PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Lichtmodul defekt?


7erfan-ffm
19.09.2004, 23:36
Hallo Kollegen,

bei meinem 730i E32 fällt sporadisch (während der Fahrt bei eingeschaltetem Fahrlicht) einseitig das Licht vorne aus. Standlicht geht dann noch. Mit ein bißchen Glück geht es nach Betätigen des Fernlichtes wieder an, manchmal bleibt es auch duster bis zum nächsten Zündvorgang.
Tippe auf das Lichtmodul.
1? Liege ich richtig ?
2? Kann mir jemand guten Gewissens einen Teile-Verwerter empfehlen ?
3? Ist die Reparatur aufwendig oder einfach ab- und Ersatz wieder anklemmen?

Besten Dank im voraus!

:s

chatfuchs
20.09.2004, 00:04
Da heisst es wohl LKM nachlöten. Das ist aber nicht so das Problem. Wenn man schon dabei ist dann kann man auch die anderen Module/Relais aus dem kleinen Sicherungskasten nachlöten.

Gruß
Frank

7erfan-ffm
20.09.2004, 01:03
Hallo Frank,

danke schon mal für den Hinweis. Traue mich ans Platinenlöten aber nur bedingt ran (Gefahr Hitzetod der empfindl. Bauteile). Wer macht denn sowas zuverlässig im Raum Ffm ?

Nächtliche Grüße,

Peter

Alpina-Alex
20.09.2004, 01:31
Also das Neuteil kostet ja bei BMW etwa 200 Euro. Bei ebay gibt es die auch schon mal für 50 Euro. Mit Glück auch weniger. Also ich würd da nix dran machen lassen, lohnt nicht, lieber gleich ein "neues" Gebrauchtes kaufen.

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal den Fehler gemacht und das LKM meines damaligen 525i nachlöten lassen. Hat mich 100 Mark gekostet und der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf. Naja, dann hab ich mir halt bei BMW das Teil neu gekauft und es seitdem in alle E32 und E34 mitgenommen. Denn ALLE Autos dieser Baureihen hatten diesen nervigen Licht-Fehler. :nein :nein

mäc
20.09.2004, 08:09
Nachlöten

Letzte Woche musste ich das Modul auch nachlöten. Ging super. Erich hat einmal ein Link zu einer Anleitung gepostet.
http://www.bmwe34.net/e34main/maintenance/electrical/LKM.htm
Mit diesem Link geht es meiner Meinung nach Problemlos. Bei mir waren nur das Relais, im LKM defekt. So wie ich das sehe, sind die klaten Lötstellen sowieso nur im Bereich der Leistungsträgern. ( könnte mir vorstellen, dass die Leistung oder die Verweilzeit nicht ganz gereicht hat, um die Teile gut an zu löten....). Auch ist diese verbaute Elektronik meiner Meinung nach, noch nicht so empfindlich, aber das ist nur eine Meinung.

Gruss Marco

P.S. Um die kalte Löttstellle zu indentifizeieren, muss du fast mit einer Lupe schauen, ( war bei mir so ) ;)

Thorsten730i
20.09.2004, 09:45
Hallo Frank,

danke schon mal für den Hinweis. Traue mich ans Platinenlöten aber nur bedingt ran (Gefahr Hitzetod der empfindl. Bauteile). Wer macht denn sowas zuverlässig im Raum Ffm ?

Nächtliche Grüße,

Peter


Moin,

kann ich dir machen - Kostenlos.

Musst es aber bringen und am nachsten Tag wieder abholen .

Gruß

Thorsten

Mike750i
20.09.2004, 10:03
@ 7erfan - ffm

Hallo,

komm doch einfach mal bei uns an einem Schraubertag in Biebergemünd-Wirtheim vorbei oder an einem Hessen-Stammtisch (immer am 1. Sonntag im Monat), nachgelötet ist es schnell, sowas macht bei uns movie222 und der hats auch echt drauf, oder Du probierst eins von meinen, ich hab zwei hier liegen, geht vielleicht schneller. kannst es Dir ja mal überlegen ob Du vorbeikommen möchtest.

Grüße
Mike

7erfan-ffm
20.09.2004, 17:50
Hi Marco,

das klingt ja ermutingend. Habe jetzt mal umfangreiche Reparaturanleitungen aus dem Netz gedownloaded, nur sind mir da ein paar Punkte noch nicht ganz klar:
1? an dem zu verlötenden Kontakt befindet sich auf der Rückseite der Platine doch bereits ein Batzen Lötzinn aus der Serienfertigung. Muß man den vorher entfernen oder einfach erwärmen?

2? mit wieviel Watt bist Du denn rangegangen (in der Rep.anleitung schreiben die von 25 Watt)

3? wie löst man denn das Problem der Hitze/Wärmeableitung, damit die Elektrik/Elektronik nicht hops geht? Metallklemme zur Wärmeableitung oder einfach drauf und schnell weg?

7erfan-ffm
20.09.2004, 17:53
Super! Vielen Dank, komme ich gerne drauf zurück, wenn´s nicht weitergeht. Möchte Dich nicht unnötig beschäftigen. Irgendwie juckt mich jetzt der Ehrgeiz ;)

VollNormal
20.09.2004, 19:52
Also ich würde:

zu 1.) mit der Entlötppumpe den dicken Batzen einmal absaugen und dann sauber neu verlöten

zu 2.) den 15 Watt Kolben mit der feinen Spitze nehmen

zu 3.) jede einzelne Lötstelle zügig fertigstellen und zwischen benachbarten oder zum selben Bauteil gehörigen Lötstellen etwas Pause zum Abkühlen lassen. Du hast ja Zeit.

Wenn die Lötprofis hier anderer Meinung sind: ich lerne gerne dazu! :top

7erfan-ffm
21.09.2004, 01:15
Hallo Mike,

werde ich gerne im Hinterkopf behalten, nun mach ich erst mal mein kleines Lötpraktikum :spin
Werde gleich mal googlen, um den Ort Eures Hessen-Treffens zu lokalisieren.

An alle: Thanks Boys !! :+

P.S. Melde mich mit Feedback, damit sich die Lernschleife schließt

mäc
21.09.2004, 07:42
Hallo Andreas

Super geschrieben

Gruss Marco ;)

7erfan-ffm
21.09.2004, 23:53
Hallo Marco,

Erfolg! Habe die LKM-Platine an mehreren Lötstellen überarbeitet und siehe da, es geht wieder alles!

Einige Erfahrungen:
1. Am besten ist nach meiner Erfahrung ein 30 W Kolben mit breiter Rundspitze, sonst kann man zu wenig Temperatur überleiten.

2. Als Lötzinn habe ich 1 mm verwendet, ist m.E. zu fein, empfehle breiteres Material (so um die 2-3 mm)

3. Das rechte Fahrlicht sprang erst wieder an, nachdem ich das CCM raus und wieder reingetan habe.

4. Wollte auch das "Senf-Relais" checken, habe es geöffnet und war reichlich erstaunt, daß die Plastikbox (bis auf ein paar Überbrückungen) leer war! Anm.: 730i, E32 BJ 11/90

An alle besten Dank !!! :top

Erich
22.09.2004, 03:04
Bei Deinem Baujahr gibt es das Senfrelais nicht mehr. Funktion ist im LKM integriert.
Neues 'Senfrelais'
http://www.thee32register.co.uk/attach/52699/LKM730i1991b.jpg
Altes
http://www.bmwe34.net/e34main/maintenance/electrical/Data/Relay2.jpg
Deshalb heisst das neue auch nur noch Verbindungsstecker.

61 31 1 378 052 Relais Standlicht Kaltabfrage zu 31,44 EURO
61 31 1 378 525 Verbindungsstecker Standlicht zu 3,74 EURO

7erfan-ffm
22.09.2004, 03:27
Hi Erich,

danke für die Info. Hast recht, obwohl die (leere) Box immer noch senfgelb ist :spin Is ja prima, daß die Fangemeinde nie schläft.

Weißt Du eigentlich wozu die 4 Relays auf der LKM-Platine sind?

Habe vorher bei offener Abdeckung nur rausgefunden, daß das 2.e von links fürs Fernlicht ist (man sieht klar die Bewegung beim Anschalten des Fernlichtes).
Wofür sind dann 1, 3 u 4 ?

Grüße

Peter

Erich
22.09.2004, 05:51
guckst Du hier (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=10387&highlight=LKM+Relais)