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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Tonnenlagerwechsel ohne Spezialwerkzeug


Erich
02.11.2004, 04:02
Der spezielle Abzieher/Druecker ist ja sehr teuer um die sogenannten 'beer cans' zu tauschen. Hier eine clevere Idee aus den USA, man nutzt die Ausdehnungsunterschiede von kalt-warm durch vorheriges 'Einfrieren' der neuen Tonnenlager in einem Gefrierfach und Erhitzen der Buchse wie ueblich. Hat pro Seite 30-60 Minuten gedauert.
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A disclaimer first that I would not recommend this to the faint at heart, but, it did work for me....

First before you do anything, put the new bushings in the freezer. Pick a side and un-bolt the two 13mm bolts and 22mm nut from the sub-frame bushing plate/housing. I chose the side where the loudest clunking was coming from. (turns out the one piece bushing had worn away into two pieces causing the loud clunk every time I put the car into gear.)

Remove the back seat and locate the recessed hole where the sub-frame stud is pressed into. Then with a 3lb sledge I knocked the bolt out through the hole and pulled it out. (fyi: When you're whacking the bolt, put the nut on so you don't mar the threads.) I then put the car in the air and rough measured the distance the sub-frame was from the body. (unbolted it drops away from the car as it is jacked from the jacking point. The higher you jack the car up, the further away it is from the body) I cut a piece of wood a little smaller than the diameter of the busing and about 4 in long. I placed that in between the body/floorboard and the busing. I took my torch and heated the sub-frame bushing housing to soften the rubber. Place a jack-stand under the sub-frame close to the weld/housing and then slowly lower the car. The weight of the car bushing on the bushing via the wood dowel pressed that thing about half way out. I jacked the car up again and then used a longer dowel, repeated the same thing to get the bushing out the rest of the way. I was blown away it actually worked....

To replace the bushing, I used the dowel again but wedged it between the sub-frame arm and the body so that when the bushing was pressed in it would not stop short from hitting the body of the car. I took the bushing out of the freezer and put in an dilute soap/ice-water bath. I set up a jack-stand with another piece of wood directly underneath the sub-frame busing housing. The wood is larger than the diameter of the bushing. Using the torch again I heated up the sub-frame bushing housing and then took the new (cold) bushing, lined it up with the notches in the housing, set it in a bit and then lowered the car down onto the wood/jack-stand combo and that thing pressed right in. It stopped a little short of home but I just raised the car back up and put a taller piece of wood in and dropped the car back down and the bushing pressed in all the way to it's stop..... Plan and work quickly as I noticed the rubber of the bushing getting a little soft and beginning to bind a bit as the warmth of the housing thawed it out.... I was ok but I can see it being a problem if one were to wait too long.

And that's about it. Button the whole thing up and you're done with that side.

I drove the car and wow... no clunking starting and stopping, going into gear or even over bumps....

As John "Hannibal" Smith from the A-team used to say.... " I love it when a plan comes together".....

-Jason

Erich
12.11.2004, 04:51
Bilder, kann ein wenig dauern wegen der Bildgroesse (http://web.tampabay.rr.com/rbird/BMW%20sub%20frame%20mount%20photos/)

Well, I started about 10 AM this morning and finished the sub frame mounts and new rear shocks at about 4:30 PM.
The most time consuming was removal of the rear seat back and replacing it. What a pain!
I fabed my removal tool from a cheap steering puller and some other pressing tools I had laying around. I had to use a C clamp to keep the steering tool from spreading apart while pulling the bushing out. I used a heat gun to heat up the frame while turning the nut on the tool.
I took pictures and loaded them on my web site. 0071-0077 they take a while to load due to the image size.

To press the busing in I tried to use the cars weight to pres it in, didn't work for me. Only got it 1/2 way in before the whole weight of the car was siting on it and it was not budging. So I fabed up the tools in the pictures.
I have not driven the car yet, too many family issues to deal with today. I will drive it to work tomorrow.
I hope the Sport shocks are not shocking when I do drive it.
I am still waiting for the M-Technik front springs I ordered from BMA. They should be here by mid November.

Thanks for all the posts and help.

Rush

Erich
08.06.2005, 16:44
in Deutschland ersteigert im Auktionshaus.
Sieht so aus und passt fuer E30/34/ und E32.
http://i23.ebayimg.com/03/i/04/3e/93/89_1_b.JPG

Falls Ihr auch eins kaufen wollt, sucht nach
Text:

Auszieher für BMW Hinterachslager E30 E34 E32 u.a.
Versteigere hier ein von mir selbst sehr stabil umgebautes Werkzeug um beim BMW E30,E34oder E32 die Hinterachslager Ausziehen zu können.Da die Arme des Abziehers in der breite verstellbar sind, kann man das Werkzeug sicherlich auch noch bei anderen Automarken verwenden.Das Wechseln der Hinterachslager geht mit ein wenig Geschick und diesem Werkzeug recht einfach.Da die Gummiachslager sehr stramm in der Achse sitzen, sollte man den Träger um das Lager mit einem Heisluftfön erwärmen und dann dieses mit dem Werkzeug herausziehen.Im warmen Zustand wird das Gummi sehr weich,und lässt sich eigentlich immer super herausziehen.Dieses Werkzeug ist sicher was für Bastler und Autoschrauber die wissen was sie tun.Das auf dem Foto abgebildete Hinterachslager gehört nicht zur Auktion.Sie steigern hier auf das Ausziehwerkzeug.
Verkaeufername ist : pustefix70

Erich
22.01.2006, 06:55
hier gehen die Bilder. Oben die habe ich leider nicht gespeichert.
http://www.tycksen.com/bmw/tech/subframe/index.php?session=nudY24bh04RndJKvYmZGw3itv2

bagwa
22.01.2006, 17:50
Der Bolzen läßt sich einfach noch oben ausschlagen, das könnte die Arbeit sehr erleichtern. ;)

730i Schnitzer
23.01.2006, 13:31
also wenn man die bilder sieht dann doch lieber ausbauen und ne presse nehmen haben wir erst letzte woche bei nclb-blueman gemacht wenn man es in der richtigen reihenfolge macht ist das schnell erledigt.

VollNormal
23.01.2006, 14:01
schnell erledigt. Mit Werkzeug holen und aufräumen für eine Seite ca. 1h in der Einfahrt ...

When you're whacking the bolt, put the nut on so you don't mar the threads. Der Bolzen hat extra 'ne Kerbe, in der man den Austreiber ansetzen kann.

Erich
23.06.2006, 06:36
http://www.ehcnachwuchs.de/werkzeug.jpg

zur Erklärung:

oben links. das is ne 80er Scheibe mit 3mm Stärke, hatte ich rumliegen. Die ist zum eindrücken des Lagers.

Oben rechts, das war ne 80er Beilagscheibe, ich glaub die hatte ich mal irgendwo vom Holzbau übrig, ca. 2mm stark, aus Materialmangel hab ich halt diverse "Zwischenstücke " "angeheftet". Wichtig an dem Teil ist halt nur dass ein 32er Loch, besser gesagt Distanzstück draus wird wegen der Buchse des Lagers.

Ganz rechts: Das war mal ne Gewindestange von nem Billigfedernspanner.

unten rechts, das Hauptteil oben quer 10mm Flachstahl, hab ich vorsichtshalber gehärtet. Die Seitenarme sind aus 5mm Flachstahl. ebenso die aufgesetzten Verstärkungen.

links unten: Ein 90 mm Ring, ca. 25mm hoch Wandstärke 2mm 100er Blechscheibe draufgepappt und oben ne Mutter draufgebruzzelt.

Das wars aber dann auch schon, nix bewegendes, aber sehr hilfreich

Zusammenfassend: linke Seite ist zum reindrücken, rechte Seite zum rausziehen.
(geschrieben von Hausmeista)

Fahrwerks-GOTT
23.06.2006, 08:23
Wir haben uns auch das Werkzeug selber gebaut u auf der Bühne brauch ich max. 30 min. pro Seite zum Wechseln!
Mitm Eingefrieren etc. bin ich net so überzeugt davon

Erich
23.06.2006, 09:14
http://vollnormal.dyndns.org/e32/reparaturen/tonnenlager/

VollNormal
23.06.2006, 09:37
Meins ist ja sozusagen die "Schmalspurversion" von dem oben gezeigten, der Hausmeista hat das schon sehr schön gemacht.

sebihees
08.07.2006, 13:59
Wie äussert sich ein kaputtes Tonnenlager??? Durch Poltern auf der Hinterachse?? Und was sonst noch für Merkmale???

Erich
11.07.2006, 13:39
Durch Eigenlenken an der Hinterachse.
Bitte hier keine Fragen posten, das ist nur fuer Tipps und Tricks.
Wenn Fragen sind, im E32 Forum fragen und evtl. mit diesem Schrieb verlinken.

Erich
27.03.2007, 05:37
Hier mal eine DIY Fertigung aus dem E34 Forum
http://www.dw-r.de/pictures/TL_werkzeug/1.jpg

Erich
12.04.2007, 07:25
http://www.allcarrepair.com/html/pixupload/315_041010104909.jpg
http://www.allcarrepair.com/html/pixupload/317_041010105939.jpg
Zum Erneuern von Silentlagern am Hinterachsträger :Festsitzende Silentlager lassen sich mit dem Werkzeugsatz schnell und sauber aus-und einbauen :BMW:
E30/E36/E46
M3/Z3
E23/E32/E38
E31


Dies und andere schoene Sachen gibt es hier
http://www.allcarrepair.com/bmw_1_1.html

siebendreinull
25.08.2007, 11:53
noch zum tonnenlagerwechsel einen goldwerten tip
1.man muss nicht unbedingt schweissen,es reicht,,,biegen,bohren,verschrauben

2.aufnahme in der achse anwärmen

3.oben unter der mutter eine breite scheibe ,fast so gross wie der durchmesser des tonnenlager ,legen

3.der goldwerttip,,,,,das U vom abzieher ,,,,mit einer schraubzwinge gegen verrutschen oder verbiegen zusammenklemmen

cit
03.09.2007, 19:59
Hallo,

ich war am vergangenen Dienstag auch beim TÜV, Mängel an meinen 300Euro Bimmer

Tonnenlager, Koppelstange rechts, Reifen, Handbremse hinten links zieht nicht richtig, Wärmeschutzblech am Auspuff locker.

Tonnenlager habe ich wie folgt gewechselt:

aussägen des inneren Gummis und dann durchtrennen des Lagers, alles mit einer Stichsäge. Zeitaufwand etwa 30min. Dann das einpressen mit einem Wagenheber, Dauer ca. 30min.
Handbremse ist auch wieder gängig und eingestellt.
Der Prüfer meinte nur: Für den Preis ein absolutes Schnäppchen!! Kein Rost und auch sonst alles intakt!!

Morgen gehts zur Nachkontrolle und dann zur Zulassung :-).

Dann gibt es einen Bimmer mehr auf den Straßen ;-)

pleshiboy
05.09.2007, 19:15
aussägen des inneren Gummis und dann durchtrennen des Lagers, alles mit einer Stichsäge. Zeitaufwand etwa 30min. Dann das einpressen mit einem Wagenheber, Dauer ca. 30min.
genau so habe ich das auch gemacht. Man muß nur aufpassen das man die Aufnahme nicht beschädigt.

Erich
22.10.2007, 14:02
Die Saegearbeit einmal in vielen schoenen Bildern dargestellt von Bryan, der mir das gerade geschickt hat:
http://www.bryanborough.com/750iL/

roberto carlos
24.10.2007, 11:42
hallo erich!
super bilder, danke
grüsse roberto carlos

Erich
08.09.2010, 16:51
und noch etwas kopiert aus dem E34 Forum:

Hallo,
für alle die noch Maße und Bilder vom Werkzeug zum Tonnenlagerwechsel brauchen, hab ich mir mal ein Herz genommen und meins gemessen und fotografiert.

Auszieher:

http://img80.imageshack.us/i/bild041pd.jpg/
http://img696.imageshack.us/i/bild050l.jpg/
Die "Beine" sind 12 cm lang und haben einen Abstand von 81 mm zueinander. Die Scheibe zum ausziehen ist ein Flacheisen 55 x 75 mm mit abgerundeten Ecken und aufgeschweißter Mutter. Die Scheibe muß so abgerundet sein das sie an keiner Stelle einen größeren Durchmesser
als ca.78-80 mm hat, weil sie ja durch die Lageraufnahme gezogen werden muß. (kleiner geht manchmal besser als zu knapp)
Die Gewindestange ist M14 und 25 cm lang.

Einzieher:

http://img80.imageshack.us/i/bild047j.jpg/
http://img192.imageshack.us/img192/7646/bild042ct.jpg

Unten das ist ein einfaches U-Eisen das auf den Lagerrand drückt hab eins genommen mit 65 mm Breiet und das ist ca. 85 mm lang. Kommt aber nicht so drauf an, Hauptsache ist das es auf den Lagerrand drückt und nicht in der Mitte.
Oben das U ist ca. 60 mm lang und hat zwischen den "Beinen" ein Maß von ca. 82-83 mm. Es liegt beim Einziehen oben auf der Achse auf, so das das Lager dazwischen noch Platz hat. Die "Beine" sind etwa 2 cm lang. Hier ist auch eine Mutter aufgeschweißt und die Gewindestange ist die selbe wie beim Auszieher.

Damit sich die Gewindestange nicht in das obere Teil hinein schraubt einfach mit einem Meißel so ca 2 cm vorm Ende verstemmen.
Sieht dann so aus:
http://img840.imageshack.us/i/bild051c.jpg/
Und wenns fertig ist sieht alles so aus:

http://img821.imageshack.us/i/bild046a.jpg/

Noch paar Tipps:
-stabilen Stahl verwenden (die Flacheisen auf dem Foto sind 8mm stark und die "Beine" vom Abzieher aus Reststücken von ner alten Gelenkwelle aus der Landtechnik)
-wenn sich was verzieht beim Schweißen einfach mit dem Hammer richten, zu 100% passt das sowieso nie
-Reststücken zum Bauen bekommt man oft bei den Metallbaufirmen für nen kleinen Obulus in die Kaffekasse
- da wo der Auszieher ansitzt die alten Lager eventuell vorsichtig etwas wegschleifen, damit der Abzieher gut anliegt an der Achse
-neue Lager mit Silikonfett oder dergleichen einsprühen

die 81mm sind das Innenmaß zwischen den beiden "Beinen". Alle anderen Maße Mitte-Mitte oder Außen-Außen sind da egal, weil ja nach außen genug Platz ist.
Du kannst die beiden "Beine" aber auch mit nem Innenabstand von über 81mm anschweißen. bei mir sinds glaub ich 83mm oder so. Und dann mit nem Hammer oben auf das entspechende Maße zusammen klopfen. So das es nach oben etwas schmäler wird.
Hat 2 Vorteile:
1. du ärgerst dich nicht falls es sich beim Schweißen etwas verzeiht und eventuell sonst zu eng wird
2. das Lager geht leichter raus, weils ja nur an einer Stelle am Auszieher anliegt und nicht auf der Gesamtlänge zwischen den "Beinen" eingeklemmt wird

milfhunta
08.09.2010, 18:53
Ich kann auch nur empfehlen, das Werkzeug selbst zu bauen. Kostet nicht viel, ermöglich aber das "richtige" Einpressen und Ausziehen.

Bei der ersten Seite hab ich mir auch gedacht, bis ich das Werkzeug gebaut hab, bin ich eh fertig:-)

Von wegen: Es hat echt nen Tag gedauert, bis ich dann doch das Werkzeug gebaut hab und beide Seiten in 1,5h erledigt hab.

hebby
23.11.2010, 08:00
Mein Kumpel und ich haben es heute anders machen müssen:

Unsere Über-Kopf-Stichsäge gab den Geist auf, sodass wir das Innenlager nicht durchtrennen konnten. Wir haben dann eine 80mm (2mm dick) Stahlscheibe aus dem Dackdeckerbedarf genommen, von einer Seite bis zur Mitte in Breite der Gewindestange ausgeflext, dann noch seitlich zwei Kerben geschliffen, wegen des Verdrehschutzes der Buchse und dann ging es los:

1) Bühne mit Fzg. hoch

2) Die drei Schrauben des Haltebleches zum Tonnenlager gelöst

2a) Beide Halterungen des End-Auspufftopfes gelöst

3) Achsträger beim Lager ein Stück nach unten gezogen

4) 80mm-Stahlscheibe oben passgenau auf das defekte Tonnenlager gelegt (Verdrehnuten beachten)

5) Zwei große Stecknüsse beidseitig von oben auf die Scheibe gestellt

6) Mittels separater Holz-Stütze und Rangierwagenheber den Achsträger hochgedrückt (neben dem Hundeknochen aufgesetzt), da kam das Lager schon ca. 15mm heraus, dann ging nichts mehr

7) Nochmal Stütze raus, mit den Fingern geprüft, ob die Scheibe nicht in der Buchse verkantet war, dann noch einmal mit Stütze die Achse nach oben gedrückt - Fehlanzeige!

8) Mit Flamme die Buchse erwärmt und - siehe da, das Lager fiel nach kurzem Bemühen nach unten raus. Die auf die Scheibe gestellten Nüsse haben das Lager, quasi durch das Fzg.-Gewicht, nach unten raus gedrückt.

9) Die neuen Lager mit Wasser benetzen und mittels des Fzg.-Gewichtes und der Strebe wieder von unten einpressen. Unsere Meyle-Lager gingen hervorragend rein, unsere vor 5 Jahren (und 63000 Km) zuvor eingebauten taten sich dagegen sehr schwer, waren Nonames.

1o) Die drei Schrauben des Haltebleches zum Tonnenlager wieder festziehen

11) Auspuffhalterung wieder befestigen

Wenn alles flutscht (was eher selten ist ;-), dauert das pro Seite tatsächlich nur 30 Minuten. Mit allen Schwierigkeiten durch geringe Praxiserfahrung und Übung dann vllt. auch mal 2,5 Std.

Fazit: Mit dieser billigen Stahlscheibe spart man sich teures Ersatzwerkzeug und das Aufsägen des Innenlagers war echt nicht notwendig. Das Präparieren der Scheibe mit Flex und Schleifstein dauerte vllt. 10 Minuten.

rudolfgoetze
23.11.2010, 10:31
Klingt interessant! Hast du evtl. Bilder? MfG

SALZPUCKEL
23.11.2010, 15:38
oder so:top

Hinterachse Tonnenlager (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tonnenlager.htm)


Gruß
Wolfgang

hebby
23.11.2010, 18:39
Klingt interessant! Hast du evtl. Bilder? MfG

Nein, leider habe ich keine Bilder:nein.
Ich war nicht auf eine Fotosession eingerichtet. Bei der von uns praktizierten (Minimal-)Methode braucht man eben viele der sonst aufgeführten Arbeitsschritte nicht zu machen, wie z.B. das Hochklappen der Sitzbank, Herausschlagen der Gewindestange, Herausschneiden des Innenlagers mit der Über-Kopf-Stichsäge usw.

Ich bin jetzt gespannt, ob die etwas teureren Meyle-Lager länger als 5 Jahre/63000 Km halten werden. Auf alle Fälle ließen sie sich wasserbenetzt prima durch das Fahrzeuggewicht in einem Rutsch einpressen.

Erich
28.03.2011, 14:15
hier noch mal ein Werkzeug zum Selbermachen mit genauen Abmessungen
Replace rear subframe mounting bushings the easy inexpensive way (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/549901/)

Oldie
07.06.2012, 20:56
Einfacher gehts nimmer!
Nun sind sie schon wieder hin. Rüste jetzt auf Powerflex um. Die Gummiluschen sind ganz einfach ungeeignet selbst wenn sie verstärkt sind, milde ausgedrückt...

Feldmarschmäßig, das heißt ohne Hebebühne.
Nicht jeder hat oder kann sich eine Ausdrückvorrichtung zulegen, zumal sie ja auch nur einmal gebraucht wird.
Darum hier mal ein Trick wie es auch kostengünstig anders geht und das nicht einmal schlecht, handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt.

Einige werden es mir nicht glauben aber es geht und es hat mich selbst verblüfft.
Man kauft sich eine Wandscheibe aus Temperguß in 3/4" 74mm Durchmesser(siehe Bild). Nach dem alles Gerödel, wie auch oben beschrieben, abgebaut ist senkt sich der Fahrschemel um sagen wir mal 7-8cm, nun die Wandscheibe mit dem Durchmesser von 74mm auf das Tonnenlager mittig legen. Nun wird der Fahrschemel mit dem kleinen Hydraulikheber hochgepumpt und das Tonnenlager auf Druck gebracht.
Nun die Tonnenlageraufnahme mit dem Camingbrenner anheizen, wenn es qualmt ist auch nicht schlimm, langsam kommt nun das Tonnenlager rausgefluscht, immer etwas nachpumpen und fertig ist.

Übrigens, wenn der Tank voll ist hilft das beim Ausdrücken oder die Schwiegermutter muss in den Kofferraum.:o Der Trick hierbei ist, dass das Fahrzeuggewicht dazu benutzt wird das Tonnenlager rauszudrücken. Tonnenlager einbauen, Hydraulikheber ansetzen und das leicht mit Pril eingeriebene TL reindrücken etwas anwärmen hilft dabei.

Wie die Powerflexlager einzubauen sind erspare ich mir hier, kann ja wohl nicht schwer sein, wichtig ist nur, dass die Befestigungsschraube auf Anschlag festgezogen wird!

Oldie