PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um Euro+


bluebaker
24.11.2004, 19:16
Hallo zusammen,

hier wurde ja bereits viel um die Euro Plus Garantie und Gewährleistungspflichten der Händler diskutiert. Der Händler muss mindestens für 1 Jahr (wenn einzelvertraglich oder über bestätigte AGB vereinbart, ansonsten für 2 Jahre) für Sachmängel am Fahrzeug haften. Dabei gilt in den ersten 6 Monaten nach Kauf die Beweislastumkehr im Schadenfall. Daher mal die Frage an Euch: würde es nicht eigentlich mehr Sinn machen, die Euro Plus erst nach 6 Monaten nach Kauf für ein Jahr abzuschliessen? Oder welche Leistungen gehen im Schadenfall mit der Euro Plus über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus, so daß sich die ersten 6 Monate auch schon rechtfertigen lassen würden. Alle Rechtsexperten bitte antworten... ;)

Viele Grüße

7er Jens
28.11.2004, 15:01
Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie Du. Das Problem ist aber folgendes. In meiner Gegend gibt es 3 Händler (1 am Ort, 1 ca. 45 km weg und einer ca. 40 km weg) Bei zweien stand in den letzten 2 Jahren nie ein E38, nachdem ich gesucht habe. Bei einem stehen immer 2-3 Stück völlig überteuert ( in Eberswalde). Z.B. EZ 5/99 ohne(!) Facelift, keine Vollausstattung, völlig verdreckt mit Wasser in den Rückleuchten. Es ist eine Schande den Wagen so gammeln zu lassen. Preis 24900 EUR. Na merken die noch was?
Ich habe dann ca. 80 km weiter einen 740 gekauft (mit E+, allerdings erst nachdem ich den Kauf davon abhängig gemacht habe). Der hatte auch schon Macken, die hier am Ort beim Freundlichen über E+ abgewickelt wurden. Wenn ich dazu jedesmal erst zum Gewährleistenden fahren müßte....Streng genommen ist das ja bei E+ auch so, aber wenn der Garantie gebende Händler weit weg ist und auf der Durchführung der Reparatur besteht, reicht meist eine email nach München und alles wird gut...
Bei Mercedes gibt es glaub ich eine Gebrauchtwagengarantie, bei der Bestand ist, daß ich von vorn herein zu jedem Mercedes-Partner gehen kann. Sollte BMW übernehmen.

7erAce
28.11.2004, 20:00
würde es nicht eigentlich mehr Sinn machen, die Euro Plus erst nach 6 Monaten nach Kauf für ein Jahr abzuschliessen?

Der Händler schließt ja für Dich die E+ ab - eben auch um sein eigenes Risiko in den ersten 6 bzw. 12 Monaten abzudecken (er bekommt die Rep. Kosten ja von E+ ersetzt), d.h. es ist auch eine Versicherung für den garantiegebenden Händler. (Was meinst Du, warum sonst so oft der garantiegebende Händler scharf darauf ist, von seinem Erst-Reparaturrecht Gebrauch zu machen wollen? Sonst könntest Du mit E+ ja zu jedem Freundlichen fahren...)

Gruß,
7erAce

m-driver
13.01.2005, 15:05
Ist eigentlich kein Problem, wo man hingeht. Habe meinen in Düsseldorf gekauft, wohne in Kassel, daher gehe ich natürlich nur zur NL nach Kassel. Gab noch nie Probleme.

BMW hat bis jetzt immer nur kurz bei EuroPlus angerufen und gefragt, ob "das defekte Teil" von EP übernommen wird. Welcher Händler dies letztlich repariert war bis dato noch nie ein Problem.

skab
24.01.2005, 23:09
Kurzer Themenwechsel:

Meinem Vater wurde nach einem Jahr EuroPlus (mit viel Ärger) gesagt, dass die Verlängerung (mit Abschlägen) seit einigen Monaten von BMW abgeschafft wurde. Man kann also nicht mehr nach einem Jahr verlängern und bekommt dann weiter zumindest einen Teil der folgenden Reparaturkosten ersetzt.

Ist das so korrekt und hat davon schon jemand gehört oder hatten die bloß Panik, dass mein Vater mit seinem Montagsauto weiter bei denen auf der Matte steht?

ricky750i
24.03.2005, 13:53
Ich habe vom Händler ebenfalls die Auskunft erhalten, dass sich die Euro+ bei meinem 7er nach zwei Jahren nicht mehr verlängern lässt.

Zuviele Betrüger hätten damit die PKW saniert.

Nun läuft sie Ende Juli aus und ich vermute, danach fällt der Wagen schlagartig auseinander :spin

Kennt Ihr eine Alternative ? Es gab doch mal eine andere Versicherung, die das angeboten hatte ?

Gruß und frohe Ostern

skab
24.03.2005, 14:05
Ich habe vom Händler ebenfalls die Auskunft erhalten, dass sich die Euro+ bei meinem 7er nach zwei Jahren nicht mehr verlängern lässt.

Zuviele Betrüger hätten damit die PKW saniert.
Und deshalb schickt man nun die nicht-Betrüger mit ihren vom freundlichen BMW-Händler kaputtgebastelten Kisten feist lachend wieder vom Hof :mad:

Letzte Schote der o.g. Kollegen von BMW Rheinbach (gehört zur BMW Niederlassung Bonn!):

"Tut uns leid, wir können nicht prüfen, warum Ihr EDC nicht funktioniert. Wir kriegen mit dem Diagnosegerät keine Verbindung zum EDC. Wahrscheinlich ist gar keins eingebaut."

:o :k

Und solchen Idioten soll man seinen Wagen anvertrauen?! Ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt, als ich letztens meinen Fehlerspeicher beim Örtlichen auslesen lassen wollte. Hatte Angst, dass die beim Reinfahren in die Halle die Karre zu Schrott fahren oder 220V in den Diagnosestecker jagen. :roll :nein