PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuningchip Rat benoetigt E32 750


Erich
24.11.2004, 03:22
V-Max + 35PS/36 Nm

Hat jemand Erfahrung mit diesen Chips? Ist nicht fuer mich sondern fuer einen vom jap. E32 Club, fuer den ich die besorgen soll. Hat ein wenig sprachliche Probleme selber zu bestellen.

Hat einen 750iL aus 08/88.

Geht hauptsaechlich um mehr Nm, da hier ja eh max 100 kmh auf der Autobahn ist.

Oder kann jemand aus Erfahrung eine andere Firma/Lieferanten empfehlen?

---------------------------------------------
Ca. + 35Ps/36Nm

Verbrauchssenkung:

Ca. 1,0Liter/100Km (im Teillastbereich)

+ v-max Aufhebung (zur Zeit nur für Automatik lieferbar ):

Dadurch höhere v-max (Endgeschwindigkeit)

Es handelt sich bei diesen Tuningchip um einen professionellen Chip, welcher auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wurde

Der Tuningchip (2 für die Motornic und 1 für die V-max-Aufhebung insgesammt also 3Chips) ist für die Steuergerätnummer 0261 200 352 oder 0261 200 156

Das Steuergerät befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite unter einer Schwarzen Kunststoffabdeckung..

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar – Der Motor wirkt viel lebendiger und spritziger

---------------------------------------------------------
Bis wann genau wurde die Nr. -156 verwendet?

Danach gibt es wohl 176 (?)

Danke

ekki
24.11.2004, 10:05
@erich:
zweierlei:
1. die firma hpe ist im bekanntenkreis nicht ganz unbekannt, hat aber durchaus nen brauchbraen ruf. könnte man von daher kaufen. nur
2. sind die versprechungen mit 30+ mehr ps und 35+ mehr newtons, sagen wirs mal freundlich, äusserst optimistisch.

ein freund und ich fahren landzer chips, zur vollsten zufriedenheit. mein freund hat seinen vorher und hinterher auf der rolle gehabt, mehrleistung knapp 10 ps und 11 newtons. ich meinen nur nachher, und hab in etwa dasselbe ergebnis.

was allerdings stimmt, das "leistungsloch" ist weg, der motor reagiert wesentlich besser, und die spritersparnis bei GLEICHER fahrweise ist auch gegeben.
mein freund ist selbständiger vertreter, der das auto privat und dienstlich nutzt, und deshalb fürs finanzamt genau fahrtenbuch führt. probeweiser rückbau der alten chips (für ca. 4.000 km) und wiedereinbau der neuen belegen das im fahrtenbuch. nur, wer behält genau seinen alten fahrstil, wenn der motor wesentlich besser agiert? ich nicht, und deswegen habe ich auch keine ersparnis, aber immer wieder die freude am fahren. allein dadurch hat es sich für mich gelohnt.

für besseren und geschmeidigeren motorlauf auf jeden fall, für mehrleistung in den angegeben grössenordnungen nicht geeignet.
ist nur meine meinung, aus ca. 13.000km mit chips.

Erich
24.11.2004, 10:55
für besseren und geschmeidigeren motorlauf

Darum geht es ja hier bei denen. Ob's nun 300 oder 310 oder 330 PS sind, ist doch hier egal.

das "leistungsloch" ist weg, der motor reagiert wesentlich besser

Darum geht es. Wenn bei denen da was echtes bei rauskommt, koennte ich auch noch daran Gefallen finden.
Wenn ich mal sportlicher fahren will, fahre ich auf "S" und dann in Gangstufe 3 oder in der Stadt auf "2". Da ist das ein ganz anderes Auto.

Mal schaun , ob sonst noch Kommentare kommen oder andere Lieferanten genannt werden.

Die von Landzer werden natuerlich fuer sie zu teuer sein.

Erich
25.11.2004, 17:55
der bietet die Dinger fuer fast alle Modelle an, E32 und auch andere Marken.

Kundenzufriedenheit 100% bis jetzt.
Preise sind sehr guenstig. Die letzten Chips sind fuer 45,-- gerade verkauft worden fuer 750 , also 2 plus 1 x fuer EML + fuer die Maxaufhebung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40183&item=7935772238&rd=1

Hat da evtl. schon jemand gekauft und ausprobiert?

Kann mir noch jemand diese Frage beantworten, bitte:

Bis wann genau wurde die Nr. -156 verwendet?

Danach gibt es wohl 176 (?)

Erich
13.12.2004, 13:58
was kosten die fuer einen 750? (2 für die Motronic und 1 für die V-max-Aufhebung, insgesammt also 3 Chips)

@ekki:
Du sagst:

bei hpe sind die versprechungen mit 30+ mehr ps und 35+ mehr newtons, sagen wirs mal freundlich, äusserst optimistisch.

ein freund und ich fahren landzer chips, zur vollsten zufriedenheit. mein freund hat seinen vorher und hinterher auf der rolle gehabt, mehrleistung knapp 10 ps und 11 newtons. ich meinen nur nachher, und hab in etwa dasselbe ergebnis.
---------------------------
Hat jemand aehnliche oder andere Erfahrungen? Will da auch keinen "Schrott" kaufen fuer die Leute hier.

Wenn nun die Landzer auch nicht mehr bringen als diese HPE Dinger, aber vielleicht das 5-7-fache kosten, dann sollte HPE wohl auch reichen.

Wollte erst mal einen Satz bestellen, damit sie hier mal testen koennen. Ist ja auch eine ganz andere Fahrweise hier und sollte entsprechend passen.
Die Jungs nerven mich, dass ich das schnell noch vor X-mas besorge ;)

ekki
13.12.2004, 23:00
hab von hpe noch nichts schlechtes gehört, ausser das eben die mehrleistung sehr optimistisch angegeben worden ist. ansonsten laufruhe ok, das bekannte "leistungsloch" beim fuffy ist weg, und mehr sprit braucht er auch nicht, weniger, kann keiner so genau sagen, weil ich von jedem bis jetzt gehört habe, er fährt jetzt ein köeines bischen anders als vorher...:lol:lol:lol

Erich
15.12.2004, 16:35
1 x fuer E32 750 iL 12/88 VIN 3345116 (fuer Jun)

1 x fuer E32 750 iL 07/88 VIN 3053469 (fuer Matsu)

beide haben Steuergeraete Bosch Nr. 0261 200 156

Hier haben sie die gerade wieder im Angebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40183&item=7940684619&rd=1)

Aber vielleicht geht es ja auch ohne Ebay, da steht eine email-Adresse.
Steht aber leider, dass Versand nur innerhalb Europa geht :?

Und dann wollen wir mal sehen, ob ich mit meinem noch mithalten kann :spin

TomS
14.02.2005, 11:59
Mal nach vorne hol.

Was hat sich den nun ergeben? Hats was gebracht?

Erich
14.02.2005, 12:54
Wollte sie ja ohne das Auktionshaus direkt kaufen.
ekki hat sich dann angeboten + wollte sie fuer mich kaufen und dann nach Japan schicken, da sie ja nicht nach Uebersee verkaufen anscheinend.
Leider ist ekki aber immer noch im Krankenhaus.
Bandito hatte dann mal fuer ihn bei dieser Firma angerufen, aber wohl nichts genaues in Erfahrung bekommen koennen bei denen sondern nur ungenaues von vielleicht einer Hilfskraft da.

Seltsamerweise bieten sie in letzter Zeit auch nichts mehr an im internet.
Aber ich hoffe, dass ekki bald wieder aus dem Krankenhaus kommt.

Die Jungs hier wollen das immer noch haben.

TomS
14.02.2005, 13:01
Ich frage weil:

Werd mir mal testweise son Ding bestellen. Mehr als 70€ in Sand setzen kann ja nich passieren.

Abgesehen von Motorschaden ;-)

Bei googel findet man einen Thread im M5 Forum wo eioner sich den Motor zerschossen hat nach Chipeinbau. Später liest man dann aber, das irgendwas mit dem Ölrohr wohl Schuld war :roll

Erich
14.02.2005, 13:31
dann achte auch mal auf diesen Anbieter, der hat zwar im Moment nichts fuer den 750, sonst aber oft und fuer 50-60 Euronen.
setz den mal auf die Liste zur Beobachtung der anderen Angebote (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40183&item=7952518981&rd=1&ssPageName=WDVW)

Wokke bietet wohl nur noch in USA an fuer ca. 200 $.
Habe ich letzte Woche gesehen.

TomS
14.02.2005, 13:58
Ui, den Typen kenn ich! Da war ich letztes Jahr mal persönlich da.

Ich wollt eigentlich ein von HPE-Systems nehmen :roll

virtual
14.02.2005, 15:00
Leudde......dat geht billiger :ja

im Dezember konnt ich von dem Thread nix wissen, hab mich erst im Januar angemeldet (nach Jahrelanger rumschnüffelei hier :lol )

Zufällig hab ich genau das passende für euch :

Angegebene Steigerung +30/35
Vmax Aufhebung

Habe ich mal in einem EZ 9/87 verbaut, Resultat war :

Verbraucht wirklich weniger
Dreht gleichmässiger hoch

die Leistung hab ich nicht messen lassen, aber rein gefühlsmässig ging er besser.

Nach Warmfahrt auf dem Teilstück DO Richtung FFM auf der A45(glaub ich)
die Karre voll getreten bis nix mehr kam und bei BC-Geschw. Reset gedückt.
Angezeigt hat er 284 km/h........ist genauer als Tacho, aber nicht unbedingt die letzte Referenz.

Und nu das beste :
Wenn ihr Zugriff auf einen EPROM-Brenner habt, kann ich euch die Inhalte für lau mailen.

Logischerweise ohne Gewähr für Schäden bei Einbau oder Nutzung :ja

TomS
14.02.2005, 16:25
geht aber so nicht für E38 oder? Dazu brauchst doch die Steuerteilenummer/Softwarestand etc.pp. oder wie?

Erich
14.02.2005, 16:46
auf den E38 V8 passt es ganz bestimmt nicht. Der 750 E32 braucht 2 Chips fuer die Motronic und 1 x fuer EML fuer die Freischaltung der max.
Auch noch unterschiedlich nach Endnummer der motronic.

Beim E32 740iA V8:
1x Motorsteuergeräte- Chip 1x Getriebesteuergeräte- Chip

Selbst landzer hat fuer den E38 anscheinend noch nichts. Schau mal (http://landzer-motorsport.de/home.html)

Ich dachte, waere fuer den E31, die sind gleich mit dem E32 750, soweit ich weis (?)

virtual
14.02.2005, 18:29
E31/32 Motorsteuerungen sind absolut identisch, solange man den gleichen Entwicklungsstand hat.
Die EGS im E31 ist drehfreudiger eingestellt als im E32.

Die Steuergeräte mit Endziffer 156 sind symetrisch,
Soweit ich weiss, sind die Steuergeräte mit Endziffer 352 nicht ganz symetrisch.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die 352 zwar baugleich, aber eines der beiden übernimmt eine Funktion welche nicht doppelt benötigt wird.

Die angebotenen Images sind für 156 und sollten in alle passen, die den Öl-Peilstab beim Beifahrer vorne haben.

TomS
14.02.2005, 19:27
wie bekomm ich eigentlich meine Steuergerätenummer raus?

0261200404

oder

0261200484

bei meinem? Oder kann man die tatsächlich erst beim aufschrauben sehen?

Kramer
14.02.2005, 19:52
E31/32 Motorsteuerungen sind absolut identisch, solange man den gleichen Entwicklungsstand hat.
Die EGS im E31 ist drehfreudiger eingestellt als im E32.

Stimmt. E32 Steuergerät im E31 läuft zwar - allerdings etwas ;) "gemütlicher"

Von Auktionen ohne den passenden 3. EML Chip kann ich nur abraten, da es ansonsten öfters die MID-Fehlermeldung " Getriebe-Notprogramm" gibt ....

Wenn ihbäh dann entweder von hpe-systems oder stmpower. Bei den hpe Chips ist leider kein auslesen des Fehlerspeichers mehr möglich, da sie einen "Kopierschutz-Sockel" haben.

Grüße

Kramer

virtual
14.02.2005, 20:37
@TomS
bei mir war die Gerätenummer/Versionsnummer/Programmstand und so
bei der Diagnose mit CarSoft 3.4 auf dem Bildschirm sichtbar.

Erich
15.02.2005, 01:55
Das rausnehmen ist kein Problem. Es steht normalerweise ein Bosch Aufkleber drauf mit Bosch Nr. und ein BMW Aufkleber mit der BMW Teilnummer. Dann zusaetzlich noch einer seitlich mit der Fahrgestellnr. und noch einmal die Teilnummer. Sollte vom Haendler ein neues EPROM oder eine andere Aenderung gemacht worden sein, ist ein zusaetzlicher gelber Aufkleber mit Haendlernr., Datum und anderen Daten dort drauf. Habe so ein Ding hier liegen ist allerdings von E32 750iL aus 1988.
Alle diese Aussagen beziehen sich auf E32.

hier gibt es Details (http://www.pelicanparts.com/bmw/techarticles/E36-DME-Repair/E36-DME-Repair.htm)