PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasser verschwindet E32 735i M30


Hein v d Werft
15.09.2004, 16:37
Kurzer Bericht über die Erlebnisse
Vor Hamburg habe ich ca 30 Min im Stau gestanden , keine Veränderung an der Temperatur – Ein Hoch dem Gong mit Meldung in BC.... :top seitdem musste immer wieder Kühlwasser nachgefüllt werden. Menge: ca 1 Ltr. auf 400km.

In Holland ist unser Auto ein Wochenende geparkt worden. Nach Hause wollten wir dann ja auch wieder, kurz nach Losfahren steigt die Temperatur bis fast in den roten Bereich :mad: . Ich sofort rechts ran und Motor aus. Erst nach Abziehen vom Zündschlüssel kommt dann der Gong – Kühlwasser / Betriebsanleitung. Nach etwa 15 Min Zündung an, die Temperatur zeigt wieder normale Werte an (Mitte). An einer Tankstelle habe ich dann Wasser nachgefüllt – bei laufendem Motor. Ich hatte den Thermostat in Verdacht :B , den dann auch getauscht.

Nun wissen eingeweihte Schrauber :k aus oft leidvoller Erfahrung über die Gefahren für die Kopfdichtung bei zu spät oder gar nicht öffnendem Thermostat. Ich will jetzt definitiv wissen, welche Wehwehchen unser BMWuppdich hat..... :k

Autohaus Cuntz in Speyer ist meine beste Adresse :k :k :k – also Termin für Druckprüfung Kühlsystem vereinbart. Ergebnis: einige Schlauchschellen nachgezogen, trotzdem verliert sich der Druck im System. Ölmeßstab ohne rehbraunem Schlamm, Öleinfülldeckel an Ventildeckeldichtung mit sehr wenig Schlamm.

Bestellung über Kühlschläuche und Kopfdichtung mit Kopfschrauben losgelassen, nach Erhalt dieser Teile Zylinderkopfdichtung getauscht. Das vermisste Kühlwasser fand sich dann in der Ölwanne. :+

Entlüften ist so eine Sache. Natürlich habe ich vergessen, die Heizung (Klimaautomatik) auf volle Pulle zu stellen :P , daher dann auch wieder der Gong mit Meldung nach Ablassen der Luft. Danach etwa 1 Ltr nachgefüllt. Bisher ist das alles gewesen.

Ich hatte noch an einen Ölkühler gedacht und deswegen beim Cuntz (Hr Sorgenfrei :top :top :top ) angerufen. Für den M30 Motor gibt es keinen Ölkühler, der im Wasserkühler integriert ist. Falls also wieder Wasser in der Ölwanne schwimmt, suche ich dann nach der Stelle, wo das Wasser in den Ölkreislauf kommt.

Morgen ist der 16 Sept 04 (nach 500km mit neuer Kopfdichtung) mache ich wieder einen Ölwechsel, dann werde ich sehen, ob wieder Wasser in der Ölwanne ist. :?

Wenn das so ist, dann brauche ich Sicherheit, wenigstens über die Ursache. Irgendwo müsste eine Verbindung von Kühlsystem zum Ölkreislauf sein (nicht umgekehrt – dann müsste Öl im Kühlwasser zu finden sein) :o

Hat jemand von Euch irgendeine Idee? Wie könnte man diese Stelle finden?

Eure Tipps sind hochwillkommen – weil meine Frau doch so gerne mit mir nach Hamburg fahren will – Ist ein Geburtstagsgeschenk – die Reise soll am Freitag losgehen, es wäre also etwas dringend.

Falls in HH was passiert, wende ich mich dann an den Hamburger Stammtisch, vielleicht können mir dort ein paar Kollegen mit Rat zur Seite stehen.

IMANUEL
15.09.2004, 18:06
Es gibt nur 2 Moeglichkeiten:

Riss im Kopf
oder
Riss im Block

Ich habe mal von einem in den U.S.A. gelesen,
der auch einen unerklaerlichen Kuehlmittelverlust hatte.
Nach Austausch den Zylinderkopfes hat er den alten
genausestens untersucht und es hat sich herausgestellt,
dass durch einen Gussfehler das Material an einer Stelle
nicht homogen, sondern poroes wie ein Bimsstein war
und deswegen das Kuehlmittel da durchdruecken konnte.


Gruss Manu

Hein v d Werft
16.09.2004, 21:55
Es ist KEIN Wasser im Öl gewesen. Heute wie vorgesehen Ölwechsel vorgenommen, und ganz beruhigt.....
Allerdings bleibt jetzt die Frage? WO BLEIBT DAS WASSER????
Ich habe entweder die Wasserpumpe oder den Verschluss für den Ausgleichsbehälter im Sinn. Dann wurde ja noch im Forum über eine Zusatzpumpe an der Stirnwand genannt, die leise pieseln kann.

Wir werden auf jeden Fall nach Hamburg fahren und die Angelegenheit beobachten.

Imanuel: besten Dank für deine Antwort.

bigpig
16.09.2004, 22:07
moin

wann biste denn in hamburg



gruß
dirk

Crazy
17.09.2004, 00:23
Idee:

Ich hatte bei meinem 730 mal dasselbe Phänomen - hat seeeeeeeeeeeeeeehr lange gedauert, bis ich dahinterkam:

Der obere Stutzen am Kühler hat einen ganz ganz dünnen Riss gehabt (ist aus Kunststoff), als ich dann mal irgendwann den Schlauch herunternehmen wollte, brach mir der Stutzen weg - da wusste ich, wo der Fehler war! Neuer Kühler, fertig.

Gruß Norbert

Hein v d Werft
17.09.2004, 13:32
Moin Moin bigpig,
wir sind ab Samstag gegen 9.00 uhr in HH und werden am MI nachmittag wieder die Heimreise antreten.

Mister B
17.09.2004, 13:48
Ich würde auch mal die Vorlauf- und Rücklaufleitungen
der Innenraumheizung abklemmen.
Den Ausgleichsbehälter insbesondere den Deckel auf Dichtigkeit
prüfen.
Die Schlauchverbindung Kühler-Ausgleichsbehälter prüfen sowie
den Anschluß der Leitung am Kühler.
Zum Test mal den Motor warmfahren und die Heizung voll hochdrehen.
(Das Fenster darf aufgemacht werden!)
Dann abstellen und im Motoraum nach Dampfaustritten suchen.

Grüße
MB

IMANUEL
17.09.2004, 14:17
Das schrieb Hein:
Das vermisste Kühlwasser fand sich dann in der Ölwanne.
.
.
Der obere Stutzen am Kühler hat einen ganz ganz dünnen Riss gehabt (ist aus Kunststoff), als ich dann mal irgendwann den Schlauch herunternehmen wollte, brach mir der Stutzen weg - da wusste ich, wo der Fehler war! Neuer Kühler, fertig.

Ich würde auch mal die Vorlauf- und Rücklaufleitungen
.
Und das sind keine Gruende dafuer,
wie das Kuehlmittel in die Oelwanne gekommen ist.
.
.
Bei meiner Vermutung
Riss im Kopf
oder
Riss im Block

ging ich davon aus,
dass 'aussenrum' alles dicht ist.

Ansonsten gibt es viele Stellen,
wo das Kuehlmittel unbemerkt verdunsten/verdampfen kann.


Gruss Manu

bigpig
17.09.2004, 14:25
moin

....also nächste woche auf ne tass kaffee...oder wie sieht dein zeitplan aus



gruß
dirk

Hein v d Werft
10.10.2004, 18:13
Nach der Hamburg Tour auf diesem Wege Danke an Dirk für die Einladung – es hat nicht sollen sein. Wir sind ja nu auch ein bisschen abgesoffen, hatten aber noch etwas Glück.

Fisch in „Das Kontor“ in der Deichstrasse und bei „Daniel Wischer“ in der Mönckebergstr. ist zu empfehlen. Hat jemand noch einen Tip für guten Fisch?

Zur Story:
Immer wieder haben wir Kühlwasser nachgefüllt (so alle 300km ca. 1 Ltr) , die Temp immer etwas rechts von Mitte – nie Schwierigkeiten. Auf der Rückfahrt von HH wollten wir in Northeim etwas essen – an der Kreuzung vor dem Lokal gehen alle Anzeigen und Blinker aus, kurz danach auch der Motor. Gerade noch rechtzeitig taucht ein Parkplatz auf, der mit letztem Schwung erreicht wird. Schnelle Diagnose: Batterie alle (total) – Anlasser röchelt etwas – aus.

Wir sind dann etwas essen gegangen, beim freundlichen Beppi werden wir auch noch getröstet. Die Wegbeschreibung zum BMW Händler bekommen wir auch noch. Der stellt fest: Batterie alle – LiMa in Dutt. Natürlich keine auf Lager, weswegen bestellt wird und wir eine Übernachtung buchen. Mit der Ursache hatten wir nun gar nicht gerechnet. Der Meister stellt auch gleich fest, daß Wasser fehlt und rät mir die WaPu zu wechseln. Die hatte ich ja auch schon in Verdacht.

Wieder zuhause in der heimischen Werkstatt tausche ich die WaPu, den Deckel und den Geber für die Wasserstandsanzeige im Ausgleichsbehälter. Bei der anschließenden Probefahrt (nach Entlüften) erst mal Landstrasse, dann Autobahn, immer mit wechselnden Belastungen gefahren. Ich konnte kein Kühlwasserverlust mehr feststellen. Auto auf Bühne, druntergelegt, alles abgesucht – NICHTS gefunden.

Vor einigen Tagen macht der Thermostat wohl offensichtlich nicht auf. Die Heizung wird nicht warm. Es hatte sich auch Druck aufgebaut, der entweicht als ich den Deckel aufschraube. Beim nächsten mal macht der Thermostat auf, aber die Heizung wird nicht warm. Trotzdem ist Druck auf dem System. Nach Öffnen vom Deckel ist alles wieder gut. Das ist sicher wegen Luft im System gewesen – die ist jetzt raus.

Alles umsonst????
Inzwischen ist wieder der ursprüngliche Zustand erreicht. Ich brauche alle 300KM etwa 1 Ltr Wasser. Alles andere ist normal: Temp Anzeige, Leistung, Heizung. Ich habe den Eindruck, daß er mehr Wasser braucht, wenn ich Drehzahlen über 3000 U/min habe (Autobahn).

Eine Therorie:
Der „Mörder“ ist der Kühler. Der ist nicht mehr so ganz dicht (das Wasser verdampft durch die Rippen) oder die Kanäle sind verstopft und lassen das Wasser von WaPu kommend nicht so recht durch. Bei höheren Drehzahlen baut sich Druck auf. Der wird zusammen mit Wasser aus dem Überlauf im Ausgleichsbehälter abgelassen. Dann muß ich wieder nachfüllen.

Beweise?:
Wer könnte zu dieser Theorie etwas sagen? Pro und Kontra ist immer willkommen. Besonders interessant wäre zu wissen, bei welchem Druck sich der Überlauf öffnet.

Alternativen:
Unsern geliebten BMWuppdich können wir auch zum freundlichen Cuntz stellen. Die waren imemr sehr hilfreich und haben gute Arbeit gemacht, die Rechnungen fallen auch moderat aus. Das wäre allerdings gewaltig gegen meine Schrauberehre – und gegen Geldbeutel.

Crazy
10.10.2004, 20:06
Also, wie gesagt - hatte dasselbe Phänomen - war der obere Stutzen, aber mir fällt da noch was anderes ein: Ist der Deckel des Überlaufs noch in Ordnung? Der hatte bei mir auch schon mal sowas verursacht.

Gruß Norbert

Hein v d Werft
11.10.2004, 09:12
Den Deckel habe ich bereits neu, der sollte also passen.
Dein Votum steht also auch für den Kühler - da wären wir schon zu zweit...
Danke und Gruß
Norbert

VollNormal
11.10.2004, 10:12
Du fährst doch mit Frostschutz? Dann sollten doch evtl. an der undichten Stelle so grünliche Ablagerungen zu finden sein? Ich würde mal mit 'ner starken Taschenlampe und einem Spiegel bewaffnet alle Schläuche, Verbindungen und Anschlüsse absuchen. Oder Du drückst den Kühler ab, irgendwo im Netz geistert dazu eine Anleitung rum, wie man einen alten Kühlerdeckel mit Hilfe eines Fahrradventils so umbaut, daß man mit einer Handelsüblichen Luftpumpe das System unter Druck setzen kann. Dann muß es ja irgendwo raustropfen.

IMANUEL
11.10.2004, 11:33
wie man einen alten Kühlerdeckel mit Hilfe eines Fahrradventils so umbaut,
.
Man kann auch ein schraubbares Autofelgenventil nehmen.

Man sollte den Kuehler mit nicht mehr als 2 bar Druck beaufschlagen.

Versuchsweise kann man den Kuehler ausbauen
und nur ihn mit Kuehlerdicht-Zeugs spuelen.
Dann kann das Zeugs nicht den Thermostat
und die Heizventile beschichten.
.
.
Du fährst doch mit Frostschutz? Dann sollten doch evtl. an der undichten Stelle so grünliche Ablagerungen zu finden sein?
Es gibt auch gelbes und rotes Frostschutzmittel.


Gruss Manu

Hi-Man
11.10.2004, 11:36
Hallo

habt Ihr mal die Zusatzwasserpumpe der Heizung überprüft ?
Wenn deren Wellendichtring defekt ist peiselt sie auch und zwar so das
man es nicht sieht. Würde auch die schlechte Heizleistung erklären.

MfG Hi.man

Saleen
11.10.2004, 15:51
Hallo 7er Fahrer

da du ja schon sehr viele Teile gewechselt hast bleiben ja nur noch sehr Möglichkeiten übrig!

Eine davon wäre, das die "Zirkulation" zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter

Nicht oder nur unzureichend statt findet!

Prüfe mal ob der Schlauch welcher vom kleinen Stutzen links am Kühler zum Ausgleichsbehälter läuft, frei ist!

Am besten Auto laufen lassen Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und bei erhötem Standgas beobachten ob hier Wasser in den Behälter fliest!

Hein v d Werft
25.10.2004, 13:23
Zuerst mal vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Nochmals ein großes Lob an alle Beteiligten :k :k :k .
Hier der neueste Stand:

Am Freitag bin ich noch mal in meine Werkstatt gefahren, irgendwo sollte ich ja nach euren Hinweisen nachsehen. Nur um mal nach dem Öl zu sehen habe ich den Messstab gezogen: Unten tolles Öl, am oberen Bereich ca 5cm brauner Schaum. Den Deckel vom Ventildeckel habe ich auch noch untersucht, obwohl die Diagnose eindeutig war: Wieder viel viel Schaum und Schlamm. So richtig wie aus dem Bilderbuch für Horrorfilme. :mad: :mad: :mad:

Meine Diagnose (endgültig): Kopf (nicht meiner - :lol sondern vom Auto) hat nen Riss oder nicht plan

Am Mittwoch werde ich diesen Zylinderkopf demontieren. Nach zwei solchen Arbeiten innerhalb ½ Jahr erledige ich das im Schlaf...... :o
Dann noch alles zerlegen (Ventile raus, Ansaugbrücke und Krümmer), und ab dafür....

Beim Motoren Baader habe ich für Do einen Termin für’s abdrücken vereinbart. Wenn (was sehr w*****einlich ist) der Kopf nicht zu reparieren ist, brauche ich einen anderen – Ohne Riss – und geplant.... :o

Als alter Schrauber muss ich leider fest stellen, dass mich diese Geschichte ziemlich ärgert. Ich habe schon viele Motoren von VW, Benz, Opel, Ford etc. in den Fingern gehabt, aber keiner war so empfindlich wie BMWuppdich. :mad:

Aber, der E32 ist ein sehr schönes Auto, viel Platz, viel Komfort, viel Kraft (relativ), und nicht zu teuer im Unterhalt. :k :k :k

So langsam übersteigen die Reparaturkosten allerdings meine pekunitären Verhältnisse. :-

Frage: Was kann/darf ein Kopf für den M30 kosten?
Hat jemand von euch noch so ein Teil in gutem Zustand?
Wo könnte man so ein Teil gebraucht bekommen?

UBE
25.10.2004, 13:40
sieh mal bei iiibäää da war gestern noch ein gebrauchter drin

MIWO
25.10.2004, 14:13
Hallo Hein,

leider habe ich keinen Kopf für Dich, aber Du hast mein vollständiges Mitgefühl.

Hatte ein ähnliches Problem die letzte Woche .... Wasserverlust .... konnte jetzt jedoch eindeutig den Kühler als Schuldigen ausmachen ....kostet aber auch nur lumpige 450 Euros...

Gruss Michael

P.S. Wenn Deiner wieder läuft sollten wir wieder mal was anleiern...Pfalz und so...

Erich
25.10.2004, 14:50
Zylinderkopfcenter, da kannst Du dich ueber Preise informieren (http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm)

Hein v d Werft
06.11.2004, 19:36
Also Leute – ich muß schon sagen....dieser BMWuppdich hätte uns doch beinahe geschafft.:o

Ohne genau zu wissen, wo der Riß im Kopf (oder im Block) ist, wollte ich die ganze Aktion doch nicht starten. Wir haben zu viert gesucht, und rein zufällig nach einigen Stunden gefunden::k :k

Der Guß ist pörös :mad: – Unter Druck auf dem Kühlsystem tropft alle drei Sekunden Wasser (genau ein Tropfen) vom Kühlkanal nach oben durch und rinnt langsam in eine kleine Pfütze beim Auslaßventil vom 5. Zylinder. :mad: Aber nur wenn der Motor schön warm ist und mindestens 1 bar Druck auf dem Kühlsystem stehen.

Einen gebrauchten Kopf habe ich dann bei Fa. Wind in Speyer bekommen, der letzte der auf Lager gelegen hatte. Es waren noch gute Ventile dabei, der Kopf ist '92 gegossen. Nach Aussage des Meisters wäre die Qualität der Gußteile ab 90 wesentlich besser gewesen.

Also den Kopf zum dritten Mal herunter, Kipphebel mit Wellen und meine schöne neue Nockenwelle (den Bruch des Kipphebels mit Aktion habe ich ja auch beschrieben) umgebaut. Leute, das Prinzip mit den Kipphebeln und den Lagerwellen ist „net so ganz dolle“ :o– aber immerhin, wir ham’s ja jelernt........

Ihr kennt sicher den spannenden Moment, wenn alles wieder zusammengebaut ist, Öl drinne, Wasser drinne, zum dritten Mal nachgesehen ob alles richtig steckt usw......

Schlüssel rum NIX Jedesmal stecke ich den Anschluß für den Anlasser an die falsche Zunge.:P

Umgesteckt Wieder Schlüssel rum – läuft.....macht Spaß, gelle?

Nach ein paar Minuten ist der Motor warm, das Kühlsystem habe ich dann entlüftet (ohne Schwierigkeiten) und will noch mal nachsehen, ob der Ölstand stimmt.

Leute, so einen Schock :mad: :mad: :mad: :mad: sollten BMWuppdich‘s wenigstens ankündigen: Die schönste Vanillesauce, kein Schaum, schön ölig, aber Vanillesauce.
Ich hasse Vanillesauce – als Eis, als Dessert aber ganz besonders im Motor.

In der ersten Panik hatte ich den „neuen“ Kopf in Verdacht und nun wirklich keine Lust mehr auf BMWuppdichs. Nach Auskunft von Meister Wind kennt er solche Farben, weil sich Wasserrückstände und Stoffe aus dem Kühlmittel als Pudding in der Ölwanne ablagern. Ich habe dann beim ersten Ölwechsel noch alles mit Druckluft ausgeblasen. Nach zwei weiteren Ölwechseln (immer mit Filter) ist die Farbe nun schön dunkelbraun – wie sie eben sein sollte.

Offen gestanden wollten wir unseren BMWuppdich schon verkaufen – jetzt läuft er aber wieder so schön wie nie zuvor – also nix mit verkaufen....Falls sich jemand schon Hoffnung gemacht hat, auf ein ganz tolles Auto – Pech gehabt. So’n schönes Auto verkaufen wir nicht.

Damit sollte sich diese Geschichte abgeschlossen haben. Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden haben.

Gruß
Norbert

IMANUEL
06.11.2004, 21:46
Der Guß ist pörös – Unter Druck auf dem Kühlsystem tropft alle drei Sekunden Wasser (genau ein Tropfen) vom Kühlkanal nach oben durch und rinnt langsam in eine kleine Pfütze beim Auslaßventil vom 5. Zylinder


Hab' ich ja weiter oben schon geschrieben.


Nach Austausch den Zylinderkopfes hat er den alten
genausestens untersucht und es hat sich herausgestellt,
dass durch einen Gussfehler das Material an einer Stelle
nicht homogen, sondern poroes wie ein Bimsstein war
und deswegen das Kuehlmittel da durchdruecken konnte.


Aber das glaubt einfach niemand. :nein

Habe geschäftlich oft mit Aluminium-/Magnesium-Gußteilen zu tun.
Und Gußfehler kommen sehr häufig vor.
Nur kann man die mittlerweile besser feststellen und aussortieren.


Gruß Manu

Hein v d Werft
08.11.2004, 14:43
Wenn Gußfehler "normal" sind, werden dann viele Teile aussortiert, bevor sie in den Verkauf oder in die Montage kommen?
Haben denn BMWuppdich Motoren überdurchschnittlich viele "fehlerhafte" Gußteile in Umlauf gebracht?
Bei anderen Herstellern habe ich sehr selten fehlerhafte Gußteile tauschen müssen.

Gruß
Norbert