PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDV und PC


Hooch
07.12.2004, 10:47
Servus zusammen,

ich bin grad am Überlegen, ob ich nicht unbedingt einen MiniDV-Camcorder brauche. Teuer soll (muss) er nicht sein, da ich vielleicht max. 5h/Jahr filmen werde (vielleicht auch mehr oder weniger; auf jeden Fall nicht wirklich oft; eher so als "Männerspielzeug" eben) ... hat da jemand Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, worauf man da achten sollte?

Und mit welcher Software kann man dann so Videos bearbeiten (Überblenden, Schneiden, Vertonen, etc)?

Danke schonmal,
Hooch

7erAce
07.12.2004, 12:16
Hi Hooch,

achte drauf, dass er einen vernünftigen optischen Zoom hat (die ganzen Angaben zu digitalem Zoom sind Unsinn, da dabei nur Pixelbrei entsteht) und einen guten Bildstabilisator. Im unteren Preissegment wirst Du zwar keinen optischen Stabilisator bekommen, sondern nur einen elektronischen, aber die sind schon ganz ok.

Ich bin da Sony-Fan, aber Canon, Panasonic etc. sind sicher genau so gut. Ist schon bald mehr Geschmacksache.

Wegen Featuritis: Das meiste Zeugs braucht kein Mensch, z.B. Analog-Video In/Out nur, wenn Du altes Analog-Material umwandeln willst. DV-In brauchst Du nur, wenn Du den am Computer geschnittenen Film wieder auf die Kamera zurückspielen willst, sonst auch nicht unbedingt.

Zum digitalen Videoschnitt: Die beiden Platzhirsche auf dem PC (Windows) sind "Ulead Mediastudio Professional" und "Adobe Premiere", von ersterem gibt mit "Ulead Videostudio" einen günstigen Ableger. Rechne aber ordentlich Zeit in die Einarbeitung mit ein! ("mal eben" ist nicht!). Andere Programme (Pinnacle etc.) sind IMHO nicht sonderlich brauchbar...

Gruß,
7erAce

7erAce
13.12.2004, 16:33
In der aktuellen c't (seit heute erhältlich) ist ein Vergleichstest von günstigen Mini-DVs... Den Testern kam es dabei mehr auf (Bild-)Qualität als auf Features an, von daher für Dich sicher ganz interessant!

Gruß,
7erAce

Hooch
13.12.2004, 20:24
Danke für den Tipp, aber rate mal, was grad auf meinem Schreibtisch liegt ;)