mit dem besten Synthetik-Motoröl frisst die Sache schon bei wenigen
Kilo.

Dann kommen ein paar Tröpfchen eines Wundermittels dazu und plötzlich
sind Drücke möglich, an die kein Mensch je zu denken wagte.

Damit haben sie nichts anderes bewiesen als dass sie dem Öl eine höhere Scherkraft verliehen haben. Gut bei einem Getriebeöl!

Im Motor kommen aber solche Belastungen überhaupt nicht vor.
Alle drehenden Teile laufen mechanisch getrennt in einem Ölkeil in ihren Lagern (Kurbelwelle, Nockenwelle). Reibung im Betrieb also gleich Null!

Bleiben noch die Kolben. Moderne Kolbenringe tragen nur auf einer winzigen
Fläche, und die wird einerseits durch Motoröl, andererseits durch in den Laufbuchsen eingeschlossenes Graphit geschmiert. Reibung also im Betrieb auch hier gleich null!

Tatsächlich sprechen die Motorenbauer bei modernen Triebwerken von einem mechanischen Reibungsverlust von rund 2 Prozent. Bei einem billigen Mineralöl sind das 2,5 %, beim besten Synthetiköl 1,6 %!!!

Was sollte also ein Additiv tun? Selbst wenn es diesen Wert halbieren könnte, Du würdest es nicht mal merken, weder an der Leistung, noch am Verbrauch!

Fakt ist, dass heute fast jeder Motor der Autos auf einem Schrottplatz noch läuft. Die Kisten werden wegen Rost ausgesondert, oder weil ein Nebenaggregat (z.B. Einspritzpumpe, Steuergerät etc.) defekt ist und damit eine Reparatur zu teuer käme.

Einziger Tipp aus all dem gesagten: Verwende immer das Öl, das dein
Hersteller empfiehlt und mach den Ölwechsel – mit Filterwechsel – in den vorgeschriebenen Intervallen.
Also Beim Öl wirklich eine Markenqualität kaufen und nicht zu ATU gehen, den Ölfilter immer beim BMW-Händler holen!

Gruß, Heinz

und Gruß nob

hi
ich bin vollkommen deiner meinung. aber wie heisst es so schön? der glaube versetzt berge.

gruß christian

Jensemann
06.03.2005, 07:29
Hi Christian,
nur eine paar duch Glaube versetzte Berge würden schon reichen, um die Wirksamkeit/Nützlichkeit zu belegen.
Nenn mir einen :spin :top
Gruß Jens

hi
ich bin vollkommen deiner meinung. aber wie heisst es so schön? der glaube versetzt berge.

gruß christian

powermac2004
06.03.2005, 07:48
Hi Christian,
nur eine paar duch Glaube versetzte Berge würden schon reichen, um die Wirksamkeit/Nützlichkeit zu belegen.
Nenn mir einen :spin :top
Gruß Jens

ich halt ja überhaupt nix von irgendwelchen zusätzen, die motoren halten auch so ein paar 100 000 km. aber manche bilden sich ein das er ruhiger läuft und länger hält, die glauben fest drann und sind überzeugt. hatte mal vor ca 15 jahren vor lauter blöd SX6000 in meinem 318i e30 weil ich dachte es bringt was. die versprechen ja sonstwas. und? wirkung gleich null. aber so muß wohl jeder seine erfahrungen sammeln. das einzige was es bringt sind volle kassen beim hersteller von dem zeugs. der freut sich das es genug dumme gibt die das zeugs kaufen.

gruß christian

Lexusfan
22.07.2005, 15:34
Hallo,

ich habe noch 2 Flaschen ungeöffnetes SLICK 50 aus einem früheren Ami-Urlaub in der Garage stehen (ist schon 6 Jahre her). Ich habe damals einige dieser Fläschchen mitgebracht, weil die dort weniger als 10 $ pro Stück gekostet haben.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Zeugs altert und ob man diesen über 6-jährigen Inhalt noch verwenden kann / sollte ?

CIAO
Lexusfan

pille
22.07.2005, 18:43
Moin!

Dubioses Zeug........
neben PTFE (Teflon(R)) wird ja auch noch was ölartiges drin sein......
machs wie mit den Reifen: älter als 6 Jahre: dann sollte man sie nicht mehr verwenden.

Jedes Motoröl altert......klar lagerungsabhängig.........aber 6 Jahre: NO!

Wenn Du's schon irgendwo reinkippen willst, dann nicht in den 740er...., vielleicht haste noch irgendwo 'n 4-Takt Rasenmäher rumstehen.......