PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein ?


trend
18.09.2004, 02:13
Hallo zusammen,

ich habe einen 730i mit Automatikgetriebe. Wenn ich nun abbremse, und der Wagen runterschaltet, ist da immer so ein komisches Geräusch, als wenn da etwas durchrutscht. Ist ganz extrem kurz bevor er zum stehen kommt.
Geräusch ist schwer zu beschrieben. Wie gesagt als wenn etwas rappelt oder rurchrutscht, und gleichzeitig fängt die Karosserie an zu vibrieren. Was kann das sein ? Bremsbänder am Getriebe ? Wenn ja, was kostet der Spaß wohl ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Trend

Crazy
18.09.2004, 11:31
Phänomen kenne ich....

Dein Auto müsste so ca. 300.000 km auf der Uhr haben, richtig?

Wenn Du alles wartungsmässige gemacht hast (Getriebeölwechsel/Filtersiebwechsel), dann dürfte es die Pumpe im Getriebe sein. Soll lt. Aussagen eines Meisters, der auf BMW gelernt hat, normal sein und viel zu teuer zu reparieren (wenn mans nicht selber kann).

Sein Tip: Weiterfahren, solange das Getriebe noch schaltet.

Da hat übrigens meiner im Kalstzustand dann auch bereits seine Probleme so die ersten 100 - 500m will er gar nicht schalten. Man gut, dass ich in einer 30-Zone wohne - lol

Tip von mir: Wenn Du dieses Phänomen hast, selber von "D" auf "3" schalten, dann geht auch nichts weiter kaputt. Das sollte funktionieren.

Ich werde, wenn gar nichts mehr geht und ich etwas flüssig bin, ein überholtes Getriebe einbauen.

Gruß Crazy

trend
18.09.2004, 13:54
nee, hat erst 150.000 weg.............

DVD-Rookie
18.09.2004, 17:01
Da hat übrigens meiner im Kalstzustand dann auch bereits seine Probleme so die ersten 100 - 500m will er gar nicht schalten. Man gut, dass ich in einer 30-Zone wohne - lol



@ crazy

In gewisser Weise ist das von BMW offenbar beabsichtigt, auch meiner will die ersten paar hundert Meter auch bei sanfstester Behandlung des Gaspedals kaum schalten (unter 2500 U/min schaltet er nicht hoch), dies aber nur im Herbst/Winter, offenbar will man so einen schnelleren Warmlauf des Kats wegen der dann weniger produzierten Abgase haben.

@ Trend

Versuch doch mal einen Getriebeölwechsel mit Filter ("Ölsieb"), vielleicht hast Du Glück; vielleicht wurde auch mal das falsche Öl eingefüllt?

Beim Ölwechsel dabeisein, ist das Öl schwarz, aber es stinkt nicht verbrannt, dann würde ich das Getriebe mit drei Ölwechseln spülen (es geht ja leider immer nur so 35 % des Öls raus). Wenn das Öl schwarz ist und verbrannt stinkt, dann kannst Du schon mal auf ein neues Getriebe sparen.


Gruß


Harry

Scholle
22.09.2004, 00:05
Hi ,ich habe das Problem auch,aber nur wenn ich in Stellung "D" fahre.Wenn ich dann an eine Ampel komme und bis zum Stand komme gibt es einen leichten Ruck kurz vorm Stillstand.Ich schalte,wie schon von Kollegen erwähnt; in Stufe 3 runter,dann ist das Problem nicht vorhanden.Auch Ölwechsel mit neuem Filter hat da nichts gebracht.Fahre so schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Scholle

ferri
22.09.2004, 08:02
Hi Leutz!

@trend
Ist das nicht so, dass vor dem Anhalten das ganze Auto so eine Art vibriert,
und dan verschwindet es plötzlich?
Hatte ich auch.....
dann fuhr ich nach Griechenland in die Ferien und was dann passierte ist ja
einigen bekannt.... :nein :nein :nein
Mein Fuffi steht immer noch in Griechenland! :nein :nein :nein

Nix ging mehr... nur noch der Rückwärtsgang, mit dem ich ca. 10km in die
Werkstatt zurückgefahren bin... ehrlich! :lol :lol :lol

Das Austauschgetriebe ist schon unterwegs... :nein :nein :nein

Der Wagen hat übrigens 220'000km drauf. Das Geräusch hatte ich zum Ersten
mal vor ca. 20'000km.


Greetz

Crazy
22.09.2004, 12:45
@ crazy

In gewisser Weise ist das von BMW offenbar beabsichtigt, auch meiner will die ersten paar hundert Meter auch bei sanfstester Behandlung des Gaspedals kaum schalten (unter 2500 U/min schaltet er nicht hoch), dies aber nur im Herbst/Winter, offenbar will man so einen schnelleren Warmlauf des Kats wegen der dann weniger produzierten Abgase haben.


Das wage ich in Zweifel zu stellen,

weil der 735 das Problem nicht hat
weil der 730 das auch erst seit ca. 25000 km macht
weil das eindeutig fehlender Druck im System ist (ein Automatikgetriebe - egal ob elektronisch geregelt oder ohne EH-Schaltung - schaltet über Öldruck)

Gruß Crazy

Profiler
22.09.2004, 14:06
Moin,
nur ne Vermutung, aber könnte es sein, dass die Wandlerüberbrückung nicht richtig aufmacht? Dass würde für mich auch erklären warum dies nur in D passiert.
Ich meine mich erinnern zu können, dass er nur im letzten Gang die Wandlerüberbrückung schaltet. Deshalb evtl. auch die Vibrationen.

Verschlissene Bremsbänder oder Kupplungen äußern sich allgemein mit langen Übergängen von einem zum anderen Gang oder aber komplettem Durchrutschen.

Tim

RoadRunner
23.09.2004, 08:07
Die Wandlerbrücke schaltet überhaupt erst bei höherer Geschwindigkeit zu, beim 735iA bei ca. 105 km/h.

Grüße, RR

McQueen
23.09.2004, 08:26
[QUOTE=DVD-Rookie]@ crazy

In gewisser Weise ist das von BMW offenbar beabsichtigt, auch meiner will die ersten paar hundert Meter auch bei sanfstester Behandlung des Gaspedals kaum schalten (unter 2500 U/min schaltet er nicht hoch), dies aber nur im Herbst/Winter, offenbar will man so einen schnelleren Warmlauf des Kats wegen der dann weniger produzierten Abgase haben.


Guten Morgen,

dies ist nur bei den beiden V8 Versionen der Fall, das die ersten 300m erst um
die 2000upm vom ersten in den zweiten schaltet(nur im Kaltzustand) wegen,
wie von Dir oben beschrieben, des schnelleren Warmlauf.

Bei den R6 Modellen 730/735 ist das ältere 4 Hp 22 Getriebe verbaut und dieses schaltet direkt hoch (wenn alles in Ordnung ist)............

Gruss Stefan

PD750il
23.09.2004, 09:18
Moin,

die Beschreibung des Geräusches erinnert mich sehr an
den Wagen eines Bekannten.

Da war es ein mechanisches Problem-DEFEKTE AUSPUFFAUFHÄNGUNG-
Der Auspuff schrabbelte irgendwo dran rum,besonders kurz vorm Anhalten.

Neue Gummis drunter und Anlage ausgerichtet und gut war´s.

Kontrollieren kann nicht schaden.