PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Digicam soll ich mir kaufen ??


video111
07.10.2004, 22:17
seit Tagen suche ich nach der "besten" Digicam für mich, lese dabei meinungen von anderen und natürlich gehen die total auseinander.

Vielleicht ist ja hier ein Profi der mir helfen kann, also ich möchte eine haben die minimum 4MP hat, sollte nicht zu schwer sein, sehr schnell auslösen, nicht mehr als 500 Euro kosten.

Also postet doch mal eure meinungen oder Empfehlungen :B

Mr.760
08.10.2004, 11:55
Ich habe mir die Canon EOS300D (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_300d/index.asp) gekauft und bin sehr zufrieden....
Ist zwar ein bisschen teurer, da es eine Spiegelreflex-Digitalkamera ist, dafür bekommst aber gestochen scharfe Bilder hin :top :k :+ (bei Spiegelreflex-Digicams geht der Preis aber bis zu 15.000€....)
Und in 1 Jahr ist sie nicht gleich wieder veraltet oder zu 'schlecht'.
Wenn du eine 'normale Digicam haben willst, dann ist diese nicht schlecht:
Canon PowerShot A95 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_a95/index.asp)

Laß' dich inspirieren ;)

Basti

Vodoo
08.10.2004, 12:10
Sehr gut ist die 4Mpixel Kamera von Sanyo... Preislich schon unter 400€

7er Fan
08.10.2004, 15:46
Ich habe mir die Canon EOS300D (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_300d/index.asp) gekauft und bin sehr zufrieden....
Ist zwar ein bisschen teurer, da es eine Spiegelreflex-Digitalkamera ist, dafür bekommst aber gestochen scharfe Bilder hin :top :k :+


dito, hab ich auch :spin

Bis auf die Tatsache, dass im vorletzten Urlaub der Verschluss am Ar... war und sie im Urlaub nimmer funzte bin ich ansonsten auch recht zufrieden mit dem Ding ;)


Grüße

7er Fan

HC6666
08.10.2004, 17:49
Kann Dir zu Panasonic raten.
Und zwar eine DMC-FZ "irgendwas".
Vorteil dieser Modellreihe: 12fach optischer Zoom, Bildstabilisator - und ein Hammerobjektiv. Hier bekommst Du geniale Bilder hin, vergleichbar mit der Canon EOS 300D Spiegelreflex, die aber einfach teurer ist. Hier ist einfach das Objektiv das Argument zum Kauf, insbesondere dieser Wahnsinnszoom (den ich brauche, war bei mir Kaufkriterium Nr. 1).

Zum "irgendwas":
Es gibt die zb. als FZ2, FZ10 und FZ20. Die 2 ist die ältere dieser drei, hat 2 Megapixel. Die 10 hat 4 Megapixel und die 20 ist halt das neuere Nachfolgemodell der 10. Von den sonstigen Funktionen unterscheiden sie sich nicht sonderlich. Ich selber habe mich für die 2 entschieden, da sie kleiner und handlicher ist als die beiden großen und viiiiel billiger. Die Bildqualität ist genauso gut, und achja, etwas schneller betriebsbereit ist sie auch. Und mir persönlich reichen die 2 Megapixel völlig aus.

Hier ein guter Link:
http://www.digicamfotos.de/
Da kannst Du auch Testfotos ankucken.

Audi.V8
08.10.2004, 18:41
Hallo,

Wie schon genannt, schau dir die Canon A95 mal an, die ist gut zu bedienen, nicht zu furzelig klein und man kann alles was notwendig ist mit der Hand verstellen, oder aber auch vollautomatisch knipsen.

Ich warte noch sehnsüchtig auf meine Minolta D7D :nein :nein Leider noch nicht lieferbar.

solong...

OnlyTheFinest
08.10.2004, 19:13
Was wollt Ihr denn alle mit diesen Riesen-Teilen??? :? :? :?

Habe eine Pentax S4i (sogar doppelt!!) - und die ist immer und überall griffbereit, weil sie kaum Platz beansprucht :k :top

Audi.V8
08.10.2004, 21:36
Was wollt Ihr denn alle mit diesen Riesen-Teilen??? :? :? :?

Habe eine Pentax S4i (sogar doppelt!!) - und die ist immer und überall griffbereit, weil sie kaum Platz beansprucht :k :top

Richtig fotografieren :top :top :top

dodas
08.10.2004, 22:02
Hallo ,
mir gefällt am besten die Canon IXUS 430 od. 500.

Ich habe mit der IXUS im Urlaub über 500 bilder gemacht.
Alle sind Super geworden.

Gruß
Thomas

Hooch
08.10.2004, 22:40
Gute Wahl dodas. Ich hab auch ne Ixus (noch die 330, aber mit Unterwassergehäuse ... die darf immer mit mir Tauchen gehen)

knuffel
09.10.2004, 02:41
Richtig fotografieren :top :top :top

Datt jeht abba nich mit Digicams......

Gruß
Knuffel,der DANN lieber bei der guten alten Chemie bleibt...

Audi.V8
09.10.2004, 12:19
Datt jeht abba nich mit Digicams......

Gruß
Knuffel,der DANN lieber bei der guten alten Chemie bleibt...

Hi Knuffel,

Das kommt sicher darauf an, mit den Dig. SLR Kameras kann man auch schon ne Menge anstellen (Mal von den Einstiegsmodellen ala 300D abgesehen, es sei denn sie hat ein russisches Menü drauf :top ).

Ich Fotografiere im Moment auch noch auf DIA und Scan mir die Positive mit einem Nikon Coolscan VED ein, ist schon eine geniale Qualität die man damit erreichen kann, besonders die Vergrösserungen werden sehr schick.

Da ich ein komplettes Minolta System hier habe (Objektive & Zubehör) erwarte ich mir von der D7D eine ganze Menge. Die soll auf dem Konzept der Dynax 7 nur halt als Digitaler Bruder basieren. Was ich so bisher gelesen habe wird die ja Einstellungsmaässig all das haben was ich brauche (Spotmessung, AS, Belegbare tasten) einzig die Blitzsyncronzeit ist mit 1/160 Sek ein bissel daneben, aber ich denke damit könnte ich leben. Bin gespannt auf diese Cam, da ich wenig Lust habe meine Mühsam vom Munde abgesparten Objektive wieder zu verkaufen :spin (habe die SIGMA APO EX Serie) das wäre schade drum. Hab keine Lust wieder einen halben E32 für neue Scherben auszugeben.

:nein

Hier mal ein paar von Dia gescannte Bilder

klickfeste (http://home.fotocommunity.de/winger/index.php?id=441507&g=60312)

pille
09.10.2004, 15:10
Moin!

WYSIWYG ist das Hauptproblem fast sämtlicher gängiger Digicams. Die meisten haben neben einem optischen auch noch den LCD Schirm als Sucher, dieser hängt bei Bewegungsabläufen hinterher, genau das gleiche passiert im Moment der Belichtung auch auf dem Chip: "1/10 sec. zu spät abgedrückt". Für Landschaften etc ist das kein Problem, aber zum Beispiel bei Sport / Kinder Aufnahmen entstehen viele Bilder, wo das Objekt der Begierde den Bildrahmen bereits durchlaufen hat.
Aktuell arbeiten viele Hersteller an einer Verbesserung dieser Reaktionszeit beim Drücken auf den Auslöser. Nicht zu verwechseln mit der Zeitspanne zwischen Einschalten & Bereitschaft fürs erste Bild.
Alle ("besseren") Digital SLR's haben dieses Reaktionszeitproblem (fast) nicht.
Dafür gibts Probleme mit den Optiken: Im "Low"-End (Nikon D70 / EOS 300 D etc.) bis "Mid"-End (Nikon D100 / Canon D20) werden Bildwandlerchips von der ca. Größe des (aussterbenden) APS-Formats) eingesetzt. Das bedeutet, daß sich die Objektivbrennweite um den Faktor 1,5 (ca.) verlängert. Also ist das bisherige 50mm Standardobjektiv bereits ein leichtes Tele usw. Bedingt durch die Eigenheit der Bildwandlerchips, daß die Lichtstrahlen möglichst senkrecht auftreffen müssen, ergeben sich bei den klassischen KB-Objektiven Bildbeeinträchtigungen am Rand.

Das gilt aller Voraussicht nach auch für die kommende Minolta D7D.

Im Highendbereich der Digi-SLR werden KB-Vollformat Chips verbaut. Hier gibt es die Brennweitenverlängerung nicht. Was bleibt, ist das Problem der bisherigen KB-Objektive, keinen telezentrischen Strahlengang zu liefern. Insofern nur verständlich, daß alle Großen Hersteller mittlererweile neue Optiken im Programm haben, die entweder auf den "APS" Chip oder den Vollformatsensor gerechnet sind und darüberhinaus einen telezentrischen Strahlengang ermöglichen.

Ich bin kein Digi-Spezi, ich bezeichne das Vermögen des Objektivs für senkrecht auftreffende Lichtstrahlen auf dem Chip zu sorgen als telezentrisch (falls ich mich in der Nomenklatur hier irre, bitte um Verständnis)

Gruß Thilo

P.S. www.photokina.de (http://www.photokina.de) ? Die war ja grade

video111
09.10.2004, 20:45
nachdem ich nu seit über einen Monat hin und her gerissen bin, mir aber net so ein klotz von Cam kaufen wollte, habe ich mich nu für die Sony W1 entschieden :lol

Mal schauen was die so für Bilder macht, hat so ziehmlich überall in den Tests mit sehr gut abgeschlossen und dann kam noch hinzu, dass MM die grad im Super-Sonder-Angebot hatte :spin

Dank euch allen :k

Audi.V8
10.10.2004, 01:12
Moin!

WYSIWYG ist das Hauptproblem fast sämtlicher gängiger Digicams. Die meisten haben neben einem optischen auch noch den LCD Schirm als Sucher, dieser hängt bei Bewegungsabläufen hinterher, genau das gleiche passiert im Moment der Belichtung auch auf dem Chip: "1/10 sec. zu spät abgedrückt". Für Landschaften etc ist das kein Problem, aber zum Beispiel bei Sport / Kinder Aufnahmen entstehen viele Bilder, wo das Objekt der Begierde den Bildrahmen bereits durchlaufen hat.
Aktuell arbeiten viele Hersteller an einer Verbesserung dieser Reaktionszeit beim Drücken auf den Auslöser. Nicht zu verwechseln mit der Zeitspanne zwischen Einschalten & Bereitschaft fürs erste Bild.
Alle ("besseren") Digital SLR's haben dieses Reaktionszeitproblem (fast) nicht.
Dafür gibts Probleme mit den Optiken: Im "Low"-End (Nikon D70 / EOS 300 D etc.) bis "Mid"-End (Nikon D100 / Canon D20) werden Bildwandlerchips von der ca. Größe des (aussterbenden) APS-Formats) eingesetzt. Das bedeutet, daß sich die Objektivbrennweite um den Faktor 1,5 (ca.) verlängert. Also ist das bisherige 50mm Standardobjektiv bereits ein leichtes Tele usw. Bedingt durch die Eigenheit der Bildwandlerchips, daß die Lichtstrahlen möglichst senkrecht auftreffen müssen, ergeben sich bei den klassischen KB-Objektiven Bildbeeinträchtigungen am Rand.

Das gilt aller Voraussicht nach auch für die kommende Minolta D7D.

Im Highendbereich der Digi-SLR werden KB-Vollformat Chips verbaut. Hier gibt es die Brennweitenverlängerung nicht. Was bleibt, ist das Problem der bisherigen KB-Objektive, keinen telezentrischen Strahlengang zu liefern. Insofern nur verständlich, daß alle Großen Hersteller mittlererweile neue Optiken im Programm haben, die entweder auf den "APS" Chip oder den Vollformatsensor gerechnet sind und darüberhinaus einen telezentrischen Strahlengang ermöglichen.

Ich bin kein Digi-Spezi, ich bezeichne das Vermögen des Objektivs für senkrecht auftreffende Lichtstrahlen auf dem Chip zu sorgen als telezentrisch (falls ich mich in der Nomenklatur hier irre, bitte um Verständnis)

Gruß Thilo

P.S. www.photokina.de (http://www.photokina.de) ? Die war ja grade


Hallo,

Die Digi SLR`s haben alle durchgängig einen optischen Sucher. Das ist auch gut so, denn was anderes wöllte ich gar net. Die D7D soll einen Glas Pentaprismensucher haben. Dieser soll wohl, laut denen die schon mal eine (Prototype) in der hand hatten, auch sehr schön helle sein, ganz so wie der der Dynax 7.

Das die Abbildungsleistung zum Rande hin schlechter wird, sieht man wohl nur bei den Flaschenböden und "geizistgeil" Objektiven ala 28- 500mm für 129,- Euro.

Die Bilder die ich bisher mit der Sigma EX APO Serie gesehen habe (Canona Kamera`s & Nikon D-SLR`s) sind alle ohne Beanstandungen. Ich denke das wird an der Mino nicht anders werden. Ich hatte beim Kauf schon extra darauf geachtet das es kein Müll ist, immerhin ist das 70 - 200 mm in der 1200,- Euro Klasse angesiedelt und das 28- 70 mm in der 600,- Euro Klasse (Die Marktpreise sind deutlich drunter). Es sind beides Objektive mit durchgehend Blende 2,8.
Bessere Objektive sind nur zu bekommen, wenn man die rühmlichen "G" Objektive von Minolta kauft, welche noch einen Ticken besser sind, aber dafür nicht bezahlbar sind. Der sichtbare Unterschied liegt aber in so einem marginalem Bereich, das man als Amateur sicher darauf verzichten kann.

Das der Crop Faktor eine ziemliche Verlängerung der Brennweite bewirkt ist schon ärgerlich, da aber die Kameras mit Vollformatensor ausserhalb meiner Finanziellen Grenzen liegen, muß ich das wohl in Kauf nehmen. Es ist und bleibt ja immerhin noch ein Hobby.

Ich hatte mir das so vorgestellt, da ich auch beruflich viel Digicams einkaufe, such ich mir einen Großhändler der einen guten Preis für die D7D hat, Probiere die aus und wenn die mir nicht zusagt (was ich nicht denke) werde ich die bei eBay wieder versteigern, somit dürfte ich mit recht wenig Verlust aus der Sache rauskommen. Dann würde ich weiter auf analog bleiben, auch nicht schlecht nur halt recht aufwendig die Bilder zu digitalisieren - obwohl es macht ja auch Spass - und riesen Vorteil, man überlegt bevor man die Bilde macht wie was Wirken soll und erziehlt meist ein gutes Ergebniss. Die Digi würde man sicher eher ohne zu überlegen draufhalten, und es kommt meist Müll raus den man nicht weiterverwedet- das sehe ich wenn ich meine Canon S50 mit mir rumtrage...


solong...

knuffel
10.10.2004, 03:58
Hi Knuffel,

Ich Fotografiere im Moment auch noch auf DIA und Scan mir die Positive mit einem Nikon Coolscan VED ein, ist schon eine geniale Qualität die man damit erreichen kann,

Hi !

Habe mir die Bilder angesehen.
Sind wirklich:
1. schöne Motive (hat ja nun mal Priorität..;) )
2. als Dia sicherlich ein Genuss.

Was mich so richtig ärgert,ist die Tatsache,daß man sich der Reduktion der
Datenmenge als "PC-Kriterium" so kritiklos unterwirft.
Die Ergebnisse sind ja auch immer eindeutig.
(siehe die stufenförmigen Abstufungen in dem Bereich des Himmels)
Das macht alles wieder kaputt...

Ich habe vor ca.10 Jahren für mich und meine Kunden von Dias und
Photonegativen Photo-Cds erstellt. (CeWe-Color)

Die Bilder von den Cd´s haben eine richtig gute Qualität ,ohne die Nachteile
der .JPGs.

Wenn man die Qualität der "normalen Kamera" halbwegs auf dem Computer
haben möchte,ist es "verboten" auf datenreduzierende Maßnahmen
zurückzugreifen.
Diese kann und sollte man tunlichst vermeiden!!

Auf eine 650MB-Photo-CD passten damals 100 Bilder in 800x600....

Aber dafür in bester Auflösung.

Das Scannen ist schon wieder die Crux.

Speicherplatz/Datenmengen sollten dabei keine Rolle spielen.
Keinesfalls als .JPGs,mindestens als BMPs.

Gruß
Artur

Audi.V8
10.10.2004, 20:57
Hi Knuffel,

Die originale davon sind im TIF Format, und mind. 135 MB groß - wohlbemerkt 1 Stück davon. Die Bilder aus dem Link sind reduziert auf max 900 Pixel Breite, und dürfen nur max. 130 kb groß sein. Da kannst Dir annähernd vorstellen wie sich die reduzierung auf die Qualität auswirkt.

Ich wollte mal eins von denen bearbeiten und als richtiges Großformat ausbelichten lassen, also so auf 30 x 50cm um mal zu sehen wie weit man das aufreisen kann ohne das ein Qualitätsverlust eintritt. Theoretisch sollte das so funktionieren.

Im Digitalbereich würde ich sowieso nur im RAW modus Fotografieren, dann 2x Bearbeiten, einmal für die Ausbelichtung und einmal um es ins www zu stellen.

solong...

mösell
04.07.2011, 17:08
wenn du eine Übersicht über aktuelle Kameras suchst dann solltest du mal hier (http://www.preisgenau.de/digitalkameras-preisvergleich-29p1.html) schauen, dort findest du alle Aktuellen Kameras und ihre Preise zu einigen gibt es auch Testberichte

NeXus
04.07.2011, 17:14
Ich denke der User hat sich bereits entschieden, ist aber nur eine vermutung:spin

skel@on
04.07.2011, 17:23
...
Im Digitalbereich würde ich sowieso nur im RAW modus Fotografieren, dann 2x Bearbeiten, einmal für die Ausbelichtung und einmal um es ins www zu stellen.
...


Joo - RAW ist das Zauberwort; die Bearbeitungsmodi's der Cam tunlichst weglassen:ja

btw.: mein Favorit für gute Bilder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis -> Canon EOS 500D (jo, ich weiss, ist eine DigSR.Cam, auch nicht mehr Topaktuell, jedoch nach wie vor eine sehr gute)
"...zu sämtlichen Canon EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites kompatibel."

Für "schnell mal so Bilder machen" tut's aber die Sony DSCH50 bislang aber allemal;)

Ich denke der User hat sich bereits entschieden, ist aber nur eine vermutung:spin
Ich glaube auch...