PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 Rückfahrkamera am Bordmonitor


B12
07.10.2002, 16:53
Rückfahrmonitor - So geht es !

Anleitung gilt für MK2 und MK3 (MK1 habe ich nicht versucht)

Am Video-Modul sind 2 Stecker, ein blauer und ein weißer.

Wenn der Pin 17 am blauen Stecker (führt 5 Volt) gegen Masse
gelegt wird, schaltet das Video-Modul auf einen undokumentierten
Video-Eingang um.
Dieser Eingang hat unbedingte Priorität, d.h. die Anzeige erfolgt
sofort und unbedingt, unabhängig davon, was der Monitor gerade anzeigt
oder ob er sogar ausgeschaltet ist. Der Ton bleibt unverändert.
Das ist mit einem kleinen Relais vom Rücklicht problemlos zu bewerkstelligen.
Von da holen wir auch 12V für die Kamera.

Am weißen Stecker sind die Pin's 13 (Video in) und 14 (Masse)
mit dem Video-Signal zu beschalten.
ABER:
es MUSS ein NTSC Signal sein! PAL geht nicht :-)
(Das ist die US-TV-Norm für Farbe)
An sich kein großes Problem, leider sind LCD-Kameras hierzulande
im allgemeinen nur mit PAL verfügbar.

Auch eine S/W-Kamera muss 60 Hz liefern, das ist dann EIA.
Hier übliche S/W-Cam's gehen nicht (liefern 50 Hz, das ist CCIR)

Ich habe eine sehr preiswerte NTSC-Kamera gefunden
(Restposten für 29.95 Euro) die ab Lager lieferbar ist.
Unter www.pollin.de nach Artikel-Nummer 580070 suchen.
Bei dieser Kamera ist allerdings die Linse ein wenig zu lang,
ein Weitwinkel-Objektiv wäre geeigneter.
(Ist aber vermutlich austauschbar - Linsen gibt es zB. bei Conrad
oder Lechner )

Eine hervorragend geeignete Kamera gibt es bei Lechner
(http://www.lechner-cctv.de/53k10.htm)
Die angebotene Kamera hat PAL-Norm, ist aber auf Bestellung
(ca. 4 Wochen) auch in NTSC lieferbar.
Die Linse hat eine Brennweite von 3,7mm - das ist sehr weitwinklig!
Ausserdem gibt es eine Mirror-Funktion, d.h. das Bild kann wie im
Rückspiegel angezeigt werden.
Die Zoom-Funktion lässt sich mit dem PDC koppeln!
Rückwärtsgang einlegen, Bild erscheint zunächst mit Zoom -
also nicht ganz so weitwinklig. Sobald PDC anschlägt wird Zoom
abgeschaltet und das Bild wird weitwinklig!
Dazu ist eine kleine Elektronik notwendig, die ich gerade in Arbeit habe.

Wer Interesse hat die obige Kamera zu verwenden, mailt mir. Ich platziere
bei ausreichender Beteiligung eine Sammelbestellung.
(Mailto: D.Lehmann@GeneralData.de - bitte echtes Mail, nicht als U2U)

Den Schaltplan für die PDC-Zoom-Elektronik werde ich hier einstellen, sobald das
komplett getestet ist. Auch hier würde ich eine Kleinserie fertigen lassen,
wenn ausreichend Interesse vorhanden ist.
Die Elektronik wird dann komplett mit allen Relais einbaufertig erstellt und
dürfte max. 30 Euro kosten.

Gruss
Daniel

Holly
12.10.2002, 21:55
Hi,

und wo willst Du die Kamera anbringen ?

B12
22.10.2002, 18:38
Ich werde Sie an der Heckklappe gegenüber dem Schloss anbringen.
Ist zwar ein Loch (13mm) nötig, aber der beste Platz (Verschmutzung / Sicht)

Gruss
Daniel

BullPit
28.12.2002, 19:30
Hai,

wenn Du ne Check-Kontroll hast, würde ich kein Relais an den Rückleuchten anschließen... könnte zu
Fehlinformationen kommen. Ich würde Dir Raten den Abgriff am Schalthebel zu machen :)


Gruß,
Pit

B12
14.02.2003, 23:11
Nee, 20 mA Stromaufnahme registriert das Modul doch gar nicht.

Mittlerweile ist aber die Kommunikation mit dem PDC-Modul hergestellt.
So kann ich die Cam auch ohne R-Gang einschalten.

Gruss
Daniel

SoulOfDarkness
01.06.2005, 22:53
Gibts zu diesem Thema eventuell wieder Neuigkeiten? Klingt echt interessant!

Cloclo
07.10.2005, 18:40
Gibts zu diesem Thema eventuell wieder Neuigkeiten? Klingt echt interessant!

Crimebuster
08.10.2005, 09:09
Ich kann nur hinzufügen, dass (zumindest bei mir) das Videomodul (MK1) keinen
Eingang für die Rückfahrkammera hat. Ich wollte da meinen PC anschliessen.

Gruß

Dieter

Cloclo
08.10.2005, 10:56
Ich habe MK II und ein Videoeingang sollte vorhanden sein (gem. Forum).

Seewolf
08.10.2005, 11:24
Ich stell hier mal ne ganz dumme Frage...: :?
Woran erkennt man, dass man MKI oder II oder III hat?
Ich kauf mir nächste Woche meinen Bimmer, und der hat dieses NaviDisplay, dort wo normalerweise des Cassetten Deck und der Münzwerfer sitzen!
Sicherlich ne dumme Frage von mir, a ber ich hab echt keine Ahnung... :nein

appy
09.10.2005, 21:31
Am Bordmonitor,

einstellungen wählen

und den code rechtsoben sagt dir welchen rechner drin ist.

1/1/?? MK1
2/1/?? MK2
3/1/?? MK3
4/1/?? MK4

gr. Appy

eddi79
21.08.2006, 14:15
Is jetzt zwar scho ewig her, aber weiß jemans zufällig, ob es bei MK1 sicher nicht geht ?? Da es ja den Nachrüstsatz original von BMW gibt, sollte es doch auch am MK1 möglich sein. (Pin 17 am blauen Stecker ist jedenfalls unbelegt )
Weiß da jemand mehr ? oder hats am MK1 versucht ?

B12
22.08.2006, 10:12
es geht sicher nicht !

Daniel

eddi79
22.08.2006, 14:46
Das klingt überzeugend ;-) Wollt halt nur dir Hoffnung nicht aufgeben. Aber könnte man das RGB Signal einer VGA-Karte nicht über nen Konverter direkt an den Monitor geben (RGB+sync on green) und sich ggf. nen Umschalter bauen. Glaub mal gelesen zu haben, dass da gehen sollte. Aber ganz sicher weiß ich es leider nicht mehr.

B12
22.08.2006, 21:48
Ja, das würde gehen.
Aber ein MK3 und ein Videomodul sind
zusammen wesentlich preiswerter als
ein PC mit der speziellen Grafik-Karte
und Umschalter ...

Daniel

werner.dorf
24.08.2006, 18:45
Ist es auch möglich diese Rückfahrkammera beim 5er Touring einzubauen?
Die Technik müsste ja die gleiche sein oder (5er - 7er) (7er -5er)

gruß werner

B12
24.08.2006, 19:59
Ja, das geht

Daniel

darkseven
09.02.2007, 15:26
*hochschieb*

basti740i
21.02.2011, 14:15
Das mit dem pal ist totaler quatsch unter Einstellungen kann man wählen NTSC-pal!!!!

B12
24.02.2011, 19:51
Die Auswahl ist aber nur für den AV-IN.
Die Rückfahrkamera muss NTSC Signale liefern.

Gruss
Daniel

KeepCool83
02.03.2011, 09:57
Hm, würde das heißen, dass man über diesen besagten Pin jede Videoquelle anschließen kann, welche NTSC liefert, also nicht nur Rückfahrkameras?!

Ist zwar ein klein wenig OffTopic, sorry dafür, aber aufmerksam wurde ich, als gesagt wurde, dass der Ton unverändert bleiben würde...
Jetzt könnte man doch hergehen und problemlos ein Videosignal bekommen, etwa einen Film und diesen in Stereo genießen können...

Nicht gleich hauen, aber wollte dafür nicht extra einen neuen Threat aufmachen, der sich evtl. sogar als unsinnig erweisen könnte...

Lieben Gruß

B12
02.03.2011, 16:51
Ich beantworte es mal wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber
da der Ton unverändert bleibt hörst du dann Radio zu deinem Film ...

Gruss
Daniel

Regensburger
03.04.2011, 10:44
Ich würde es da ich bald auch einen Einbau mache.. sehr beherzigen wenn man die Anschlüsse genau nochmal beschreibt ..

pin 17 ? gegen masse ?
weißer Stecker ?
strom an der Rückleuchte ? wo was genau vielleicht ?

u. meine anderen Fragen sind

1. schaltet die Kamera selbst ein / um das VM wenn man den Rückwertsgang betätigt ? oder muss man erst in AV schalten ?

2. wenn man die Rückfahrkamera eingebaut hat ist es so noch möglich einen DVD Player beispielsweise einzuschleusen oder HDD Player oder der Richtung ? oder ist dann der schon belegt durch die Rückfahrkamera ?

währe sehr dankbar u. danke schon mal vorweg

p.s hätte evtl dann an sowas gedacht ist auch eine NTSC :)

http://cgi.ebay.de/Kennzeichen-Rueckfahrkamera-f-BMW-3-5er-X3-X5-Wasserfest_W0QQitemZ250797389817QQcategoryZ38775QQ cmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3 DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS% 252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D6%26pmod%3D180646800743% 26ps%3D63%26clkid%3D8189656033847955707


Gruß
Regensburger

Tassi1
03.04.2011, 21:20
da hätte ich auch interesse dran. Natürlich auch an einer genauen Einbauanleitung.....

strippel
14.07.2011, 20:21
Hi,

so habe ich das auch gelöst, nur habe ich das Problem das beim einlegen des Rückwärtsganges der Bilschirm schwarz bleibt. Nur nach einem Reset des Videomoduls MK2 ( Spannung weg) funzt es ein zweimal.

Der einzige Unterschied ist, das meine Cam ihre Spannung aus dem Kabelbaum der Heckklappe bekommt und nicht vom Rückfahrscheinwerfer.

Vieleicht hat jemand eine Lösung parat.


Gruß

Strippel

ramsesp
14.07.2011, 21:28
Formulieren wir es mal so: die Aufschaltung von Pin17 scheint also zu funktionieren, nur kommt kein Bild an.
Stellt sich also die Frage, ob die Stromversogrgung der Cam ok ist. Hast Du sie mal spasseshalber an Dauerplus (liegt ja hinten rechts reichlich rum) angeschlossen ?
Axel

strippel
15.07.2011, 10:35
Normalerweise hat die Cam Dauerspannung, die habe ich in der Heckklappe abgegriffen. Aber ich werde dieses WE mir die Sache nochmal anschauen und direkt die Spannung der Batterie nehmen um jeglichen Fehler auszuschließen.

Gruß

Stripp

BKirk
15.07.2011, 15:39
Hallo,
Normalerweise hat die Cam Dauerspannung
vielleicht ist das ein Fehler. Ich habe meine fernöstliche Kamera an das Rückfahrlicht angeschaltet, so dass sie sich erst einschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Sonst brauche ich sie ja auch nicht. Funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei.

Gruß
Boris

strippel
15.07.2011, 19:37
So,

die Änderungen habe ich vollzogen! Die Cam ist jetzt am rechten Rückfahrscheinwerfer mit dran. Doch ebend setzte das Videomodul wieder aus, erst ein trennen des blauen Steckers am Videomodul löst das Problem.

Gibt es vieleicht ein Softwareupdate für das Videomodul ? Das den Fehler behebt.

Gruß

Strippel

ramsesp
15.07.2011, 21:37
Ein Softwareupdate gibt es m.W. nicht. Hast Du mal versucht, den PIN17 des VM manuell auf Masse zu legen ? Bleibt das VM dann auch "hängen" ?

Axel

strippel
16.07.2011, 10:24
Das habe ich auch probiert, leider mit dem selben Ergebnis.

Gruß

S

DerDon
17.07.2011, 13:42
Moin bei mir muss ich am Moni erst TV auswählen und dann habe ich ein Bild von der Cam.
Kurz nachdem starten ist das Bild auch für ca. 10 sec. vorhanden und wird dann dunkel.


Gruß

DerDon

strippel
17.07.2011, 14:33
klar, weil du den AV-IN Anschluß genommen hast. Wir haben aber eine anderen Einang des Videomoduls genutzt, der nur aktiviert wird wenn wir den PIN 17 gegen Masse legen. Daher auch die Schaltungen mit dem Relais usw.

DerDon
17.07.2011, 14:47
Habe ich genauso mit Relais usw. am AV hängt der DVB-T dran.

strippel
18.07.2011, 13:19
Moin bei mir muss ich am Moni erst TV auswählen und dann habe ich ein Bild von der Cam.
Kurz nachdem starten ist das Bild auch für ca. 10 sec. vorhanden und wird dann dunkel.

Hi,

nach etlichen Versuchen und Prüfarbeiten muß ich dir Recht geben. Bei mir ist es genauso! Vor dem Starten geht es wunderbar, doch nach dem Starten nur noch kurz. Erst das wählen des TV-Menüs funzt es, aber ist das so im Sinne des erfinders. Wie ist es denn bei der Originalen Rückfahrkamera?

Gruß

Strippel

ramsesp
18.07.2011, 13:44
@DerDon und @strippel

So ist das nicht im Sinne des Erfinders; sowohl die Original-Cam als auch diverse andere Nachrüstlösungen funktionieren sehr simpel: bei Einlegen des Rückwärtsgangs gibts ein Bild, wenn der Rückwärtsgang wieder rausgenommen wird, kommt wieder das vorherige Bordmonitorbild. Und: der Ton der ursprünglichen Programmquelle (also Radio, CD, Tape) läuft weiter, wenn das Rückfahrcamerabild zu sehen ist.

1. Ihr solltet mindestens ein Mk2-Navi haben ?!?
2. Ich vermute, dass Ihr das Bildsignal schlicht auf den falschen Eingang gelegt habt. Das solltet Ihr prüfen: der korrekte Eingang für das R-Cam-Signal sind die Pins 13 und 14 am weißen Stecker des Videomoduls. Liegt das Videosignal auf den Pins 6 und 15, habt Ihr das Bild auf dem AV-Eingang des TV....

Axel

strippel
18.07.2011, 13:59
@Ramsesp,

ich habe peinlichst genau nach der Anleitung von "B12" gearbeitet. Mehr Kontakte waren auch an meinem Videomodul nicht frei. Blauer Stecker PIN 17 schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges unter zur hilfenahme gegen Masse und der Bordmonitor schaltet auch auf das Kamerabild um.
Aber nur wenn der Motor aus ist, nach starten des Motors funzt es noch für ca. 10 sec, danach schaltet zwar der Monitor auf den Eingang um aber das Bild bleibt schwarz. Sämtliche Spannungsversorgungen für die Cam und das Relais sind von den Rückfahrscheinwerfern abgegriffen und sind Stabil, auch wenn kein Bild der Cam zusehen ist. Die PINs der Bildeinspeisung waren glaube ich 13 & 14 am weißen Stecker.

Wenn ich aber nach dem Starten des Triebwerks:lol:lol:lol einmal im Menue auf TV schalte und dann wieder zurück auf was auch immer, dann schaltet das Modul beim einlegen des RWGs immer richtig um !!!!:k

Ich weiß echt nicht weiter!

Gruß

Strippel

ramsesp
18.07.2011, 14:18
Die PINs der Bildeinspeisung waren glaube ich 13 & 14 am weißen Stecker.

Prüfen, nicht glauben....

Fassen wir mal zusammen: beim Einlegen des Rückwärtsgangs passiert immer etwas. Man sieht entweder ein Bild der Kamera oder das Display wird schwarz. Ist das so korrekt ??

Tante Edit: Was ist mit dem Ton, läuft der durch ?

Axel

strippel
18.07.2011, 14:32
Bei jedem einlegen des RWGs schaltet das Modul um.
Es sind die PINS 13 & 14 und der Ton läuft durch.

Gruß

S

ramsesp
18.07.2011, 14:45
Dann bleibt in der Tat noch die Spannungsversorgung der Kamera. Plus ist ja durchgeprüft; liegt Masse direkt auf der Karosserie ?

strippel
18.07.2011, 14:49
Jup,

Masse habe ich direkt an der Sammelklemme bei den rechten Rückleuchten abgegriffen.

Gruß

S

ramsesp
18.07.2011, 15:05
Dann bleibt als letzte Möglichkeit nur noch ein Austausch des VM; bevor Du so ein Teil kaufst, würde ich das Ding aber mal testweise mit irgendeinem passenden E38 oder E39 tauschen. So richtig überzeugt bin ich nämlich noch nicht, dass es das VM ist

fuscher
26.08.2011, 10:36
Hallo
Habe heute nach der anleitung von B12 auch die rückfahrkamera eingebaut und angeschlossen :top
die anleitung ist spitze Daniel danke dafür !!!
lg
Karsten

B12
02.09.2011, 19:57
Bist du sicher, daß es sich um eine NTSC-Kamera handelt?
Für mich hört sich das an als ob du eine PAL-Kamera angeschlossen hättest...

Gruss
Daniel

alfa7
01.03.2012, 09:21
Hallo an alle,

ich habe mir die Kamera von BMW zugelegt. Kosten ca. 180,- bis 200,-EUR

Das Teil wurde gemäß der Einbaueinleitung eingebaut.
Aber die Einschalt- bzw. Umschaltfunktion funktioniert nicht immer.

Man muss zuvor einen TV-Sender gesucht haben oder zumindest den TV-Bereich angewählt haben, dann schaltet die Kamera entsprechend
der Stellung vom Rückwärtsgang ein und aus. Aber nur bis wieder
die Zündung oder der Motor neu gestartet wird.

Hat jemand die einwandfreie Funktion mit der Ausstattung
- kleiner Monitor (MK3 od.MK4)
- entsprechend mit dem Video und TV-Modul

realisieren können ?

Übrigens:
Der Hersteller schreibt in der Anleitung
" Einbauanleitung nur gültig für Fahrzeuge ab 09/00 mit SA 609 (Navi)

Vielleicht hat jemand über die Problematik
mit der Umschaltung und den Video-Modul eine Lösung gefunden.

Gruß
peter

ramsesp
01.03.2012, 10:28
1. Bitte Prod.monat und -jahr Deines Fahrzeuges ergänzen
2. Alle Navis funktionieren mit dem kleinen Monitor, von Mk1 bis Mk4; genauere Infos gibt es in diesem Thread-Klassiker: Navi, Navi und nochmals Navi (http://www.7-forum.com/forum/23/navi-navi-nochmal-navi-37842.html), gleich im ersten Post.
3. Sicher, daß es eine Kamera nach NTSC-Standard ist ?

alfa7
01.03.2012, 17:26
Hallo zusammen,

das Fahrzeug ist ein e38 735i Ez. 12.98
Erstausrüstung mit Navi MK2, TV-Modul, DSP, MK 4 nachgerüstet.

Also ob die Kamera (und Teilesatz) für NTSC ausgelegt ist, ist mir nicht
bekannt.
Der ganze Teilesatz ist direkt von BMW München. In der 13 seitigen Montage-
anleitung ist kein Wort von NTSC zu finden. Und wenn man dort um Auskunft
bittet, dann bekommt man außer ein freundliches Gespräch keine nutzbaren
Sachauskünfte. Die haben mit den Fachbegriffen in der konstruktiven Ebene nicht viel zu tun.

In der Anleitung steht:

Nachrüstung Rückfahrkamera BMW 7er-Reihe (E38)
Einbauanleitung nur gültig für Fahrzeuge ab 09/00 mit SA 609 (Navi)
Nachrüstsatznummer 66 21 0 300 908
66 21 0 303 079

Übrigens:
Der Teilesatz ist nicht ohne Grund wesentlich teuerer als die Angebote
von nicht BMW -Produkten.
Ich denke, das ist nicht das Problem mit dem Übertragungsstandart -NTSC,
denn die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei.
Teilweise auch so wie es in der Anleitung beschrieben wurde.
Zündung oder Motor ein, die Kamera tritt komplett in Funktion,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Kamera-Bild geht nach dem herausnehmen des Rückwärtsganges aus und was auch immer vorher eingeblendet war, kommt nach 5sec zurück.

Zum Problem:
Das geht ja auch, nur muss man hin und wieder zuvor mal den TV-Bereich angewählt haben.

Als einziger Grund oder Ursache sehe ich nur noch, die in der Anleitung
befindliche Angabe > ab Fahrzeuge Baujahr 09/00 <
Und die haben den großen Monitor verbaut.

Andere haben hier über das gleiche Symptom geschrieben, aber ich habe
bis jetzt noch nicht herauslesen können, ob das jetzt an dem Monitor
liegt.
Welcher Monitor hat denn B12 verbaut ? Denn hier scheint scheint es ja
vollständig zu funktionieren.

gruß
peter

ramsesp
01.03.2012, 17:44
Übrigens:
Der Teilesatz ist nicht ohne Grund wesentlich teuerer als die Angebote
von nicht BMW -Produkten.

Als BMW-Aktionär freut mich diese Sichtweise. Ansonsten ist das Quatsch.

Andere haben hier über das gleiche Symptom geschrieben, aber ich habe
bis jetzt noch nicht herauslesen können, ob das jetzt an dem Monitor
liegt.
Welcher Monitor hat denn B12 verbaut ? Denn hier scheint scheint es ja
vollständig zu funktionieren.


Mit dem Monitor selber hat das garnichts zu tun, sondern eher mit der korrekten Konfiguration von Navi-Rechner und Videomodul im Kofferraum (das ist so wie beim Desktop-Computer: der Monitor zeigt nur das Bild, die Aufbereitung erfolgt im Rechner)

Wer hat denn den Umbau auf Mk4 sowie den Kameraeinbau gemacht ? Hängt zufällig ein blauer Stecker in der Nähe des VM lose herum ?

alfa7
01.03.2012, 19:42
Hallo,

den Einbau der Kamera und Monitor habe ich selbst erledigt.

Der Rechner stammt vom Fachbetrieb mit neuester Soft inkl. Splitscreen
und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Ob am Monitor ein blauer Stecker lose ist kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass beide Stecker aufliegen, denn die
sind arretiert und die Funktion vom Monitor ist einwandfrei.

Der Einbausatz ist, was zum Beispiel der Kabelsatz zum Video-Modul betrifft,
vorkonfiguriert. Die Belegung entspricht den Angaben hier im Forum.

Ich habe noch in einer Datenbank nachgelesen und herausfinden können, dass der MK2, was ursprünglich in meinem Fahrzeug verbaut war, mit einem Video-Modul ohne splitscreen u. Soft ausgestattet wurde. Denn BMW gibt ja gemäß der Anleitung vor, nur bei Fahrzeugen ab 09/00 ist der Nachrüstsatz
vorgesehen.
Also ab dem Datum gehört das nachfolgende Video-Modul mit Splitscreen und
vielleicht weitere unbekannte Details inkl. 16:9 Monitor zu dem Nachrüstsatz.

Vermutlich werde ich mir zumindest das nachfolgende Video-Modul zulegen müssen.

gruß
peter

B12
01.03.2012, 19:47
Ich habe eine 4:3 Monitor. Und solange es für den 16:9 keinen Holzrahmen
gibt bleibt das auch so. Daran liegt es mit Sicherheit nicht, denn die
beiden Monitore haben die gleiche Auflösung !

Du hast von MK2 auf MK4 aufgerüstet? Hast du das Video-Modul getauscht?
Wenn nicht wird das die Ursache sein. Evtl. reicht ein Software-Update.
Dazu musst du aber einen :F mit wirklich Ahnung vom DIS finden.
Aber zum Probieren ist schnell mal eine andere Box drangesteckt. Dann
bist du sicher.

Gruss
Daniel

ramsesp
01.03.2012, 20:28
Ob am Monitor ein blauer Stecker lose ist kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass beide Stecker aufliegen, denn die
sind arretiert und die Funktion vom Monitor ist einwandfrei.


Wieso Monitor ? Ich sprach von Videomodul bzw Navi-Rechner. De sind hinten links im Kofferraum.
Und das VM sollte bei Deinem Baujahr kein Problem machen.

Der Splitscreen ist eine Funktion, die mit dem Videomodul nichts zu tun hat. Das wird über den Navi-Rechner gesteuert.

Das Videomodul dient seit Mk2 nur noch als analoger TV-Empfänger und Backup für den Fall, dass der Navirechner die Grätsche macht.

Steht aber alles hier im Forum.

Bitte zunächst mal die Suchfunktion benutzen, es gibt zur Rückfahrkamera hinreichend viele Threads. Die Tipps & Tricks eignen sich nicht für einen erneuten Grundkurs zur Funktionsweise der einzelnen Fahrzeugkomponenten