PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schließe ich TV an HomeCinema-Verstärker?


JPM
19.12.2004, 15:15
Habe seit kurzem den Harman Kardon AVR 430 Home Cinema Verstärker.

Wie schließe ich am besten den TV an? Mein TV hat 3 Scart Anschlüsse und für Audio den Chinch (rot/weiß) Anschluss.

Dann hat der Verstärker mehrer Digital Chinch oder S-Video Ein- bzw Ausgänge- darüber habe ich den DVD angeschlossen.

Zurziet habe ich den TV und den Videorecorder über die rot-weißen Eingägne des Verstärkers - aber da kommt ja Dolby Digital mancher Filme im TV nicht zur Geltung.

Wie muss ich ihn anschließen?

Gruß Philipp

mathiasS
19.12.2004, 15:47
Hallo
Das hängt von Deinen Eingang am TV- Gerät an
also Scart ist sicher nicht die beste Wahl.
MathiasS

Harald
19.12.2004, 15:48
Hallo JPM,

du mußt natürlich eine Dolby-Digitalquelle(DD) haben.

Einige gute Sat receiver oder Premiere Sat/Kabelboxen haben diese(DVD Player auch).

Das DD Signal wird nur über den Digitalen Chinch oder über das optische LWL(Lichtwellenleiter) übertragen.

Kaum ein Fernsehgerät stellt diese Signale für DD Anlagen zur verfügung.

Rot-weiß ist meist nur Stereo Anlalogübertragung und nicht für DD geeignet.

Ich habe damals meine alte D-Box1 mit einem optischen DD ausgang erweitert und ihn an die DD-Anlage angeschlossen.

Zur Zeit gibt es noch nicht viele TV-Sender die in DD ausstrahlen.

Zur zeit sind es nur Pro7 (Zeitweise) und
Premiere 1 und 2 (ständig) und natürlich alle Premiere Direkt Kanäle.

Fazit: Du benötigst ein Gerät (Sat oder Kabel Receiver) das dir diese Signale zur verfügung stellt. Ein Standard Fersehgerät macht dieses meisten nicht.

Gruß Harald

mathiasS
19.12.2004, 15:53
er hatte ja auch gefragr wie er das TV gerät an die Anlage anschließt und nicht
umgekehrt.
MathiasS

mathiasS
19.12.2004, 15:57
also ich empfange mit DD fähiger D- box , dann per optik(viedeo) und
chinch in den Marantz. Der Ton kommt dann aus den Teufel LS und nur das
Bild zum TV per S- Viedeo, Aber nur weil mein alter TV noch keinen
besseren Eingang hat. Sonst würde ich per glasfaser in den TV/Monitor gehen.
MathiasS

Harald
19.12.2004, 15:57
Zurziet habe ich den TV und den Videorecorder über die rot-weißen Eingägne des Verstärkers - aber da kommt ja Dolby Digital mancher Filme im TV nicht zur Geltung.

Wie muss ich ihn anschließen?

Gruß Philipp

ich dachte JPM wollte auch TV Sendungen in Dolby Digital genießen...

Gruß Harald

JPM
19.12.2004, 16:03
Also ich habe 3 Scart Eingänge - sind die auch gleichzeitig Ausgänge?

Vone habe ich einen S-Video Eingang bzw Ausgang?

Ist ein Sony TV - http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320244

Hab in Konstanz Kabel TV - also keinen Reciver oder D-Box.

Den Video kann man demnach auch nicht DD-fähig anschließne mit Scart und rot-weiß Anschlüssen - oder?

Hab ein Scart Kabel für die Bildschirmmenüführung ws eine In & Ot Funktion hat...hängt dies dann auch mit dem Ton zusammen?

Gruß Philipp

P.S.: Bitte um Entschuldigung dass ich da nicht so technisch fähig bin und vielleicht merkwürdige Fragen stelle. Nur jetzt hab ich viel Geld ausgegeben und kann nur DVD in DD oder DTS schauen

JPM
19.12.2004, 16:04
Also ich will die Filme "...in Dolby Digital" auch so schauen - aber wenn ich DD einstelle im Verstärker kommt es nur aus den vorder Lautsprechern des Systems.

mathiasS
19.12.2004, 16:14
Also ich hoffe, das ich mich nicht irre aber ich glaube im TV wird wenn überhaupt , nur Dolbi Digital mit 2 Kanälen übertragen.
Wenn Du sourround hören willst , also 5.1.oder 7.1 mus Deine Anlage in der Lage
sein die zusätzlichen Kanäle hochzurechnunen, mit Neo 6 oder so ähnlich.
drehe einfach mal an deine Anlage rum oder schaue in die Bedinungsanleitung.
MathiasS

Harald
19.12.2004, 16:26
@ JPM,

du benötigst eine Dolby-Digital Quelle (wie ich oben beschrieben hatte)

dein Ferseher stellt definitiv keine DD-Quelle zur Verfügung.
ist auch nur über das Digitale Chinch Kabel oder opt. LWL Kabel möglich.

Dein Verstärker kann aber DD Simulieren indem du die option "Pro Logic (II) auswählst. Dann tut er so als ob.... ist aber nicht das wahre.

Hier noch einmal die Sender die zur Zeit in DD ausstrahlen:

- Pro7 (nur Zeitweise)
- Premiere 1 und 2 (ständig)
- Premiere Direkt (ständig)

ab und zu auch noch andere Sender in der Testphase.

Du kannst also deinen Fernseher nur mit (Audio) Rot Weiß anschließen und mit dem Verstärker DD simulieren (Pro Logic (I oder II)).

Gruß Harald

JPM
19.12.2004, 16:31
Aus der BA werde ich nicht so schlau - aber mit Neo6 laufen alle Boxen schonmal einen Schritt nach vorne - Danke für den Tip.

JPM
19.12.2004, 16:34
Danke euch beiden -hab schon etwas an allem gezweifelt. Aber wenn Pro7 in DD sendet - kann ich über das Chinchkabel in DD hören? Eigentlich nicht oder?
Bräuchte ja daüfr eine digitale Quelle bzw eine digitale Verbindung zwischen TV und Versärker oder?

Gruß Philipp

mathiasS
19.12.2004, 16:49
Du hast Kabel , da habe ich keine kennung von , woher Du ein DD signal her bekommen kannst. Senden die im Kabel etwa DD , wohl kaum , brauch man eine extra Box ? Wie gesagt keine Ahnung von kabel - TV.
Aber zur Verbindung brauchst Du schon optischen oder digital coax., da habe ich mich vorhin wohl vertan.
und eine DD - Quelle , eigendlich DVD.
MathiasS

mathiasS
20.12.2004, 17:05
Hallo noch ein kleiner Nachtrag ,
Die bringen zur Zeit im TV- Werbung über Digital Kabel Fernsehn. ist das nun was neues, kommt das dann in DD wen die die entsprechenden Sender das senden.
Und wie wird das Kabel an das TY - Gerät angeschlösen. Würde ich nun auch gerne mal wissen. Habe wie gesagt Sat-TV mit D-Box
MathiasS

7erAce
22.12.2004, 11:50
Freunde, hier sträuben sich einem ja die Nackenhaare bei so viel Halbwissen...

Also die noch offenen Punkte:

Über Kabel analog wird derzeit kein DolbyDigital ausgestrahlt, Du kannst Deinen "DolbyDigital-TV-Empfang" also vergessen
Über Kabel digital wird teilweise DolbyDigital ausgestrahlt, die meisten Sender aber dennoch nicht, um Bandbreite zu sparen
Scart-RGB liefert (neben Komponenteneinspeisung) die beste Bildqualität, S-Video (Hosiden-Stecker) kommt danach und Composite (Cinch, gelb) sollte man nur zur Not benutzen
Die meisten AV-Receiver/Verstärker verschlechtern die Bildqualität, da sie oft nur S-Video unterstützen
Video (VHS) unterstützt kein DolbyDigital, wenn überhaupt läßt sich über ProLogic ein gewisser Raumklang aus dem Stereo-Signal entnehmen
Richtig Sinn macht DolbyDigital derzeit nur mit einem DVD-Player, die dabei optimale Verkabelung: DVD-Player per Scart-RGB an einen RGB-fähigen Scart-Eingang des Fernsehers (meist sind bei mehreren Scart-Eingängen nur 1 bis 2 davon RGB-fähig) anschließen und per LWL-Kabel (oder digial-Coax-Kabel) an den Digital-Eingang des AV-Verstärkers. Dann am Fernseher den Ton stumm schalten und den echten DolbyDigital oder DTS-Raumklang über den Verstärker geniessen

Gruß,
7erAce

JPM
22.12.2004, 12:34
Zum TV:

Kann ich also nur Stereo oder via Räumlicher Vortäuschung "genießen"

Zum DVD:

"DVD-Player per Scart-RGB an einen RGB-fähigen Scart-Eingang des Fernsehers (meist sind bei mehreren Scart-Eingängen nur 1 bis 2 davon RGB-fähig) anschließen und per LWL-Kabel (oder digial-Coax-Kabel) an den Digital-Eingang des AV-Verstärkers. Dann am Fernseher den Ton stumm schalten und den echten DolbyDigital oder DTS-Raumklang über den Verstärker geniessen"

Genau so haben ich es gemacht :roll :roll :spin :spin :top

NA toll da hab ich jetzt mich ewig mit Verstärkern und boxen beschäftigt und kann diese nur zu 45% richtig nutzen - aber wenn macht es schon viel her muss ich sagen.

Hab wie gesagt den Harman/Kardon AVR 430 Verstärker und die Harman/Kardon HKTS 11 Boxen + DVD 21 von Harman/Kardon - war ein kleine Geburtstagsgeschenk meine Mutter - :roll

Ich denke irgendwann wird die Technik soweit sein dass sich die guten TV's bezahlt machen und die Signale besser werden für den Home-Cinema-Sound

Gruß Philipp + schöne Feiertage

7erAce
22.12.2004, 13:01
> Ich denke irgendwann wird die Technik soweit sein dass sich die guten TV's
> bezahlt machen und die Signale besser werden für den Home-Cinema-Sound

Die Technik gib't ja schon, nur baut kaum ein TV-Hersteller neben dem analogen Tuner noch einen digitalen mit ein. Oder einen digitalen Audio-Ausgang.

Gruß,
7erAce

Harald
22.12.2004, 18:41
@7erAce

das hatte ich mit meinem (Halb)wissen hier schon erklärt....

Pro7 und Premiere strahlen in DD aus...aber das steht ja schon hier und vor allem wie man es empfängt....

PS.: Ich habe schon einige Digitale Sat Receiver DD tauglich gemacht und weiß genau wovon ich rede..

Gruß Harald

Hallo JPM,

du mußt natürlich eine Dolby-Digitalquelle(DD) haben.

Einige gute Sat receiver oder Premiere Sat/Kabelboxen haben diese(DVD Player auch).

Das DD Signal wird nur über den Digitalen Chinch oder über das optische LWL(Lichtwellenleiter) übertragen.

Kaum ein Fernsehgerät stellt diese Signale für DD Anlagen zur verfügung.

Rot-weiß ist meist nur Stereo Anlalogübertragung und nicht für DD geeignet.

Ich habe damals meine alte D-Box1 mit einem optischen DD ausgang erweitert und ihn an die DD-Anlage angeschlossen.

Zur Zeit gibt es noch nicht viele TV-Sender die in DD ausstrahlen.

Zur zeit sind es nur Pro7 (Zeitweise) und
Premiere 1 und 2 (ständig) und natürlich alle Premiere Direkt Kanäle.

Fazit: Du benötigst ein Gerät (Sat oder Kabel Receiver) das dir diese Signale zur verfügung stellt. Ein Standard Fersehgerät macht dieses meisten nicht.

Gruß Harald
:?

knuffel
22.12.2004, 18:53
@7erAce

PS.: Ich habe schon einige Digitale Sat Receiver DD tauglich gemacht und weiß genau wovon ich rede..

Gruß Harald
:?
Hi,Harald...

Dolby-Digital-tauglich gemacht.... hmmm

Dann erzähl mir doch mal,was Du DARUNTER verstehst....

Gruß von
Knuffel,der jetzt nicht die simple Nachrüstung einer optischen-oder
digitalen Schnittstelle meint....

pille
22.12.2004, 19:06
Hi,Harald...
Dann erzähl mir doch mal,was Du DARUNTER verstehst....
Moin,
das wüßt ich auch gern....

Die paar Sendungen in DD von PRO 7 kannste kniggen, der ganze Werbemüll da drin macht dann kein Spaß. Wenn ordentlicher Sound gefragt ist, dann möchte ich nicht plötzlich Waschmittelwerbung in 5 Lautsprechern gleichzeitig hören.
Dann liebe die entsprechende DVD einlegen...
Premiere ist keine Alternative, da die Kosten jedweden Nutzen, außer bei Leuten, die notgedrungen vor der Glotze sitzen wollen/müssen, aufgrund Zuschauzeitmangel übersteigen.

Klanglich ist jede DTS Tonformathaltige DVD einer DD-DVD vorzuziehen...

btw: ist der DVD-Wechsler vom E65 eigentlich DTS-fähig, bzw. unterstützt LOGIC 7 DTS?

7erAce
22.12.2004, 20:33
@7erAce
das hatte ich mit meinem (Halb)wissen hier schon erklärt....

Dein Beitrag enthielt kein Halbwissen, sondern war schon fundiert; bezog sich aber auf Sat. Da Philipp aber analoges Kabel meinte, hab ich noch einmal alles zusammengefaßt und ergänzt....


Pro7 und Premiere strahlen in DD aus...aber das steht ja schon hier und vor allem wie man es empfängt....
Genau. Pro7 nämlich über Kabel nur analog und ohne DD.


PS.: Ich habe schon einige Digitale Sat Receiver DD tauglich gemacht und weiß genau wovon ich rede..
Hm? Ein digitaler Sat-Receiver sollte doch wohl einen Digital-Ausgang (optisch/elektrisch) bieten, was haste denn da "DD tauglich" gemacht?

Gruß,
7erAce

Harald
22.12.2004, 20:34
Hallo Knuffel.

ganz einfach...

ich spreche hier speziell über den Sat/Kabelreceiver Nokia Mediamaster 9200 oder auch als

als die gute alte D-Box I bekannt.

es gibt einen Bausatz um die D-Box I mit einem optischen Digitalausgang auszurüsten.

z.B. so etwas
Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22094&item=5737912149&rd=1&ssPageName=WDVW)

oder hier:

Klack (http://www.yatego.com/online-shop/p_40c3531f6ead5_40bd8a17335686.9_optischer-ausgang-l%F6tfrei-f%FCr-die-d-box-1.htm?sid=3Y1103743891Y1f2580f86784f0099ac)

danach die Firmware der D-Box ändern

Dr. Overflows DVB 2000 als Betriebssoftware seriel aufspielen.

In der Software ein paar einstellungen vornehmen
und dem Dolby Digital über Premiere (oder Pro 7)steht nichts mehr im Wege.

@ pille

klar... eine gute DVD ist immer die bessere Wahl.

:top

Gruß Harald

knuffel
23.12.2004, 01:39
Hallo Knuffel.

ganz einfach...

ich spreche hier speziell über den Sat/Kabelreceiver Nokia Mediamaster 9200 oder auch als

als die gute alte D-Box I bekannt.

danach die Firmware der D-Box ändern

Dr. Overflows DVB 2000 als Betriebssoftware seriel aufspielen.

In der Software ein paar einstellungen vornehmen
und dem Dolby Digital über Premiere (oder Pro 7)steht nichts mehr im Wege.


Gruß Harald
Jooo....

Das gute,alte Stück habe ich selbst noch in Betrieb.... :D

Aber ansonsten hätte es mich technisch doch interessiert,wo Du
genau zugreifst,um 5.1 abzugreifen.
Ich hatte Deine Aussage wohl dahingehend falsch interpretiert,daß Du es
bereits bei verschiedenen Receivertypen gemacht hast,ohne auf Umrüstsätze
zurückgreifen zu müssen.

Gruß
Knuffel