PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradflattern bzw. Vorderachsunruhe


yddab
26.09.2004, 12:55
Hallo
Ich habe seit einem Jahr meinen E38 728i und kämpfe seither mit dem Lenkradflattern bei km/h 80-100. War inzwischen bei 5 verschiedenen BMW-Vertragshäusern. Ohne Erfolg. Die Spurstangen usw. haben angeblich kein Spiel. Die Stossdämpfer sind zwischen 60 und 70%. Die neuen Reifen wurden vorne und hinten am Fahrzeug gewuchtet. Wenn die Fahrbahn uneben ist höre ich eine Geräusch von vorne, welches ich als "Dong" bezeichne. Das rechte Radlager vorne ist erneuert. Ohne Erfolg. Obwohl ich mein Auto gerne mag, stehhe ich kurz vor einer Kaufentscheidung für einen Daimler, weil ich inzwischen so genervt bin. Kann mir jemand einen Tip geben ?????

Kosch
26.09.2004, 16:16
Ich denke da hat doch was Spiel, was das poltern verursacht. Pendelstützen vermutlich, das war bei mir ebenfalls.
Ansonsten tippe ich doch auf Unwucht der Räder. Geh zur Sicherheit zu einem anderen Reifenhändler und lass das nochmal überprüfen.

elro112
27.09.2004, 21:56
Hallo, auch bei meinem E 38 waren es die Pendelstützen, "Sägezahn" an den Reifen und eine Unwucht an den neuen Reifen, die erst beim zweiten Wuchten endgültig entfernt wurde. Seitdem die neue Reifen (235/ 60 -16 Pirelli P 6000) auf der Vorderachse sind, ist das Flattern weg. Wobei auch meiner Meinung nach die Vorderachse sehr unruhig ist und auch sonst recht heftig poltert für ein so schweres Fahrzeug. Das hat noch nicht mal der E 320 T- Modell W 210 mit Sportfahrwerk geschafft.

Dr.Lazarus
28.09.2004, 20:42
Hallo,

also ich kenne das Symptom unter anderem von meinem E32 750, aber auch andere E32 Fahrer (haben im Durchschnitt mehr KM) haben schon mit diesem Problem zu tun (gehabt). Ich weiss nicht ob der E38 die gleiche VA nutzt wie der E32, dann such mal nach "falttern" oder "shimmy" im e32 Forum, da solltest Du alles finden.

Wichtig ist auch die Bereifung, Niederquerschnittsreifen verhalten sich da sehr Sensibel und extrem materialfeindlich.

Abgesehen von Felge/Reifen unwuchten und Höhenschlägen,
Druckstreben, Pendelstützen, Querlenker usw. besonders deren Lager (Gummi`s die aushärten) geben das Flattern gern ungefilter weiter.
Das Donk bei 30 Hügeln, Buckeln u.ä. soll wohl von zernudelten Stabi-Gummis kommen.

Schau wie erwähnt mal bei den Kollegen vom E32 vorbei, die haben die KM und die Erfahrungen schon hinter sich :-)

BTW: Tritt es bei normaler Fahrt oder nur/auch beim Bremsen auf? (Bremsscheiben?)
Bei meinem stabiliesiert sich`s beim Bremsen wieder.

C U

MIWO
29.09.2004, 09:56
Hi yddab,

das Geräusch das Du als "DONG" bezeichnést, kommt ziemlich sicher von den Pendelsützen. Dies hatte bisher jeder meiner grossen BMW irgendwann. Der E32 ist am empfindlichsten, dann kommt der E38, aber sogar beim X5 waren die nach knapp 100.000 fertig.

Gruss Michael

christian d
29.09.2004, 11:06
Hallo,

also das Geräusch kommt, wie bereits gesagt, sehr wahrscheinlich von den Pendelstützen. Das Lenkradflattern kommt von den Druckstreben bzw. den Spurstangen. In gaaaanz seltenen Fällen sind es auch mal die als Querlenker bezeichneten vorderen Streben.
Ich nehme mal an, wenn das auto kalt ist und Du überfährst eine leicht unebene Strecke, hat er auch ein ganz schwach hörbares Poltern an der Vorderachse.
Und auch wenn man kein Spiel erkennt, sind die Teile nicht mehr neuwertig und der Verschleiß ist eben doch so hoch, dass die empfindliche Vorderachse des Autos ein Flattern zuläßt.
Also, bevor Du einen Daimler kaufst, tausche die Druckstreben mit den Gummilagern aus, mach neue Spurstangen und Pendelstützen dran, und dann sollte Ruhe sein.

Gruß,
Christian.