PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Zündschloss


samsunlu735
16.09.2004, 21:10
Hallo Leute, wenn ich den Schlüssel rausziehe, blockiert das Lenkrad natürlich. Ich brauche dann ziemlich viel Gewalt und Zeit, bis ich das Schloss öffnen kann. Was kann das sein, was könnt ihr mir empfehlen? MFG

Erich
17.09.2004, 01:19
Versuche es mal mit einem Mittel fuer solche Sachen, ist glaube ich Graphitpuder oder so.
Solltest Dich auch schon mal damit befassen, wie man das Schloss rausbekommt, wenn es total versagt.
Gibt da einige Threads drueber, wie sich einige abgequaelt haben.
Oder Du baust das Schloss jetzt einmal aus und schaust es Dir an nach Verschleiss. Evtl. ist aber nur ein wenig 'schmieren' notwendig, wobei schmieren wohl der falsche Ausdruck ist hier.

Geh auf meiner Seite auf Evansweb, dort gibt es die einzige Beschreibung mit Bildern, wie das Schloss ausgebaut und repariert wird.

Und versuche doch einmal Bilder zu machen von so einer Aktion. Dann kannst Du dich auch unter Tipps & Tricks verewigen :top

Jürgen 59519
17.09.2004, 01:44
So hat es bei uns auch angefangen. Dann standen wir in einer Tiefgarage und der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen.

Ein Abschleppwagen hat uns zum Freundlichen gebracht und der hat ein neues Schloß eingebaut.

Ach ja, das ganze ist bei ca. KM 250.000 aufgetreten und es war unser E32 Bj. 90

viele Grüße

Loretta und Jürgen

pille
17.09.2004, 02:12
Moin Erich!

Geht Graphitpulver an "Anlaß-zündschloß" ???
Als reines Gleitmittel in der Schloßbahn unschlagbar, aber was ist mit Restmengen, falls diese in die Nähe der üblicherweise vorhandenen Kontakte kommen? Kuzschluß vorprogrammiert???
Ich denke auch eher ans Ausbauen & weitersehen.

Gruß Thilo

Erich
17.09.2004, 02:55
Hi Pille,

sicher bin ich mir auch nicht, aber so das uebliche Schmierzeugs wie WD 40 ist wohl noch schlechter, denke ich mal.
Hier mal ein paar Bilder vom Schloss. Sieht relativ gut gekapselt aus.
http://evansweb.info/images/articles/20030119001513995_1.jpg
http://evansweb.info/images/articles/20030119001513995_2.jpg
http://evansweb.info/images/articles/20030119001513995_3.jpg

jojo
17.09.2004, 07:47
:mad: Kein Graphitpuder je in ein Schloßß geben !!!!! :mad:

Das ist der sichere Tot für ein schloss

gruß joachim

Erich
17.09.2004, 08:29
Warum das? Wird doch speziell dafuer angeboten
Klick (http://www.clean-caps.de/produkte/schloss.html#)

jojo
17.09.2004, 09:51
hi

in dem Graphitpuder sind kleine plättchen vom graphit und die sperren mit der zeit die federn und die sperrplatten die in jedem schloss sind . dann klemmen
die innereinen vom schloss und nichts geht mehr. ich habe schon viele schlösser wegen diesem problem ersetzt !!!

gruß joachim

PS. die anbieter von dem pulver wissen das aber !!! ( Geschäft ist Geschäft ) :mad:

ekki
17.09.2004, 11:28
:? :? und mit was dann schmieren ????? :o :o :o

jojo
17.09.2004, 12:52
hi

ja schmieren schon !!!! aber mit einem guten öl :top

mein tipp ist BALLISTOL öl plegt autoschlösser , leder!!! für den fall das es jemand brauch waffen :lol selbst den hund :lol ist einfach nur zu empfehlen
kann man für sehr viel verwenden !

das war jetzt mein geheim tipp nicht weiter sagen :spin

gruß joachim


jojo, der aus faulheit auch nur klein schiebt :o

IMANUEL
17.09.2004, 13:13
in dem Graphitpuder sind kleine plättchen vom graphit und die sperren mit der zeit die federn und die sperrplatten die in jedem schloss sind . dann klemmen
.
Da muss aber schon eine sehr grosse Menge reingestopft werden
und dann klemmt's halt irgendwann mal, wie bei jedem Feststoff.
Eigentlich reicht es, wenn man den Schluessel mit Graphitpulver
einreibt, dann ein paarmal ins Schloss steckt und wieder rauszieht.
Danach den Schluessel abputzen, damit die Hose nicht versaut wird.
( Von was rede ich hier eigentlich :spin )


Ballistol ist wirklich fuer alles zu verwenden,
zBsp. auch fuer Wunddesinfektion.
Ich habe immer eine Spraydose davon im Kofferraum.


( Obwohl es universell ist bedeutet das aber nicht,
dass es fuer alles optimal ist )


Gruss Manu

ekki
17.09.2004, 14:00
hi

ja schmieren schon !!!! aber mit einem guten öl :top

mein tipp ist BALLISTOL öl plegt autoschlösser , leder!!! für den fall das es jemand brauch waffen :lol selbst den hund :lol ist einfach nur zu empfehlen
kann man für sehr viel verwenden !

das war jetzt mein geheim tipp nicht weiter sagen :spin

gruß joachim


jojo, der aus faulheit auch nur klein schiebt :o
ballistol ist schon klar, nehm ich ja für fast alles, nur für eins nicht.
als waffenöl gibt es viel, viel besseres, aber ansonsten...
vor allem verharzt das nicht...

samsunlu735
19.09.2004, 21:16
ich danke euch aber problem ist erledigt wie weiss ich nicht aber ich habe nix getan und jetz funtioniert einmal frei :? :? :? :o :o :o :ja :ja :lol :top

Eva1
14.02.2014, 11:08
Hallo alle Foristen,
ich möchte den Thred ein bissen auffrischen. Mein Zündschlüssel klemmt ab und zu im Schloss (in der letzten Zeit immer öfter). Ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass das Graphitspray viel öfter als Ballistol empfohlen wird. Das, was jojo geschrieben hat, hat mich echt verwirrt... Hat sich in den letzten Jahren etwas verändert (der Thread ist von 2004!)?
Viele Grüße Eva

Chioliny
14.02.2014, 12:43
Hallo,

nun, es sollte jedem klar sein, dass mit der Zeit durch das einschieben des Schlüssels Staub und fusselig Teile hinein kommen.
Auch der Schlüssel selbst nutzt sich ab bzw. auch die einzelnen Zuhaltungen im Schloss haben Abrieb.
Mit der Zeit ist es halt zu viel und das Schloss harkt.
Im Heimbereich also Schließzylinder baut man aus und reinigt diese mit Verdünnung, danach wird es mit Graphit geschmiert.
Es sollte auf keinen Fall Öl verwendet werden das verharzen kann, das tun leider fast alle, da wie oben beschrieben kleine Teile sich mit der Zeit eintragen und diese sich mit dem Öl verbinden.

Also Zündschloss ausbauen(Anleitung ist hier unter Tipps und Tricks)
Reinigen und mit Druckluft sauber blasen, ein wenig Graphit drauf und einbauen.
Den Schlüssel nicht vergessen zu reinigen oder halt mal einen neuen machen lassen, wenn der alte schon deutliche Abnutzungsspuren hat.

Grüße Holger

Eva1
17.02.2014, 10:28
Danke Holger für die Aufkläreung! Da ich kein Heimwerker bin und gründsätzlich Angst vor Technik habe ließ ich mich in einer Werkstatt beraten. Ein Mitarteiter, der sich mein Auto gar nicht angeschaut hat, meinte es lege an dem Zündschloss und wird mich 2-3 Tausend Euro kosten.... Ich wollte mir das durch den Kopf gehen lassen. Bin an einem Schlüsseldienst vorbeigefahren, dachte "Eine Beratung kann nicht schaden". Der Schlosser (hier (http://http://schluesseldienste-duisburg.de/)) hat sich den Schlüssel angeschaut und hat festgestellt, dass es an dem liegt. Er bestellt für mich einen passen Rolling, soll nicht länger als eine Woche dauern. Ich hoffe, dass der Schlosser Recht hatte!
Grüße Eva

Erich
17.02.2014, 10:37
Also die Werkstatt kannste vergessen, der Preis ist total ueberteuert.
Versuch es erst einmal mit einem neuen Schluessel. Wenn das nicht hilft, wieder melden.

Hast Du einen E36? Keinen E32?
Je nach Baujahr hat der E36 Schluessel mit oder ohne Chip wegen der EWS, wenn mit Chip, dann wird es schwierig fuer den Schluesseldienst. Ist aber auch machbar, dann muss der Chip verpflanzt werden.

Beim E36 ist das Zuendschloss in der Tat eine Schwachstelle, hier eine Anleitung
http://sunnytoeter.de/?p=558
Zuendschloss tauschen


Der e36 hat eine sehr bekannte Schwaeche: Das Zuendschloss.
in dem Zuendschloss selbst ist ein kleiner Metallstift, der noch aus einer Zeit von Modellen ohne elektrischer Wegfahrsperre stammt. Sollte einer mit einem Fremdgegenstand oder nicht exakt passenden Schluessel versuchen sollte, das Schloss mit gewalt zu drehen, so bricht dieser ab und blockiert mechanisch das Schloss von innen. Man kann das Schloss danach nie wieder bedienen. Leider ist dieser Stift sehr duenn ausgefuehrt, so dass er im Alter ueber kurz oder lang auch mit dem sich abnutzenden Serienschluessel abbricht.

Ist das Schloss defekt, so muss es natuerlich getauscht werden.
Dann steht man vor zwei Entscheidungen:
- Ein Schloss vom Schrottplatz oder Onlineautionshaus kaufen. Das hat den Vorteil, dass die Teile sehr guenstig zu haben sind. Aber auch die Nachteile, dass man einen anderen Schluessel fuer das Zuendschloss hat, als fuer die Tueren, Kofferraum etc. Alternativ kann man vom Schrottplatz einen kopletten Schlosssatz kaufen, jedoch ist der Tausch der Tuerschloesser sehr kniffelig und aufwaendig.
- Man man kann das Schloss als Originalteil bei BMW bestellen, anhand der Fahrgestellnummer, so dass der Original Schluessel passt. Dazu benoetigt man ausser der Zulassung auch seinen Personalausweis und ggf. eine Vollmacht des Fahrzeughalters, sofern der Wagen nicht auf sich selbst laeuft. Nachteil: Das Schloss ist deutlich teurer, Anfang 2010 lag es beim Haendler bei 78,- Euro mit wenigen Tagen Lieferzeit.

Der Wechsel selbst ist theoretisch sehr einfach:
- Schluessel im Schloss auf 1. Position drehen (Garagenstellung)
- Dorn in das kleine Lock am Schloss selbst einfuehren
- gerade rausziehen
- neues Schloss einfach reindruecken

In Realitaet gibt es da ein paar Probleme. Das Schloss stirbt normalerweise nie in der Position 1, sondern zu 99% in der Position 2 (Zuendung an). Nur mit viel Glueck und Geduld kann man das Schloss dann wieder in Position 1 drehen. Selbst dann haengt das Schloss oft so fest in der Lenksaeule, dass einem der Dorn nicht weiterhilft.

dansker
17.02.2014, 21:34
Ich hatte auch schon Diverse Probleme mit den Zünd-, und Türschlössern. Das eigentliche Problem ist der Schliesszylinder selbst! Damit meine ich in erster Linie das Alu-Spritzgussteil, in dem die Messingsperrplättchen, welche auf kleinen Federn lagernd in ihren Führungen sitzen! Steckt man den Schlüssel ins Schloss, werden ja Jedesmal die Sperrplättchen auf und nieder Bewegt, um sich der Form des Schlüsselbartes Anzupassen. Durch diese ständige Auf und Abwärtsbewegung der Sperrplättchen werden die Führungen des Schliesszylinders so Strapaziert, das diese Verschlissen werden, und einige Sperrplättchen sich "Setzen", Bzw. Verhaken!

Dies ist dann das Bekannte Problem, das der Schlüssel sich nicht ohne langes "Gefummel" aus das Schloss ziehen lässt. Das Zündschloss ist zwar von Fabrik aus mit Fett Geschmiert, erreicht aber nun genau die Gegenteilige Wirkung, das das Fett nämlich alle Metallernen Partikel festhält, diese sich auch in den kleinen Federn Ablagern, so das die Sperren nicht mehr Leichtgängig genug sind, um diese in ihre Ausganglage zurück zu Schieben. Ein Ausbau des Zündschlosses und die Zuführung neuen Schmierstoffes nach der Reinigung, ist eigentlich nur eine Vorübergehende Lösung, da das Problem nach einiger Zeit wieder Auftritt! Zur Schmierung des Schlosses würde ich selbst ein Öl Bevorzugen!

Gruss dansker

Haschra
17.02.2014, 22:06
Wieder ein Schlüsseldienst Fred ??? Der Link geht nicht!!!

M f G

Apollo
18.02.2014, 13:12
Hallo,
den Heini hatten wir doch schon mal.
Der macht wieder Werbung für seine Bude.
Aufpassen.

Setech
18.02.2014, 13:53
Ich wollte noch schreiben, dass die Schlüssel bei BMW wirklich günstig sind…