PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik es dauert, bis die Anzeigen erscheinen...


Andy Thulcke
13.09.2004, 15:07
Ich habe meinen BMW noch nicht so lange, bin aber umsomehr erstaunt, welche elektrischen Tücken das Teil noch so für mich auf Lager hat! Ich bin allerdings sehr optimistisch, dass ich hier im Forum die Antwort darauf kriege....

Besonders wenn das Auto ein ein paar Tage oder eine Woche steht, spinnt die Anzeige. Ich stecke den Schlüssel rein, drehe ihn rum und es dauert teilweise bis zu 3 Minuten, bis der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und die Kilometer angezeigt werden. Schnelles Einsteigen und Losfahren ist absolut unmöglich! Was ist das bloss...?

Und noch ne Frage: was stimmt eigentlich: Die Tankanzeige oder die Reichweite im Bordcomputer? Wenn in der Tankanzeige schon das gelbe Lämpchen aufleuchtet, zegt die Tankanzeige noch ca 250 Kilometer!

Vielen Dank....

Erich
13.09.2004, 16:05
Mess mal zuerst die Batterie. 1 x ohne laufenden Motor mit Zuendung an, 1 x mit laufendem Motor.
Nehme an, dass die Batterie zu wenig Saft hat, dann spielt die Elektronik verrueckt.

Daten solltest Du wie hier bekommen (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=17301)

Auch das Problem mit dem BC koennte damit zusammenhaengen. Bei meinem 750 mit 90 Liter Tank leuchtet die gelbe Lampe bei Rest 10 Liter auf (gerade noch Samstag gehabt, deshalb weiss ich es so genau). Wie weit Du damit kommst, liegt an Deinem Motor, am Verkehr und an deiner Fahrweise.

Der BC zeigt Dir nicht die aktuellen Werte an, sondern errechnet die Restfahrstrecke aufgrund der gefahrenen Verbraeuche (so weit ich mich erinner, die letzten 50 km). Wenn Du nun weiter faehrst u. z B eine Autobahnstrecke mit gemaechlichen 100 kmh fuer 20 km faehrst, kann es sein, dass der BC auf einmal wieder mehr km Restfahrstrecke anzeigt.

Also, check erst mal die Batterie und dann sag uns mal Bescheid. Dann geht es weiter mit der Suche. :top

Du sagst, das es bis zu 3 Minuten dauern kann nach einer Woche parken, bis Du Tacho, RPM-Messer etc. siehst. Springt der Wagen denn normal an oder ist das auch ganz schlecht dann?

Nachtrag: Wenn Du volltankst, machst Du dann immer das reset fuer den Tages-Kilometerzaehler auf 0 ?

VollNormal
13.09.2004, 16:05
Die gelbe Lampe hat wohl im Tankanzeigengeber einen eigenen Kontakt, sollte also an dieser Stelle mehr Autorität haben. Die Reichweitenanzeige im BC kann man kalibrieren, da ist auch schon im Forum drüber geschrieben worden, z.B. hier (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=8706).

Ist denn Deine Batterie noch frisch? Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, kann das die abenteuerlichsten Effekte haben.

Andy Thulcke
13.09.2004, 23:58
Hallo Erich,

Vielen dank für deine Hilfe. Ich lass mal die Batterie checken und melde mich dann nochmal. Auf deine Frage, ob der Motor trotz fehlender Anzeige normal oder unnormal läuft...: habs noch nicht probiert!

Ganz abgesehen davon gibts noch ein paar mehr Probleme. Das Neuste hat sich jetzt erst gezeigt: Komme gerade nach Hause und stelle den Motor ab. Während der Fahrt war alles normal, jedoch sobald ich den Schlüssel drehe gibts einen Dauergong (der hier und da auch mal kurz aussetzt). Jetzt steht er im Hof und gongt vor sich hin.

Hast du ne Ahnung, was der Gong so alles melden kann?

Vielen, vielen Dank! und Grüsse

Andy

Andy Thulcke
13.09.2004, 23:59
Und Erich: zum Nachtrag: Nein, den stelle ich nicht auf Null! Sollte ich das?

Grüsse

Andy

Erich
14.09.2004, 02:59
Dauergong kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel das einfachste: Du hast noch Licht an (geht nur bei LKM-L, nicht bei LKM-B) und der Zuendschluessel ist raus und die Tuer ist auf.
Es gibt 3 Alarmstufen. Der Gong will dich auf etwas hinweisen. Normalerweise soltest Du jetzt auch im Kombi unten Anzeigen haben, was zu pruefen ist bzw was defekt sein kann. Dauert zu lange, dass hier zu erklaeren. Steht alles auf etlichen Seiten in der Betriebsanleitung. Wenn Du keine hast, versuche mal unter Tipps und Tricks ob da noch ein Link geht zum runterladen. Auch checken unter Modelle (siehe oben>E32>>Tipps und Tricks). Wenn Du keine findest, geh auf meine Linkseite unten, > auf Johan's Seite "shrubbery.student.utwente". Dort ist eine englische zum runterladen.

Das mit dem reset Tageskilometer: Ja, wuerde ich machen wenn Du voll getankt hast. Damit kannst Du auch den Benzinverbrauch so mit der alten Tabelle ausrechnen beim naechsten (voll-) Tanken.
Dann den BC zuruecksetzen auf Verbrauch I (es gibt 2, siehe BA) und er faengt wieder neu an zu berechnen. Am Anfang schwankt der Verbrauch am BC sehr viel, weil er eben noch den Durchschnittsverbrauch finden muss fuer die letzten 50 km.
So kannst Du dann BC - und nachgemessenen Verbrauch vergleichen.
Den BC kannst Du auch freischlaten um den aktuellen Verbrauch zu sehen u viele andere Sachen. Aber das lassen wir jetzt erst mal, sonst verwirrt dich das noch mehr.

Also erst mal die Batterie checken. Dann gehen wir einen Schritt weiter. Und die BA studieren!, dann weisst Du was der Gong Dir sagen will. Es koennen auch mehrere Fehler angezeigt werden, auch hier siehe BA, wie das geht.
Je nach Prioritaet des Alarms kann es auch beim Anlassen wieder "Bongen" oder auch nicht. Wenn Stufe niedrig, ist es nur zur Info und dann kommt die Meldung nicht mehr.
Der Gong ist ne schoene Sache, er kann einen aber auch zum Wahnsinn treiben.
Und wenn es kaelter werden sollte, wundere dich nicht, wenn er wieder gongt ab + 3 Grad C. Das ist dann der Alarm, dass es glatt werden koennte.
Viel Spass beim Lesen der Bettlektuere BA.

knuffel
14.09.2004, 03:29
Hi,Leutz !



Das "riecht" mir doch mächtig nach den Cockpit-Elkos.....

Die sollte er auf jedenfall mal tauschen.

http://tridem.han-solo.net/auto/erich/elkos.jpg



Gruß
Knuffel.

P.S.
Mehr dazu findest Du auch auf Erich´s Seite

Andy Thulcke
14.09.2004, 22:00
Hallo Erich,

Wie gesagt: den Batterieleistung muss ich noch irgendwie messen lassen. Ich melde mich dann erneut.

Der Gong gongte nun die ganze Nacht hindurch und fängt immer an, wenn ich den Schlüssel abziehe. Licht habe ich aus und in der Anzeige erscheint nichts. Ich werde mal einen BC Reset machen (Batterie ab, Zündung ein und nach 10 Minuten wieder anschliessen). Vielleicht bringt das auch was.

Danke vorab und wenn dir nochwas einfällt... vielen Dank

Andy Thulcke

DVD-Rookie
15.09.2004, 13:08
Hi Andy,

die Batterie kannst Du folgendermaßen selbst messen: Kaufe Dir einen Säurehebemesser (kostet nicht viel), dieser zeigt dann das spezifische Gewicht der Batteriesäure und wenn das spezifische Gewicht auf deutlich unter 50% Kapazität (alle Zellen messen, die schlechteste Messung zählt) hindeutet, dann kauf besser eine neue Batterie. Bei der Messung sollte die Batterie wenigstens über Nacht ohne Ladung zugebacht haben.

Oder an ein professionelles Batterieprüfgerät hängen, es soll aber schon was taugen, die spulen einen Testzyklus mit sehr hoher Belastung ab und schauen, wie sich die Batteriespannung dabei verhält. Dabei werden auch defekte Zellen erkannt. Oft stirbt eine (recht junge) Batterie an zu hohem Schlammstand in nur einer Zelle, dann erfolgt Entladung über Nacht.

Gruß


Harry