PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum M70 Oelwannendichtung erneuern


Erich
21.09.2004, 05:55
Dieses Thema kommt ja immer wieder auf.
Normalerwiese muesste das Getriebe raus, um an die obere Oelwanne zu kommen. Da gibt es doch diesen Trick mit den Loechern, die zu bohren sind, damit dies auch ohne geschehen kann.
Bei BMW kostet es ja richtig Geld ohne diesen Trick wg des Zeitaufwandes.
Koennte vielleicht mal jemand dazu genaue Instruktionen unter Tips und Trick setzen, wo genau die Loecher zu bohren sind und was alles zu beachten ist.
Evtl. anhand dieser Zeichnung oder Bildern. Pos. 1 ist Oberteil, 13 Unterteil.
Danke!
http://rust.mine.nu/bmw/images/o/3.png

McQueen
21.09.2004, 08:37
Moin Erich,

nur mit dem bohren an den richtigen Stellen ist es nicht getan. Auch muss der
Motor mit einem Motorkran angehoben werden. Dafür muss wieder etlicher
anderer Kleinkram abgebaut werden. Und mann muss vor allen Dingen richtiges
Werkzeug haben. Mit einem Werkzeugset für 19,95€ was einige hier im Forum wohl haben kommt man nicht weit.

Es ist einfach sehr sehr wenig Platz zwischen Achsträger und Motor.

Oder komplette Achse ab :lol :lol

Gruss Stefan

730SN
21.09.2004, 09:20
mh wenn dann gleich alles zusammen machen ^^ auspuff ab gummis checken,welle ab,getriebe ab,dauert zwar nen tag aber dann is ab öwanne wieder alles in schuss :top

Erich
22.09.2004, 06:30
Da im US Forum dieses Thema auch gerade mal wieder laeuft, hier mal eine Antwort dort:
-----------------------------------
Well I say he is full of it. I had no problem at all replacing the upper gasket on my 750 and I know for a fact that everyone on this board who has done the job has never reported a problem either. It's not an easy job and you do not have to pull the tranny if you drill one or two access holes in the rear of the oil pan which acts as a cover for the flywheel (No oil in that part of it). I just dropped the front suspension and drilled a hole. Replaced the gasket 4 years ago. No different than replacing the oil pan gasket on any other car.
--------------------------------------------
Kurz das noetige uebersetzt:
Hatte ueberhaupt kein Problem die obere Dichtung zu erneuern u. ich kenne in diesem (roadfly) Forum keinen der irgend eiin Problem berichtet hat (geht um die Leckage auch nach Tausch/Anmerkung von mir). Ist kein einfacher Job, aber man muss das automatische Getriebe nicht ausbauen, wenn man 2 Zugangs-Loecher bohrt an der Rueckseite der Oelwanne, welche als Deckel fuer das flywheel gedacht ist (kein Oel in diesem Teil vorhanden). Ich habe nur die Vorderachse herunter gelassen und ein Loch gebohrt. Habe das vor 4 Jahren gemacht. Ist kein Unterschied zum Dichtungstausch an einem anderen Auto.

Fragen:
-wo sind die Loecher (2 oder mehr? Habe mal was von 4 schwer zugaenglichen Schrauben gelesen) zu bohren anhand der obigen Zeichnung?
Durchmesser? Wird das danach irgend wie abgedichtet?

-was genau ist gemeint mit Vorderachse runterlassen?

Jeder Beitrag ist willkommen, geht schliesslich um einen grossen Betrag, wenn man das beim Haendler machen laesst.

Profiler
22.09.2004, 14:49
Hi Erich,
ich habe an meinem E32 vor 3 Jahren die Dichtung wechseln müssen. Ich bin der Meinung, dass Du um den Ausbau des Getriebes nicht wirklich herum kommst.
Erstens mußt Du den Motor ein gutes Stück anheben um überhaupt die Wanne rauszubekommen. Das Getriebe stößt aber schnell ans Blech, somit wird es noch schwieriger. In dem von Dir genannten Artikel hat der jenige ja die komplette Vorderachse ausgebaut, sonst gibt es nicht genug Platz. Das einzige "Spezialwerkzeug" welches man braucht ist eine Torx-Nuss E12 (Dass müßte die richtige Größe sein). Desweiteren mindestens 3 lange Verlängerungen 1/2" und ein Gelenk, damit man die Schrauben für das Getriebe gedreht bekommt. Die beiden Schrauben die den Anlasser halten haben Muttern drauf (SW müßte 16 sein), diese kannste nur ertasten und blind rausdrehen. Darauf achten, dass die beiden untersten Schrauben, die die Traverse zwischen den Krümmern halten ca. 10mm länger sind als die anderen.

Ich glaube, dass ich schneller das Getriebe ausgebaut habe, als die Vorderachse und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wo man an der Wanne bohren soll :?
Du wirst, wenn die Dichtung ähnlich festsitzt wie meine auch Probleme mit dem Entfernen bekommen wenn der Anlasserkranz (Flywheel) noch dran ist. Denke es ist einfach zu eng um da vernünfig arbeiten zu können.

Der Auspuff muß so oder so bis zum Mitteltopf weg. Ich denke ein kleiner Japaner müßte die Schrauben schneller los bekommen als ein Mitteleuropäer mit dicken Fingern. :lol
Ich habe jedenfalls mit einem Freund rund 3 Tage gebraucht bis die Schleuder wieder fuhr. Danach gab's reichlich Bier und Pflaster für die vermackten Finger.

Habe das Auto Anfang des Jahres verkauft und bis jetzt ist lt. Käufer immer noch alles dicht.

Eine komplette Anleitung würde ich jetzt nicht mehr hinbekommen, habe mich im großen und ganzen nach dem Bentley-Buch gerichtet.

Ist auf jeden Fall eine Arbeit, die ich nicht nochmal machen möchte.

Was soll es den in bei BMW kosten? Hier wollte man damals 1800,- Euronen haben. Bei der Sch...arbeit denke ich nicht zuviel für eine Werkstatt.

Hast auf jeden Fall mein Mitleid!

Grüße aus dem verregneten Deutschland
Tim

BullPit
22.09.2004, 15:32
@Profiler

Ich muss Dir widersprechen, Stefan und ich haben mittlerweile bei 3 Forumsmitgliedern die große Ölwannendichtung getauscht ohne Getriebe und Vorderachse auszubauen... das ganze auch ohne Bühne oder Grube. Zeitaufwand ca. 7 Stunden.

Gruß,
Pit

Erich
22.09.2004, 15:49
Hast auf jeden Fall mein Mitleid!


Hi Tim,


ist nicht fuer mich, obwohl ich Mitleid immer gebrauchen kann.
Meine Dichtungen sind trocken, da kommt nichts raus. Toi, Toi, Toi.

Suche nur mal nach einer vernuenftigen Anleitung fuer alle, damit wir das mal zusammenfassen koennen und unter Tipps & Tricks stellen, denn der Betrag ist ja nun wirklich gewaltig, was die Werkstatt da so verlangt.
Sind halt die Stunden(saetze).

Krüll
22.09.2004, 16:34
Hallo
Habe in 1999 für 113 Arbeitswerte 1282,55 DM gezahlt, plus Teile (weiss nicht genau - die Rechnung ist mit anderen Arbeiten 4 Seiten lang) plus MwSt.
Gerhard

BullPit
22.09.2004, 23:26
Hi,

wer die Dichtung getauscht haben muss kann sich ja bei mir via U2U melden, wir machens auf jedenfall viiiiiel günstiger ;)

Gruß,
Pit

chatfuchs
22.09.2004, 23:56
@Bullpit

Wenn es soweit ist komme ich auf das Angebot gerne zurück!

In dem zusammenhang fällt mir einm das mein 750er ja noch ein paar Dinge gemacht bekommen muss. Unter anderen mal wieder das Mittelwellenlager und ggf. nochmal eine Austauschwelle.

Gruß
Frank

Erich
23.09.2004, 05:54
Hi,

wer die Dichtung getauscht haben muss kann sich ja bei mir via U2U melden, wir machens auf jedenfall viiiiiel günstiger ;)

Gruß,
Pit

BullPit: da komme ich auf jeden Fall drauf zurueck :spin
Ist ja der Preis inkl. Anreise von McQueen u Dir, oder?

Spass beiseite.
Waere schon mal schoen, wenn Ihr da ein paar Aufnahmen machen koenntet und ne Anleitung. Auch im US Forum suchen sie verzweifelt danach. Je nach finanzieller Lage muessen einige Ihr Auto deswegen aufgeben. Muss ja nicht sein. Deshalb wollte ich eine Anleitung auf meiner Seite dazu haben, die allen hilft.
Noch eine Frage: arbeitet da jemand mit den Fluessigdichtungen (Hylomar)und hat Erfolg? Ich habe gelesen dass einige in USA diese Dichtungsmasse zusaetzlich zu den normalen Dichtungen nehmen.

BullPit
23.09.2004, 19:09
@Chatfuchs
Mittellager tauschen oder sogar ne ganze Welle ( habe eine hier vom IL liegen ) ist kein Problem.

@Erich
Werde mal beim nächsten Tausch schauen ob wir davon Bilder machen können.

Gruß,
Pit

Erich
24.09.2004, 03:09
Wenn Ihr die Bilder habt, kann das sicherlich einer auf seiner Homepage als Bilderreparaturserie bringen, also zum anklicken, der Bilder zum vergroessern.
Bilder sind meist einfacher zu verstehen als viele Worte.
Knuffel hat leider nicht mehr soviel Platz/Kapazitaet auf unserer Linkseite.
Deshalb waere es besser, wenn das einer auf seine Seite nimmt zum verlinken.
Wenn sich keiner findet, macht's Johan auf seiner Seite fuer alle verfuegbar.

ekki
24.09.2004, 09:26
hab bei mir auch noch so einige mb frei, bitte melden..

Erich
31.12.2004, 05:08
Hi Erich,
"I added a picture of somebody who drilled holes in the upper oil pan
(better as the bell housing of the tranny) to get at the oil pan bolts at
the rear. He also dropped the entire front suspension and front cross
member, leaving the engine/exhaust/tranny in the car. IMHO the best
alternative way to replace the upper oil pan gasket. The center hole you
will see in the photo is the flywheel inspection hole, to remove the bolts
of the torque convertor.

Kind regards,

Sean"

Bild kommt noch dazu. Hab's an Imanuel geschickt.

Balbo01
31.12.2004, 08:41
Hallo,
ich habe am M70 auch schon die obere Ölwannendichtung ausgetauscht, allerdings am 8er, ohne das Getriebe oder die Achse zu demontieren. War zu zweit ungefähr 4 Stunden Arbeit. Ist jetzt schon gut 4 Jahre her und bis heute dicht.
Die zwei Löcher die in die Ölwanne dazu gebohrt werden müßen sind in den 2 Querstreben die zur Verstärkung der Ölwanne dienen, dahinter befindet sich kein Öl und man kann sie später einfach mit 2 Plastik- oder Gummistopfen zumachen. Später muß man dann mit einer kleinen Rätsche mit Gelenk rein um an die Schrauben zu gelangen die die Ölwanne unter der Getriebeglocke befestigen. Sinnvoll ist es das Gelenk mit Isolierband zu umwickeln das es stabiler ist damit man die Schrauben nicht verliert beim zurückziehen aus den Löchern und später wieder beim ansetzten. Mit Hylomar oder anderen Flüssigdichtungen würde ich nicht arbeiten, habe es schon mal erlebt das deshalb ein Motorschaden zustande kam(war zwar nicht ein BMW aber da ist es auch nicht anders) weil zu viel hingeschmiert wurde und es rechts und links wieder rauskam. Es lößte sich dann mit der Zeit ab und verstopfte die Ölpumpe. Die folgen brauch ich nicht zu erklären.
Es ist auf jedenfall ne scheiß Arbeit aber machbar, und beim 2.mal hat man dann ja die Löcher schon drin in der Ölwanne. ;)
Bei nächster Gelegenheit mach ich mal Bilder von der Ölwanne und den Bohrungen.

Gruß Maik

IMANUEL
31.12.2004, 10:11
Hier ein Bild, auf dem die 2 (Hilfs-)Bohrungen zu sehen sind.
Erich hat es von Sean > http://shrubbery.student.utwente.nl
bekommen, der es wiederum von jemanden aus den
U.S.A. vom Roadfly - Board bekommen hat.

Zum Wechseln der Dichtung der oberen (kleinen) Ölwanne
am M70 V12 Motor ist es eigentlich notwendig,
das Getriebe abzubauen, weil man sonst nicht an die
hinteren Befestigungsschrauben kommt.
Da dies aber sehr zeitaufwändig und in der Werkstatt
auch sehr kostenintensiv ist, kann sich der gewiefte
Schrauber auf andere Weise helfen.
Um an die Schrauben der oberen Ölwanne zu kommen,
kann man Hilfsbohrungen in die Getriebeglocke oder
in die Ölwanne selber einbringen.
Allerdings muß man bei dieser Methode den
Vorderachsquerträger um einige Zentimeter absenken.
Auf dem Bild sieht man, wo die Bohrungen
in die Ölwanne gebohrt werden müssen.
( Rote Pfeile )
Durch die große Bohrung in der Mitte kann man eine
Befestigungsschraube des Drehmomentwandlers erreichen.

http://hometown.aol.de/Imamark/drillholesInUpperOilPan.jpg

Gruß Manu