PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt mich mal vorstellen!


Netjoker
04.08.2003, 10:22
Hallo Leute...

nachdem ich euch nun seit Tagen mit irgendwelchen Fragen über ein Auto das ich kaum kenne zugepostet habe, wollt ich mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael, bin ein 66er Baujahr und ich komme aus Kaiserslautern und habe mir vor ca. 2 Wochen einen 750er von einem Händler in München zugelegt. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Auto, wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat.

Außer V12-fahren bin ich beruflich in der Computerbranche tätig - selbständig, es läuft so, man kann sich über Wasser halten. So lange ich nicht im Lotto gewinne, und zwei Exfrauen und drei Ex-Kinder zu versorgen habe, möchte ich versuchen so viel wie möglich selbst an meinem Wagen zu machen - habe aber auch eine sehr gute Werkstatt an der Hand, die alles kann und wenig nimmt.

Mein BMW 750 ist ein 93er mit folgenden Mängeln: Rost an der Kofferaumklappe (direkt in der Mitte der Unterkante) Rost an den Innenseiten der vorderen Türen - scheint ne BMW-Krankheit zu sein. Beim Lauf versicherte mir der Händler daß die Klima nur gfüllt werden müsste, eine Lüge / Irrtum den ich jetzt ausbaden darf. Alles in allem fährt der Wagen wirklich prima, wenn ich das Kühlen des Innenraums wieder hinbekomme bin ich zufrieden. Außer Mängeln hat der Wagen alle Extras bis auf drei oder vier. Knapp 300.000 km - generalüberholt bei BMW, komplett neue EML - nichts ausgeschlagen - 12fach bereift, 8 Alufelgen gab's dazu alles noch top! Gezahlt habe ich 4000,- Teuro - ich fand's angemessen - angesichts des Schadens an der Klimaanlage nun alerdings nichtmehr, aber machen kann ich eh nichts. Habe bis jetzt die Klima instandsetzen lassen, lief 2 Tage, nun ist die Füllung weg, werde dan heute mal ableuchten lassen, mal schauen wo's undicht ist. :roll Mehr dazu heute Abend im E32-Forum.

Ich hoffe, daß ich hier gut aufgehoben bin unter so vielen Schrauber-Experten! Ich hoffe auch, daß ich mal dem einen oder anderen von euch helfen kann... wenn nicht am Auto, dann vielleicht am Computer. :spin

Über ICQ bin ich momentan nicht erreichbar, da ich momentan Sommerpause mache, noch solange es so warm ist... besser ist das. Ab September bin ich dann wieder jeden Abend in ICQ.

Ne Frage: Gibt's denn hier wirklich keinen Chat? Ich finde das fehlt hier...

Viele Grüße aus dem mit BMW's schwach bestückten Kaiserslautern -

Michael - Netjoker

John McClane
04.08.2003, 10:49
Na dann - herzlich willkommen!

Gruß McClane

IMANUEL
04.08.2003, 11:31
Viel Spass bei/mit uns !

@John
Ich will auch so eine "Tarnkappe" ! :D

Gruss Manu

Quinium
04.08.2003, 12:36
Original geschrieben von Netjoker
Mein BMW 750 ist ein 93er mit folgenden Mängeln: Rost an der Kofferaumklappe (direkt in der Mitte der Unterkante) Rost an den Innenseiten der vorderen Türen - scheint ne BMW-Krankheit zu sein. Beim Lauf versicherte mir der Händler daß die Klima nur gfüllt werden müsste, eine Lüge / Irrtum den ich jetzt ausbaden darf. Alles in allem fährt der Wagen wirklich prima, wenn ich das Kühlen des Innenraums wieder hinbekomme bin ich zufrieden. Außer Mängeln hat der Wagen alle Extras bis auf drei oder vier. Knapp 300.000 km - generalüberholt bei BMW, komplett neue EML - nichts ausgeschlagen - 12fach bereift, 8 Alufelgen gab's dazu alles noch top! Gezahlt habe ich 4000,- Teuro - ich fand's angemessen - angesichts des Schadens an der Klimaanlage nun alerdings nichtmehr, aber machen kann ich eh nichts. Habe bis jetzt die Klima instandsetzen lassen, lief 2 Tage, nun ist die Füllung weg, werde dan heute mal ableuchten lassen, mal schauen wo's undicht ist. :roll Mehr dazu heute Abend im E32-Forum.

Michael - Netjoker

Hi, ich denke mal dass du den BMW bei dem alter wohl nicht mehr auf die Firma gekauft hast. Also als Privatmann. Sollte dem wirklich so sein, hat der Händler die Instandsetzung der Klima zu zahlen, auch wenn er dir das Auto ohne Garantie, oder als "Bastlerfahrzeug" verkauft hat. Diese Klausel ist laut einigen LG und OLG nichtig. Das neue Gesetz kann so nicht umgangen werden. Selbst wenn du keine €+ hast, hat der verkaufende Betrieb Garantiepflicht unabhängig vom Alter, jedoch nur bis zum Zeitwert des KFZ. Du kannst das KFZ auch bei einem anderen Betrieb reparieren lassen, musst dem verkaufenden Händler jedoch die Möglichkeit geben es selber zu beheben.


Gruss Sven

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 12:37 von Quinium]

KAHIDO
04.08.2003, 13:01
Herzlich willkommen,

Deine gesetzlichen Ansprüche solltest Du geltend machen, und dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, ist ganz wichtig.
Die Klimaanlagein der Niederlassung aufzufüllen ist in der Regel viel teurer, als bei freien Werkstätten.
Ich habe meine letzte Woche bei einer Firma auffüllen lassen, die Klimaanlagen einbaut und vertreibt,
was auch wesentlich günstigwer ist.
Aber Du schreibst ja, dass Du einen Händler kennst.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem BMW. :D :D :D

Beste Grüße,
KAHIDO

Franz3250
04.08.2003, 14:11
Willkommen an Bord. Oder an Board. :)
Und viel Erfolg bei der Klimareklamation.

Gruss
Franz

didi
04.08.2003, 14:24
Herzlich willkommen im 7er.com Forum!

Ich muss mich meinen vorpostern anschließen, Wichtig ist, bevor Du einen Reparaturaftrag erteilst musst Du den Händler mit der Diagnose (undicht, was-wo) konfrontieren.
Selbst bei dem Verkauf als Bastlerfahrzeug fällt die Aussage "die Klima muss nur befüllt werden" unter >>zugesicherte Eigenschaften<< d.H. nach dem befüllen muss sie auch funktionieren.
Wenn sich ein Händler so weit aus dem Fenster lehnt und Dir das zusagt, reicht oft ein dezenter Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung und die Rechnung für das abdichten und wiederbefüllen sollte nicht Dein Problem sein.
Ich wünsche Dir trotz kleinerer Mängel allzeit Reparatur- und Unfallfreie Fahrt und viel Spass im Forum.

Grüße aus Heilbronn
didi

dotech
04.08.2003, 20:57
Hi,

herzlich willkommen hier im Forum!!

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach von Deinem Recht gebrauch!!!!



Gruß

dotech

Phillip
05.08.2003, 02:45
Herzlichen Willkommen!!!!!!!!!

Viele Grüsse aus Spanien. :cool:

John McClane
05.08.2003, 10:27
Original geschrieben von IMANUEL
Viel Spass bei/mit uns !

@John
Ich will auch so eine "Tarnkappe" ! :D

Gruss Manu
Manu,

wenn Du die Hintergründe kennst, willst Du sie nicht mehr. ;)