PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Anzugsdrehmomente Oelpumpe V8 Motoren


Erich
13.10.2004, 17:37
Anleitung fuer diverse Anzugs-Drehmomente mit Bildern (http://members.cox.net/revhigh/Oil%20pump%20bolt%20check%20V8.pdf)

http://memimage.cardomain.com/member_images/12/web/240000-240999/240317_65_full.jpg
http://memimage.cardomain.com/member_images/12/web/240000-240999/240317_64_full.jpg
http://memimage.cardomain.com/member_images/12/web/240000-240999/240317_66_full.jpg
http://memimage.cardomain.com/member_images/12/web/240000-240999/240317_67_full.jpg

FranzR
03.10.2005, 21:50
dabei sollte gleich die Kettenspannung der Ölpumpenantriebskette korrekt eingestellt werden. Das geht mit der geschraubten Buchse an der von vorne gesehen linken Ölpumpenbefestigungsschraube.

CU, Franz

luki
03.03.2009, 17:30
Wie kann man da die Spannung einstellen?
Ist das unbedingt notwendig oder genügt es, einfach diese Schraube auszutauschen und wieder fest zu ziehen?

Gruß Lukas

SALZPUCKEL
04.03.2009, 00:14
Im dritten Bild den Bolzen herausdrehen, mit Imbus den Einschraubsechskant oben an der Pumpe so einstellen, daß die Kette auf halber Höhe einen Durchhang von 10 mm +- 2mm hat. Dann mit dem Bolzen wieder festschrauben.

Anzugsmoment 22 Nm

Gruß Wolfgang

FranzR
04.03.2009, 10:24
Wie kann man da die Spannung einstellen?
Ist das unbedingt notwendig oder genügt es, einfach diese Schraube auszutauschen und wieder fest zu ziehen?

Gruß Lukas

Kurze und korrekte Antwort: Ja das ist unbedingt notwendig.
Die Kette würde falsch eingestellt eine verkürzte Lebensdauer haben, wobei zusätzlich eine gewissen Unwägbarkeitskomponente existiert.

Also wenn du keinen Pfusch machen willst, stellst du das ein. Es ist wirklich schnell gemacht. ;)

luki
21.03.2009, 18:08
So hallo zusammen,

ich habe es heute in Angriff genommen, die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren...UND ES WAR HÖCHSTE EISENBAHN!!!
Beim Abmontieren hat mein Kumpel die Ölwanne nach unten gesenkt um das restliche Öl auszukippen und dann...bling bling...ich dachte oh oh, das wollte ich aber nicht hören und starrte sogleich fassungslos auf das Loch an der Ölpumpe, in dem eigentlich eine Schraube sitzen sollte!!
Also habe auch ich richtig Dusel gehabt, das die Schraube nicht in den Kettentrieb gefallen ist!! Die anderen Schrauben waren so halbfest. Was mich aber stutzig macht, daß es anscheinend Unterschiede in der Befestigung gibt. Auf den Bildern oben sieht man eine Schraube und zwei Muttern. Bei mir waren es drei Schrauben, alle die gleichen..??
Auf jeden Fall sind die jetzt selbstsichernd mit so einer pinken Paste eingeschmiert und zusätzlich habe ich noch etwas Loctite drangemacht in der Hoffnung, dieses bling bling niemals wieder zu hören!!
Auf jeden Fall auch die M6er Schrauben kontrollieren, die die Ölpumpe zusammenhalten, die waren bei mir auch alle lose!!

Gruß Lukas

FranzR
22.03.2009, 09:54
Auf jeden Fall auch die M6er Schrauben kontrollieren, die die Ölpumpe zusammenhalten, die waren bei mir auch alle lose!!

Gruß Lukas

Ja, das war bei mir genauso. Die waren alle nur so "lauwarm" fest :lol

Das mit dem Durchhang vom kleinen Kettchen hast du geregelt bekommen?

luki
22.03.2009, 10:43
Ja die Kettenspannung war so wie beschrieben, mit 10mm Durchhang, von daher musste ich gottseidank nicht viel dran drehen.
Gibts eigentlich auch Probleme mit der Mutter, die das Kettenrad hält? Die hab ich jetzt nämlich nicht kontrolliert...

Gruß Lukas

FranzR
23.03.2009, 06:31
Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte meinen nur 2 Jahre, da war das mit der Pumpe nur einmal fällig. Ich habe die Schrauben damals mit Sicherungsdraht festgemacht.

Bolle
27.03.2009, 21:59
Exzellente Anleitungen. Heute gemacht, alle Schrauben von Hand rein und raus - ich hab inkl. Ölwechsel & Filterwechsel knapp 2 Stunden gebraucht.

Bei mir waren übrigens alle Schrauben noch fest und lösten sich mit hörbarem "Knack" - da war wohl schonmal einer bei. :ja Die Dichtung war auch bereits eine Metalldichtung.

Spongebob7er
28.03.2009, 12:58
Wie habt ihr die Ölwannendichtung befestigt?
Einfach drauf und den Deckel verschraubt, oder noch Dichtmasse zwischen Motor,Dichtung und untere Ölwanne getan?
Viele Grüße
Spongie

FranzR
28.03.2009, 14:54
Wie habt ihr die Ölwannendichtung befestigt?
Einfach drauf und den Deckel verschraubt, oder noch Dichtmasse zwischen Motor,Dichtung und untere Ölwanne getan?
Viele Grüße
Spongie

1x Dichtung reicht. Oder nimmt du beim Bumsen 3 Pariser? ;)

Bolle
28.03.2009, 15:36
Bei mir war keine Dichtmasse dazwischen und alles seit knapp 2 Jahren dicht, insofern habe ich auch keine benutzt.

Spongebob7er
28.03.2009, 16:18
1x Dichtung reicht. Oder nimmt du beim Bumsen 3 Pariser? ;)

Ha Ha Ha, das war ernst gemeint:mad:
Bei mir klebt eben noch so eine Dichtungsmasse dazwischen, deshalb die Frage??????
Habe den Meister damals gefragt, warum?
Er sagte es sei sicherer, man weiß ja nicht ob die Wanne ein wenig verzogen ist.
OK
Habe ich mal so hingenommen, aber jetzt wollte ich halt mal selber nachschauen wie es nach 30.000km den schräubchen geht:ja:ja:ja
Viele Grüße
Spongie

Spongebob7er
28.03.2009, 16:19
Bei mir war keine Dichtmasse dazwischen und alles seit knapp 2 Jahren dicht, insofern habe ich auch keine benutzt.

Hi, du hast auch die neue Dichtung drinne, ja?
Also keine aus Kork.
Bis denne

Schorsch
28.03.2009, 22:51
1x Dichtung reicht. Oder nimmt du beim Bumsen 3 Pariser? ;)


wie geil isn der?! :lol:lol:lol:lol:lol

Spongebob7er
28.03.2009, 23:03
wie geil isn der?! :lol:lol:lol:lol:lol

Das gefällt dir wieder, wa:lol:lol:lol:lol

PS: Ich nehme 4, wegen der Sicherheit:spin:spin:spin
Viele Grüße
Spongie, der 4 nimmt wegen der Sicherheit

Schorsch
28.03.2009, 23:09
Viele Grüße
Spongie, der 4 nimmt wegen der Sicherheit




ich glaub eher, du nimmst vier damit du net so schnell kommst :D:P

Spongebob7er
28.03.2009, 23:18
Genau das ist der Grund:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol
Viele Grüße
Spongie

VollNormal
28.03.2009, 23:28
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht heirat kriegt kein Kind ...

(... oder so ähnlich ... )

FranzR
29.03.2009, 19:27
Ha Ha Ha, das war ernst gemeint:mad:
Bei mir klebt eben noch so eine Dichtungsmasse dazwischen, deshalb die Frage??????
Habe den Meister damals gefragt, warum?
Er sagte es sei sicherer, man weiß ja nicht ob die Wanne ein wenig verzogen ist.
OK
Habe ich mal so hingenommen, aber jetzt wollte ich halt mal selber nachschauen wie es nach 30.000km den schräubchen geht:ja:ja:ja
Viele Grüße
Spongie

OK, dann mal etwas ernster.
Ich höre das gelegentlich von irgendwelchen Schraubern daß die die Gummidichtungen nochmal mit Silikon einschmieren. Ich halte das für sinnbefreit. Diese Metall/Gummidichtungen halten dicht. An dieser Stelle gibt es auch keine Gewalteinwirkung von außen, da sei der Achsträger vor ;)

Übrigens ist die gleiche Dichtung am Tank meiner YZF und hält da sogar Benzin auf. An meinem uralten VW-Bus hält die selbe Dichtung die Ölwanne erfolgreich dicht. Alles ohne Silikon.

Wenn du keine Macken oder tiefe Kratzer in der Ölwanne hast, dann hält der Gummi auch ohne Geschmiere. Übergequollenes Silikon im Ölkreislauf kommt übrigens auch nicht so toll, der V8 ist schließlich kein Lanz Traktor.

Bei meiner YZF habe ich auch schon dermaßen herausgequollenes Silikon aus dem Motor geholt. Unbekannterweise vielen Dank liebe Yamahawerkstatt :mad: (oder war's im Hinterhof?

Bolle
31.03.2009, 01:06
Bin Sonntag nach der OP gleich 800km in 5,5 Std. gefahren - Ölstand unverändert, alles astrein. Ich denke zusätzliche Dichtpampe tut also nicht not... :top

Spongebob7er
06.04.2009, 01:36
So habe ich es gemacht.
http://www.7-forum.com/forum/5/730-v8-schrauben-olpumpe-tatsaechlich-locker-104933-2.html
Mir ist das mit der Kette spannen noch nicht ganz klar???
Habe die obere schraube mit ner 16er Maul gelöst und die Ölpumpenschraube festgedreht.
Hab ich da was vergessen???

Bolle
06.04.2009, 17:29
Wenn die Kettenspannung stimmt, würde ichs einfach so lassen...

SALZPUCKEL
07.04.2009, 00:10
siehe Anhang
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/oelpumpe/%F6lpumpe-justierung.bmp

Gruß Wolle

Spongebob7er
07.04.2009, 00:20
Ich hab da aber nicht mit einem 6 Kant gearbeitet, denn oberhalb ist doch platz für ein 16 er maul, und so hab ich das teil verstellt.
Dort wo die Schraube drin stecht, ließ sich es verdrehn mit dem Maulschlüssel.
Oder ist in der Schraube noch was drinn?
Viele Grüße
Spongebob7er der jetzt Panik hat was falsch gemacht zu haben:?

FranzR
07.04.2009, 11:24
Wenn die Kettenspannung stimmt, würde ichs einfach so lassen...

Ach ne? :lol

Stimmt sie denn?

rennie
08.03.2010, 19:56
Die PDF-Anleitung (Link über dem ersten Bild oben) ist am ursprünglichen Ort nicht mehr verfügbar, aber hier:

http://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=72225&d=1144030078

...bzw. über diese Forumsseite:

Need a favor from you non-vanos 540i owners - Page 2 - bimmerfest - BMW Forums (http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=3014656)

Frohes Schrauben! ;)