PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Bavaria C Professional RDS CD Wechsler nachrüsten


Holger-ZX12
19.09.2004, 23:27
Hallo Jungs,
in meinem neuen 740Ia BJ 10/93 ist ein
Bavaria C Professional RDS (Sonderausstattung 662*)
Möchte einen CD Wechsler nachrüsten, hinten rechts im Kofferaum ist auch eine Anschlussmöglichkeit. Das wird der Verstärker sein oder?
Was für ein Wechsler brauch ich? :? Hat wer einen?
Brauch ich noch zusätzlich Kabel (Dürfte doch nur ein Anschluss sein, und Strom)
In der Bedienungsanleitung des Radios steht, BMW Bavaria CD10 Selektion (10er Wechsler) oder BMW Bavaria CD 6 Selektion ist möglich
Auf was muss ich achten?
Gruß
und DANKE

Olli
20.09.2004, 07:50
Hallo Jungs,
Auf was muss ich achten?

Steht hier. (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=23593) :spin

Feines Gerät! :ja ;)

Gruß

Olli

Holger-ZX12
20.09.2004, 18:16
@Olli,
Danke für die Antwort hatte schon alles gelesen, aber verstehe nicht alles.
Intervace und schlag micht tod. Was ist das eigentlich?

Also 6er geht nicht?
10er kein Problem, nur anstecken (an den rechten Kasten im Kofferaum)?
Ist das so richtig?
Ein Bild von dem Kasten im Kofferaum lings, in Emils 7er Forum.
******bild************ (http://www.emip.de/up2/wechsler3.jpg)

Olli
20.09.2004, 22:21
@Olli,
Danke für die Antwort hatte schon alles gelesen, aber verstehe nicht alles.
Intervace und schlag micht tod. Was ist das eigentlich?

Also 6er geht nicht?
10er kein Problem, nur anstecken (an den rechten Kasten im Kofferaum)?
Ist das so richtig?


Hallo Holger,

war ein netter Plausch, fernmündlicherseits! :lol

Will es gern nochmal zusammenfassen:

- 6er Wechsler: geht nur mit Interface
- 10er Wechsler: geht ohne Weiteres

Bei BEIDEN braucht man natürlich ein Verbindungskabel.

Da allein fürs Interface - zuletzt hier für über 80 EUR! - (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2487802409&) in der Regel schon "ein halber" Wechsler bezahlt werden muss UND hinterher ja "nur" ein 6fach Wechsler eingebaut wird, würde ich IMMER zum 10fach Wechsler raten, auch wenn der Preis erstmal abschreckt.
Für 200 bis 250 EUR sollte man mit ein wenig Geduld im größten Online-Auktionshaus der Welt ;) fündig werden. Wurde ich ja auch - und hier wurde es auch jemand (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2487124339&), auch wenn letztlich ein Preis der oberen Schmerzgrenze gezahlt wurde. (übrigens liest sich der Anbieter nicht schlecht... vielleicht auch einfach mal fragen? ;) )

Den 10fach Wechsler hat Becker hergestellt, und zwar als eigenes Gerät wie auch als Firmen-spezifische Variante für BMW und auch Mercedes-Benz, aber technisch sind sie alle gleich. :roll

Die Becker-Bezeichnung lautet BE 0980, die BMW-Bezeichnung BMW 10 CD Changer. Kein einziger wird neu noch hergestellt, so bleibt nur der Erwerb als Gebrauchtteil.
Die Becker-Wechsler sind jedenfalls eine ganz andere Hausnummer als die Blaupunkt- oder Philipsvarianten unter den 6fachen - 18 Luftdämpfer und 8 Federn sorgen für wirklich erschütterungsfreien Hörgenuss. :top Zudem wechselt er die CDs schneller als der 6fach Wechsler "A" oder "P" (ich kenne alle drei Geräte recht gut ;) ).

Wie alle BMW-Wechsler, spielt auch der "olle" Becker selbstgebrannte CDs (natürlich nicht mit Überlänge bespielte!).


Was gibt´s noch zum Anschluss festzuhalten?
Wenn Du den 10fach Wechsler tatsächlich ergattern solltest, musst Du eigentlich nur

- das Verbindungskabel Bedienteil => Empfänger am Empfänger abstöpseln und stattdessen im Wechsler anschließen,

- den Wechsler über den 4fach-Stecker (Belegung wie Empfänger, der den gleichen 4fach-Stecker aufweist!) mit Strom versorgen,

- das zusätzlich erforderliche (!) Anschlusskabel Wechsler => Empfänger (je mit Rundstecker!) entsprechend anbringen
und
- den Wechsler im Fahrzeug montieren, bestenfalls mit dem originalen BMW-Einbausatz, auch wenn das einen Haufen Arbeit und Mühe mit sich bringt, weil die Hutablage raus muss. :mad:

Abbildungen anbei zeigen eine Anschlussskizze vom Wechsler und die des Empfängers vom Professional C RDS.
Die Belegung des Professional-Empfängers kann man ja ablesen.
Beim Wechsler ist es wie folgt:
1 = Bediengerät
2 = Empfänger
3 = Sicherungssschrauben für Transport
4 = MINUS
5 = DAUERPLUS (sorry, hatte ich beim Telefonat falsch in Erinnerung!)
6 = Sicherung 3 A
7 = Steuerspannungsbuchse 12 V

Das Foto zeigt den Wechsler, wie er nun in meinem 540 montiert ist.


Falls noch irgendwelche Klarheiten zu beseitigen sind :spin , zögere nicht mich anzumailen oder anzurufen oder diesen Thread wieder fortzuschreiben. :)

Nette Grüße nach Bayern

Olli

Holger-ZX12
20.09.2004, 22:35
Danke Olli,
Du bist Spitze! :top
Ich werde mich nun mal auf die Suche machen
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :k
So macht das Forum Spaß