PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interneteinwahl aus dem Ausland


LK730
30.11.2004, 21:53
Moin!

Wie funktioniert die Interneteinwahl mit dem Laptop aus dem Ausland? Kann man weiterhin die T-Online-Einwahl benutzen, sind die Anschlüsse gleich, wie wird im Hotel abgerechnet usw.?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Lars

freak
01.12.2004, 02:59
Hallo ...

Am "günstigsten und einfachsten" kommst du weg, wenn du dir im jeweiligen Land, einen "Prepaid Zugang" kaufst - wichtig sind natürlich auch die örtlichen Möglichkeiten - wenn "nur" ein analoger Zugang möglich ist, ist eben dieser "Prepaid Zugang" sehr einfach und ich denke, dein Notebook wird einen eingebautes Modem haben, dann nimmst du einen ganz einfaches Telefonkabel und verbindest dein Notebook mit der Zimmerleitung - zum "Prepaid Zugang" kommen dann aber noch die Kosten für die Hotelleitung (damit es keine Überraschungen bei der Abreise gibt, würde ich mich mal vorher erkundigen oder, gehst mal für ca. 10 Min. ins Internet und fragst nach, was das Gesprech bzw. das Einwählen gekostet hat - so kannst du auch die Minutenpreise errechnen) ...


Gruß
@freak :s

JPM
01.12.2004, 09:39
Die frage hab ich mir auch mal gestellt. aus Griechenland ging's leider weder mit der normalen Einwahlnummer noch mit der D-Vorwahl 0049.

Wäre auch sehr teuer gewesen.

Gruß Philipp

OnlyTheFinest
03.12.2004, 14:31
Mich würde die Sache in Italien interessieren - und zwar mit ital. Handy und Laptop... :top :? :?

BMW-7er
03.12.2004, 14:38
Hi,

@LK, hatte dir ja dazu schon was in den U2U's gesagt.

Mit deinen T-Online einstellungen kannst du bspw. in England nix anfangen, das ist ja auch klar, ich mein mit einem Englischen AOL anschluss kann ich in Deutschland nix anfangen! :P :spin

Und im Hotel ist es mehr als einfach, einfach anfragen und dann wird das fuer dich gemacht, egal wo du bist.

ggf. auch auf die Verbindung mit dem Handy ausweichen, oder fuer Unterwegs sich ein nokia 9210i anschaffen, ist ne super sache und schnell ist die Verbindung auch!

Gruesse.

nob
03.12.2004, 14:57
Telefonkabel in die Hotelzimmer-Steckdose funktioniert meistens nicht, da die Anschlüsse kaum noch analog sind, sondern ISDN - Nebenstellen. Größere TK Anlagen verwenden proprietäre Protokolle, sodaß eine ISDN Karte oder ein ISDN-Telefon vom Konrad da nicht funktioniert.

Wenn Du bereits mit Notebook und Handy in D einwählst, check bei Deinem Provider welche Einwahlnummern er fürs Ausland hat. Freenet z.b. bietet das für einige Europäische Länder an.

Gruß nob

LK730
03.12.2004, 17:53
Danke für eure Antworten!

Ich denke eine Einwahl per Handy wird auf Dauer zu teuer.

Ich werde mal versuchen herauszufinden wie das in den Hotels läuft. Hoffentlich muss man nicht extra einen Account im Ausland eröffnen.

Gruß Lars

nob
03.12.2004, 18:14
Das günstigste ist in ein Internet-Café zu gehen, Mails per Webmail-Interface zu lesen und zu versenden.

Handy ist teuer, nehme ich nur zum Mailbox-checken.


Gruß vom mac-man

TrapperTomBox
03.12.2004, 19:37
Ich persönlich nehme eine Datenkarte,
jetzt UMTS, kann ich sehr empfehlen!


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

nob
03.12.2004, 19:57
Das ist die sauberste und schnellste Möglichkeit. Karte rein und ab. Auch damit sollte vor der Reise geklärt werden über welchen Provider man einwählt und ob UMTS im Zielland funktioniert.

Der jeweilige Provider für den Funk-Zugang in D hat meist Partner in Europa, oder Tochterfirmen. Auf der Website des Providers suchen oder an der Hotline nachfragen.

Vorteil bei UMTS ist das die Zeit nichts kostet, sondern die Datenpakete.

Gruß nob

Micky
03.12.2004, 20:13
T Online bietet einen sog RLA (Remote LAN Access) Zugriff. Damit kann man sich weltweit lokal einwählen..... günstig im Preis....

Bekannt ist auch das Programm GRIC Dial damit kann man sich für bestimmte Provider auch lokal einwählen...

Ansonsten empfehle ich ein Notebook mit WLAN Karte, Hotspots gibts in beinahe jeder größeren Stadt.....

nob
03.12.2004, 20:26
Die Nobel-Hotels sollten heute Hotspots haben, die Teile kosten ja nichts mehr...

Hi Lars,
damit wir Dir was raten können:

Welche Teile hast Du schon?
WLAN-Karte
Handy-Einwahl

würdest Du noch was dazukaufen?
wirst Du länger online sein
wirst Du viel Datenverkehr verursachen
bist Du in großen Hotels
in welches Land solls gehen

BMW-7er
03.12.2004, 20:38
Wenn ich das mal beantworten darf - es geht nach England, Lars hatte mir schon eine U2U bezgl. diesen themas gesendet.

Im Londoner nobelhotels ist es so, dass wenn man an der Reception nachfragt wird einem dass im Zimmer alles fertig gemacht dass man surfen kann und dann verrechnet!

Gruss.

mathiasS
04.12.2004, 00:15
hallo

Diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt.
Es wird doch im Ausland doch sicher auch internet by call geben.
also einfach anrufen und Internet, gibts doch bei uns auch .
Wir haben doch hier auch Mutglieder aus Östereich ,Italien,Schweiz ,
und Holland usw. Habt Ihr nicht mal nen Tip für diese Tel. Nummern .
alles andere iste für gelegendlichen Einwahl zu teuer und zu aufwändig.
MathiasS

LK730
04.12.2004, 19:12
Welche Teile hast Du schon?
WLAN-Karte
Handy-Einwahl

würdest Du noch was dazukaufen?
wirst Du länger online sein
wirst Du viel Datenverkehr verursachen
bist Du in großen Hotels
in welches Land solls gehen

Hi!

Ich hab das neue Notebook noch nicht gekauft.
Ich möchte aber im Hotel online gehen und das
auch länger. Ich muss ja schließlich auch das
Forum verfolgen können!

Gruß Lars

nob
05.12.2004, 13:07
Mit einer WLAN Karte und einem Bluethoth Modul samt Handy solltest Du alle Optionen haben...

Sieh mal u.a. bei freenet nach, und bei Deinem Handy - Provider. Die bieten Einwahl-Nummern on Call im Ausland an.

didi
06.12.2004, 22:21
Hallo,

mein Provider ist T-Online und stellt weltweit in über 150 Ländern lokale
Einwahlknoten zur verfügung. (Natürlich auch in England)

http://service.t-online.de/c/06/50/99/650994.html

Ich habe es erfolgreich in Italien und Frankreich getestet und war sehr zufrieden.
Am Laptop habe ich eine PCMCIA-Karte die sowohl ISDN als auch Analoge
Einwahl beherrscht.
Für den Stecker gibt es i.d.R. in örtlichen Telefonläden Adapter.
Allerdings muss man bei der Nutzung der Hoteltelefone die Preise für die Einwahl
zum nächstmöglichen Einwahlknoten beachten.

Grüße aus Heilbronn
didi