PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankwertgeber reinigen mit Bildern


VollNormal
26.09.2004, 01:34
Tach!

Ich hatte es dann irgendwann dicke, daß die Nadel der Tankanzeige ab ca. 1/4 voll sich nicht entscheiden konnte, was denn jetzt anzuzeigen wäre. Heute habe ich denn mal im Tank gewühlt, den mutmaßlichen Übeltäter an die frische Luft gesetzt und ihm 'ne Abreibung verpaßt. Ob es was gebracht hat, kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu muß ich erstmal wieder tanken ... :roll :o

Auf Erichs Seite findet sich dazu zwar schon eine gute Anleitung (http://tridem.han-solo.net/auto/erich/gauge/gauge.htm), aber ich hab einfach mal die Kamera mit rausgenommen. Ich weiß ja, daß Ihr alle gerne Bilder guckt ... :lol

Wer also immer schon mal wissen wollte, woher die Tankuhr weiß, wieviel Sprit noch drin ist, guckt unter http://vollnormal.heinchenkleinchen.de/e32/reparaturen/tankwertgeber.

@Erich:
Du bist herzlich eingeladen, den Link auf Deine Liste zu setzen.


P.S.
Die versprochene Tonnenlageraktion kommt demnächst auch noch.

Erich
03.01.2009, 14:59
update Links
E32 Fixing the Fuel Gauge (http://bmwe32.masscom.net/maxf_website/gauge.htm)
BMW E32 - Fuel Sender (http://bmwe32.masscom.net/johan/fuel_sender/fuel_sender.html)

amalbhalbe
05.02.2009, 09:38
In diesem Sinne, recht herzlichen Tank :D

BestDad55
29.03.2009, 20:34
Hi Andreas,

Meister des geschriebenen und gesprochenen Wortes:spin. War eben auf der Suche nach einer guten Beschreibung (mit Bildern, weil ich das ja sonst so schlecht begreife) von der Reinigung des Tankwertgebers, weil meiner ja ab und an mal rumzickt und ich ja nach den TÜV-Arbeiten auch noch was zu tun haben will:lol:lol. Leider funktioniert Dein obiger Link nicht mehr. Kannst Du den aktualisieren????:?:?

Gruß

Volker

VollNormal
29.03.2009, 20:36
Für dich tue ich doch (fast) alles. Ich muss mal nach den Daten suchen, wenn ich die wiederfinde lad ich die neu hoch und gebe hier Bescheid.

BestDad55
29.03.2009, 20:39
That`s cool man!!!!:top:top:top:k:k

Gruß
Volker

T-Bird
29.03.2009, 21:01
@VollNormal: Hätte ich gewusst, das du Plan hast, wärst du mir Freitag nicht so leicht mit nem Telefonat davon gekommen.... :lol:lol:lol

Brauche die Daten wohl auch, mein Touring ärgert mich damit auch, neulich liegen geblieben, obwohl die Anzeige noch 20L zeigte. Muss also dringlichstens mal da dran.

Hatte das Tauchrohr mal raus, aber nich von der Pumpe abbekommen, sind einwegklemmen dran, hatte keine passenden Schlauchschellen, also erfolglos.

Oder du supportest, wenns dich mal wieder zu mir in die Halle verschlägt... :spin:spin:spin

VollNormal
29.03.2009, 21:11
So, das Gelumpe ist wieder auf einem Server abgelegt, der URL im Posting oben entsprechend aktualisiert.

VollNormal
29.03.2009, 21:15
Hatte das Tauchrohr mal raus, aber nich von der Pumpe abbekommen, sind einwegklemmen dran
Die bleiben dran, die ganze Pumpe kommt raus. Siehe Bildas.

Oder du supportest, wenns dich mal wieder zu mir in die Halle verschlägt... :spin:spin:spin
Jau, dat makt wi!

Ich habe für Freitag eine (bis jetzt noch gaaaaanz lose) Verabredung mit Frank Martin (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=7972), der will mal nach seinem Lenkgetriebe sehen. Vielleicht können wir ja ein kleines Meeting im Hangar veranstalten. :spin

T-Bird
29.03.2009, 21:28
Danggö!!!! Jetzt sehe ich klarer. ;)

Naja, noch spricht nix dagegen, morgen in the Office mal sehen was mein Kalender spricht, hätte ich das mit dem Pumpengelumpe gewusst, wäre der Drops schon gelutscht.

Hatte den Bembel mit dem Schwimmer schon raus, nur ob der Einwegklemmen wieder reingeferkelt, unverrischteter Dinge! :nein

Evtl. kann ich Freitag schon ab halb Drei, melde mich morgen mal. N8!

BestDad55
30.03.2009, 08:07
HI Andreas,

man dankt:top:top. Hab`mir das Ganze hier verlinkt und werd`s dann beizeiten mal in Angriff nehmen (Baustelle 3.467 :lol:lol).

Gruß

Volker

vomi
09.04.2009, 08:18
.....um meinen Hut zu holen. Nun kann ich ihn vor Dir ziehen. :top


Einfach klasse deine Reparaturanleitung.

Toll gemacht und alles auf den Punkt gebracht. Dazu die Bilder.

1a :k:k


Gruß

Mike

Erich
09.04.2009, 08:32
Reklamation! :ja

Der Link auf Deiner Seite geht zu meiner alten Seite von Knuffels Server. Den hatta aber tot gemacht, nimm da den neuen Link rein zu meiner Seite, und die beiden oben
FIXES - FUEL SYSTEM (http://twrite.org/shogunnew/fixes/fuelanc.html#Replacing_the_fuel_filters_)
:top

T-Bird
09.04.2009, 12:15
Hallo zusammen,

habe eine kurze Fräge zu frägen, nämlich....

Folgende drei Kabel, von Andreas bei Andreas geklaut :

http://vollnormal.heinchenkleinchen.de/e32/reparaturen/tankwertgeber/bilder/nase2

Das blaue hat bei mir eine Knickstelle, sieht verdächtig aus, ansonsten hatten wir (@VollNormal und ich) den Sensor raus und er funktioniert eigentlich im mechanischen Teil einwandfrei.

Leider habe ich verpasst, den Sensor im Ausgebauten Zusatand anzuschließen und alle Zustände mal zu testen.

Ist blau für die Reservelampe?

VollNormal
09.04.2009, 12:57
Reklamation!

Ist gefixt!

VollNormal
09.04.2009, 13:07
Ist blau für die Reservelampe?

Das haben wir wirklich versäumt, das ganze Geraffel mal kurz durchzumessen. :nein

Bentley gibt die Kabelfarben an, die oben am Stecker ankommen:
BRN/VIO zur Tankanzeige im Kombi
BLK/RED/YEL zur Reservelatüchte
BRN/ORG Masse

Die ersten beiden kommen mit genau diesen Farben am Stecker X271 (Rückseite des Kombis) auf Pin 2 respektive Pin 4 an. Vielleicht sind die Farben bei deinem Kompaktwagen ja gleich.

Ist denn die Reservelampe OK?

Erich
09.04.2009, 14:42
Hab da grad mal fuer Euch im Plan nachgeschaut:

der Stecker oben auf dem Tank hat ja die Nummern drin

the plug intank pump and fuel level sender has the following pins

1 = 31 = fuel level sender ground
2 = tank = warning lamp
3 = tank = sender
4 = 31 = fuel pump ground
5 = EKP1 = fuel pump 1
6 = EKP2 = fuel pump 2

T-Bird
10.04.2009, 03:54
Das haben wir wirklich versäumt, das ganze Geraffel mal kurz durchzumessen. :nein

[...]

Ist denn die Reservelampe OK?

Morgen! Danke für die Info, ihr beiden!

Jepp, funktioniert. Gestern war endlich :lol der Tank so leer, das die Lampe einmal an ging beim Gefälle...:top Untenrum ist echt Bewegung drin, man hat den Zeiger schwanken sehen.

Allerdings gingen (E34 525i ~80L Tank) exakt 60 Liter rein beim ersten blinken... Dauergeleuchtet hat Sie noch nicht.

Gruß
Andreas, der jetzt in Urlaub fährt *gähn*... ;)

Erich
20.07.2009, 02:58
weitere Infos
repairing the bmw e34 plastic fuel sender unit
Untitled Document (http://www.fileoffset.com/bmw/e34_sender_unit.php)
http://www.fileoffset.com/bmw/images/
fuel level sender ...a different animal - BimmerNut.com Forums (http://www.bimmernut.com/forum/showthread.php?t=41680)