PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrspass in der Kompaktklasse


Bucho
29.09.2002, 21:11
Bin heute Nachmittag mit einem nagelneuen Golf 4 1.4i 16V rumgefahren. Hat mir richtig Spass gemacht, trotz nur 75PS war der Wagen überaus dynamisch und spritzig. Für den innerstädtischen Betrieb werd ich mir jetzt sowas zulegen müssen, da macht eine Stadtrunde wieder richtig Laune.

Mich plagt leider das Problem, dass je grösser und wuchtiger meine Autos wurden der Fahrspass im gleichen Maß angenommen hat. Ich will auf ein grosses und sicheres Fahrzeug nicht verzichten, trotzem aber ein "knackiges" Auto haben. Ein unlösbares Problem?


Gruss, Bucho

JRAV
30.09.2002, 01:05
M5?`

Ich persönlich fahre gerade in der Stadt lieber mit großen Autos - selbst im Kleinwagen fahr
ich wie im 5er (imaginäre Größe). Für mich ist Kompakt = unbequem & langsam & genauso
lausig einzuparken. 75PS sind schon im Polo reichlich lahm (auch wenn mir der Wagen früher
wie eine Rakete vorkam, aber da war ich 45PS gewohnt ;-) )

Sewer Shark
30.09.2002, 15:26
ich weiß was Du meinst.Tja,die PS Zahlen "verschleiern" einem ein wenig das rel.hohe Gewicht. Hier bin ich JRAV´s Meinung.Luxus und Größe + Fahrspaß bietet wohl nur der M5.

Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal zu Gunsten eines 928ers ;) .Der ist breiter als wie mein E38,hat eine super Ausstattung und geht wirklich pervers.Aber im Fond wird´s schon knapp aber er war eigentlich als luxuriöser Reiseporsche gedacht und das kann ich nur bestätigen!

dominik
30.09.2002, 16:27
@Sewer Shark


Wobei der E39 M5 den Fahrer schon zu sehr vom Geschehen distanziert. Zu leise, zu saenftenartig. Wer das richtige M5-Feeling will, sollte sich einen E28er M5 besorgen. Oder auch den E34, dann aber den 3.6l mit Minimalaustattung. Das sind relativ 'rohe Boecke', aber machen ungemein Spass. Und fuer die Langstrecke ist zumindest der E34 immer noch zu gebrauchen, auch wenn ich dem 7er meistens den Vorzug gebe. Hoechstens wenn ein 911er im Rueckspiegel auftaucht wuenscht man sich den M5 wieder... :)


Gruss
Dominik

Sewer Shark
30.09.2002, 17:54
den E39 M5 bin ich leider noch nicht gefahren,aber ich denke doch,daß man den mit eine schönen Auspuffanlage gut hinbekommt.Einen E34 M5 hatte ich mir mal mit einem Kumpel ausgeliehen (ist schon eine weile her).Der war ja wirklich verschärft.
Das schnellste was ich vorher hatte war mein Scirocco.Das waren schon Unterschiede zum M5 :o .Um den direkten Vergleich zu meinem 928er zu wagen müßte ich mal wieder einen E34 M5 fahren.Die erinnerung ist übelst aber doch schon zu lange her.

dominik
30.09.2002, 18:34
@Sewer Shark wrote:


den E39 M5 bin ich leider noch nicht gefahren,aber ich denke doch,daß man den mit eine schönen Auspuffanlage guthinbekommt



Find ich faszinierend, dass allein eine Auspuffanlage das Fahrwerk verbessert und ca. 200-300kg Gewichtsreduktion bringt....


SCNR,
Dominik

Bucho
30.09.2002, 18:48
Ein Leichtgewicht ist der M5 ja auch nicht gerade.
Und vor allem, wieviele Leute können sich schon einen E39 M5 leisten?

Da würd ich persönlich eher in Richtung E36 M3 3.2L tendieren. Die gibt´s schon recht günstig. Ich bin aber noch nie so einen gefahren. Mein einziger Kontakt zum E36 war eine Fahrt mit einem 325i, der mich total enttäuscht hat. Die 192PS konnte ich zu keinem Zeitpunkt physisch spüren. Wie presst der 3.2er M3?

Richtigen Fahrer-Spass bringt einfach nur ein kleines, leichtes und kurzes Auto. Hohes Gewicht und üppige Ausmaße kann man auch durch noch so viel Power nicht kompensieren. Schade dass es keinen 3er Compact mit M3 Motorisierung gibt.


Gruss, Bucho

Sewer Shark
30.09.2002, 18:55
die Auspuffanlage bezieht sich auch nur auf die von Dir angesprochene "leise" Geräuchentwicklung.Das Fahrverhalten im Bezug auf Straßenlage verändert sich natürlich nicht dadurch.Aber eine Gewichtsreduzierung ist gar nicht so abwäägig (zwar keine 200-300 kg aber immerhin).

Ein E36 gefällt mir vom Aussehen überhaupt nicht (Tischdecke) aber es gibt einen E36 Compact als Jubileumsedition von AC Schnitzer,der soll übelst gehen.

Da gefällt mir das M-Coupe (als Z3 "Halbschuh") schon deutlich besser.Der ist glaube ich auch rel.leicht.

Bucho
30.09.2002, 19:03
Ich überlege gerade. Wenn in den Compact der 325 Reihensechser Platz findet, sollte eigentlich ein Motorumbau kein Problem darstellen, sprich ein M3-Motörchen in einen Compact zu verpflanzen. Natürlich wird eine andere Kupplung, Hinterachse und Bremsanlage auch nötig werden. Machbar ist es sicher. Kennt jemand so einen Umbau?

Gruss, Bucho

Sewer Shark
30.09.2002, 19:14
in einigen Tuning Zeitungen findest Du sicher jemanden ,der so einen Umbau schon realisiert hat.Ich hab mal schnell geschaut und folgendes für Dich ,als Compactfreund, gefunden:

S3 3,2Compact ...von AC Schnitzer

das ist die von mir angesprochene Edition ,die 1997 98.500DM kostete.Dieser Motor basiert auf einen 2,8l R6

Hartge Compact V8 4,7 E36 ...von Hartge

also wenn schon,dann richtig:der hat 350PS u.520Nm!!!Mit 6-Gang Schaltung kommt er auf 275km/h und Dank einem Leergewicht von nur 1300kg schafft er den Sprint von 0-100km/h in nur 4,6 sec.

Du siehst also,es ist einiges möglich und auch auf den Markt aber alles hat leider seinen Preis.

Bucho
01.10.2002, 18:05
Stimmt, alles recht teuer und aufwändig.
Da kauf ich mir lieber einen "billigen" 928er. :D

Gruss, Bucho

Sewer Shark
01.10.2002, 18:19
da aber los,Du hattest doch schonmal überlegt oder?Aber ehrlich gesagt,am besten ist er wirklich als zweitwagen.Oder Du wohnst wie ich noch Mietfrei bei den lieben Eltern...:D

derotsoH
16.10.2002, 12:33
Bezüglich Fahrspaß kann ich das MCoupe echt wärmstens Empfehlen, er geht wie die Hölle hat absolut klasse Bremsen und selbst beim Tanken wirds einem nicht unbedingt schlecht zwischen 9 und 13 Liter wobei bei 13 Liter ungefähr die gleiche Mnege an Achselnäße fällig ist:D:D

Sewer Shark
16.10.2002, 12:46
der sieht auch gut aus,wenn er nur von vorne nicht so sehr nach Z3 aussehen würde...aber hinten trifft er super meinen geschmack.Und von hinten sehen ihn wohl auch die meißten :D .

Was macht der eigentlich Spitze? Er sollte ja "offiziell" auch bei 250km/h zumachen.Beim verbrauch kann ich leider nicht mithalten:(.

derotsoH
16.10.2002, 12:54
@Shark

Über die Optik läßt sich beim MCoupe echt mal streiten....
Also das mit den 250 ist bei meinem nicht mehr aktuell laut Tacho geht er 275. Ob das natürlich stimmt sei dahingestellt...
Wieviel verbraucht dein 928, ich hatte auch mal einen, der brauchte ganz selten über 14 Liter bei unmengen von Fahrspaß....
Ich bin immer noch ein Fan dieses V8

Sewer Shark
16.10.2002, 13:25
wir sollten uns wirklich mal auf der Autobahn treffen.Angegeben ist er mit etwas über 12 l aber das ist genauso eine Legende wie die Behauptung "Im Fernsehen kommt nicht´s". Nach meinen Berechnungen (hab leider nur einen kleinen BC) fahre ich ihn mit etwas über 15 l. Mit der Tankfühlung also etwa 550km,man fährt ihn ja nie leer.

Ist zwar ganz schön aber ich fahre ihn wirklich "Gas/Bremse" und obwohl ich eine Verbrauchsorientierte Fahrweise anstrebe,gelingt mir das bei so einem Auto leider nicht.Im Bezug auf Hubraum und fahrleistungen geht der Verbrauch aber in ordnung.

derotsoH
16.10.2002, 13:29
Auf der Autobahn wäre klasse:D
aber auf ner Autobahnraststätte wäre fast noch witziger... auf ne Cola (light!)
Gas Bremse ist in Ordnung, bei mir ist halt das Problem das dann mein Wauwau unkontrolliert durch den Raum düst.....

Knetepappi
16.10.2002, 13:36
Hi,

ich bin auch kürzlich auf dem GOLF - Platz rumgefahren....

aber der caddy hatte leider nicht so viele PS.....ging aber trotzdem gut....

...oder was meintet ihr????????

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sewer Shark
16.10.2002, 14:12
oh ja,Autobahnraststätte! Die Cola geht natürlich auf mich :D .Dein Hund fühlt sich im M-Coupe bestimmt sehr wohl.Die steile heckklappe stelle ich mir sehr praktisch vor.Beim 928er muß man die Cola´s hinlegen,dafür hat man mit umgelegten Sitzen eine lange Fläche für´s BMX Rad.
Was für eine Hund hast Du denn?

derotsoH
16.10.2002, 14:26
Für Transportaktionen ist er echt bestens geeignet
Mein Hund ist auch aus der "Kompaktklasse" ist ein West Highland White Terrier, wobei das white ziemlich übertrieben ist:D
BMW fahren macht im ziemlich Spaß, aber was echt fantastisch ist, wie er sich MEGAMÄSSIG sträubt in unseren Lupo einzusteigen, das Teil hasst er wie die Pest...
Ob er einfach nur Stil hat=;)

Bucho
16.10.2002, 14:57
Du hast also einen Lupo TDi? Ein Freund will sich so einen anschaffen, hat aber bis dato noch niemand gefunden der ihm ein bischen was aus der Praxis erzählt, er braucht das Auto als Alltagsgerät mit günstigen Betriebskosten. Kannst du mal so nett sein und einen kleinen Gesamteindruck hier schildern?

Gruss, Bucho

derotsoH
16.10.2002, 15:45
@bucho

Also unser TDI ist ein absolutes Spaßgerät, bischen gechipt hat ca 90 PS, ohne übertreibung: wenn Frauchen voraus fährt und ich mi dem M hinterher muß ich untenrum richtig Gas geben das ich dranbleib, das Ding geht wie die Pest. Verarbeitung ist auch ok für nen VW:D
Wenn Du möchtest kann ich Dir mal ein paar Fotos schicken
Also ich kann den Lupo nur empfehlen..

Grüße
Micha

Michi730i
16.10.2002, 16:31
Orginal gepostet von Bucho

Richtigen Fahrer-Spass bringt einfach nur ein kleines, leichtes und kurzes Auto. Hohes Gewicht und üppige Ausmaße kann man auch durch noch so viel Power nicht kompensieren. Schade dass es keinen 3er Compact mit M3 Motorisierung gibt.


Gruss, Bucho

Hi!

Doch es wurde mal ein ///M3 Compakt von der M GmbH gebaut... aber leider nur ganz, ganz wenige - ich glaub nur 2, 3 Stück oder so!

Gruß
Michi

Bucho
16.10.2002, 18:05
Na super. Da kann ich mir einen Detektiv anschaffen um einen aufzutreiben. ;)

Gruss, Bucho

Hitcher
18.10.2002, 13:10
Also unter Fahrspass in der Kompaktklasse würde ich einen 911 verstehen ;)

Aber im Ernst, eine Kompatklasse ist eben einfach ein zweckorientiertes Fahrzeug, gemacht um von A nach B zu kommen, und das möglichst günstig. Fahrspaß wird da von der Marketingabteilung dazu erfunden, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, aber gefunden hab ich den noch in keinem dieser Wagen. Ich hatte schon einige Mietwagen in dieser Klasse, als Fahrer und Beifahrer.

Grüße,
Hitch

Bucho
18.10.2002, 13:44
Fahrspaß wird da von der Marketingabteilung dazu erfunden, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, aber gefunden hab ich den noch in keinem dieser Wagen.Na, so ganz kann ich da nicht beipflichten. Klar, auf der Autobahn ist es mit einem wenn auch schnellen Kompakten nicht sehr lustig, doch das ist nicht das Terrain wofür die gebaut wurden. Aber für Kurvige Landstrassen oder gar Stadtkurse gibt´s nichts viel besseres, wenn man von reinrassigen Sportwägen mal absieht. Da kann man sich für kleines Geld mächtig viel Spass holen, Ausstattung und Komfort ist ja nicht das worauf es bei einem Fun-Gerät ankommt.

Gruss, Bucho