PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Sicherheit für Apple?


knuffel
27.10.2004, 19:11
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39127251,00.htm?041027180726

Gruß
Knuffel

pille
29.10.2004, 17:37
Moin Knuffel!

Ganz unernst ist die Lage nicht... Ich hab 2 Airport Netzwerke, beide davon an einer Fire-wall, die aber unter Windows eingerichtet & betrieben werden (Apo-Netzwerk). Frage ist, über welche Ports die Malware versucht einzudringen... Bisher hat man sich ja nur wenig um Apple-Attacken gekümmert, gibt es Updates dafür auf den supportseiten ???....

nob
29.10.2004, 23:02
Wenn zwischen Intranet und Internet eine konfigurierbare Firewall sitzt, die nur benötigte Ports (HTTP / FTP / POP / SMTP etc) offen hat und eine Stateful Art Inspection läuft, auf den Macs die interne Software-Firewall aktiv ist, kann der Schädling Renepo nur über eMail oder Datenträger rein. Und dann muß der dusslige User den Anhang auch noch starten...

Dies ist wohl auch der Grund wieso der Virus "in the wild" nicht gesichtet wurde.

Durfte heute mal wieder etwas am PC meines Schwiegervaters schrauben, so einen Schrott würde ich mir freiwillig n i e antun. Ist ja wie´n getunter Trabant.

macman nob

knuffel
29.10.2004, 23:59
Moin Knuffel!
Bisher hat man sich ja nur wenig um Apple-Attacken gekümmert, gibt es Updates dafür auf den supportseiten ???....
Hi !

Hier gibt´s noch was zu Probs mit Quicktime-und Realplayern :

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39127331,00.htm?041029173337

Gruß
Knuffel

nob
30.10.2004, 00:55
Ein Unix basierendes System wie am Mac hat auch seine Sicherheitslücken. Weniger im Betriebssystem selbst wie in Anwendungsprogrammen, Serversoftware, Tools zur Kommunikation. Gerade Tools für Video (und andere) Streams eignen sich um schädlichen Code auszuführen.

Was wir uns, und den Leuten im Adressbuch, ersparen sind sich selbst verteilende E-Mail Viren, wenn kein Microsoft Mail Programm läuft. Und dann sind wir für die Masse der Hacker ziemlich uninteressant, da Macs nicht so verbreitet sind und schwerer anzugreifen. Da finden sich einfach keine Virenbaukästen für Schüler im Web.

Mit ein paar Standards können wir sehr unbeschwert mit unseren Macs leben:

Alle per Software-Autoupdates angebotenen Updates installieren, Apple ist sehr schnell bei gefundenen Lücken im System.
Eingebaute Firewall anschalten. Optional und noch wirkungsvoller ist NetBarrier von intego.
Norton Antivirus.
Als Router sowas wie eine zywall oder besser.
Apple Mail oder QuickMail oder Eudora zum mailen verwenden.
Safari zum Surfen, keinen Explorer (PC User steigen derzeit massiv auf mozilla um)
Wenn schon Funknetz dann 128bit Verschlüsselung an und nur festgelegte MAC Adressen der eigenen Rechner zulassen.

Dann noch ein gelegentliches Backup und nichts passiert. Jahrelang...


Gruß nob