PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe > Wie kann ich eine Probefahrt machen?


freaktoo
11.09.2003, 19:01
Hallo an alle!

Ich bin verzweifelt :mad: Ich möchte mir gerne im nächsten Frühling entweder einen 740i oder 750i kaufen; Ich dachte ich gehe gemütlich zu einem BMW-Händler und schildere mein Vorhaben..
Das war gleich dann die Überraschung, denn es hiess, sowas wie eine Probefahrt gibts nicht!!!!
Dann hat mir der Verkäufer irgendwelche schwachsinnigen Sachen aufgezählt, vonwegen das Auto wäre dann sooft benutzt, wenn man jeden Probefahren lässt usw :!
Also wer hat ne Idee?
Ich möchte nämlich erfahren, ob es wirklich einen gewltigen Unterschied zwischen dem 740 und 750 gibt, was Motorleistung betrifft. Ich denke, auffallen ist der Benzinverbrauch :14l Stadtverkehr beim 740er und 25(!)l beim 750er. Stimmt das :o
LG
Freaktoo

D.R.I.V.E.R
11.09.2003, 20:41
Hallo
Ich würde einfach dem BMW händler klar machen das ich das auto was ich probefahren will auch evt.kaufen werde. Was meinst du wie schnell er die schlüssel rausrückt.
Du kannst ja bei einem den 740 und beim anderen ein 750 probefahren sonnst denkt der verkäufer wirklich das du nur spasseshalber ein 7er fahren willst was man bestimmt nicht selten hat (ist ja günstiger als mieten).

chatfuchs
12.09.2003, 02:21
Also solche Probleme hatte ich noch nie mit eine Händler - denke mal die Kaufgabsicht war aber auch zu erkennen. Zudem kann ich Dir aber immer empfehlen - nimm jemanden mit der jeden Tag Deinen Wunschwagen auch fährt - der wird am schnellsten erkennen was anders oder auch defekt ist.

Gruss
Frank

MicDon
12.09.2003, 10:39
@freaktoo

Erzähl uns mal aus welcher Ecke von Deutschland du kommst und wie alt du bist.
Gruss
MicDon

Franz3250
12.09.2003, 10:51
Die Aussage zum Benzinverbrauch ist Unsinn. Die Differenz in der Stadt beträgt vielleicht 3-4 Liter.
Pi mal Daumen mal Fensterkreuz kann man vielleicht sagen:
740 ~ 14-17
750 ~ 16-19
Natürlich hängt das auch immer von den konkreten Fahrsituationen und vom eigenen Fahrverhalten ab. Wenn man an jeder Ampel mit Kickdown startet und vor der nächsten eine Vollbremsung macht, dann schafft es auch der 740i auf 25 Liter.

Gruss
Franz

Jo
12.09.2003, 11:17
Wenn Du Kaufabsichten hast - und nicht genau weisst, für welches Modell Du Dch entscheiden willst, dann ist es doch eine Selbstverständlichkeit, daß Du beide Wagen, insofern der Freundliche sie auf dem Hof hast, probefahren kannst. Schließlich leben sie doch vom Käufer... - und bei den Preisen, ist es doch eine Kleinigkeit, den Wagen wieder einmal auszusagen und zu waschen, damit auch der nächste Kunde sich daran erfreut.

Solltest Du jedoch eher unseriös und nihct nach einem potentiellen Käufer ausgesehen haben, so wird das dann eben nur eine Ausrede gewesen vom Freundlichen...

In welcher Niederlassung warst Du denn? Wie alt bist Du denn? Willst Du Barzahlen oder Finanzierung?

Grüße

Jo

JRAV
12.09.2003, 12:41
Das Problem kenn ich :D

Hatte ich früher auch immer. Der Trick ist folgender:

Niemals direkt nach einer Probefahrt fragen. :!

Such dir stattdessen ein Auto aus, daß dir am besten gefällt und du evtl.
auch kaufen würdest. Schau es dir an, sag dann dem Händler, daß du dir
das Fahrzeug genauer anschauen möchtest. Schau dir dann das Auto GENAU
an, also nicht nur oberflächlich, sondern so, wie du es tust, wenn du das Auto
kaufen wolltest. Wenn alles in Ordnung ist, murmele etwas von "Hmm, müßte
man mal fahren", und 10 Minuten später hast du nen Termin für die Probefahrt. :B

Anfangs durfte ich nichtmal nen 3er fahren, aber auf die Weise hab ich trotz meiner
Jugend einen Alfa 166, einen 740er BMW und einen Audi A8 4.2 ausführlich zur Probe
bekommen, also alle Autos, die ich in Erwägung. :D :D :D

BMWupptich
12.09.2003, 12:43
Also für mich war das selbstverständlich, das ich eine Probefahrt mache, bevor ich meinen E32 gekauft habe, und das war fur den Händler auch kein Problem.Schliesslich will er dem Kunden ja was verkaufen - und nix vor ihm verbergen. :B :B
Wenn ich ein Auto kaufen will und der Händler verweigert eine Probefahrt,dann ist dieser Händler für mich abgehakt - es gibt noch genügend andere auf dieser Welt :D :D :D
Was den Verbrauch angeht:
Ich fahre täglich 2 mal ca.25Km, wovon die Hälfte Landstrasse, die andere Hälft Stadtverkehr ist.
Mein 12-Ender braucht dann so um die 14 - 15 l, damit kann man ganz zufrieden sein. :P :P

Gruss

Uli

freaktoo
12.09.2003, 17:39
Hallo an alle!


Ersteinmal vielen Dank für die vielen netten Ratschläge; Ihr werdets sowieso nicht glauben, ausgerechnet wo mir die Probefahrt verweigert wurde, aber GLAUBT ES!!! > BMW-Niederlassung-München in einem neuen Mammut-Autohaus, das gerade seit 2-3 Monaten in Eching(ein Vorort an der Autobahn) aufgemacht hat...
Auf der einen Seite war das mit der Probefahrtverweigerung ne Frechheit , auf der anderen Seite aber auch schon im vorraus zu ahnen, dass ich in so einem Bonzengeschäft am besten mit einem Aktenkoffer voller Geldscheine hätte reingehen müssen.
Gibt es Glückliche unter euch, die beim E38 sowohl den 740er, als auch den 750er gefahren sind und hinsichtlich Motorleistung einen grossen Unterschied gemerkt haben??
Freu mich auf Eure Infos
Übrigens > Alter 34 ; Ob Finanzierung oder Barkauf? Der 740i Baujahr 2000 hat einen Listenpreis lt. Schwacke von 26500 € ohne Extras (Stand August) und einen Preisverfall von durchschnittlich 900€ (!) pro Monat; Insofern denke ich, dass ich in März 2004 schon mit 20000 bis 21000 € dabei bin. Ich würde gerne die Hälfte finanzieren; entweder bei der Hausbank oder BMW-Bank, sprich direkt beim Händler. Mal schauen.

freaktoo
12.09.2003, 17:45
Hallo an alle!


Ersteinmal vielen Dank für die vielen netten Ratschläge; Ihr werdets sowieso nicht glauben, ausgerechnet wo mir die Probefahrt verweigert wurde, aber GLAUBT ES!!! > BMW-Niederlassung-München in einem neuen Mammut-Autohaus, das gerade seit 2-3 Monaten in Eching(ein Vorort an der Autobahn) aufgemacht hat...
Auf der einen Seite war das mit der Probefahrtverweigerung ne Frechheit , auf der anderen Seite aber auch schon im vorraus zu ahnen, dass ich in so einem Bonzengeschäft am besten mit einem Aktenkoffer voller Geldscheine hätte reingehen müssen.
Gibt es Glückliche unter euch, die beim E38 sowohl den 740er, als auch den 750er gefahren sind und hinsichtlich Motorleistung einen grossen Unterschied gemerkt haben??
Freu mich auf Eure Infos
Übrigens > Alter 34 ; Ob Finanzierung oder Barkauf? Der 740i Baujahr 2000 hat einen Listenpreis lt. Schwacke von 26500 € ohne Extras (Stand August) und einen Preisverfall von durchschnittlich 900€ (!) pro Monat; Insofern denke ich, dass ich in März 2004 schon mit 20000 bis 21000 € dabei bin. Ich würde gerne die Hälfte finanzieren; entweder bei der Hausbank oder BMW-Bank, sprich direkt beim Händler. Mal schauen.

7er Fan
12.09.2003, 17:48
Hi freaktoo;

also ich hatte schon mal (bzw. habe :D ) das Vergnügen, schon 740i und 750i gefahren zu sein.
Der V12 ist nochmal um einiges laufruhiger als der V8. Große Unterschiede in der Motorleistung konnte ich jetzt allerdings nicht feststellen, gehen beide ziemlich gleich gut. Nur V12 ist eben V12 :spin .
Allerdings reicht der 740i dicke aus. 750i geht warscheinlich ein klein wenig besser (habe keinen soooo großen Unterschied bemerkt) als der 740iger, aber ich denke im Endeffekt ist es mehr eine Frage deines persönlichen Geschmacks.
Beim V12 sind halt auch die Inspektionen teurer, höherer Verbrauch etc...
Also im großen und ganzen bin ich mit meinem V8 sehr zufrieden, allerdings denke ich, dass mein nächster doch auch ein V12 wird *in die Zukunft gesponnen* :D


Grüße

7er Fan

Elmar
12.09.2003, 17:55
Hi !

Wenn Dir das Autohaus die Probefahrt verweigert, sag schön "Danke" und
geh zum nächsten !

Ich habe mein Auto im Internet gefunden, den Händler angerufen und mich
mal nur zum Anschauen angemeldet.
Ich habe das Auto mal rundum betrachtet und mir einige Details vom Verkäufer
erklären lassen.
Ich musste nicht nach einer Probefahrt fragen.
Der Verkäufer tat das von sich aus "Wollen Sie das Auto mal fahren" ?
Ich: "Oh, ja gerne !"
Er: "Ok, aber ich muss noch was erledigen, tun sie mir den Gefallen und kommen sie nicht
vor Ablauf einer Stunde wieder zurück" :D
Das ist ein Service !
Ich also mit meiner Frau ins Auto und weg...
Ich habe den Wagen dann gekauft - das wußte der Verkäufer aber vorher nicht.

Schönen Gruß,
Elmar

Raffael@735i
13.09.2003, 22:32
NL München??? Die haben mir einen nagelneuen X5 4,4l in schwarz mit Sportpacket für das ganze Wochenende überlassen.......ohne wenn & aber.......mit 23 Jahren damals.....wurde sogar extra aus Garching geholt!!

Sorry.....aber irgendwie machst du was falsch!!??

Gruß Raffael.......der den X5 nicht gekauft hat :P :P :P :P :P :P :P

Bembel
13.09.2003, 22:48
Ich hab mir auch bei verschiedenen Händlern etliche 8er angesehen und konnte immer probefahren.
Ohne Probefahrt geht bei 'nem Gebrauchten ja wohl gar nix!

Übrigens bin ich 25 Jahre alt und trotzdem hat keiner doof geguckt.

Clervoxxx
14.09.2003, 10:20
Na ja, wahrscheinlich erzählt er dem Verkäufer auch, daß er erst in einem halben Jahr kauft und was die Karre bis dahin kostet. Erzähl mal nem Bäcker, daß Du die Brötchen von heute erst morgen für den halben Preis kaufst. Da mußte Dich auch nicht wundern, wenn Du hungrig nach Hause gehst. Leute gibt's, die machen sich einfach nur beliebt und wundern sich, wenn die anderen sie dann ignorieren....

Greetz,

Gerrit

freaktoo
14.09.2003, 11:41
JAJA springt ruhig alle in meinen ALptraum; das Wasser ist noch feucht!!
Was kann ich denn dafür, dass der Typ ein ********* war? :nein Warum soll der Fehler nur bei mir liegen? Beim nächten klappts 100 pro. :zwink danke dennoch

Bembel
14.09.2003, 14:47
Ich wollte wirklich nur damit ausdrücken, daß man einen Gebrauchten auf jeden Fall probefahren muss.
Das solltest Du Dir niemals ausreden lassen!

Gruß und weiterhin mehr Glück mit den Händlern

John McClane
14.09.2003, 15:22
Original geschrieben von freaktoo
Hallo an alle!

Ich bin verzweifelt :mad: Ich möchte mir gerne im nächsten Frühling entweder einen 740i oder 750i kaufen; Ich dachte ich gehe gemütlich zu einem BMW-Händler und schildere mein Vorhaben..
Das war gleich dann die Überraschung, denn es hiess, sowas wie eine Probefahrt gibts nicht!!!!
Dann hat mir der Verkäufer irgendwelche schwachsinnigen Sachen aufgezählt, vonwegen das Auto wäre dann sooft benutzt, wenn man jeden Probefahren lässt usw :!
Also wer hat ne Idee?
Ich möchte nämlich erfahren, ob es wirklich einen gewltigen Unterschied zwischen dem 740 und 750 gibt, was Motorleistung betrifft. Ich denke, auffallen ist der Benzinverbrauch :14l Stadtverkehr beim 740er und 25(!)l beim 750er. Stimmt das :o
LG
Freaktoo

Hi.
Wie alt bist Du? Wie bist Du aufgetreten?
Tritt, auch wenn Du unter 20 sein solltest, entsprechend selbstbewußt auf und VERLANG eine Probefahrt. Sonst droh mit BMW München und das Du Dir ansonsten einen Merser kaufen würdest. Wirkt oft Wunder :D

Gruß McClane

Elmar
14.09.2003, 15:28
Original geschrieben von John McClane
Wie alt bist Du? Wie bist Du aufgetreten?
Tritt, auch wenn Du unter 20 sein solltest, entsprechend selbstbewußt auf und VERLANG eine Probefahrt. Sonst droh mit BMW München und das Du Dir ansonsten einen Merser kaufen würdest. Wirkt oft Wunder :D


Hi John
Ich finde, das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.
Lediglich eine gewissen Kaufabsicht sollte der Verkäufer erkennen können.
VERLANGEN und DROHUNGEN sind imho nicht angebracht...

Schönen Gruß,
Elmar

John McClane
15.09.2003, 12:54
..hat es. Ich wollte im zarten Alter von 20 einen 318i probefahren (ich HABE letzlich einen gekauft, allerdings nicht dort und habe den Händler mit meinem neuen Auto später aufgesucht und ausgelacht!). Man ließ mich nicht, ich sei zu unerfahren für so ein Auto.
Das Wörtchen "drohen" ist nicht im strafrechtlich relevanten Sinne gemeint :lol , eher im Sinn von "Druck machen, sonst kaufe ich wo anders".
See u

McClane

[Bearbeitet am 15.9.2003 um 12:55 von John McClane]

Elmar
15.09.2003, 12:57
Hi !

"...sonst kauf ich woanders"

Ja, würde ich auch so machen...

Schönen Gruß,
Elmar

tntx
15.09.2003, 13:31
Also, das hört sich ganz plausibel an, ich hab meinen E30 320 mit 18 gekauft, man muss halt nur so tun, als kenne man den Wagen, ein bischen blabla...mein Vater hatte auch mal so einen und son Zeug.
Die Finanzierung würde mich allerdings interessieren, ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist, erstmal das Geld zusammenzukratzen, und dann mit dem Bündel Scheinchen winkend zum Händler gehen, das hat bisher immer min 10% Nachlas gebracht, und das ist besser als jede noch so gute Finanzierung.
Tobi

RNig
16.09.2003, 16:54
also das ein bar bezahltes Auto beim Händler günstiger ist als ein finanziertes (oder geleastes), das ist so eine Mär, die immer wieder - gerade von Händlern - verbreitet wird. Da ist aber nix dran, denn :

Wenn die Finanzierung von Financial Services bestätigt ist, hat der Händler sein Geld in nullkommanix auf dem Konto - wo soll da der Unterschied zur Barzahlung liegen ? Das Gleiche gilt bei Leasingverträgen. Im Gegenteil,
ein ausgefuchster Händler verkauft dir nen Finanzierungsvertrag, für den er auch noch Provision (!) bekommt.

Also : Nix vormachen lassen, nur weil man den Wagen finanziert (tun doch die meisten !) ist man kein Kunde zweiter Klasse !

Ne andere Geschichte ist, wenn man einen Gebrauchten in Zahlung gibt, da realisiert der Verkäufer den Gewinn aus deinem Auto ja erst, wenn er den Gebrauchten verhökert. Da wirds dann bei Rabatt und so schon mal etwas enger.

tntx
17.09.2003, 18:08
Ich denke das manche das Bargeld anders verbuchen, als Geld was über das Konto läuft.
(16% Mwst + max 56% Einkommenssteuer + 18% Gewerbesteuer) aber ich will da nix unterstellen. Weiterhin bin ich der Meinung das die Banken von mir schon genug Gebühren verlangen, und für mein Geld sehr wenig Zinsen zahlen, also muss ich denen nicht noch mit Verzugszinsen ihr Gehalt aufbessern.
Bisher habe ich bei Barzahlung immer viel eingespart. Das das manche Autohändlerfuchs ganz mießrechnen kann, mag sein, hauptsache ich kann ein bischen handeln.
Tobi