PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 2 Kipphebel abgebrochen


daniel735
15.09.2004, 11:07
Hallo zusammen,

benötige bitte dringend Hilfe !!!
Habe einen E32, Bj.87, 3,5 iLA und folgendes Problem:
Kipphebel (beide) vom ersten Zylinder abgebrochen.
Beim reinschauen haben wir auch noch entdeckt, daß die Nockenwelle eingelaufen ist

Bekomme ich die Kipphebel raus (und die neuen rein), ohne den Zylinderkopf
abzuschrauben ? Wenn, wie bitte ??

Alternativ ganzheitliche Behandlung: Nockenwelle von FeBi Bilstein & 12 Kipphebel für 325 Euro;
hat jemand Erfahrung damit ? (bei BMW: ~ 780 Euro)

Bitte schnellstmöglich um Hilfe, ist wirklich dringend (und kostet mich sonst
viele Euronen..)

Vielen Dank im Voraus !!!

schönen Gruß, daniel735

:? :? :?

jojo
15.09.2004, 13:00
hi
NEIN !!! bei diesem motor muß der zylinderkopf runter ! das geht nicht im eingebauten zustand . ( leider ) :roll
gruß joachim

Georgie
15.09.2004, 14:45
Hallo,
genau diese Frage hatte ich letztes Jahr auch und nach langer Suche habe ich auch den Kopf abgebaut (abbauen lassen).
Angeblich geht es auch mit irgendeinem Spezialwerkzeug, das den Kopf mit Vorspannung auf dem Block hält (weil die Kopfschrauben raus müssen) und anschliessendem Ausbau von einigen Peripherieteilen und Absenken des Motors aus der Halterung, um die Kipphebelachsen ziehen zu können. Hörte sich aber sehr komplex an.

Georg

Hein v d Werft
15.09.2004, 16:51
bei mir genau das gleiche, nur ein Kipphebel von Einlaß erste Zylinder war abgebrochen.
Ich habe glücklicherweise eine Werkstat mit allem was man so braucht zur Verfügung und mache also alles selbst.
Also: Gemütlich den Kopf runter, alles schön saubermachen, Kopfdichtung neu (neue Kopfschrauben nicht vergessen) und gemütlich wieder zusammenbauen.
Alles halb so schlimm, wenn man sich nicht hetzen läßt.

Anleitung ist genügend hier im Forum - ich habe schon einen ganzen Ordner voll. Etwas Erfahrung beim Schrauben ist sicher notwendig, aber mit einem guten Freund und den Anleitungen kann eigentlich nichts schiefgehen.

In deiner Nähe ist ja auch Autohaus Cuntz, frag doch mal nach was das bei denen kostet. Auf die Teile bekommst du also Forumsmitglied einen guten Rabatt und die Arbeit kann sich dort sehen lassen - ganz zu schweigen vom tollen Service.

Gruß
Hein v d Werft

Rantaplan
15.09.2004, 18:34
Hallöle,

ich habe noch nen Kopf in dem alles bis auf die Ventile (sind krumm) i.o ist.Auch dr Kopf selbst blieb unbeschädigt.Bei Interesse schick ne U2U. Ich denke das ist die billigste Variante an ne Nockenwelle und Kipphebel zu kommen :ja

Gruß aus Köln
Rantaplan

jojo
15.09.2004, 19:30
hi
allso wenn du fragen wegen dem abbau hast kannst dich ruhig melden. ich habe von berufs wegen schon einige von den dingern zerlegt. :gähn

gruß joachim

daniel735
15.09.2004, 21:03
Hallo Leute,
vielen dank für Eure fachkundigen Tips;
morgen wird meine bester dann "am offenen Herzen" operiert; ich hoffe, alles wird gut.
Bleibt noch die Frage nach der Nockenwelle von FiBo Bilstein; sagt das jemanden etwas (angeblich gute Qualität) Preis Welle & 12 Hebel = 350 Euronen

kann den sowas Sünde sein ?

:? :? :?

schönen Gruß,

daniel735

Magli
16.09.2004, 14:26
wenn du naehe bochum wohnst, kann ich dir jemanden gut empfehlen der dir das macht. bring mein wagen auch immer dahin, kann ich nur empfehlen den herrn.

Hein v d Werft
10.10.2004, 18:17
Wie isser denn nu - anderer Kopf - Fährst du wieder?
Gruß Hein

daniel735
11.10.2004, 10:07
Hallo Hein,

- Kipphebel alle neu
- Nockenwelle neu
- 2 Ventile (1ter Zylinder) neu
- Steuerkette neu
- Kopf geplant und alle Dichtungen neu

Kosten Material: ca 450 Euro
Werkstatt: 840 Euro

und fährt gut.

schönen 7er Gruß,

Daniel735

WolfgangAdam
06.04.2006, 17:26
habe ein kipphebel kaputt,am ersten Zylinder an saugseite,muß ich dafür den Kopf abbauen???bekomme ich die Welle nicht weit genug raus um den Hebel zu wechseln und müßen die Kopfschrauben rauß dafür?????

Rottaler2
06.04.2006, 18:05
habe ein kipphebel kaputt,am ersten Zylinder an saugseite,muß ich dafür den Kopf abbauen???bekomme ich die Welle nicht weit genug raus um den Hebel zu wechseln und müßen die Kopfschrauben rauß dafür?????
Hi WolfgangAdam
Wenn du den Tread gelesen hättest, wirst du feststellen, dass man ohne Kopf ausbau nicht die Hebel nicht wechseln kann.

Gruß Reinhard

Hein v d Werft
07.04.2006, 09:08
Moin moin, alles probiert......
in jedem Fall müssen die Kopfschrauben raus, sonst rührt sich die Welle, auf der die Kipphebel sitzen, keinen Millimeter. Auch wenn bei den ersten Zylindern nur die drei unteren Kopfschrauben raus müssen, muß die Kopfdichtung erneuert werden, die würde keine 100km mehr halten.
Die zweite Schwierigkeit ist das Herausschlagen der Welle. Ziehen geht nicht, anderes als bei alten Benzmotoren ist kein Gewinde in der Welle. Mit Zange und Hammer ist auch nicht zu empfehlen, also bleibt nur herausschlagen. Und das geht nicht in eingebautem Zustand.

Es hat sich bei mir wieder bestätigt: Wenn machen, dann richtig. Ich würde also Kopf runter (so schlimm ist das nicht), ALLE Kipphebel und Kopfschrauben (Dichtung etc.) neu und sauber wieder zusammenbauen. Wenn sonst alle Gußteile i.O. sind, sollte so schnell nichts mehr passieren. Bei der Gelegenheit vielleicht noch ne neue Nockenwelle wenn schon eingelaufen....

Wie im Forum beschrieben habe ich meine BMWuppdich leider verkauft, ich bin aber sicher daß der noch ne ganze Weile läuft.

Gruß Norbert

WolfgangAdam
07.04.2006, 17:32
Hallo Reinhard
Nix Kopf runter,habe die Kipphebelwelle nach Außbau vom Kühler nach vorne rauß gezogen,mußte natürlich auch drei Kopfschrauben raus schrauben,hoffe jetzt nur der Kopf bleibt dicht,ich weiß ,ist fusch,aber spare Geld und Arbeit.Aber danke für eure Tipps.

E38-Sea-Driver
07.04.2006, 18:39
Da habt ihr nochmal Glück gehabt, hatte auch Kipphebelbruch wegen eingelaufener Nockenwelle, allerdings hatte es auch die Zylinder mit erwischt, da half nur noch ein AT-Motor.
Das was ich noch empfehlen würde (weil ich es hier noch nicht gelesen habe), der Verursacher der eingelaufenen Nockenwelle, das Ölröhrchen für die Schmierung austauschen, das ist eben so eng das es gerade bei mineralischem Öl schnell verstopft. Nicht das es gleich wieder passiert ;)

WolfgangAdam
12.04.2006, 16:40
Hallo
Wenn man den zylindrkopf runter nimmt und die Kopfdichtung bleibt ganz,kann man sie wieder benutzen???sie ist gerade mal ein Jahr drauf.
gruß Wolfgang

IMANUEL
12.04.2006, 22:50
Wenn man den zylindrkopf runter nimmt
und die Kopfdichtung bleibt ganz,
kann man sie wieder benutzen???


Wenn man mitten in der Sahara steht und man
einige Monate auf eine Neue warten müßte, ja !

Aber sonst sollte man die Gebrauchte nicht
mehr verwenden, weil sie sich gesetzt hat
und einfach nicht mehr so gut abdichtet.

Man kann aber tatsächlich noch viele tausend Km
mit einer gebrauchten Zylinderkopfdichtung fahren,
wenn sie bei der Demontage nicht beschädigt wird.


Gruß Manu