PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik wie bekomme ich den code aus dem bc ???


olli G20
19.09.2004, 16:08
ich bekomme den wagen einfach nicht zum laufen... die esd machen nicht auf nu iss auch die zündung weg, nach dem hier empfohlenen reset hört der drehzahlmesser nicht mehr auf auszuschlagen, beim checken der esd ist eine kappe in den motor gefallen, also ansaugbrücke runter, etc, etc,etc....
macht langsam keinen spass mehr !
alles läuft darauf hinaus, das wohl ein code im bc eingegeben war, und das auto so 7 jahre abgestellt war.
es muss doch eine möglichkeit geben dieses schei... ding zureseten, oder was weiss ich. er zeigt heute den ganzen tag nur pppp. ich habe nicht mal ne chance was einzugeben, uhrzeit,datum etc.
bevor ich die ganze kiste zerlege muss es doch eine andere möglichkeit geben, um sicher zu sein, das es am ende doch mit nem code oder so zu tun hat.

olli :nein

Pace
19.09.2004, 18:12
Hallo!

Der Code ist eingentlich schon draußen wenn man ein Batterie-Reset macht.
Anschließend läuft im Display ein Countdown von 15 Minuten runter und man kann starten. Ist zumindest bei mir so...

Habe Ihn bei mir allerdings nachgerüstet, dürfte aber keinen Unterschied machen.

Gruß
Thomas

Krüll
19.09.2004, 18:14
Hallo
Warum ziehst du das Ding nicht einfach raus (vorher Radio raus)?
Gerhard

Erich
19.09.2004, 18:34
Batterie ab- und nach 5 Minuten wieder anklemmen.
Zuendschluessel in Stellung 1, Alarm ertoent.
Es erscheint eine fuer 15 Min. ruecklaufende Zeitanzeige.
Nach 15 Minuten kann der Motor gestartet werden.

Waehrend der Wartezeit von 15 Minuten kann die Code Zahl noch eingegeben werden.
Taste Code druecken
Code eingeben
Taste S/R druecken
Starten

Artos
19.09.2004, 19:13
@erich

http://www.arcor.de/palb/alben/84/802384/400_3039353637383262.jpg

...hab ich auch schon mehrmals durch :roll

greetz
der art

chatfuchs
19.09.2004, 19:16
Vielleicht ist ja auch irgendwo noch eine richtige Wegfahrsperre verbaut!? Es soll sogar schon Leute gegeben haben die versucht haben zu starten (bei Automatik) ohne das der Wählhebel auf P oder N stand! Auch hier ist wichtig, das dies auch im Cockpit steht! Sonst kannst Du lange probieren!

Gruß
Frank

M@d
19.09.2004, 19:17
Bei meinem letzten Batteriewechsel hatte ich das auch,also nur pppp.
Am nächsten Tag war alles wieder normal.
Wenn der schon so lange steht,ist vielleicht auch ein Kontakt am BC oxydiert,dann zeigt der ähnliche Symptome.

Dr.Lazarus
19.09.2004, 22:03
Was zeigt denn die CC an?

chatfuchs
19.09.2004, 22:56
Das PPPP hatte ich auch mal im BC nach dem Batteriewechsel. Habe die einfach nochmal abgeklemmt und dann auf ein neues! Dann war auch alles wieder im Lot.

Gruß
Frank

Holger-ZX12
19.09.2004, 22:59
Das PPPP hatte ich auch mal im BC nach dem Batteriewechsel. Habe die einfach nochmal abgeklemmt und dann auf ein neues! Dann war auch alles wieder im Lot.

Gruß
Frank
Hatte ich auch, hatte nur Zündung an = PPPP
Motor angeworfen und alles war io.

olli G20
20.09.2004, 14:56
cc sagt immer das gleiche: betriebsanleitung, öldrucksensor oder gar nichts. jedenfalls nix code oder so.
aber was mir viel mehr sorgen macht ist die tatsache, das nach dem reset versuch der drehzahlmesser nicht mehr auf hört auszuschlagen, und die kerzen wie wild funken, in zündstellung 2.!!

ich glaube so langsam ich habe ein riesiges elektrik problem.
nach der langen standzeit kann es ja durchaus sein, das diverse lötstellen, kabelverbindungen etc. im a... sind.

naja, mal sehen was ich tun kann um ihn zu reannimieren. zunächst neue einspritzdüsen und neue ansaugkrümmerdichtung.

achja, was ich auch nicht verstehe, wenn ich das kraftstoffrelais brücke, läuft die pumpe. wenn ich das relais nur an eine batterie halte arbeitet es auch. nur im sockel eingesteckt passiert gar nichts, obwohl auf 85, bzw 86 12volt anliegen. scheint als ob nicht genug ampere durchgehen, um das relais anzuziehen.
wie gesagt, iss im moment alles schei.....benkleister.

olli

PS brauche mal nen tipp wie ich das radio raus bekomme...

Erich
20.09.2004, 15:05
Einspritzduesen sind gewaltig teuer in D.
Kannst du auch reparieren/pruefen lassen durch Ultraschall. Siehe T&T unter E32. Oder in USA kaufen. Halber Preis. Glaube nicht, dass das Problem daran liegt.
Hat Du schon einmal gecheckt, ob eine zusaetzliche DWA eingebaut ist. Erinnere mich gerade an einen Fall in USA. Probiert und probiert. Zum Schluss kam raus, das noch eine Nachmarktsache eingebaut war.

VollNormal
20.09.2004, 16:00
Wenn ich meinen Bentley richtig gelesen habe, dann liegt an Klemme 86 des Benzinpumpenrelais Bordspannung an, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die muß dann von der Motorsteuerung an Klemme 85 auf Masse gezogen werden.

Die Motorsteuerung wertet dafür das Signal des OT/RPM-Sensors aus. Der sitzt vorne am Motorgehäuse oben am Zahnkranz. Der muß einen Widerstand von ca. 540 Ohm bei 20° haben. Außerdem mußt du bei drehendem Motor eine Wechselspanung zwischen Klemme 1 und Klemme 15 (z.B. die beiden Schraubanschlüsse an der Zündspule) messen können.

Ohne Drehzahlsignal keine Benzinpumpe!

Laut Auskunft hier aus dem Forum soll das Relais aber auch direkt nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden durchschalten. Miß doch mal die Spannung an Klemme 85, bei eingeschalteter Zündung, direkt nach dem einschalten, und bei drehendem Motor.

Und was heißt "die Kerzen funken wie wild"? Bei stehendem Motor? Alle Kerzen?

chatfuchs
20.09.2004, 16:23
Wenn die Kerzen funken ist das ja schon mal der richtige ansatz. Dreht sich den der Anlasser? .... Dann würde ja nur noch Benzin fehlen - aber die Benzinpumpe läuft ja nur kurz an und dann erst weiter wenn der Motor dreht.

Gruß
Frank

olli G20
20.09.2004, 17:18
genau vollnormal,

bei stehendem motor, zündschlüssel in stellung 2., und munteres funken !!!
drehzahlmesser und verbrauchsanzeige geben alles... von 0 auf 7000 umdrehungen in 0,1 sekunden. wär ja schön wenn er das auch bei laufendem motor machen würde :spin
läuft aber lieber gar nicht.

durchgemessen am relais hab ich, bordspannung liegt an auf 86 bei zündung ein. möglich, das masse unterbrochen ist.
ich brauch erstmal lecktüre, sonst geht es wohl nicht weiter.
ich weiss ja nochnicht mal genau welches relais wo sitzt, steuergerät etc...

olli

chatfuchs
20.09.2004, 17:26
Kannst Du nicht mal Systematisch beschreiben was funktioniert und was eben nicht?`Ich meine wenn man schon versucht den Fehler einzukreisen - dann geht es nicht ohne die Mithilfe. Die Komponenten spielen alle zusammen.

Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen was Du genau für ein Modell hast und zwar mit Automatik oder Schaltung. Falls Automatik dann bitte checken ob im Cockpit auch 'N' oder 'P' steht.

Dreht sich der Anlasser selber?

Gruß
Frank

Krüll
20.09.2004, 17:43
Hallo

Wegen Radioausbau:

Wenn ein BMW Radio drin ist, kannst du normalerweise wenn du den Lautstärkeknopf abgezogen hast die Blende abhebeln, und dann kannst du an den beiden Inbus Schrauben links und rechts die Klemmspreizen zurückdrehen. Dann geht es raus.

Wenn ein anderes Radio drin ist, hat es links und rechts entweder zwei 3mm Bohrungen in die du zwei Entriegelungsbügel einschieben kannst (zwei Schraubendreher als Notbehelf geht auch) oder links und rechts unten je einen schmalen Schlitz, dafür brauchst du dann auch einen Entriegelungsschlüssel. Gibt es normalerweise überall da, wo es auch Autoradiozubehör gibt für kleines Geld.

Gerhard


Nachtrag:

Ich würde am Startrelais 87 und 30 Brücken (vorsicht der startet jetzt auch mit eingelegtem Gang!!!) und das Benzinpumpenrelais ebenfalls (aber nicht lange ohne zu starten laufen lassen). Da ja Funken da sind, sollte er jetzt starten.

Gerhard