PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Mercedes Fahrzeuge...


Micky
02.10.2002, 12:39
Hi,

war am Sonntag spaßeshalber mal in Darmstadt in der Mercedes Niederlassung.

Wollte mal rausfinden, wie ich mit meinen 2.05 Metern so in die Fahrzeuge reinpasse und wie das Design von Benz sich fortentwickelt hat. Mein letzter Stand war der W124.

War ein ziemlicher Reinfall wie ich finde . Es war zwar alles da zum ausprobieren, M, G, C, E, S , CLK, SL Klasse.

Ich bin nur leidlich entsetzt über das Design und die Kunststoffe die Mercedes so verbaut. Das sieht alles ziemlich günstig aus. Auch die Ergonomie auf der Mittelkonsole finde ich bei BMW besser gelöst.

Richtig enttäuscht war ich davon, daß ich außer in die S Klasse und dem G in Keinem richtig sitzen kann. Ok ist bei BMW auch so 3er und 5er scheiden aus. Aber in der vorigen E Klasse konnte ich sogar mit Schiebedach locker Langstrecke fahren.

Beim Blick auf das Preisschild traf mich dann auch prompt der Hammer. Ein E 240 mit etwas Firlefanz für 54.ooo €........ähem.

Am meisten enttäuscht bin ich aber vom Innenraum Design. Wenn man 10 Jahere keinen Mercedes gefahren hat kommt man sich vor wie im Raumschiff.

Als ich dann draußen wieder in den E 38 stieg ist mir klar geworden, daß die Ergonomie im E 38 und das Design eines der schönsten und besten der Welt ist und dies schließt auch einen Vergleich mit dem E 65 ein

gruß

micky

Clervoxxx
02.10.2002, 14:15
Leider erreicht BMW in punkto Service lange nicht Benz-Niveau. Seufz.

Gruß,

Gerrit

Blade
02.10.2002, 20:51
Und die Qualität von Mercedes ebensowenig !
Leider !!! :(:mad::(

Gruß
Blade

JRAV
03.10.2002, 00:02
Ich weiß nicht, ob die Qualität von Mercedes so toll ist. Gerade bei den neueren Baureihen soll es da ein bisschen hapern.

Trotzdem, vom Design her gefallen mir die Mercedes zur Zeit alle sehr gut. Allen voran die E-Klasse und den SL finde ich sehr gelungen, wenn auch natürlich ein bisschen arg überteuert.

schnuffi85
14.10.2002, 21:10
Ich besitze seit fast vier Jahren u.a. einen Babybenz, 190E. Das Teil ist Baujahr 1991
und hat in dieser Zeit (knappe 100.000 km unter meiner Regie) nicht die geringsten
Zicken gemacht. Einmal Bremse rundherum, sonst nichts.

Das spricht für sich......

Gruss,
Stefan

fish
14.10.2002, 21:46
@ Micky,
Bingo, sehe ich genauso :In der gegenwätigen Modellpolitik von Daimler Chrysler , der ergonomische
wie auch stilistische Weg in den einzelnen Fahrzeugsegmenten ist Mercedes für mich heute nicht mehr das
was es mal war,ein Autobauer mit formschönen, eleganten sich aus der Masse abhebenden Fahrzeugen.
Ich selbst war bis 1996 überzeugter S-Klasse Fahrer :o:o:o, und habe vom 300 SEL 3.5 (W 109) über
450 SEL (W116) bis zur für mich letzten gelungenen Form 380 SEL (W126) gefahren. :cool::D

Mit Sicherheit wäre Merceds Benz heute noch in der Lage "eigenständigere" Modelle zu designen,
wäre da nicht die Fusion mit "Chrysler" und die damit verbundenen Entscheidungen aus "Übersee" sich bei der
Modellentwicklung auf den internationalen Markt zu orientierten und damit ein Stück weit sich dem
"Allgemeinlook" anzunähern.

BMW ging schon immer eigene "Wege" , ..... hoffentlich in Zukunft auch.... :):):)

gruß, ff:)

derotsoH
14.10.2002, 21:55
Beim Thema Mercedes Qualität gibt es leider auch negative Beispiele: z.B. Vito bzw V-Klasse, letzte Woche konnte ich meinen Vater nur mit gewalt :D davon abhalten seinen V230 mit Benzin zu übergiessen....
Selbiges Leid mit nem C280 Kombi nach 120 000 neues Automatikgetrieb verbaut worden (Fahrzeug schekheft gepflegt) Kosten ca 5000 €, auf Kulanz gingen gerade mal 0 € (null) Tolle Wurst.

Micky
15.10.2002, 13:13
hi,

zugegeben die Qualität bei Mercedes ist gut. Nicht mehr so gut wie bei dem W124 meiner Mutter aber immerhin. Der hat 230.000 KM drauf ist 11 Jahre alt und immer gut in Schuß.

Kein Wurzelholz eingerissen., Sitze nicht abgenutzt (Sportline Sportsitze gabs damals mal als Paket extra). Kurzum es klappert nichts und wackelt nicht. Mit den 180 PS ist man auch immer noch ausreichend motorisiert.

So jetzt mal Vergleich mit dem E 230 meines Vater (1998 glaub ich). Dieses Auto hat mehr ungeplante Werkstattaufenthalte bisher wie der alte geplante hatte (W124 Service alle 10000 KM = 23 Termine in 11 Jahren, kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch)

Die Hauptursachen sind wie immer bei Mercedes die Elektronik. Navi spinnt, Schiebedach geht nicht zu, Radio funktioniert nicht, ZV geht nicht usw usw. Mein Vater nimmt das garnicht so war , da es ein Geschäftswagen ist und die Firma die Rechnungen bezahlt. Als Privateigentümer wäre das Ding sicher schon längst weg.


Wenn man dann mal im Detail vergleicht wird einem klar , wo das Geld eingespart wurde damit die neuere E-Klasse zum gleichen Preis starten konnte. (Kofferaumverkleidungen, Innenraumkunststoffe, Blechdicke = Taxifahrer Daumenprobe)

Ich will hier nicht Mercedes schlechtreden aber ich denke das diese Marke ganz gewaltig von einem Mythos lebt............

Übrigens hat Mercedes mit großem Brimborium bekannt gegeben, daß die neuen Fahrzeuge mit CAN Bus vernetzt sind. Gibt es im E38 schon seit 1994......

gruß

micky

Bucho
15.10.2002, 14:12
...es gab mal so einen alten Spruch. Der lautete in der Art "BMW versucht soviel Elektronik wie möglich in´s Auto zu packen, Mercedes nur soviel wie absolut nötig". Mercedes hat sich schon vor einigen Jahren von diesem ehemaligen Wahlspruch abgewendet und die aktuellen Modelle ebenfalls vollgestopft mit allen möglichen elektronischen Brimboriums. Leider wird jetzt die Rechnung dafür gestellt. Früher wanderte der gesamte Geldbetrag in extrem zuverlässige Mechanik, jetzt teilt es sich natürlich auf, denn die viele Elektronik kostet natürlich ebenfalls einiges. Und so passiert es dann, dass ehemals Autos die für die Ewigkeit gebaut waren die gleichen Probleme plagen wie jeden anderen Wagen auch, traurig für die ehemalige Speerspitze des europäischen Mobilbaus (wenn nicht sogar Weltmobilbaues).

Gruss, Bucho

Polecat
23.10.2002, 13:35
hi!

ich hatte mal nen W124 200 Diesel , und als ihn verkauft habe hatte er 364 000 Km aufm tacho,er hatte weder ölverbrauch oder sonst noch was, lief perfekt.
ich muss sagen ausser den verschleissteilen habe ich NIE was wechseln müssen.

was die technik bei mercedes fahrzeugen betriff, sie ist perfekt ,und bei weitem viel besser als die technik von BMW.

wenn man sich als beispiel so ein 725tds oder 730d anguckt, der fängt ja schon bei 150 000 km mucken zu machen, beim benz fängt es mit teureren repartaturkosten erst ab 500 000km an !

GIBGUMMI
24.10.2002, 14:22
hat immer irgendwas vom Opa mit Hut und Klorolle in nem W123/ W124 ( obwohl das die zuverlässigsten Wagen sind, die ich kenne) und mittlerweile ist es ein "Neureichen" Erkennungsmerkmal.....eine Bekannte hat von Ihrem Schnucki einen CLK Cabrio bekommen, damit Sie ihn auch von seinen Geschäftstreffen stilgerecht abholen kann....bin das Sch***haus mal gefahren und finde, daß der Wagen null Ausstrahlung und Flair, wie bei einem BMW, ausstrahlt. Der Dad meiner Freundin hat einen E 420 ? und hat innen auch nicht den Reiz eines BMW...obwohl der Wagen voller als voll ist ( Ausstattungsmäßig ).......mich reizt der nicht und fahre lieber E32/34

Im Vergleich zu einem E39 ist die E Klasse ein außen hui und innen pfui Auto, und käme ich in die Sitaution, mir einen Neuwagen zu kaufen, dann immer einen BMW ( ab 6 Zylindern )

MFG


P.S. Viele Taxifahrer wünschen sich Ihren W124 zurück, da stimmte noch Qualität und Preis

[Bearbeitet am 24.10.2002 von GIBGUMMI]

JRAV
26.10.2002, 02:38
Ich persönliche finde Mercedes eigentlich nicht schlecht. Wir
hatten vier Jahre lang einen 1994er W140, der sehr komfortabel
und solide war.

Besonders bemerkenswert: Der Lack erwies sich als außerordentlich
kratzfest, obwohl der Wagen nur zwei Nächte lang eine Garage gesehen
hatte.

Abgesehen von einigem Ärger mit der überempfindlichen Alarmanlage gab
es wenig Probleme, so daß wir den Wagen am liebsten behalten hätten,
wenn sich die Niederlassung nicht so quergestellt hätte.


Den W210 mag ich persönlich auch nicht, er ist Innen wie Außen einfach
unsympatisch und wirkt qualitätsmäßig reichlich zusammengehauen. Auch
die Taxis sind dermaßen klapprig, daß man den Fahrer fast schon fragen
möchte, bei wem er denn den Stern geklaut hat. :o

Arne
21.11.2002, 04:53
Orginal gepostet von JRAV
Trotzdem, vom Design her gefallen mir die Mercedes zur Zeit alle sehr gut.

Wie alle? Ich dachte die hätten nur noch ein Modell.
Nun mal im ernst, sehen doch alle gleich aus. Das Design gefällt mir besser als das von
Chris "hoffentlich fliegt er bald" Bangle, aber halt alle gleich.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob der Markt wirklich so sehr Familiengesichter haben will. Die Hersteller schreien da derartig nach, aber den Kunden kotzt es an, das zahlt sich irgendwann noch aus.

JRAV
22.11.2002, 02:05
@Arne,

hmm, eigentlich schon alle - vielleicht bis auf die A-Klasse und die Vans.

Mercedes hat immerhin ein weniger markentypisches Gesicht als z.B. Audi,
da sich alle Baureihen durch die unterschiedlichen Scheinwerferformen
unterscheiden. Bei BMW haben dagegen alle Autos eine Niere und Doppel-
scheinwerfer, bei Audi zwei Scheinwerfer und Kühler mit Ring.

Der E65 ist seit langem das erste BMW Modell, daß ein bisschen anders aussieht,
auch wenn die Shilouette stark der des E36 gleicht, nur eben viel größer.

Beini
26.11.2002, 16:13
Hai all,
ich muß gestehen das ich seit Jahren eingefleischter Alt-Benz Fahrer war / bin und eigentlich nur durch Zufall an einen E32 geraten bin (Mobile / alle PKW bis 5000DM / über 200PS ;-))

Da mich der E32 schon als Lehrling angesprochen hatte ( der 12ender kam gerade aus als ich meine Gesellenprüfung machte) dachte ich "warum nicht"!

Der Qualitätsvergleich entscheidet sich in meinen Augen allerdings immer noch leicht zu Mercedes (zumindestens was bis BJ.92 gebaut wurde) da ich hier einige Lösung einfach durchdachter finde.

Was die Ausstattung angeht, so schrieb die AMS in Ihrer Ausgabe vom August 1968 bereits über den damals neuen W114 230.6 "die Innenausstattung erweckt den Eindruck als würde man sich im Wohnzimmer armer aber ordentlicher Menschen befinden"

Dem habe ich im Vergleich BMW / Mercedes nichts hinzuzufügen ;-))))

Greet´s, Beini