PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Soundsystem mit "fremden" Radios


NEOjr
14.10.2004, 15:20
An alle die ein BMW-Soundsystem haben und gern ein Sony, Alpinè, Kennwood usw. Radio einbauen möchten:

Einige Forumler haben erzählt, es gab keine Probleme mit dem Einbau von anderen Radios in den BMW mit Soundsystem, bei mir leider schon, deswegen gebe ich hier meine Erfahrung an die weiter, die damit auch Probleme haben oder einfach in Zukunft das Radio wechseln wollen:

Mein Auto: 750i (e32) Baujahr 1991 - 10 Boxensoundsystem
Mein Wunsch: Sony Radio CDX-MP70 einbauen
Mein Problem: Sony Radio (4x52 Watt- zuviel Leistung)
Meine Lösung:

1. BWM-Verstärker drin lassen mit normalen Adapter:

Wenns bei Euch ohne Probleme geht, freut Euch :top .
Zuerst habe ich versucht das Radio so anzuschließen - geht zwar - ABER das Radio muß immer ganz leise gestellt werden, da laut BMW der Verstärker nur mit einer geringen Wattleistung (konnte keine 100% sichere Auskunft zur genauen Leistung in Erfahrung bringen) angesteuert werden sollte, sonst trägt der Verstärker Schaden davon.
Dazu kommt, das man 2 Verstärker nicht hintereinander schalten sollte da es sonst zu Überhitzung und Ausfall des Radios kommen kann, bzw. sich durch ein "Rückkopplungssignal" des BMW Verstärkers die Radioelektronic zerrungst.

(WICHTIG: Einige Adapter haben das weiße (Verstärker) und das schwarz-weiße (Geschwindigkeitssignal) Kabel vertauscht, unbedingt vorher prüfen, sonst könnte die Steuerelektronic des BMW`s Schaden nehmen, bei mir wars so !)

2. Besser BMW-Verstärker drin lassen mit Aktiv-Adapter:

Um die evtl. Verluste von Radio oder Verstärker zu vermeiden gibt es eine Lösung: ein Aktiv-Adapter bspw. der Firma: Audiotechnik Dietz.
Dieser Aktiv-Adapter ist zum Beispiel über Mediamarkt beziehbar - Preis da 109,- Euro. (Artikel-Nummer bei Dietz: 17033)
- Kontakt ganz unten, falls Ihr einen E38 habt und mal nachfragen wollt ob es da auch einen Adapter gibt. -
Er macht nicht anderes als die zu hohe Leistung des fremden Radio zu drosseln, sprich in Wärme umzuwandeln und lässt nur noch eine geringe Wattzahl zum BMW-Verstärker durch.
Wenn man sich dann den Adapter anschaut, fragt man sich wofür die 109,.- Euro drauf gegangen sind aber es funktioniert.

3. BWM-Verstärker mit normalen Adapter ABER über Vorverstärkerausgänge anschließen

Nach längerem hin und her habe ich ein schnelle und kostengünstige Lösung gefunden.
Da die meißten neuen Radios 4 verstärkte Anschlüsse (Bsp: 4x50 Watt) und 4 Vorverstärkeranschlüsse (nur das Audiosignal ohne Verstärker - für externe Verstärker gedacht) besitzen ist es auch möglich den BMW-Verstärker über die Vorverstärkerausgänge anzuschließen.
Diese haben ja so gut wie keine Leistung und somit funktioniert das auch mit dem BMW-Soundsystem-Verstärker.
Nachteil: Die Leistung wird nur über den BMW Verstärker genommen, das heißt es ist nicht besonders laut.
Ich muß bei mir auf 3/4 der Gesamtlautstärke stellen um normal hören zu können.
Für die "normalen" und etwas "älteren" Musikhörer unter uns reicht es aus.
Vorteil: Ihr habt nun noch 4x50 Watt für beispielsweise Basskisten o.ä. übrig und das klingt bei mir ganz ordentlich - 1000 Watt müssen nicht immer sein :spin !

4. Soundsystem komplett ausbauen und eigenes nach eigenen Wünschen einbauen:

Viel Spaß beim Zerlegen Eures 7ers - :lol
Naja, es gibt ja auch noch Car-Hifi-Studios und die müssen auch etwas verdienen, also könnt Ihr es auch gern bei einen Fachmann in Eurer Nähe versuchen.
Die danken es Euch, denn schließlich leben wir in ein Dienstleistungsgesellschaft und die angebotenen Dienste sollten auch angenommen werden.

5. Doch beim Original BMW-Radio bleiben oder neues kaufen:

Wenn schon dann alles Original ! :top


Kontakt für Aktiv-Adapter:

Audiotechnik Dietz Vertriebs GmbH
Ferdinand-Porsche-Straße 13
67269 Grünstadt
Tel.: 06359-9331-0

Als Anlage ist sind 2 Übersichtsblätter über lieferbare Adapter angehängt.
Wer möchte kann es auch gern nochmal in Orginalgröße zugesendet bekommen, da ich es nicht hinbekomme, die in voller Größe hier einzustellen, bin zu dappsch !

Viele Grüße

Marco

Rottaler2
15.10.2004, 11:49
An alle Bastler

Ich habe von meinem Sony Radio nur die positiven Ausgänge an das Soundsystem angeschlossen, die Negativen Eingänge das Soundsystem müssen auf Masse gelegt werden.
Grund: Die hohe Leistung kommt bei den Radios durch das zusammenschalten von zwei Endstufen in Brückentechnik für jeden Kannal. Insgesamt hat das Radio 8 kleine Endstufen (man kann somit auch 8 Lautsprecher jeweils gegen Masse anschliessen).
Ein Ausgang verstärkt das positive Signal (+) der Andere das negative (-)
somit hat ein Verstärker hat also die richtige Wattzahl um das Soundsystem zubetreiben.
Das Soundsystem hat 4x (TDA 2005) 20 Watt Musikleistung bei 4 Ohm.
Bei Fragen bitte Mail an mich.
Gruß Reinhard

Yanik-730i
03.02.2009, 21:37
Moin!

Ich habe etwas ganz anderes vor und zwar will ich den Verstärker brücken und somit alle boxen in betrieb nehmen. Hab nur ein kleines problem und zwar weiß ich nicht wo der verstärker von dem soundsystem sitzt. wer kann mir helfen??


Danke

Pocke
11.02.2009, 17:36
Moin!

Ich habe etwas ganz anderes vor und zwar will ich den Verstärker brücken und somit alle boxen in betrieb nehmen. Hab nur ein kleines problem und zwar weiß ich nicht wo der verstärker von dem soundsystem sitzt. wer kann mir helfen??


Danke


Hallo Yanik-730i,

der Verstärker befindet sich im Kofferraum, linke Fahrzeugseite, hinter der Verkleidung. Guckst du hier. (http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/730i-M30/ECE/L/M/1992/07/mg-65/ill-65_0157/)

Gruß...........Uwe

Yanik-730i
11.02.2009, 22:50
DANKE!!!

Gruss yanik

JamieZ
12.02.2009, 19:44
bitte meinen Beitrag löschen, da Archivfunktion übersehen. Sorry.

wuotan
25.01.2010, 20:07
So, da kram ich doch diesen alten beitrag nochma wieder kurz aus ^^

Nur für den fall dass der eine oder andere user noch auf diesen post stößt, möcht ich NEOjr vorsichtshalber mal berichtigen:

es ist NICHT möglich (bzw empfehlenswert) an die lautsprecheranschlüsse eines autoradios einen subwoofer anzuschließen!
auf den verpackungen oder in den beschreibungen der autoradios stehen immer so tolle zahlen wie 4x50 watt (oder bei dem china-schrott den es mittlerweile bei ebay gibt auch schon angaben wie 4x100 watt), diese angaben sind aber höchstens MAXIMALANGABEN, bei einigen autoradios sicher auch das so genannte PMPO (http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_PMPO) (PMPO = ursprüngliche Leistung mit einer frei gewählten zahl zwischen 2 und 10 multipliziert :lol)! Beides hat wenig bis nichts mit der entscheidenen RMS (http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung) Leistung zu tun.
Die RMS Ausgangsleistung eines Autoradioverstärkers liegt bei rund 16-20 Watt (RMS!), womit man keinen Subwoofer betreiben kann. Damit zerschießt ihr euch höchstens den Sub oder das Radio.

Das nur mal schnell damit sich hier keine Anfänger Radio oder Sub zerschießen :roll

wuotan
24.11.2010, 00:33
Und noch ein Tipp:
Es sollte bei Autoradios mit Cinch-Ausgang (Vorverstärkerausgang) auch möglich sein diesen mit dem BMW Verstärker zu verbinden, damit spart ihr euch mit etwas löten den teuren Adapter!
Da mein E32 keinen BMW Verstärker hat, hab ich dieses Problem nicht gehabt und kann keine genaue Anleitung geben.
Wenn jemand das Problem hat, kann er mich aber gerne anschreiben, dann denke ich mich da mal rein! Habe das Problem mit einem Werksseitig verbautem Verstärker auch schon bei anderen Modellen und KFZ Herstellern so gelöst!

seba
25.11.2010, 21:53
Moin,

ich fahre nun schon 8 Jahre die Lösung, dass ich mein Radio nur mit den + Ausgängen an den BMW Verstärker angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei. Ich habe die Zeit auch häufig laut Musik gehört, allerdings das Soundsystem nie mit zu viel Bass belastet (kommt eh nix raus). Für den Tieftonbereich habe ich einen anderen verstärker mit kleinem Sub, für den Hochtonbereich reicht mir das Sondsystem.

Alles andere muss nicht schlechter sein, mag auch besser sein, aber ich wollte mal speziell zu dieser Lösung meinen Erfahrungswert posten :top

Sebastian

Tremblincox
18.12.2010, 18:37
Hallo,

dieses Thema ist zwar schon 3 Wochen alt, aber dennoch möchte ich noch meine Erfahrung hier los werden.

Ich habe ein Alpine eingebaut und ganz normal mit Adapter angeschlossen.
Der Vorteil dieses Radios besteht darin, das man bei vorhandenen Verstärkern, wie bei unseren E32, den Verstärker des Radios über das Menü ausschalten kann.
Bis jetzt gab es keinerlei Probleme und ich habe einen Hammersound im Auto.

Gruß

Heinz

SuperMuscleCar
18.12.2010, 19:53
.... tja was soll ich sagen

Ein Kenwood CD- Radio im Media Markt in Worms gekauft.....

19 Euronen Aufpreis für den Einbau in anliegender Media Markt eigenen Werkstatt bezahlt....

und mir einen gegrinst:lol:lol:lol, als der Typ fast 4 Stunden damit beschäftigt war einen neuen Kabelbaum vom Kofferraum zum Radio zu verlegen....

Der Typ meinte, er kenne das Problem der E32 ger mit dem im Kofferraum liegenden Verstärkern.... aber das sei nicht sein Problem wenn die Verkäufer im Laden sowas anbieten...
er werde nach Stunden bezahlt, nicht nach Radios!

Ist echt besser als sich die Arbeit selber anzutun:top:top


Gruß
Bernd

Klosterbruder
19.03.2011, 14:49
Hi Leute,

ich greif den Thread einfach noch mal auf. Hab in meinem 32er das große Soundsystem verbaut und auch das Problem eines Austauschradios. Die Frequenzanteile der einzelnen Lautsprecher werden ja wohl im Verstärker aufgeteilt. Weiß einer von euch, ob man die Endstufen im Verstärker überbrücken kann und mit den Radioentstufen direkt die aktive Weiche ansteuern kann???

Grüße
Klosterbruder

logo
04.12.2022, 07:46
Hallo zusammen,

jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Konstellation, zu der ich bisher noch keine Lösung
finden konnte.

Ein Forumsmitglied hat einen 750iL von Anfang 90, der original
mit einem Hifi-System (original schwarzer Verstärker im Kofferraum links) und einem Becker CD ausgeliefert wurde. Letzteres wurde vom Vorbesitzer entfernt und der Kabelbaum komplett verpfuscht. Der Verstärker war abgeklemmt und die Lautsprecher direkt an das Nachrüstradio angeschlossen. Trotzdem funktionieren nur ein Bruchteil der LS. Da dem Kollegen die Optik des Beckers nicht gefällt hat er sich ein Business RDS (von1993) geholt. Dieses wollen wir nun mit dem original Hifi System betreiben.

Aus alten Schaltplänen konnte ich nun heraus lesen, dass vom alten Becker nur zwei Audio Kanäle auf den Überblendregler gehen und von dort auf den hifi Verstärker.

Reicht es nun wenn wir vom Business RDS nur die Audio Kanäle der vorderen Lautsprecher
über den Überblendregler zum Hifi Verstärker einspeisen? Müssen die minus Leitungen dann auf Masse gelegt werden? Oder habe ich da komplett falsch gedacht?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Angelo