PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe und Motorbremse


gokisohn
14.09.2004, 21:14
Hallo Leute,
ist es problematisch, wenn ich meinen 730 i Bj 90 in E-Stellung zur Motorbremse "zwinge", wenn ich also bei Stadtfahrt immer mal wieder auf E3 oder E2 herunterschalte? Verschleißt das Getriebe oder etwa sonstige Teile dann schneller als wenn ich in ED bleibe und die Bremse benutze?
Vielen Dank und bis bald!
Uwe

Stadler
14.09.2004, 21:29
Servus

Nach meinem Wissen gibt es dadurch keinen höheren Verschleiß.

mfg
Stadler

RM60
14.09.2004, 21:32
Hallo Uwe!

Ich bin zwar kein Fachmann, rate Dir aber von allzuvielen "Handschaltungen" ab. Jeder Schaltvorgang ist mit Verschleiß verbunden, besonders wenn man das Getriebe manuell in niedrigere Gänge zwingt, wie z.B. beim Überholen. Lass lieber die Elektronik schalten, wie sie will. Ein Getriebe ist teuer - Bremsbeläge nicht!

PS: außer P, R, N und D kennt mein Bimmer keine Wählhebelpositionen! ;) :lol

Stadler
14.09.2004, 21:40
Servus

Die Automatic schaltet erst wenn es das Steuergerät durch die die festgelegten Schaltpunkte zuläßt. Somit ist kein höherer Verschleiß zu befürchten, außer Abnutzungserscheinungen am Wählhebel. Bei längeren Bergabfahrten wird ein zurückschalten sogar empfohlen um die Bremse nicht zu überfordern (kann bis zum Totalausfall der Bremse führen).

mfg
Stadler

Krüll
14.09.2004, 22:10
Hallo

Wird nicht die Lebensdauer eines Getriebes durch die Anzahl der Schaltvorgänge bestimmt?

Wenn die Bremsbänder abgenutzt sind, ist eine Überholung fällig. Und sie nutzen dann am meisten ab, wenn die Drehzahlen der Gänge zwischen denen geschaltet wird sehr unterschiedlich sind. Beim Zurückschalten sind sie das in aller Regel.

Die Ausnutzung der Bremswirkung des Motors zur Entlastung der Bremse ist glaube ich etwas ganz anderes. Da ist der abnutzende Schaltvorgang ja schon vorbei, und ich muss jetzt höchstens noch auf die Drehzahl achten.

Gerhard

ferri
14.09.2004, 22:26
Hi Leutz!

Also ich habe auch immer runtergeschaltet, und auch die geile
Manuelleinstellung benutzt! Da konnte ich immer das geile gedröhne meines
V12 hören!!!! :k :+ :top

Nun steht mein Fuffi in Griechenland und wartet auf ein neues Getriebe! :mad: :mad:
Defekt : Die Bänder sind durch!!!

Lasst die Finger von der Schaltung!!! auf S und E zu fahren ist kein Problem,
aber den Schalthebel einfach vergessen und immer auf "D"! Ausser beim
Rückwärtsgang einlegen! :+


Greetz

DrDealgood
15.09.2004, 11:46
Bremsbänder, ich lese hier immer was von Bremsbändern !

Die im E32 verbauten A-Getriebe 4HP22/4HP24 haben doch gar keine Bremsbänder mehr, sind doch E-Hydraulisch.

Oder lieg ich da total verkehrt ?

Wenn ja, bitte um Aufklärung !

IMANUEL
15.09.2004, 12:07
Die neueren Automatiklastschaltgetriebe haben alle
Lamellenkupplungen, keine Bremsbaender.

Fuer den normalen Fahrbetrieb einfach in Stellung >D< lassen.
Bei laengeren Gefaellestrecken ( Alpenpass oder so )
manuell in den kleinen Gang schalten und dort lassen.
( Wenn es die Drehzahl erlaubt )

In der Stadt vorrausschauend fahren und rechtzeitig vom Gas gehen,
das spart Sprit und Bremsbelaege.


Gruss Manu

Krüll
15.09.2004, 13:21
Hallo
Ich glaube da ist etwas durcheinander gekommen. Selbstverständlich haben Automatikgetriebe heute eine Lamellenkupplung, aber das betrifft nur den Drehmomentwandler, der ja der Eratz für die Kupplung beim Schaltgetriebe-Autos ist.
Die Zahnradsätze, die für die einzelnen Gänge zuständig sind, werden beim Schaltvorgang über Bremsbänder die mechanisch/hydraulisch/elektrisch betätigt werden können, oder direkt hydraulisch/elektrisch abgebremst. Und dieser Vorgang bewirkt dann leider die Abnutzung, denn sonst würde das Getriebe ja ewig halten.
Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Berichtigung. Ich bin auch hier um etwas zu lernen.
Gerhard

tntx
15.09.2004, 13:36
Ich fahre eigentlich immer auf D, nur die kurzen Strecken, da kommt es vor, das ich auf M Schalte, doch das ist nicht so schlimm, ob ich nun bei 80 den Kickdown trete und er schaltet zurück in den 2. oder ich schalte manuell auf 2, dann ist der Unterschied der, das ich beim Manuellen schalten kein Gas gebe, beim Kickdown jedoch Vollgas anliegt. Außerdem, wozu sind die Bremsbänder gut? Der hat doch die im Öl laufenden Lamellenkupplungen, und die sind doch nahezu verschleißfrei, wozu braucht der noch Bremsbänder?
Naja, wollen hoffen, das das noch etwas hält!

E32-Neuling
15.09.2004, 13:43
Hallo,

mir ist auch immer von den ganzen Oldtimerfreaks empfohlen worden, an der Ampel oder im Stau immer den Kraftschluss zu lösen und von D auf E zu schalten, um das Getriebe zu schonen. :? :?

Grüße Dominik

tntx
15.09.2004, 14:36
was ist denn E? Eilgang :lol ?

E32-Neuling
15.09.2004, 15:28
das kommt davon, wenn man mal wieder 10 Sachen gleichzeitig macht :B

Wie aber sicherlich für jeden klar, meinte ich natürlich von D nach N.

Grüße Dominik (leicht verwirrt heute) :spin

Clemens
15.09.2004, 15:38
Ich glaube nicht, das es schadet manuell die Gänge zu schalten beim Berabfahren.
Der E38 macht das auch Automatisch, wenn man Berabfährt und die Bremse leicht betätigt (der SLK meines bruders auch)!

Clemens

CKF39
15.09.2004, 16:32
Fuer was machst du es denn manual, wenn der wagen dass sowiese automatisch macht? :? :nein

Nur ne Frage

Gruss

Wolfgang

IMANUEL
15.09.2004, 16:36
Ich glaube da ist etwas durcheinander gekommen. Selbstverständlich haben Automatikgetriebe heute eine Lamellenkupplung, aber das betrifft nur den Drehmomentwandler, der ja der Eratz für die Kupplung beim Schaltgetriebe-Autos ist.

Auweia, jetzt ist aber wirklich einiges durcheinander gekommen.

Im Wandler wirst Du keine einzige Lamelle finden,
ausser Du meinst die 'Turbinenschaufeln'.

Hier mal zwei Einzelteilzeichnungen eines ZF-4HP22/24 Getriebes.
Viele von den schmalen Scheiben die man sieht sind die Kupplungslamellen,
die sehen aehnlich aus wie eine Motorrad-Oelbadkupplung.
Diese Scheiben sind in sogenannten Koerben zu Paketen
zusammengesteckt und werden elektrisch/hydraulisch betaetigt.
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/4hp24221r.gif
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/4hp24222r.gif
Ganz oben links mit der Nummer 22.012 ist der hydraulische Drehmomentwandler.
Wenn Du auf diesen Skizzen auch nur ein einzges Bremsband siehst,
das fuer Gangwechsel zustaendig ist, bekommst Du von mir eine Waschmaschine.


Hier mal Bilder wie Bremsbaender aussehen.
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/brakeband.jpg
http://hometown.aol.de/EmanuelAbt/brakeband2.jpg


Gruss Manu

Krüll
15.09.2004, 18:07
Hallo

Den Begriff "Lamellen" hat mein Vorredner benutzt, und ich hatte ihn in meiner Antwort nur übernommen. Er hiess glaube ich Manuela oder so ähnlich.

Aber die Zeichnungen sind schön, da lässt sich die Funktion gut erahnen. Sind tatsächlich Scheibenpakete wie beim Motorrad. Aber ich befürchte, auch diese Scheibenpakete unterliegen der Abnutzung, und je mehr ich schalte, je höher ist die Abnutzung, egal ob nun mechanisch, hydraulisch oder elektrisch betätigt.

Bist du sicher, dass da nicht irgendwo ein klitzekleines Bremsband ist, ich könnte die versprochene Waschmaschine schon gut brauchen.

Gerhard

Erich
15.09.2004, 18:10
Wenn Du noch mehr Zeichnungen haben willst/brauchst, geh auf meine Seite und schau mal unter European transmissions nach.

Manu, und die Waschmaschine bekomme ich dann :spin

felice34
15.09.2004, 21:09
waschmaschine :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
gruß,felice!

Hotte
15.09.2004, 21:42
Seid begrüsst!

Imanuel sagt es richtig!

Die neuen ZF-Automatiken haben keine Bremsbänder mehr sondern Lamellenkupplungen.
Das 5-Gang-Getriebe hatte noch 3 Ravigneaux Radsätze mit 6 entsprechenden Kupplungspaketen. Das 6-Gang-Getriebe im E65 (6HP26) hat nur noch einen einfachen- und einen Ravigneaux Radsatz und 5 Kupplungselemente; dadurch baut es auch kleiner wie das 5-Gang-Getriebe. Im Prinzip sind von einem Ravigneaux-Planetenradsatz beliebig viele Übersetzungen abzugreifen, so ist das DC Getriebe mit 7 Gängen eigentlich nur um einen Kupplungssatz erweitert worden, also durchaus kein Mythos.
Bremsbänder waren früher usus (Borg-Warner und ZF). Diese Bänder waren aus dünnem Papier und hatten durch das Ölbad kaum Verschleiss, manuelles Schalten war noch nicht möglich..
Die manuelle Schaltmöglichkeit erhöht die Schaltfrequenz schon, doch die Kupplungen verschleissen nur minimal mehr dabei. Auf jeden Fall liegt die Lamellenlebensdauer innerhalb der des Gesamtgetriebes

Hotte

PS: Gerne hätte ich eine Waschmaschine gewonnen!!