PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Vorderachsknarzen: Lösungsweg preiswert


cesa1882
16.09.2004, 09:36
Hallo Gemeinde,

ich hatte des Öfteren berichtet, dass ich auch Opfer dieses nervtötenden Geräusches bin. Habe von München/DGF einen Tip bekommen und umgesetzt:
VA-Stabigummis ausbauen, Gummis und Bleche reinigen, Innendurchmesser (nur den!!) der Gummis fetten und wieder einbauen. Koste grad mal 30min.
Dann dauerte es ca. 500km und das Geräusch war zu 90% weg (jetzt stört mich das nicht mehr).

Ist auf jeden Fall ein Ansatz!!

Tom

cesa1882
17.09.2004, 09:09
zu 100% weg (allerdings: aktuell sind die Aussentemp. nicht ganz mehr sooo hoch). Wenn sich was ändert gibt's neue Infos.

Tom

UY10
19.09.2004, 12:10
Hallo Tom,
ich finde Deinen Lösungsvorschlag super :top . Ich habe aber dazu noch ein paar kleine Fragen. Wie hast Du die Stabigummis innen eingefettet :? :? :?
Muss man beim zusammen bauen verschiedene Anzugsdrehmomente beachten ?

Hast Du vielleicht eine Skizze von den Teilen, die Du behandelt hast ?

Wäre toll, wenn Du mir ein paar detaillierte Infos geben könntest.

Danke schon mal im voraus :k .

Gruß
Uwe

cesa1882
19.09.2004, 13:13
Fahrzeug hochnehmen oder auf Grube stellen, unters Auto vorne drunter. Man sieht jetzt den Stabi deutlich von unten, das ist das dicke runde Metallteil (Stab) der von links nach rechts läuft, je an den äusseren Enden gebogen und da gehen dünne Stäbchen (Pendelstütze) nach oben. Dieser dicke Stab ist rechts & links vom Motor (am VA-Träger) in Gummibuchsen gelagert, welche wiederrum mit Metallhalbschalen befestigt sind. Beide Metallhalbschalen runter & reinigen. Die Gummilager sind geschlitzt, Ausbau ist einfach. Den Stabi an der Kontaktstelle reinigen, die Gummis dito. Jetzt die Gummis am Innendurchmesser fetten (ja nicht aussen!!!), habe ein handesübliches KFZ-Fett von Molykote genommen, weil das grad so rumstand, ich denke, es würde auch Vaseline o.ä. gehen. Talkum: weiss nicht! Dann den ganzen Schmodder wieder zusammenbauen, Anzugsmoment: wer selber schraubt, kennt das: fest drehen, einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht eingesetzt, ist auch nicht ganz so dramaturgisch wertvoll.
Denke dran: nach fest kommt ab!

Jetzt fahren und überraschen lassen.

Bilders kann ich hier nicht einstellen, hab's immer noch nicht gelernt (und ausserdem hab ich während dieser Schrauberaktion keine gemacht); aber evtl kann ja jemand Bilders aus dem edeka hier reinstellen.......

Tom

UY10
19.09.2004, 16:23
Hallo Tom,

dass die Gummis geschlitzt sind, wusste ich nicht. Super Beschreibung :top , vielen Dank. Werde mich nächstes Wochenende gleich mal dran machen.

Gruß
Uwe

IMANUEL
19.09.2004, 19:52
Das habe ich schon vor vielen Jahren bei meinem E28 gemacht.
Das Resultat war, daß sich im Lauf der Zeit jede Menge
Sand angesammelt hat mit dem Fett eine Art
Schleifpaste gebildet hat.
Die Sandkörner haben sich ins Gummi gedrückt,
was Fett wurde mit der Zeit rausgewaschen
aber der Stabilisator wurd schön abgeschmirgelt. :mad:
Ich glaube der war im Lagerbereich 1mm dünner.
Deswegen hat's auch schön gepoltert.

Also wenn man fetten will sollte man dafür sorgen,
daß seitlich kein Schmutz eindringen kann.
Eventuell hilft hochelastisches Fugen-Silikon.


Gruß Manu

cesa1882
19.09.2004, 21:27
Stückpreis 3,20€ und gut is.
Könntest recht haben, aber liegt tatsächlich soviel Sand auf Deutschland's Strassen rum?

Tom