PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Werkzeugsatz für BMW ?


AlpinaB12
25.10.2004, 16:43
Moin,

da ich langsam dahin komme doch mal die eine oder andere Kleinigkeit selbst
zu machen am Auto wollte ich mal von den Veteranen hören ob es einen
guten kompletten Werkzeugsatz/-koffer gibt den man sich zulegen sollte wo
auch so Klimmbimm wie Torx etc drin sind.

Gibt es irgendwelches spezieles Werkzeug was man für einen E38 hin und
wieder oder auch häufiger benötigt und haben sollte?

Danke
Dominik

7er Fan
25.10.2004, 16:47
Hmm, nen Satz kann ich dir direkt keinen empfehlen, aber einen guten Tipp geb ich dir: Leg dir ein Umfangreiches Sortiment an Torx-Bits oder Schraubern zu :roll ;)

Desweitern braucht´s halt so den normalen Kram wie Schraubendreher, Spitzzange, diverse Ring- und Maulschlüssel, Seitenschneider und lauter solches Zeugs...
Kommt halt auch drauf an, was du machen willst, ich beschränke mich ja (fast nur) auf den Innenraum ;)


Grüße

7er Fan

BlackSeven
26.10.2004, 17:02
Versuche mal proxxon, ist brauchbares Werkzeug zu (noch) vertretbaren Preisen. Findest Du bei Ebay 'ne Menge. Gibt auch ein Set mit fast allen erdenklichen Spezial(bit)aufsätzen

Mark

IMANUEL
26.10.2004, 20:25
Proxxon bietet wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt viele gute Werkzeughersteller.
Sogar in manchen Baumärkten kann
man brauchbares Werkzeug kriegen.

Aber wenn der Autoschrauber alles aus einer Hand will
und Geld keine Rolle spielt, ist >HAZET (http://www.hazet.de/deutsch/index.htm) die erste Wahl.

Bei denen gibt es auch jede Menge Sonderwerkzeug
und Werkzeugsätze, die auf Automarken abgetimmt sind.

Auf alle Fälle ist es besser, ein paar Euro mehr auszugeben
als sich mit Schrott rumzuplagen, etwas kaputt zu machen
oder sich selbst zu verletzen.


Gruß Manu

MIWO
27.10.2004, 10:46
Hallo alle miteinander,

mein Tip beim Werkzeug sieht so aus...

z.Bsp. Proxxon als Komplettkit und solche SW wie 13/17/19 von Hazet dazu.

Finger weg von den ganz billigen Zeugs...denn da macht man 100% mehr kaputt als man spart ( am Auto und an einem selbst :lol :lol :lol )

Was noch empfehlenswert ist ...sind Wellenprofilnüsse wie metriinch oder solche Anbieter...die kommen auch mit angemurksten Schrauben noch hin.

Gruss Michael

Ostfriese_in_Bayern
27.10.2004, 22:13
Hallo!

Wenn man sich ausrüsten will dann kann man das Werkzeug (auch Marken wie Hazet etc. auch bei www.westfalia.de kaufen...bzw. bestellen...

Wenns nur einzelteile sind die man braucht würde ich zum Fachhandel gehen ....naja und falls man das Werkzeug noch anpassen muss tut es auch der Baumarktmist...zum Imbus oder Torx absägen damit man auch dahin kommt wo es sonst nur noch mit spezialwerkzeug weitergeht...

Ach ja ...letzter Aufruf ...weiss wirklich keiner wie ich die Hülsen aus den AMP Steckern bekomme....zum beispiel Radiostecker....

Gruss der Ostfriese :+

VollNormal
27.10.2004, 22:47
Ach ja ...letzter Aufruf ...weiss wirklich keiner wie ich die Hülsen aus den AMP Steckern bekomme....zum beispiel Radiostecker....

Was sind den AMP-Stecker? Normal doch von hinten mit einer langen, dünnen stabilen Spitze die kleine Sperrzunge runterhalten ...

7erfahrer
27.10.2004, 23:06
Gott zum Grusse

Also zum Werkzeug meine Empfehlung ist Gedore(ist sehr teuer) hat aber auch lebenslange Garantie.

oder Rahsol gehört zur Gedore Gruppe.

Proxxon kann ich auch empfehlen.
KS-Tools (gute Ratschenkasten) und Wera (sehr gute schraubendreher).

Aber so im speziellen für Bmw.Eine Apparatur wo du dir die hand und arm im gewünschte winkel brechen kannst. Weil manche schrauben kommt man wirklich nur so ran, und ab und an ein unchristliches wort sprechen ist auch nicht verkehrt :lol

und zum thema billigwerkzeug. ich hab mal einen Preisgünstigen 19er Gabelschlüssel abgerissen. Das Ergebnis Schraube immer noch nicht offen und 5 wochen Gipsschiene

mfg
7erfahrer

christian d
28.10.2004, 08:21
Hallo!

...

Ach ja ...letzter Aufruf ...weiss wirklich keiner wie ich die Hülsen aus den AMP Steckern bekomme....zum beispiel Radiostecker....

Gruss der Ostfriese :+

Hallo,

doch, weiß ich. Da gibt es auch Spezielwerkzeuge für. Z.B. bei hazet gibt es Fahrzeugspezifische Werkzeugsets für sowas. Da sind dann Werkzeuge drin, die man von der Vorderseite in die Stecker reinsteckt, damit entsperrt man die Halteklammern und kann die Hülsen dann rausziehen. Der Satz für BMW enthält 10 verschiedene von diesen Helferlein.
Ich habe vor einiger Zeit mal etwa 250,-? dafür bezahlt, ganz schön happig, gelle..?

Gruß,
Christian.

JB740
28.10.2004, 17:03
schau dir mal den Koffer von Metrinch an, ist wirklich spitze.
hat mich ca. 320 DM gekostet. mittlerweile 169 eur, also preisstabil !!!

gruss jürgen

http://www.metrinch.de/