PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winschutzscheibe von Silikon,Ruß etc. reinigen


UBE
15.11.2004, 18:45
Womit bekomme ich meine Scheibe sauber von Silikon,Ruß etc.? Mein Vorgänger hatte die Scheibe wohl noch nie gereinigt. Dachte erst es wär der Wischer, aber der ist ok. Glasreiniger hab ich probiert - bringt nichts

Newton
15.11.2004, 18:59
Hallo!
Ich verwende normalen Silikonentferner aus der Farben und Lacke Handlung. Im Tis steht sogar extra drin, wenn man die Wischerblätter tauscht, soll man die Scheibe mit BMW Mittel nr. xyz reinigen. Ist bis jetzt noch das beste. Weiss jemand aus was die Scheibe besteht, weil ich würde gerne was stärkeres probieren, befürchte aber das die Scheibe mit irgendwas veredelt ist, das sich auflöst wenn ich mit Salzsäure oder sowas dran geht (mir ist klar das die DIchtungen nix vertragen, die würde ich dann eh abdecken).

UBE
15.11.2004, 19:01
Was ist mit Bremsenreiniger oder Nitro?

VollNormal
15.11.2004, 21:54
Ich habe noch irgendwie so was im Kopf von wegen Schlämmkreide - frag mich nicht, wo ich das herhab, hab' ich vergessen, habe ich auch noch nie ausprobiert, soll aber gut sein zum Scheibenreinigen. Ist wahrscheinlich wohl mit leichtem mechanischem Aufwand verbunden. Wäre mal 'nen Versuch wert, kaputt machen kann man damit wohl nix ...

Thorsten730i
15.11.2004, 22:05
kaputt machen kann man damit wohl nix ...


Moin,

ohhhh doch , da kann man was Kaputtmachen !

Ich habe mir mal eine Scheibe von mein Auto mit ein blöden einfachen Haushaltsschwamm zerkratz ( Glitzi )

Glas ist doch empfindlicher als man manchmal denkt :roll


Gruß

Thorsten

gandalf
15.11.2004, 23:06
Hallo,

vielleicht mal mit einer aufgeschnittenen Kartoffel oder Apfel probieren.

7erfahrer
15.11.2004, 23:29
hallo

da gibts im fachhandel spezielle reiniger dafür, da der dreck mehr mechanisch entfernt werden muss, das zeug sieht so aus wie stahlfix.

das holt sogar heisswachs von der scheibe.

aber ich schau mal ob ich noch das fläschchen habe.

mfg
7erfahrer

wmart730
15.11.2004, 23:54
Uralter Trick: Sidolin. Das Zeug nimmt man sonst, um in der Küche die Töpfe auf Hochglanz zu bringen (glaube ich). Aber keinen Stahlreiniger verwenden!

Sidolin scheuert nicht, zerkratzt das Glas nicht, kostet wenig und hilft viel.

Irgendjemand schrieb etwas von Scheibenreiniger. Enthält der nicht jede Menge Silikon? Also der käme mir nicht auf die Windschutzscheibe. Innen ja, aber außen nicht.

Gruß, Martin A

7erfahrer
16.11.2004, 01:54
Uralter Trick: Sidolin. Das Zeug nimmt man sonst, um in der Küche die Töpfe auf Hochglanz zu bringen (glaube ich). Aber keinen Stahlreiniger verwenden!

Sidolin scheuert nicht, zerkratzt das Glas nicht, kostet wenig und hilft viel.

Irgendjemand schrieb etwas von Scheibenreiniger. Enthält der nicht jede Menge Silikon? Also der käme mir nicht auf die Windschutzscheibe. Innen ja, aber außen nicht.

Gruß, Martin A

ist Sidolin nicht ein Fensterreiniger?

oder meinst du Ajax oder Viss?

mfg
7erfahrer

don_franco
16.11.2004, 03:05
Buenas noches,

gerade bei solchen Themen ist es doch immer einfacher sich an denen zu orientieren die das professionell machen, oder ??

Wie oft habe ich mich geärgert, dass die Scheiben, innen genauso wie aussen mit Fensterreiniger egal welche Marke nie perfekt sauber werden, gerade wer nachts wie ich viel fährt, merkt das ungemein.

Dann lässt man sich zu dem Lotus-Effekt-Scheixxx verführen und trägt das auf, wow super wenn es regnet, aber in den Zeiten wo es nicht regnet und nach der Autowaschanlage, merkt man schnell das dann der Fensterreiniger nichts mehr ausrichtet, also auch nichts ganzes und halbes.

Ab und an gibt man ja dann doch seine Autos den Profis, die dann versuchen komplett innen und außen auf Neuwagenniveau zu reinigen, schaut mal denen über die Schulter was die nicht feines verwenden. Die haben super Reiniger und Polituren insbesondere für Glasscheiben.

Wie das Zeug heisst was ich nun immer verwende, weiß ich gar nicht,weil ich mir immer etwas abfüllen lasse. :lol

Dort wird euch geholfen :k

don franco

semar
16.11.2004, 07:36
hallo
bin im Baufach, da haben wir hin und wieder mal ganz kleine Kratzer an Glasflaechen. Mein Maler fummelt da immer mit Zahnpasta :lol , ja funktioniert aber immer, wiegesagt: ganz kleine Kratzer
Probieren kann da nicht schaden.

Oli4
16.11.2004, 10:27
Schau mal bei Würth oder Förch(www.foerch.de) nach oder www.kfz-betrieb.de Produkte. Hier kann man ein bißchen mehr erfahren als bei ATU oder im Baumarkt. Die Produktbeschreibungen sind zwar unübersichtlich geordnet, aber den Rest zu lesen ist auch ganz nett.
Gruß Oli4

wmart730
16.11.2004, 10:32
ist Sidolin nicht ein Fensterreiniger?

Kann sein, ich hab' seit Jahren nicht mehr gelesen, was auf der Flasche steht (grün, rund, aus Plastik, Inhalt etwa 0,25 oder 0,3 l. Das Zeug selber ist gelb und etwas dickflüssig.) Ich werde heute abend zu Hause nachsehen.

oder meinst du Ajax oder Viss?

Um Gottes Willen, nein! Das sind Scheuermittel, die scheuern wie bescheuert. Bloß nicht!

Gruß, Martin A

wmart730
16.11.2004, 10:35
Mir fällt gerade auf, daß ich mich mit dem Namen des Mittels gründlich vertan habe. Tut mir leid, aber im Alter läßt halt das Gedächtnis manchmal nach.

Das Zeug, das ich meine, heißt Sidol, nicht Sidolin.

Gruß, Martin A

Thorsten730i
16.11.2004, 10:54
Moin,

ja ich wollte es gerade sagen - Sidol ............

Aber das ist ein Chromputzmittel ................. na ja warum nicht .. wenns schön macht :ja

Gruß

Thorsten

CK ONE
16.11.2004, 19:20
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Lösung: Erst Silikonentferner auf die Scheibe auftragen und danach gut mit klarem Wasser spülen, danach Scheibenpolitur von Sonax (gibts bei ATU oder woanders) dünn auf die Scheibe auftragen und kräftig einpolieren, das holt den letzten Schmutz aus der Scheibe. Wichtig: Politur nicht hart werden lassen bzw. antrocknen lassen sofort mit viel klarem Wasser abspülen und mit Zewa trockenreiben.
Die Scheibe ist dann so sauber wie noch nie und der Wischer gleitet geschmeidig übers Glas.

Christian

UBE
16.11.2004, 21:07
Ja .......richtig !!!!

:lol Auf das Zeug bin ich heute auch gekommen. Funktioniert einwandfrei . Die Scheibe ist absolut sauber.

DVD-Rookie
17.11.2004, 20:04
Hi Freunde,

SIDOL ist tatsächlich das Mittel der Wahl, wenn man schlimmsten Schmutz oder Silikon von der Scheibe bekommen will. Nehme ich schon mindestens 15 Jahre lang.

Nebenbei stehts auch auf der Flasche: Für Fenster hervorragend geeignet. Aber bitte nur für die Außenseite nehmen, der Schleifmittelanteil verschmutzt sonst irgend ein Teil der Innenverkleidung oder rieselt in getrockneter Form zwischen Scheibe und Armaturenbrett.

Gruß


Harry